Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hier das Planar, kurz nach dem Sonne weg wahr:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hätte nicht gedacht, dass ich aus den vermeintlich dünnen Negativ diese Qualität heraus hole. Für hartes Mittagslicht wäre die Entwicklung okay, für einen trüben Novembertag würde ich einen Tick länger entwickeln, denn ich habe noch ordentlich am Kontrastregler in LR gedreht.

Ich wollte mehrere Dinge Testen: ausgewechselte Lichtdichtung okay, gereinigte Mattscheibe okay, Standentwicklung.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag

Hätte nicht gedacht, dass ich aus den vermeintlich dünnen Negativ diese Qualität heraus hole.

Ich schon ;) Wie schon gesagt: Ein Kardinalfehler vieler junger Entwicklerpadawane und der Großlabore ist die Überentwicklung. Dunkle Negative sehen zwar "spektakulär" aus sind aber bei Leibe kein Qualitätsmerkmal.

Link zum Beitrag

1 Liter Arbeitslösung reichen für 16-20 Filme. Das hängt ein bisschen von der Filmenpfindlichkeit ab und der Dauer die man die fertige Lösung lagert. Wenn man die 8-12 Wochen mit der angesetzten Lösung ausreizt, dann sind 16 Filme in excellenter Qualität möglich, wobei man sehen und riechen muss, wieweit die Lösung schon oxidiert ist.

Die nicht angesetzten Chemikalien kann man angebrochen mindestens 2-3 Jahre stehen lassen. Wenn man also nicht zwingend den vollen Liter Ansatz braucht, sollte man eben weniger ansetzen, z.Bsp. 500 ml. Das reicht bei Paterson Dosen schon fĂĽr 120er Film in Kippentwicklung.

Ich setze immer einen ganzen Liter an und lagere die Lösung in Faltflaschen, die ich ggf. noch in einen Vakuumbeutel stecke. So lassen sich 12 Wochen gut hinbekommen. Bis dahin ist das Zeug aber ohnehin verbraucht ;)

Link zum Beitrag

Echt? Das ist schade, aber dann werde ich mich auch nochmal eindecken...

Frage an die Nikon-Spezies: Ich habe eine F65 mit einem 28-80mm geschenkt bekommen. Ich habe in meinem Fotografieleben noch nie eine Nikon benutzt oder besessen. Was ist ein brauchbares und gĂĽnstiges Zoom Glas zum "spielen" und welche ~50mm FB passt gut zu der F65. Ich muss gestehen, dass mich diese Vielfalt an Objektiv-Typen bei Nikon gerade etwas verwirrt...

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Echt? Das ist schade, aber dann werde ich mich auch nochmal eindecken...

Frage an die Nikon-Spezies: Ich habe eine F65 mit einem 28-80mm geschenkt bekommen. Ich habe in meinem Fotografieleben noch nie eine Nikon benutzt oder besessen. Was ist ein brauchbares und gĂĽnstiges Zoom Glas zum "spielen" und welche ~50mm FB passt gut zu der F65. Ich muss gestehen, dass mich diese Vielfalt an Objektiv-Typen bei Nikon gerade etwas verwirrt...

Hallo Matz

herzlich Wilkommen unter den Nikorianern :lol:

F65 und Zoom, da kann ich Dir keine Antwort geben ich habe kein kleines Zoom von Nikon

Ich nutze da ein Tokina 28-70 f2,6 ATX-Pro, was aber bei mir mehr im schrank steht als an einer Kamera zu sein.

Ich nutze verschiedene Festbrennweiten.

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/JN8VVLWP/F65_De_02.pdf

Seite 88 und 89 findest Du was Du alles an Nikoren an flanschen darfst.

Suchst Du ein AF Objektiv oder ein Manuelles?

An die F65 passt  z.B.  dieses 50mm f1,4  

http://www.ebay.de/itm/Nikon-AF-Nikkor-1-4-50mm-2037976-lj144/201193466567?_trksid=p2054897.c100204.m3164&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140407115239%26meid%3Da8414d1011bd484c98e90619e4240625%26pid%3D100204%26prg%3D20140407115239%26rk%3D15%26rkt%3D20%26sd%3D400775495587

oder was ich selber nutze ist das AF 50 mm f1,8 ohne S mit Stangenantrieb

Du kannst Aber auch ein AIs oder Serie E Objektiv verwenden

Nachher scheue ich noch mal was es interessantes fĂĽr Dich gibt

ich muss jetzt mal zu einem Kunden, bis Später

viele GrĂĽĂźe Ralf

Link zum Beitrag

Das 28-80 Nikkor ist okay, recht scharf bei f5.6, aber kein Wunderwerk.

Das Ding ist ein Klumpen Plastik der kurz vorm Auseinanderfallen ist - aber vielleicht ĂĽberacht es mich ja wie das Helios 44-2 ;)

Wenn ich es geschafft habe Batterien dafür zu bekommen, werde ich das kleine Ding mal testen. Eine Reinigung ist ohnehin ersteinmal nötig. Es ist kaum zu glauben wie klein und leicht ein SLR sein kann.

http://www.nikonsupport.eu/europe/Manuals/JN8VVLWP/F65_De_02.pdf

Seite 88 und 89 findest Du was Du alles an Nikoren an flanschen darfst.

Suchst Du ein AF Objektiv oder ein Manuelles?

Das habe ich sogar als gedrucktes Original bekommen und bin inzwischen auch an dieser Stelle angekommen. Meine Herren, was war das EOS System doch einfach ;)

Link zum Beitrag

Das Ding ist ein Klumpen Plastik der kurz vorm Auseinanderfallen ist - aber vielleicht ĂĽberacht es mich ja wie das Helios 44-2 ;)

Wenn ich es geschafft habe Batterien dafür zu bekommen, werde ich das kleine Ding mal testen. Eine Reinigung ist ohnehin ersteinmal nötig. Es ist kaum zu glauben wie klein und leicht ein SLR sein kann.

Das habe ich sogar als gedrucktes Original bekommen und bin inzwischen auch an dieser Stelle angekommen. Meine Herren, was war das EOS System doch einfach ;)

Hallo Matz

das Nikon System ist simpel einfach, glaube es mir.

Klar da tauchen so viele Endungen auf, dass hat man auch bei Canon und allen anderen.

Mit dem einfachen

- AF       erste AF Baureihe mit Stangenantrieb

- AF S    zweite Baureihe   

-AF D     dritte

-AF G    vierte

aber wie gesagt, Du kannst auch Ai und AIs manuelle Objektive nutzen.

Wegen der Batterie, schau mal nach dem MB17 das wird auf die Dauer gĂĽnstiger, als die spezial Batterien.

http://www.ebay.de/itm/Original-Nikon-MB-17-Batteriegriff-Battery-Pack-fur-N65-F65-N65QD-/191368343993?pt=DE_Foto_Camcorder_Akkugriffe&hash=item2c8e7131b9

http://www.ebay.de/itm/Nikon-Battery-Grip-MB-17-MB17-MB-17-Batteriegriff-fuer-F65-N65-/150877980288

GruĂź Ralf

bearbeitet von Schängelche
Link zum Beitrag

Laut der Tabelle kann man ja scheinbar alle F Mount Linsen anschrauben nur je nach Typ sind ggf. Funktionen nicht verfĂĽgbar.

Die Kamera liegt wirklich gut in der Hand und das bei einer Größe und Gewicht kaum mehr als eine X-Fuji. Ich glaube ich muss mir mal die aktuellen Nikon DSLRs live ansehen.

Link zum Beitrag

Laut der Tabelle kann man ja scheinbar alle F Mount Linsen anschrauben nur je nach Typ sind ggf. Funktionen nicht verfĂĽgbar.

Im Prinzip Ja, da es bei Nikon seit 1959 nur ein Bajonett gibt.

Aufpassen sollte man aber bei Objektiven aus der Pre AI-Ära (vor 1977).

Diese können den Blendenmitnehmer beschädigen wenn Sie an eine "moderne Kamera" geschraubt werden.

Mit den manuellen Objektiven (ab AI) unterstĂĽtzt die F65 allerdings keine Belichtungsmessung. Du kannst also Objektive mit den Bezeichnungen AI, AI-S, Serie E und AI-P verwenden ohne Schaden an der Kamera anzurichten musst aber manuell messen..

Alte Stangen AF Objektive also AF (ohne D) und AF-D sowie die neueren Objektive mit eingebautem Motor (AF-S) funktionieren ohne Einschränkung.

Bei den Objektiven mit der Bezeichnung G musst Du mit dem Nachteil leben, das diese keinen Blendenring haben und von der F65 deshalb nur im S oder P Modus Sinnvoll genutzt werden können.

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag

Dann oute ich mich jetzt: Ich habe nicht alles Canonequipment verkauft. Meine 50D mit EFs 17-85  ist geblieben und dient nur einem Zweck: Auf Alpen-Touren Fahraufnahmen zu schiessen. Dazu postiere ich mich in einer Kehre und wenn die Kollegen kommen halte ich mit Servo AF im Dauerfeuer drauf, um eine schöne scharfe Serie der Kehrendurchfahrt zu bekommen. Den Rest des Jahres liegt die 50D wieder in der OVP im Schrank, denn sie ist ein fieser Trümmer den ich nicht gerne mit mir herumtrage. Zumal ich sonst eigentlich nie irgendwelche Actionaufnahmen mache. Für die 50D Suche ich einen Ersatz, aber bei aller Liebe zu Fuji X - für diesen speziellen Fall ist der AF der X-Fujis durch die Bank weg nicht zu gebrauchen. Die X10 nehme ich immer mit, wenn ich auf Tour bin. Platz dafür ist immer, aber es muss etwas her, was klein ist aber trotzen AF-mässig mithalten kann.

Link zum Beitrag

Ob das mit dem AF klappt, vorallen wenn ich während der Serie die Brennweite verändere... Durch die 20D und 50D bin ich da verwöhnt. Da stellt man RAW ab und hält drauf. Das Motiv wird dabei durch die Fokussensoren durchgereicht und man kann dazu noch die Brennweite ändern und bis auf 1-2 Bilder von 20 ist jedes perfekt fokussiert und scharf. Entweder der Nachfolger meiner Canone kann das, oder ich bleibe bei dem Saurier :D

Link zum Beitrag