Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Belichtungsmessung wird echt überbewertet. einfacht tagsüber rausgehen. in direkter Sonne ist f=11 und Belichtungszeit =1/ISO korrekt. im Schatten oder an bewölkten Tagen f=5,6.

 

zum Kameratesten reicht das, für Später lernst Du einfach die sunny-f16 regel auswendig.

 

 

Selten so ein Blödsinn gehört.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blödsinn ist das sicher nicht.

 

Funktioniert ganz gut, solange die Bedingungen nicht im Extrembereich liegen. SW Film hat ja einen recht grossen Belichtungsspielraum. Für wirklich korrekte Belichtung empfiehlt sich natürlich der Belichtungsmesser. Aber auch damit muss man wissen was man tut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich in einem anderen Thread schon erzählt habe bin ich bei meinen Schwiegereltern auf eine Voigtländer Vitessa gestoßen (Fotos von und mit der Kamera werden folgen). Diese würde ich gerne reanimieren. Allerdings hat sie keinen eingebauten Belichtungsmesser.

Jetzt stelle ich mir die Frage: macht es Sinn, sich einen externen Belichtungsmesser dazu zu kaufen, oder ist es sinnvoller, einfach die digitale Fuji als Belichtungsmesser zu nutzen?

Falls ein externer Beli sinn macht, was dann? Stilecht eher was aus analogen Zeiten, oder sind die zu Wartungsintensiv?

Über Tips wäre ich sehr dankbar

Schau Dir mal das Voigtländer VC Meter an. Das halte ich für eine sehr praktische und für Film ausreichend genaue Lösung. Aber: Der Preis!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt stelle ich mir die Frage: macht es Sinn, sich einen externen Belichtungsmesser dazu zu kaufen, oder ist es sinnvoller, einfach die digitale Fuji als Belichtungsmesser zu nutzen?

also ich habe einen Lunasix 3 ... der ist für mich gut genug.

Auch die von AS-X schon angesprochenen App`s sind nicht soooo schlecht (zur Not reicht das) ...

Wenn ich die Fuji zücken würde dann würde ich mit der auch das Bild machen ... wäre mir persönlich zu umständlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so ein Blödsinn gehört.

 

na, du scheinst ja Ahnung zu haben.

 

Blödsinn ist das sicher nicht.

 

Funktioniert ganz gut, solange die Bedingungen nicht im Extrembereich liegen. SW Film hat ja einen recht grossen Belichtungsspielraum. Für wirklich korrekte Belichtung empfiehlt sich natürlich der Belichtungsmesser. Aber auch damit muss man wissen was man tut.

 

Danke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Im Auge hatte ich sie ja schon länger ... :)

Als bekennender Messsucher Fan, die Bronica RF 645!

Ein wunderschönes Stück mit gutem Griff, nicht zu schwer und relativ moderner Technik.

Drei Wechselobjektive gibt es dafür;

Zenzanon RF 4/45, 4/65 und 4,5/100mm (letzteres ist sehr schwer zu finden)

An KB entspricht das vom Blickwinkel 28, 40 und 65mm.

Die beiden ersten reichen mir für meine Zwecke aber schon und die Linsen gelten als richtig scharf und gut!

 

Lustig ist, daß aufgrund des 6er Formates (klar der Film ist nunmal 6cm hoch) der Blick durch den Sucher hochkant ist; man also für ein Querformat die Kamera um 90° drehen muss.

Also genau anders herum als sonst.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Agfa Stilette 2, nebst ersten Beispielsbildern, möchte ich Euch auch nicht vorenthalten.

 

Belichtung mess ich mit nem LunaSix 3, die Entfernungseinstellung ist ein Ratespiel, aber einige scharfe Bilder waren doch bei den 36 Aufnahmen dabei. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal das versprochene Bild der Voigtländer.

32245017956_36bd464108_b.jpgVoigtländer by pallebaer, auf Flickr

 

Ich muss ab und zu einfach ein foto machen, welches meiner Holden gegenüber das teure Hobby Fotografie rechtfertig (deshalb die Farben und die Blume ;))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hat es denn mit diesem Kamin auf sich? Dampfkamera? :-)

Hand-Dynamo...   ;)

 

Nee, Spaß beiseite, damit wird unter anderem der Film weitertransportiert.

Der Dödel verschwindet wenn die beiden Klappen vorne geschlossen werden, dabei versenkt sich auch das Objektiv.

 

http://www.lausch41.com/vitessa.htm

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal das versprochene Bild der Voigtländer.

32245017956_36bd464108_b.jpgVoigtländer by pallebaer, auf Flickr

 

Ich muss ab und zu einfach ein foto machen, welches meiner Holden gegenüber das teure Hobby Fotografie rechtfertig (deshalb die Farben und die Blume ;))

Klappt doch [emoji6]

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lustig ist, daß aufgrund des 6er Formates (klar der Film ist nunmal 6cm hoch) der Blick durch den Sucher hochkant ist; man also für ein Querformat die Kamera um 90° drehen muss.

Also genau anders herum als sonst.

dann wäre das die perfekte Cam für mich ... mache ich doch schon fast mehr hochkant Bilder als quer ... war aber nicht ganz günstig oder (hab im Netz mal nach den Preisen gesucht) ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Akuter Fall von G-A-S da konnte ich einfach nicht widerstehen!

Die ersten beiden SW Filme sind durch, erst mal nur zu Rossmann, schauen was raus kommt.

 

 

 

 

 

32563644853_8fd1fea199_c.jpgNikon F4 by Tom Baden, auf Flickr

bearbeitet von T.Baden
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

GaS...   bist du dabei gestürzt ?

 

widerstehen...   ;)

 

@: sorry, normalerweise bin ich nicht so, aber manchmal...    kann ich nicht anders. War bestimmt die Autokorrektur...   :)

bearbeitet von helmus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Tage fand ich ein zeitlich und für mich preislich passendes 50er zu meiner alten Leica IIIf.

Das legendäre Elmar 3,5/50 BJ. 1956 - sogar in der beliebten "redscale" Ausführung!

 

Paßt wunderbar in die Manteltasche (o.k., bei Mänteln aus den 50ern und eher im Winter ...)

Zum Fotografieren wird der Tubus einfach ein wenig ausgedreht.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Auch an meiner digitalen Sony A7II macht es sich hervorragend :wub:

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selten so ein Blödsinn gehört.

 

So ein Blödsinn ist das nicht. Das Schild war auf jeder Rolleicord. ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man mal den Handbelichtungmesser vergessen hat -  so ein selbstgebastelter "Belichtungsschieber" hilft dann aus der Klemme :) :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...