Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe eine Frage hier im Thread:

ich habe mir einen Lunasix 3 gekauft. Da die empfohlene Batterien mit 1.3V verboten und nicht mehr im Handeln sind, habe ich ein Paar mit 1.5V gekauft und eingelegt.

Batterie-Kontrolle steht mittig im grünen Bereich, zeigt aber 2-3 Blenden Unterschied zu einer TTL-Messung durch Kamera. Eine Kalibration hat sich auch nichts gebracht.

Die Frage ist - ob 1.5V (+0.2V) sind zu viel Strom für ihn, oder mein Lunasix einfach kaputt ist? (Gebrauchsanweisung habe ich im I-net gefunden und gelesen).

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Lichtmesser?

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn mich zwar nicht mit alten Beli's aus, doch ich vermute, das diese Art Lichtmesser Drehspulinstrumente sind und diese somit nur bei korrekter (Batterie-)Spannung korrekte Ergebnisse anzeigen. 

Kann mir nicht vorstellen, das diese leicht erhöhte Spannung moderner Batterien dem Beli schaden kann,  ...der wird eben nur falsch anzeigen.

 

Schau auch mal hier unter "Batterieprüfung" mit dem Schieberegler.

http://www.gossen-photo.de/pdf/ba_lunasix3_d.pdf

 

Für den Beli gibt es einen Batterieadapter.

https://duesiblog.de/archives/713-Gossen-Batterie-Adapter-1,35-V-auf-1,55-V.html

bearbeitet von ISO
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Alex,

das Problem ist bekannt, macht meine geerbte Bessamatic auch. Du kannst dir einfach behelfen, indem Du die ISO etwa zwei Blendenstufen herunterdrehst, also bei z.B. bei einem 100er Film auf 25 einstellst.

Bei frischen Batterien klappt das gut...

 

Mehr zum Thema heute Abend, der Job ruft   :rolleyes:

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 4 weeks later...

Venedig zu Analogzeiten Hasselblad 500 CM mit 50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bessamatic im Sonntagskleid....  :)

 

Meine geerbte Bessamatic CS muss ich dringend wieder ausführen. Der APX-100 ist jetzt neun Monate drin und muss unbedingt raus ...

und bei der Gelegenheit auch mal im Sonntagskleid knipsen. Bis jetzt habe ich sie hier ja nur nackt gezeigt    a050.gif

Zu meiner analogen Zeit konnte ich von Rolleiflex, Mamiya und Bessamatic nur träumen, aber die Zenit hat auch Spaß gemacht, obwohl das Scharfstellen auf der Mattscheibe schwer war -

Kein Schnittbildentfernungsmesser, kein Belichtungsmesser (schon garnicht TTL) und der Externe hatte anstatt einer Batterie eine einfache Photozelle, die auch irgendwann altern.

 

Sonnenauf- oder untergang? Das kann man Anfang Juli in Dalarna (Mittelschweden) nicht unterscheiden. Die Sonne verschwindet hinter dem Horizont, eine Stunde lang wird es etwas dunkeler, dann genau so lange wieder heller und dann geht die Sonne wieder auf   :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

@ Alex: Kommst Du mit der neuen Knopfzelle klar? Du bist ja auf dem richtigen Weg - Vergleichsmessung (bei gleicher Brennweite, Motiv, Beleuchtung) und dementsprechend "DIN - ASA" anpassen. Die Entladekurve der neuen Knopfzellen ist nicht so konstant wie bei den alten Quecksilberbatterien, also öfter mal Vergleichen.

bearbeitet von TommyS
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

500 CM mit 50mm

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Das letzte mal analog fotografiert habe ich vor ca. 35 Jahren. Nun habe ich eine Minolta XE-1, ich bin gespannt. 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contaflex Super BC, gekauft von meinem Vater im November 1971 für 849 DM. Ist in absolut neuwertigem und voll funktionsfähigem Zustand, Rechnung, alle Unterlagen, Bereitschaftstasche, Gelbfilter und Gummifaltsonnenblende sind vorhanden.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Dafür sollte man doch in ebay schon mindestens 20 - 30 EUR bekommen.     :cool:     

Ich denke ich werde mich diese Woche mal nach einem Film umsehen, oder was meint ihr?     ;)    

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Contaflex Super BC, gekauft von meinem Vater im November 1971 für 849 DM. Ist in absolut neuwertigem und voll funktionsfähigem Zustand, Rechnung, alle Unterlagen, Bereitschaftstasche, Gelbfilter und Gummifaltsonnenblende sind vorhanden.

 

 attachicon.gifPRO21880.jpg

 

Dafür sollte man doch in ebay schon mindestens 20 - 30 EUR bekommen.     :cool:     

Ich denke ich werde mich diese Woche mal nach einem Film umsehen, oder was meint ihr?     ;)    

 

Cooles Teil, vor allem durch die Wechselmagazine!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, ist überhaupt keine Frage! Ich vertick´ doch dieses Prachtstück nicht.   :)    

Zumal ich in einem ersten Schritt bereits in eine Batterie investiert habe.

Mal sehen was die hiesigen Drogeriemärkte noch so an alten, schon lange abgelaufenen Filmen vorrätig haben   :cool:

Fachhandel gib es hier in Kaiserslautern schon lange nicht mehr   :mad:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Mal sehen was die hiesigen Drogeriemärkte noch so an alten, schon lange abgelaufenen Filmen vorrätig haben   :cool:

 

Abgelaufen dürfte da schwieriger werden.

Wenn es Farbe sein soll, gibt es bei DM den Kodakolor Gold im Dreierpack ziemlich günstig.

 

Wußtest Du eigentlich, daß es für das Tessar 2,8/50 einen 8x "Televorsatz" gab?

War echt selten, aber ich hatte ihn bei einem Bekannten mal gesehen.

Das war im Prinzip ein Minifernrohr, das nach Abnahme der Augenmuschel vorne ins Filtergewinde geschraubt wurde.

 

http://deerbe.com/unt/90347-carl_zeiss_8x30b_monokular_dialyt___form_gerader_tubus_telekop_contarex_contaflex.html

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kenne ich, es gibt da auch noch andere "Objektive" (Vorsätze)' die allerdings einzeln nur sehr schwer zu finden sind, im Paket mit einer Kamera schon eher.

Ich schau jetzt erstmal was bei den Fotos überhaupt rauskommt.

Die Wechselmagazine findet man in der Bucht schon öfter, sind für mich aber nicht so interessant, vielleicht lege ich mir mal eins nur zur Befriedigung des Sammeltriebs zu.

bearbeitet von hbl55
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

heute war Flohmarkt:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Adox PoloMat 2 - leider fehlt das Logo

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss Ikon Ikonta 35 - die erste 35mm Kamera, die nach dem Krieg in Stuttgart bei Zeiss gefertigt wurde.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Zeiss Ikon Contalfex Super B mit zwei Wechselmagazinen - auf die war ich schon immer scharf.

 

Alles zusammen für 50 Euro - jetzt gereinigt und mit Fomapan 200 gefüttert, warten sie auf den Einsatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Kameras waren auch früher sehr angesagt. Kodak Retina I 1945-49

Gustav

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...