Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich lege den Film in die linke hohle Hand, Papierlasche zeigt nach rechts und ziehe. Wenn der Film kommt dirigiere ich ihn mit dem kleinen Finger der linken Hand in ein extra Röllchen und ziehe in einem Rutsch das ganze Papier herunter, reisse den Klebestreifen vom Papier und dann vom Film. Jetzt schneide ich mit der Schere die Ecken an, lege ihn auf die flachen Führungen der Spirale, schiebe ihn ein Stück und dann geht's ritsch-ratsch auf die Spule.

Im Laufe der Zeit lagert sich bei den Automatikspulen Kalk und Chemiereste um die kleinen Stahlkugeln. Diese muss man von Zeit zu Zeit reinigen. Die Kugeln müssen sich durch kräftiges Schütteln aus dem Konus lösen und klappern. Tun sie das nicht, sitzen sie zu fest und das Einspulen wird zur Qual.

Link zum Beitrag

Fenster verdunkeln geht prima mit Teichfolie aus dem Baumarkt, aber die etwas dickere Ausführung nehmen. Wer sowas nur temporär machen kann, dem empfehle ich selbstklebendes Magnetband (Metallband) an die Fenster, die Teichfolie auf ein passend geschnittenes Stück Karton und das Ganze mit dicken Magneten (diese großen für Pinwände und Flipboards) anheften - fertig.

Das Gekippe war mir irgendwann zu blöd, da lief mir eine CPE2 zu, und nachdem die mir zu klobig war, habe ich durch Zufall eine Durst Comot aufgegabelt. Nun ist die aber für die langen, schmalen Cibachrome-Trommeln gedacht und eine 1520 zu kurz dafür. Daher hab ich mir aus dem Baumarkt ein kurzes Stück Kunstoff-Abflußrohr besorgt, und wenn man aus diesem die Dichtung entfernt, bekommt man die 1520 genau rein, und sie paßt auch auf die Comot. Jetzt noch ein Duolab-Deckel auf die Dose, dann wirds noch bequemer :)

bearbeitet von gromit
Link zum Beitrag

.................habe ich durch Zufall eine Durst Comot aufgegabelt. Nun ist die aber fĂĽr die langen, schmalen Cibachrome-Trommeln gedacht und eine 1520 zu kurz dafĂĽr. Daher hab ich mir aus dem Baumarkt ein kurzes StĂĽck Kunstoff-AbfluĂźrohr besorgt, und wenn man aus diesem die Dichtung entfernt, bekommt man die 1520 genau rein, und sie paĂźt auch auf die Como...... :)

Genau so hab ich es auch gemacht :) , und es funktioniert wirklich sehr gut,

allerdings entwickle ich heute, wenn ĂĽberhaupt mal, mit dem Zweibadentwickler Diafine, und da ist Rotation eher kontraproduktiv.

Aber gĂĽnstiger als mit der Comot kommt man nicht zur Rotationsentwicklung.

Link zum Beitrag

Hier kommt mal ein Scan-Experiement mit einem Kleinbildnegativ in einem Anti-Newton-Glas Sandwich direkt auf der Glasplatte des Epson V500.

1. Bild bei 6400 DPI. Unbearbeitet, nur auf LR heraus exportiert. Gescant mit Esponscan in den "Minimaleinstellungen":
15280470347_32c135c9a0_c.jpg

AN-Glas-Sandwich-Scan 6400 DPI, unbearbeitet by lichtgriff, on Flickr

Auf Flikr liegt das Original mit 8905 x 5937 Pixeln Auflösung

2. Variante mit 3200 DPI und Anpassung Helligkeit, Kontrast, USM in LR, Export auf 4000 Pixel Kantenlänge:

15467037775_010f6902c6_c.jpg

AN-Glas-Sandwich-Scan 3200 DPI, USM by lichtgriff, on Flickr

Link zum Beitrag

Und hier kommt ein Foto vom Testfilm mit der Leica IIf...... :mad:

Wenn die Kamera in Ordnung ist, lohnen sich neue Tücher. Fototmechanik R. in Hemmingen übernimmt keine Aufträge mehr. Claus befindet sich im wohlverdienten Ruhestand. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Paepke in Düsseldorf. Weitere Adressen im Leica-Forum.

Bin nicht verwandt oder verschwägert mit P.

Link zum Beitrag

Das ist bei Tuchverschlüssen nichts Ungewöhnliches. Als Reparaturmittel kann man sehr gut Flüssiglatex nehmen. Vielmehr handelt es sich dabei um dieses Anti-Rutsch-Mittel für Socken. Man tupft es vorsichtig und wenig auf die schadhaften Stellen. Ich habe das hier bei 2 Kameras gemacht. Am besten kann man die Stellen sehen, wenn man von hinten eine starke Lichtquelle auf den Verschluss richtet. Danach lässt man das Latex über Nacht trocknen. Die Löcher sollten aber nicht größer als 0,5 bis 1 mm sein, sonst hält auch die Latexreparatur nicht dauerhaft.

Link zum Beitrag

Wenn die Kamera in Ordnung ist, lohnen sich neue Tücher. Fototmechanik R. in Hemmingen übernimmt keine Aufträge mehr. Claus befindet sich im wohlverdienten Ruhestand. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung Paepke in Düsseldorf. Weitere Adressen im Leica-Forum.

Bin nicht verwandt oder verschwägert mit P.

Da habe ich aber glück gehabt. Meine M3 DS + Summicron f=5cm hat Herr R. aus Hemmingen noch im Juni diesen Jahres fit gemacht. Leider muss ich sie nun aus persönlichen Gründen verkaufen. Sie ist im Schwesterforum im Anzeigemarkt zu finden, falls jemand ein solches Juwel sucht. ;-)

Link zum Beitrag

Da habe ich aber glück gehabt. Meine M3 DS + Summicron f=5cm hat Herr R. aus Hemmingen noch im Juni diesen Jahres fit gemacht. Leider muss ich sie nun aus persönlichen Gründen verkaufen. Sie ist im Schwesterforum im Anzeigemarkt zu finden, falls jemand ein solches Juwel sucht. ;-)

Die aus SaarbrĂĽcken?

Da hast Du sicher irgendeine Ziffer zuviel in der Preisangabe? :D

Link zum Beitrag