Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als Sensor dient gerade ein Kodak Ektar.

Entschuldigt das Handyfoto.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ikea und Raufaser, habe ich auch:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

:D

Link zum Beitrag

Okay, dann mal an Euch die Frage:

Ich bin zwar mit den Ergebnissen meiner F1 mehr als zufrieden, aber das Teil ist ein Tank! Quasi unkaputtbar aber dies erkauft man sich mit ordentlich Gewicht.

Jetzt will ich eine immerdabei analoge. Eine M6 wäre cool, aber dazu dann noch ne Optik lande ich je nachdem welches Glas ich will deutlich über 1000€.

Das will ich aber (noch???!!!) nicht ausgeben.

Diese Yashica sieht mir sehr danach aus als wäre sie ein heisser Kandidat?

Wie zufrieden seit ihr? Auf was sollte ich beim Kauf einer gebrauchten achten?

Gibt es die nur mit 45mm Optik?

Eigentlich hätte ich gerne ein lichtstarkes 24mm.

Ich freue mich auf Eure "Beratung" :)

Link zum Beitrag

Die Yashica ist schon toll. Aber sie kann nicht kürzer als 1/500 belichten. Das Objektiv ist bei meiner hier ein 45 mm f1.7, was bei f2 schon richtig scharf ist. Vor ein paar Wochen hatte ich mal ein Bild meines Jungens auf einer Bank und behauptet, das wäre eine M6 gewesen usw. Das war bei f2 oder f2.8.

Der Messsucher bei der Yashica ist schon ordentlich kalibriert und die Belichtung stimmt zumeist. Teuer ist sie auch nicht. Kann dir ja mal meine schicken zum Probieren.

bearbeitet von Elmar
Link zum Beitrag

Die Yashica hat mich 40 € in der Bucht gekostet, dazu kamen noch zwei Baterien (4LR44) und ein Adapter, den man in das Batteriefach einschiebt. Die ursprünglichen Quecksilberbatterieen gibt es nicht mehr zu kaufen. Dazu kam noch der Gurt à la "Amazing Spiderman" 2Stk. für 6€.

Motiviation für den Kauf war für mich, das Messucherkonzept. Ich durfte bei einem Bekannten eine Leica in die Hand nehmen und wollte wissen, ob Messsucher etwas für mich ist. Aber wem erkläre ich das, wer schon mal selber eine Leica für mehrere Wochen zur Verfügung hatte.

Der größte Vorteil für mich des Messuchers besteht darin, dass ich in dunklen Situation schneller den Fokus finde, als mit einer SLR.

Die Kamera kennt nur A, 1/30s fĂĽr Blitz und B als Belichtungseinstellung. Im A-Modus sucht sich die Kamera die Belichtungszeit selber und zeigt Dir mit leuchtenden Pfeilen an, ob Du unter 1/30s oder ĂĽber 1/500s bist.

Beim Kauf der Kamera ist darauf zu achten, dass beim Spannen des Verschlusses das "berĂĽchtigte" Klonk kommt. Wenn nicht, muss ein Pad ersetzt werden.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

... Jetzt will ich eine immerdabei analoge ...

Eigentlich hätte ich gerne ein lichtstarkes 24mm.

Ich freue mich auf Eure "Beratung" :)

Mich lacht gerade meine Olympus XA an. Die hat zwar kein 24mm, sondern ein 2,8 35er, aber ist ansonsten (oder vielleicht deshalb) die ideale analoge Immerdabeikamera. Und das ist ĂĽbrigens eine richtige Range-Finder. In der Bucht bist du mit unter 50 Euro dabei, aber Achtung: Nicht die XA2, weil nur die XA dieses tolle Zuiko 35 f/2,8 hat

Meine braucht aber eine neue Lichtdichtung... @mbreu: Du wusstest doch da eine Lieferquelle.

Olympus_XA_camera_and_film.jpg

Link zum Beitrag

Das Geräusch am Anfang wenn er den Film weiter transportiert meinst Du?

Genau das. Die ziehst den Spannhebel ein paar Grad und es muss ein sattes Klonk kommen.

Wie zufrieden seid Ihr mit der Optik?

https://www.fuji-x-forum.de/topic/14502-die-analoge-fotografie-lebt/?p=322484

Mehr Futter hoffentlich im Laufe der Woche, ich muss für Euch noch das Pushen mit Kaffee üben.  :D

Link zum Beitrag

Sagt mal ist die Olympus XA eine Halbformatkamera?

Halbformat heisst das die Negative noch kleiner als KB sind, richtig? 

Das wäre dann für mich ein K.O. Kriterium, da KB mit meinem Scanner schon grenzwertig sein kann :(

Nein, das ist ja das geniale dieser Kamera. Eine vollwertige KB-Kamera, die wirklich in die Hemdtasche passt!

H

Link zum Beitrag

Habe die beiden Kameras gewogen: Yashica: 787gr mit Film, Canon 831gr ohne Film mit 50mm f1,8. WĂĽrde ich mir an Deiner Stelle ĂĽberlegen, irgendetwas Messsucherartiges mit 24mm zu besorgen.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

15010713883_0992ea2405_c.jpg

17/18 by lichtgriff, on Flickr

Ein Film beim Trocknen; nicht unbedingt weltbewegend. Allerdings war der Film bis Bild Nummer 17 in der F65 und ab Bild Nummer 18 in der F80 ;) Durch die exakte elektronische Bildzählung der Nikons, lässt sich der Film einfach zurückspulen und in einer anderen entsprechenden Nikon einfach zum gleichen Zählerstand "vorspulen". Der Bildsteg zwischen 17 und 18 ist auf den "Mikrometer" genauso breit wie alle anderen. Habe ich in der Form noch nie ausprobiert ;)

Link zum Beitrag

attachicon.gifDSCF1801.jpg

Habe die beiden Kameras gewogen: Yashica: 787gr mit Film, Canon 831gr ohne Film mit 50mm f1,8. WĂĽrde ich mir an Deiner Stelle ĂĽberlegen, irgendetwas Messsucherartiges mit 24mm zu besorgen.

Oooh, das hatte ich jetzt nicht vermutet, dass sie doch so schwer ist, aber ganz ehrlich meine F1 mit dem 50mm f1.4 wiegt 1170g :o

Meine Traum Kombi wäre die M6 mit einem 24mm f1.4....das von Leica kostet glaube ich was um die 3000 Euro??

Ich schaue schon die ganze Zeit aber ich finde keine Kombination in dieser Art :( :(

Link zum Beitrag

Man könnte sich auch ganz böse mal ein paar der modernen analogen Spiegelreflexen angucken. Die sind zum einen (i.d.R.) erheblich leichter als die alten MF-Brocken und meinstes auch kleiner. Am Ende hat man auch noch eine Top-Bechlichtungsmessung, einen guten Autofokus, kann sich die Objektive aussuchen und kann ein Bild richtig komponieren. Die F80, die ich gerade so richtig ins Herz geschlossen habe, wiegt mit dem 50er 1.8 knappe 700 Gramm und nimmt etwas weniger Raum ein, als die X-E1 mit Kitlinse.

Bei aller Liebe zu den kleinen Knippsen der 70er und 80er, aber ... so wirklich ... gerade diese kleinen Messucher...

Link zum Beitrag

Eine 24mm Optik für (D)SLR mit AF und der Lichtstärke wird höchstwahrscheinlich eine Retrofokus-Konstruktion sein. Also alles andere als kompakt und leicht. Insofern ist besagtes Leica Objektiv gemessen an der Lichtstärke sehr kompakt. Nach meiner Kenntnis kostet es UVP 5000,- €. Aber muss es denn so lichtstark sein? An anderer Stelle hattest Du geschrieben, dass Dir das 23'er f2 an der X100S genügen würde. 

Link zum Beitrag

Naja, würde es die x100 mit einem Lichtstärkerem Objektiv geben würde ich diese bevorzugen, so sind mir jedoch die Vorteile der x100 an sich es mehr als Wert über das, immernoch sehr Lichtstarke,mObjektiv hinweg zu sehen.

Ich weiĂź auch nicht warum ich mir die f1.4 so in den Kopf gesetzt habe. Wobei.....so fest gesetzt hat sich das nun auch wieder nicht!

Die f2.8 an der F1 sind auch okay und ich mag die Ergbnisse.

Also wer immer einen Tipp hat für eine leichte und kleine KB Variante mit 24mm.....meinetwegen auch ohne Wechselmöglichkeit....bitte einen Hinweis.

Ich habe folgendes Setting vor:

24mm analog, x100t + wcl/tcl und wahlweise die x-pro mit dem 14er und/oder 56er oder eben die Rolleiflex T

Wenn ich bei der F1 bleibe sind mir die letzten zwei Kameras einfach zu viel!

Nur die x100t und die Konverter wiegen ja fast nichts, aber die beiden anderen Kameras und die F1 dann eben schon :(

Probleme habe ich.....tse ;)

Link zum Beitrag

Meine braucht aber eine neue Lichtdichtung... @mbreu: Du wusstest doch da eine Lieferquelle.

der Knabe firmiert unter dem Namen "Kameradoktor" einfach mal googeln. Ich hatte Dir ja angebotan die Dichtungen fĂĽr dich zu tauschen. Dazu stehe ich natĂĽrlich. Wenn Du willst schicke mir den ganzen Krempel und ich mache das.

Link zum Beitrag