Jump to content

Empfohlene Beiträge

Als mein Papa mich vor einigen Wochen besucht hat, sind wir bei mir um die Ecke in einen Geschäft gegangen, dass sich auf analoge Kameras und Objektiv spezialisiert hat.

Dabei haben wir darüber gesprochen was bei ihm noch in der Schublade liegt. Das sind die Kameras mit denen er mir das Photographieren als Kind erklärt und gezeigt hatte. In der digitalen Zeit hatte ich die ganz vergessen. Ich denke aber ich werde mal einige Filme durch die Kameras schicken.

 

Zusammengekommen ist ein Nikon Nikkormat mit 2-3 Nikkoren, Zorki 6 mit 50mm, Olympus mju -1, Olympus 35 ECR, 2x Polaroid

 

DIe F80 ist ein ÜBERschnäppchen , wenn es um Funktionalität geht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

DIe F80 ist ein ÜBERschnäppchen , wenn es um Funktionalität geht.

 

absolut. Für die paar Euros, die man heute in so eine Kamera investieren müsste, ist der Gegenwert gigantisch. Was mich als Fuji-X-AF Gepeinigter total begeistert, ist der Lock-On AF. Du kannst Deine eigene Hand auf das Objektiv zubewegen und der AF beisst sich fest und verfolgt die Hand. Egal wie und von wo sich ein Objekt in den AF Bereich bewegt, der AF hängt mit stoischer Sicherheit daran. Für ein Freihandmarko einer vom Wind bewegten Blüte ist das der Hammer. Das sind so Motive, die ich bei der X-E1 nur mit Manuellem Fokus aufnehmen kann. Wie der Fuji-AF mit allen Motiven seine liebe Mühe hat, die zu AF Start schon in Bewegung sind. Und die Belichtungsmessung der F80 - da muss man nicht mehr viel Schwärmen. Das ist einfach fanstatisch. Für alles auf dem Bild habe ich nur knappe 100 Euro und eine SLR aus meiner Sammlung hergeben müssen. Mehr Schnäppchen geht nicht ;)

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Doing Paris in 4 Hours" ist vielleicht was für Touristen, aber sicher nichts für Fotografierende.

Schöne Bilder, aber wo ist das Grab von Jim ?

 

mfg Hans

 

Eine Million Leute standen vor dem abgesperrten JM Grab. Übel. Hab's nur schnell mit dem Handy fotografiert. Eigentlich wollte ich auch noch z. B. jenes von Edith Piaf suchen. Aber eben.. Ich muss da nochmals alleine hin.

 

Übrigens: ich hatte mehr als 12h in der City ,-)

 

Ja, "JIM" fehlt.

L.G. Peter  ;)

 

IMAG0795.jpg

 

Mensch Walter, was ist denn da passiert :)

 

Wie wäre es noch mit einem 20mm f/2.8?

Das schöne an SLR is ja, dass man keinen Aufstecksucher braucht für WW.

 

Bin ein 20mm 2.8 am beobachten.. Nicht wegschnappen, bitte, hab noch einen Nikon-mft Adapter hier ,-p

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kodak Ektar in meinem Yashicamesssucherdingens. Wieder ein großes Danke an Matz für's Entwickeln und Scannen. Die Ektarfarben kommen perfekt rüber.

 

15505074537_620cb4cb34_c.jpghase by pu bär, on Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Scans werden etwas besser wenn das Negativ etwas "dünner" ist, also etwas weniger entwickelt. Allerdings ist es eher vorteilhaft kürzer zu entwickeln, aber auch 1/3 unterbelichten kann gut werden. In der Praxis würde ich aber bei der Nenn ISO bleiben. Vielleicht will man das schöne Bild später ausbleichten lassen und dann ist der Scanvorteil dahin ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Christoph. Ich war mit 15 mal in Paris und ziemlich enttäuscht. Dann 2013, glaub, oder 2012, nur in der Peripherie auf dem Weg in die Bretagne. Seit ein paar Monaten hat mir der Gedanke im Kopf herumgespukt, dass ich auf den Friedhof Père Lachaise will.. Am Fr 26.9. - so ein no brainer Entscheid - hab ich das Auto gepackt und bin einfach schnell nach Paris gefahren ,-)

 

Meine Ausrüstung, nachdem die Fuji den Geist aufgegeben hatte (17 Bilder, Akku leer, 2. im Hotel). Die Bessa L hat keinen eigenen Sucher, keinen Rangefinder, alles "pure guessing" - also einfach mal raten. Eine Leuchtdiode zeigt Über-/Unterbelichtung an. Der hier verwendete Aufstecksucher ist ein 15$-Teil, das mir einer aus TelAviv zugeschickt hat. Funktioniert eigentlich ganz OK damit:

 

20141101_110818_0006-1.jpg

 

Zuim Lieferumfang des Objektivs gehört ein rechteckiger Aufstecksucher mit herrlicher Verzeichnung. :) War der nicht dabei?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könntest du vielleicht bei Gelegenheit Empfehlungen für Dose, Klemmen und Thermometer machen?

In meinem Blog habe ich Matz Empfehlungen verlinkt.

Wenn ihr über diese bestellt erhalte ich eine kleine Provision....nur falls das jemand dann über diesen Anbieter auch bestellen will ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dose: Gut und günstig mit schönen Automatikspulen ist die AP Compact. Mit einer Jobo oder Paterson kann man aber auch nichts falsch machen. Mir ist die AP lieber, weil sich sich am schnellsten befüllen und entleeren lässt.

Klemmen: Da tut es jede, die sich in den Film hineinkrallt, also die Klemmen von Kaiser oder wieder AP.

Thermometer: Hier wirds spannender. Entweder ein normales Analoges, oder eine professionelles Digitales, was sich unter 1 Sek. aktualisieren kann. Die billigen digitalen brauchen oftmal über 20 Sek., um auf Temperaturänderungen zu reagieren. Ich setze mittlerweile ein Digitalmultimeter mit ensprechender Sonde ein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...