Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Lichtstarkes 24mm? Möchte da jemand auf Paul Ripkes Spuren wandeln ? ;-)

.....

Eeeeeeerwischt ;)

Ja, ich finde ihn menschlich nicht so den Kracher....also so wie er sich öffentlich gibt. Aber sein Reportagestil und die 24mm sind einfach genial!

Ganz ehrlich ich finde die Preise fĂĽr eine M6 auch zu hoch. Aber gut das ist halt Leica :(

Link zum Beitrag

Wäre eine Bessa R mit Color Skopar 25 dann nicht was für Dich? Das Objektiv lässt sich bestimmt auch festschweißen...

Jain!

Die Bessa R3a hatte ich zum testen. Eigentlich eine wirklich geniale Kamera. Aber das Auslösegeräusch  :confused:

Nicht so das gelbe vom Ei. Hinzu kommt das ich keine verd.... M Gläser habe. Das heisst diese Investition muss dann auch noch kommen. Und dann lande ich schnell  bei über 1000 Euro...für eine analoge  :confused:

Wie gesagt, meine F1 ist super!

Ich sehe hier gerade wieder die Ergebnisse. Ich liebe diese Kamera und auf den Beli ist 100% Verlass (@Mansour auch als Spotmeter benutzt)

Deshalb fällt mir ja eine erneute hohe Investition so schwer :(

Canon F1, ich glaube mit dem 24mm oder doch dem 50mm???

Egal! Portra 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Meine Frau ist Weinsbergerin  :cool:  :cool:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hinzu kommt das ich keine verd.... M Gläser habe. Das heisst diese Investition muss dann auch noch kommen.

Ich nehme mir gerade an D700 ein Vorbild und versuche zukĂĽnftig meine AusrĂĽstung von den Objektiven her zu denken, und mir dann Kameras zu kaufen, die zu den Objektiven passen. M Mount passt da ganz gut. Mal schauen ob das klappt.

Aber richtig ist, wenn du mit der Canon glĂĽcklich bist, gibt es wenig Grund umzusatteln fĂĽr viel Geld.

P.S. Allerdings bleibt es mir ein Rätsel wie man mit einer Canon glücklich werden kann ;-)

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Das Problem ist einfach, dass man 24 nicht vollständig im Sucher sehen kann. ...

Doch. Mit etwas Erfahrung geht es schon.

Wichtig ist nach meiner bescheidenen Meinung allerdings, dass man keine Brille tragen muss und deshalb mit dem Auge ganz dicht an das Okular herankommt. Dann klappt das ganz gut - Peter Lück hat in seiner Reportage zum 21er In lfi geschrieben, dass der gesamte Sucher (einer M9) sogar (fast) einem 21er entspricht, vgl dazu http://www.peterlueck.com/fotografie/kambodscha-reisebericht-in-der-lfi/ . Das habe ich - Brillenträger seit vielen Jahren - bislang nicht nachgeprüft. Aber 24er (mit Korrekturlinse im Okular) passt  schon. Schließlich darf man die Leuchtrahmen ja eh nur als ungefähren Anhalt nehmen und muss lernen, wie viel auch von dem Drumherum tatsächlich auf dem Negativ/Sensor landet.

Link zum Beitrag

Doch. Mit etwas Erfahrung geht es schon.

Wichtig ist nach meiner bescheidenen Meinung allerdings, dass man keine Brille tragen muss und deshalb mit dem Auge ganz dicht an das Okular herankommt. Dann klappt das ganz gut - Peter Lück hat in seiner Reportage zum 21er In lfi geschrieben, dass der gesamte Sucher (einer M9) sogar (fast) einem 21er entspricht, vgl dazu http://www.peterlueck.com/fotografie/kambodscha-reisebericht-in-der-lfi/ . Das habe ich - Brillenträger seit vielen Jahren - bislang nicht nachgeprüft. Aber 24er (mit Korrekturlinse im Okular) passt  schon. Schließlich darf man die Leuchtrahmen ja eh nur als ungefähren Anhalt nehmen und muss lernen, wie viel auch von dem Drumherum tatsächlich auf dem Negativ/Sensor landet.

Also wenn ich normal  durch meine M6 schaue ist 28mm das letzte was ich beim gerade durchsehen und ohne Verrenkungen und im-sucher-umherschauen vollständig sehen kann. Klar kann ich jeweils weit in die Ecken gucken und sehe mehr, sicher auch 24mm aber das war nicht gemeint.

Aber natürlich kann man mit Erfahrung etc eine 24mm an einer Leica verwenden ohne Aufstecksucher.oder Probleme verwenden  Machen ja auch einige.

bearbeitet von Maxbas
Link zum Beitrag

Also wenn ich normal  durch meine M6 schaue ist 28mm das letzte was ich beim gerade durchsehen und ohne Verrenkungen und im-sucher-umherschauen vollständig sehen kann. ...

Du GlĂĽcklicher! Ich habe eine "M" mit 0.58-Sucher und muss selbst da - allerdings mit Brille - schon beim 35er-Rahmen Verrenkungen machen. Der Rahmen fĂĽr das 50er ist dagegen sehr bequem zu ĂĽberblicken.

Link zum Beitrag

Ich will nicht angeben, bei 28mm sehe ich ohne Verrenkung 3 von 4 Balken :)

Gibt es die (aktuelle)  M auch mit 0.58 Sucher ?

Ich hätte lieber eine mit 0,85 Sucher - 35mm ginge (ohne Brille) damit auch noch und alles mit mehr WW dann per Stecksucher.

Beim 0,72er Sucher ist mir das 50er Feld eigentlich schon was zu klein :(

Link zum Beitrag

Das muss ich leider nach reiflicher Ăśberlegung genauso sehen wie Matz!

FĂĽr jemanden wie mich der gerne 24, 35, 50 und 85/90 mm nutzt ist eine Messsucherkamera wohl eher nĂĽscht :(

Das gefällt mir zwar hanz und gar nicht, aber beim Messsucher muss man sich wohl im vornherein auf einen Brennweitenbereich relativ festlegen....oder eben mehre Bodies besitzen  :o

Link zum Beitrag

Da merkt man doch wieder, wie genial das Konzept der X Pro 1 ist. Da hat man halt alles und braucht keine Kompromisse ein zu gehen. Auch wenn das 18'er an der X Pro nicht das 24'er an einer M ersetzen kann, ich bin mit dieser Kombination sehr zufrieden.

Canon T90 Multispotmessung mit dem 24'er, Rossmann HR200

Link zum Beitrag

Hier etwas aus der Yashicamesssucherdingsbums fĂĽr die TLR-Fraktion:

APX 100@400 Caffenol c-l

Mit so einer Flex oder Cord sieht man doch gut aus, oder?

Link zum Beitrag

Hmmm...

ich muss meiner Leica fĂĽr jede Brennweite, ausser den 50mm, einen Aufstecksucher verpassen.

Ich finde sie sieht so irgendwie schnuckelig aus, mal etwas anderes als eine X-E1 mit Adapter und Leica LTM dran...

x-e2-0259_bea-3k4b2n.jpg

:)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag

...

Mit so einer Flex oder Cord sieht man doch gut aus, oder?

Manche würde auch ohne Flex oder Cord gut aussehen, bei manchen würde weder die eine noch die andere etwas bewirken. Manche Kameras sind schön, machen aber nicht unbedingt schöner, :rolleyes:.

@Maxbas: Die MP und die M7 gab es eine Zeitlang mit dem 0.58-Sucher. Auch bei den letzten M6 waren einige mit diesem Sucher dabei. Zur Zeit gibt es einen anderen als den 0.72-Sucher nur "á la carte" 0.58 oder 0.85 kostet jeweils 150 Euro Aufpreis. Ob es abweichende Vergrößerungen auch für die neue M-A gibt, weiß ich leider nicht.

bearbeitet von ALPHA
Link zum Beitrag

Manche würde auch ohne Flex oder Cord gut aussehen, bei manchen würde weder die eine noch die andere etwas bewirken. Manche Kameras sind schön, machen aber nicht unbedingt schöner, :rolleyes:.

Doch, doch - man muss sich das nur einbilden. :D  Frag' mal Mehrdad und Lichtgriff.

Tante Edit sagt: Ein Bildbeweis muss her: https://www.fuji-x-forum.de/topic/20886-soziales-treffen-von-matz-riesi/?p=315194

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Das ist ja genau die Problematik, weshalb fĂĽr mich der Messucher und die Wechseloptik nicht zusammenpassen ;)

Doch!

Ich gehe das mal am Beispiel Leica durch:

1. Fall - "ĂĽberwiegend ab 50mm und Tele-User"

Hier ist eine M3 mit 0,92 der Tip schlechthin; mit dem genialen Sucher fĂĽr 50 und 90mm!

WW dann mit externem Sucher oder Brillenobjektiven ...

2. Fall - "Normal-User" mit 35-50mm und ggf. 90mm als Fokus

Hier kann man je nach Geschmack den 0,72 oder den 0,85er Sucher nehmen.

Als Brillenträger nähme ich 0,72 und damit die bessere Übersicht bei 35mm gegenüber dem kleineren Frame für 50mm inkauf.

Als Nicht-Brillenträger wäre mir der jeweils größere Frame für 35/50mm des 0,85er Suchers lieber.

3. Fall "WW-Typ"

Hier ist der 0,58er Sucher angesagt!

Außerhalb des 28mm Frames ist noch Platz, um auch 21/24mm Objektive ohne externen Sucher nutzen zu können (Schätzvermögen vorausgesetzt)

In dem Falle wĂĽrde ich aber nach einer Bessa 4R Ausschau halten, die Framlines fĂĽr 21 und 25mm hat!

Ansonsten gilt, daĂź es fĂĽr die Leica M auch aufschraubbare Sucherlupen gibt, mit denen man als WW Freund

bei längeren Brennweiten die kleinen Frames im Bedarfsfall "aufzoomen" kann  ;) 

Klar ist das oft kompromissbehaftet, aber wenn man mal so ein altes, mechanisches "Schätzchen" am Auge hatte ... :wub:

Link zum Beitrag