Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die Lichtdichtung der Rückwand bei der Ricoh ist eine echte Herausforderung, da zu allem Überfluss das Sucherfenster hinten im Deckel ausgespart ist und penibel abgedichtet werden muss. Sobald ich ausreichend neues Dichtungsmaterial bekommen habe, kann ich die kleine ausprobieren.

 

Ohne belichtete Bilder kann ich aber im Vergleich zur Minolta Hi-Matic 7s II sagen:

- Der Messfleck im Sucher ist deutlich besser zu erkennen, vor allem bei schwachem Licht

- Die Belichtungsmessung funktioniert auch im manuellen Modus

 

Sehr positiv: Im Batteriedeckel ist genügend Platz, um eine Schottkydiode einzulöten, die die Spannung einer SR44 auf ca. 1,35V reduziert. Die Belichtungsmessung ist dadurch absolut korrekt.

 

Bilder werden irgendwann hoffentlich folgen ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die einzige Leica die ich neu gekauft habe, sie ist auch schon wieder 11 Jahre bei mir. Ich könnte es mir inzwischen nicht mehr leisten, die Preise sind durch die Decke gegangen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Belederung ;-)  Aber die ist ja wie eine Unterhose, lässt sich wechseln.

 

Das grobe Vulkanit macht den kleinen Klotz tatsächlich ein wenig ergonomisch-

von der Ästhetik nicht geredet.

 

Sieht ja verdächtig gepflegt aus, Vitrine oder" Luigi - Täschchen" ( eines meiner Lieblingsworte ) ;-)  ?

 

Ich besitze eine M2 die habe ich inkl. einem Artisan und Artist Täschchen erworben, das ist nicht so schlecht.

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Leder würde ich tatsächlich nicht mehr nehmen. Die Farbe gefällt mir, aber es ist furchtbar druckempfindlich. Das Vulkanit finde ich optisch grob, mit dem originalen Körnung- 280- Leder bin ich gut zurecht gekommen.

 

Der Vielknipser war ich noch nie, ich bin immer schon mit wenigen Auslösungen nach Hause gegangen. Das ist digital nicht anders geworden. Deshalb wenig Spuren.

 

Nix Luigi. So wie sie abgebildet ist in eine alte, weich gefütterte Damen- Umhängehandtasche, die sieht dafür abgerockt aus.

 

Einer für die Lenny- Kravitz- Edition war ich auch noch nie. Trotzdem hat die MP einen durchgehenden Messingrand an der Bodenplatte. Die Ecken der Deckplatte lassen auch schon golden durch, Aufzughebel und Rückspulknopf ebenso. Das ist ok, aber ich provoziere es nicht.

 

Zeig mal Deine, Mabaker.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 


 


vergleichsweise räudig ein bisschen schäme ich mich  ;)


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Räudig? Nö, gar nicht. Sie lebt halt in einem permanenten Krisengebiet....

Du bist ja jetzt nicht so der Bokeh- freak, denke ich mal. Trotzdem: Hat Dein 40-er Minolta offen auch so ein unruhiges B wie mein 40er Summicron? Das ist für mich ein Grund, die Linse kaum zu verwenden....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie Du schon bemerkt hast Bokeh ist mir nicht so wichtig, mit der Fuji schon eher,

analog mit der Leica ist man eh meistens nicht so extrem nah  dabei,

ich nehme das 40 er gerne und fast immer, weil es kompakt ist und der Winkel mir angenehm ist,

es ist relativ schnell und mein 35 er 2,0 mir leider abhanden gekommen ist. Ja das Bokeh ist relativ unruhig, finde ich aber okay,

bringt Leben in langweilige Bilder. Was ja eh nur auffällt wenn der HG unruhige Strukturen wie Blätter zB aufweist.

Lieber habe ich Gläser dabei die nicht so rasend wertvoll sind und dafür vielleicht ein paar sympathische Schwächen haben.

bearbeitet von Mabaker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Woche endlich ein schönes Summaron 3.5/35mm für meine IIIf gefunden :wub:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, schlappe 16 € pro Bild.

So manch einer, der sich 'ne sauteure Hassi-Ausrüstung zugelegt hatte, aber nicht dauernd benutzt hat, dürfte an "Abschreibung pro Bild" auf einen ähnlichen Betrag gekommen sein...   ;)  

 

Na dann, laß uns einmal rechnen, skipper66.

Neupreis einer Hassi H Digital samt Objektiv vor rund 10 Jahren runde € 30.000. Bei 

         1.000 Fotos = 30 Euro pro Foto (entspricht dann 100 Fotos pro Jahr)

       10.000 Fotos =   3 Euro pro Foto (entspricht dann 1.000 Fotos pro Jahr)

     100.000 Fotos =   0,30 Euro pro Foto (entspricht dann 10.000 Fotos pro Jahr)

10.000.000 Fotos =   kann ich nicht mehr ausrechnen, (weil dann müßte man auch mehrere Kameras und Objektive anschaffen)

bearbeitet von pmwtastro
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Heute habe ich den ersten Film von meiner Minolta XD-7 bekommen.

Gleich mal ein paar gescannt - Tolle Kamera :wub:

 

Wir wollten neulich sonntags auf den Weihnachtsmarkt nach Aachen und sind bei Kaiserwetter vorher dort noch schnell mal in den Euregiozoo, gefahren.

Für Glühwein war es eh' noch zu früh ...

 

"Kamele im Winterlicht"

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Minolta XD-7 - Zeiss Biotar 2/58 (das M42 aus 1951 mit den 18 Lamellen) - Kodak Gold 200 - Reflekta 10T - Vuescan

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal was in eigener Sache:

Ich bekomme die Tage von Jobo den CP-E3 zugeschickt, bin zur Zeit aber etwas mit anderem Zeug beschäftigt und habe wohl eher keine Zeit für analoges fotografieren.

Das ist natürlich etwas problematisch wenn ich einen Entwicklungs-Automat ohne Film testen will? :/

 

Ich würde mich also freuen wenn der ein oder andere von Euch mir sein belichteten FARBFILM zu schicken will und ich entwickele diesen für ihn/sie. Die Kosten für Euch würden sich auf das Porto beschränken und ihr würdet mir gestatten das ein oder andere Foto vom Film zu scannen und in einem Post auf unserem Blog evtl. zu nutzen. Details würden wir dann in einer PN besprechen?

 

Ich würde mich auf ein paar Freiwillige freuen? ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder ein Jahr vorbei ...

 

Die Forengemeinschaft mit Euch "Analogies" hat mir jedenfalls viel Spaß gemacht!

Euch ein schönes Weihnachtsfest und viel Vorfreude auf ein neues analoges Jahr.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Minolta XD7 - Zeiss Biotar 2/58 - Kodak Gold 200 - Reflecta 10T

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein hoffnungsloser Fall ... den Kampf gegen mein G-a-S hab ich verloren ... :(

 

 

aber es ist schon ein schönes Stück Technik ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin ein hoffnungsloser Fall ... den Kampf gegen mein G-a-S hab ich verloren ... :(

 

 

aber es ist schon ein schönes Stück Technik ...

attachicon.gifDSCF4489.JPG

Es tut mir Leid es sagen zu müssen, aber Du hast das Endstadium der GAS Infektion noch nicht erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...