mbreu Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3226 Geschrieben 29. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe ja noch nicht einmal gefragt...darf ich denn auch mal einen Film durch deine M3 ziehen? Von mir aus gerne, ich wüsste nur gerne wer meinen Kram gerade in seiner Obhut hat. Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 29. Oktober 2014 Geschrieben 29. Oktober 2014 Hallo mbreu, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
Vito_62 Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3227 Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Von mir aus gerne, ich wüsste nur gerne wer meinen Kram gerade in seiner Obhut hat. Das sollte selbstverständlich sein - ich hatte vorhin gerade entdeckt, dass Mehrdad Deine M3 hat/bekommt (ich war gerade eine knappe Woche lang im Kurzurlaub) und spontan gefragt... Ich schwanke auch immer noch, ob mir vielleicht eine M2 reichen wird oder ob ich eine M6 oder gar M7 "brauche"... ich hatte bisher alle nur mal in der Hand und leider nicht mehr. bearbeitet 29. Oktober 2014 von Vito_62 mbreu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3228 Geschrieben 29. Oktober 2014 Von mir aus gerne, ich wüsste nur gerne wer meinen Kram gerade in seiner Obhut hat. Erst mal ein ganzes Weilchen.....icke mbreu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3229 Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) ich schwanke auch immer noch, ob mir vielleicht eine M2 reichen wird oder ob ich eine M6 oder gar M7 "brauche"... ich hatte bisher alle nur mal in der Hand und leider nicht mehr.Mich persönlich hat diese M3 von der fixen Idee, eine Leica Messucher Kamera besitzen zu müssen, geheilt.Eigentlich hatte ich an den Kauf einer M6 gedacht und bin heute froh das viele Geld nicht ausgegebn zu haben. Mich und meine Footografie bringt eine M keinen Meter weiter, da greife ich auf ausreichend vorhandenes Material anderer Hersteller zurück. bearbeitet 29. Oktober 2014 von mbreu Vito_62 und lichtgriff haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3230 Geschrieben 29. Oktober 2014 Das sollte selbstverständlich sein - ich hatte vorhin gerade entdeckt, dass Mehrdad Deine M3 hat/bekommt (ich war gerade eine knappe Woche lang im Kurzurlaub) und spontan gefragt... Ich schwanke auch immer noch, ob mir vielleicht eine M2 reichen wird oder ob ich eine M6 oder gar M7 "brauche"... ich hatte bisher alle nur mal in der Hand und leider nicht mehr. Die M3 macht eigentlich nur Sinn, wenn man überwiegend mit 50mm fotografiert oder bereit ist ein 35er mit "Brille" zu nutzen. PErfekt wäre ein 0,85x Sucher, den es wahlweise bei den späten M6 und M6 ttl gab. Aber das kostet wieder richtig was Insofern ist die M2 für den Einstieg sicher erstmal die Richtige/Vernünftige, wenn es eine Leica sein soll. Vito_62 und stmst2011 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3231 Geschrieben 29. Oktober 2014 Mich persönlich hat diese M3 von der fixen Idee, eine Leica Messucher Kamera besitzen zu müssen, geheilt. Eigentlich hatte ich an den Kauf einer M6 gedacht und bin heute froh das viele Geld nicht ausgegebn zu haben.... Was war da Dein "Problem"? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3232 Geschrieben 29. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was war da Dein "Problem"? Grundsätzlich das Konzept des Messsuchers. Fokussieren mit diesem Sucher ist nicht immer einfach (Abhängig vom Motiv den Lichtverhältnissen etc) hier komme ich mit den gewohnten Schnittbildscheiben besser klar. Das ich im Sucher nicht sehe was auf dem Bild ist und was nicht (das bereits angesprochene Thema der Brennweiten und deren Darstellung) stört mich ebenfalls mehr als ich erwartet hätte. Dann ist da noch eine Liste von Kleinigkeiten und am Schluss habe ich entschieden, dass ich keine Leica brauche. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3233 Geschrieben 29. Oktober 2014 Grundsätzlich das Konzept des Messsuchers. Das kann ich gut nachvollziehen; das geht mir genauso. Ich bewundere Fotografen, die den Messucher zu ihrem bevorzugten Werkzeug erklären; ich kann damit einfach nicht sinnvoll arbeiten. mbreu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3234 Geschrieben 29. Oktober 2014 Mich treibt es gerade wieder langsam aber sicher in die Arme des Messsuchers. Aber nur mangels Alternativen. Ich liebe es mit der Yashica oder der Leica IIf zu fotografieren und manuell mittels optischem Sucher zu fokussieren. Das ganze Digitalisierthema kotzt mich nach zwei Nachtsitzungen aber ziemlich an. Und eine Digitalkamera, bei der durch einen optischen Sucher manuell mittels Misch- oder Schnittbildindikator fokussiert wird gibt es halt nicht. Mit Ausnahme der Leica M. Falls doch, belehrt mich bitte eines besseren. Die Kamera müsste ich mir mal ganz genau ansehen. Hab die letzten Tage viel MF an der X-E1 gemacht. Mit den Elektromotörchen fokussieren macht mir aber so gar keinen Spaß. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3235 Geschrieben 29. Oktober 2014 Das Foto-Fachgeschäft meines Vertrauens hatte wieder mal ein interessantes Objektiv für meine Altglas-Sammlung – und zwar ein Nikon Nikkor 28mm/2.8 Ai Obwohl die Zustandsbewertung mit ‘leichte Gebrauchsspuren‘ umschrieben wurde, sind solche auch bei genauerem Hinsehen schlicht nicht zu erkennen; das Objektiv kann durchaus als ‘neuwertig‘ bezeichnet werden (wie bereits die letzten beiden Altgläser, welche in dort gekauft habe). Gespannt bin ich nun auf die Abbildungsleistung, denn auf Nikon System online wird diesem Siebenlinser keine sonderlich überzeugende Abbildungsqualität beschieden (der Nachfolger ab 1981 soll hingegen eines der schärfsten Weitwinkelobjektive überhaupt sein). Zunächst hat mich diese negative Beschreibung vom Kauf abgehalten, bis ich dann auf dem Nikonclassics Infoblog auf einen Vergleichstest von 28mm Objektiven gestossen bin. Aufgrund der Testbilder (mit Blende 2,8 und 5,6) ist beim AiS keine deutliche Verbesserung gegenüber dem AI zu erkennen. Das Fazit von Norbert Michalke hat mich dann letztlich doch zum Kauf dieser schönen Optik bewogen: Zitat: „Eine grosse Überraschung ist das 28/2,8 AI, das ganz unberechtigter Weise neben dem vielgerühmten (und deutlich teurerem!) AIS ein Schattendasein führt. Es ist nämlich diesem absolut ebenbürtig! Offenbar macht sich die CRC-Technik nur im Nahbereich bemerkbar.“ Quelle: http://nikonclassics-michalke.de/blog/?p=97 Jetzt benötige ich nur noch Zeit, um meine Neuerwerbung austesten zu können. LG, Jörg Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3236 Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Und eine Digitalkamera, bei der durch einen optischen Sucher manuell mittels Misch- oder Schnittbildindikator fokussiert wird gibt es halt nicht. Mit Ausnahme der Leica M. Falls doch, belehrt mich bitte eines besseren. Da gäbe es die Epson R-D1 - nicht mehr hergestellt, aber das war neben der Leica M die einzige klassische Messucher in digitaler Form. Digital und Schnittbildindikator in der Mattscheibe wird konzeptbedingt bei vielen modernen (D)SLR schwierig, weil der Messkeil mit der Belimessung konkurrieren würde. Wenn man da umrüstet haut meist die Messung nicht mehr hin und Spotmessung im Zentrum ist dann gar nicht mehr verwendbar. Ich persönlich finde ja das manuelle Fokussieren mit den X-Fujis klasse. Besser als eine DSLR. Wobei das manuelle Fokussieren an einer modernen (D)SLR nun auch wieder nicht so schlecht ist, hat man schliesslich die AF Bestätigung über den "Punkt". bearbeitet 29. Oktober 2014 von lichtgriff margunov hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sultan of swing Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3237 Geschrieben 29. Oktober 2014 Schärfepunkt finde ich mit der X-E1 auch gut. Aber die fehlende Mechanik beim Fokus und der fehlende optische Sucher sind schon blöd. Für mich, andere werden das bestimmt anders sehen. Vielleicht sollte ich zur X-E1 einfach mal ein MF-Objektiv nutzen. Bald sollte ja das Elmar 3,5/50 mit der IIf vom Kuraufenthalt zurück kommen.... Das könnte man mal an die X-E1 schrauben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Vito_62 Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3238 Geschrieben 29. Oktober 2014 Ich persönlich finde ja das manuelle Fokussieren mit den X-Fujis klasse. Jap, so lange man das nicht mit einem Fuji-Objektiv machen möchte. "Focus by wire" nervt (mich) doch sehr. andreas74 und Sultan of swing haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3239 Geschrieben 29. Oktober 2014 Da gebe ich Dir recht, Stefan. Aber ich verwende die X ohnehin nur als Altglas-Knippse. andreas74 und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
margunov Geschrieben 29. Oktober 2014 Share #3240 Geschrieben 29. Oktober 2014 (bearbeitet) Danke für das Argument! Es ist schon verflixt! Ich drehe mich die M6 oder besser Leica M's im allgemeinen immerwieder im Kreis. Analog macht mir zwar Spass, und in letzter Zeit richtig viel sogar, aber bei KB ist mir meine F1 etwas zu schwer. Ich finde die Kamera richtig cool und auch die Objektive die ich habe sind perfekt für mich (24mm, 50mm und 135mm), aber vor allem wegen des Gewicht schiele ich immer wieder umher und lande nach vielen Alternativen immer wieder bei Leica Auch wenn mir analog wieder Spass macht, alles was teuerer als 400€ ist macht für mich einfach keinen Sinn. Denn Film und Entwicklung (noch lasse ich entwickeln) sind ja auch nicht umsonst. So toll ich die Leicas finde, ich sträube mich meist sehr mehr für den Namen als für den Wert des Produkts an sich auszugeben! Martin hat mir jetzt mal seine M3 geliehen....die werde ich mir jetzt sehr genau anschauen! Hast gleich ne PN bearbeitet 29. Oktober 2014 von margunov Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #3241 Geschrieben 30. Oktober 2014 Ferrania hat es geschafft ! https://www.kickstarter.com/projects/filmferrania/100-more-years-of-analog-film/posts/1033636 D700 und Mehrdad haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 30. Oktober 2014 Share #3242 Geschrieben 30. Oktober 2014 Ferrania hat es geschafft ! https://www.kickstarter.com/projects/filmferrania/100-more-years-of-analog-film/posts/1033636 Toll, was sich in dem Segment so tut! Morgen hole ich meinen ersten Film seit 20 Jahren ab - und dann wird gescannt ... Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #3243 Geschrieben 31. Oktober 2014 ... Morgen hole ich meinen ersten Film seit 20 Jahren ab - und dann wird gescannt ... So, Film ist da und gleich mal was gescannt Afrikanische Steinkunst - Skulpturen im Kölner Zoo - Regen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Kodak BW400 mbreu, Mehrdad, andreas74 und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ALPHA Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #3244 Geschrieben 31. Oktober 2014 Boah, was für ein Hintergrund! Darf ich fragen, welches Objektiv Du verwendest hast? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #3245 Geschrieben 31. Oktober 2014 Boah, was für ein Hintergrund! Darf ich fragen, welches Objektiv Du verwendest hast? Das war ein uraltes Nikon 1,8/50 AF (ohne D); hatte die Kamera ja geliehen ... Das eher harte Bokeh des Nikkor's kommt bei dieser Art Foto ganz gut! ALPHA hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #3246 Geschrieben 31. Oktober 2014 So, einen noch bei richtig schlechtem Licht mit derselben Kombination... Fastfood Bar Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Erstes Fazit: Analog macht jedenfalls wieder Spass Sokrates/Apologie hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #3247 Geschrieben 31. Oktober 2014 Sehr schön Chris! Mit was scannst Du denn? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #3248 Geschrieben 31. Oktober 2014 Sehr schön Chris! Mit was scannst Du denn? Das ist ein ziemlich alter Minolta Dimage Scanner, den wir mal mit ein paar Kollegen zusammen gekauft hatten um unsere Diabestände zu scannen. Schnarchlangsam, da USB-1 und Firewire hat ja heute kein leider PC mehr Dafür hat er aber ICE und die Scans keine Flusen mehr Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #3249 Geschrieben 31. Oktober 2014 Schwarz/Weiß und ICE? Welchen Film hast Du verwendet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 31. Oktober 2014 Share #3250 Geschrieben 31. Oktober 2014 Schwarz/Weiß und ICE? Welchen Film hast Du verwendet? Hatte ich oben geschrieben - Kodak BW400 (C-41) mbreu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge