Gast Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2801 Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Prinzip Ja, da es bei Nikon seit 1959 nur ein Bajonett gibt. Aufpassen sollte man aber bei Objektiven aus der Pre AI-Ära (vor 1977). Diese können den Blendenmitnehmer beschädigen wenn Sie an eine "moderne Kamera" geschraubt werden. Mit den manuellen Objektiven (ab AI) unterstützt die F65 allerdings keine Belichtungsmessung. Du kannst also Objektive mit den Bezeichnungen AI, AI-S, Serie E und AI-P verwenden ohne Schaden an der Kamera anzurichten musst aber manuell messen.. Alte Stangen AF Objektive also AF (ohne D) und AF-D sowie die neueren Objektive mit eingebautem Motor (AF-S) funktionieren ohne Einschränkung. Bei den Objektiven mit der Bezeichnung G musst Du mit dem Nachteil leben, das diese keinen Blendenring haben und von der F65 deshalb nur im S oder P Modus Sinnvoll genutzt werden können. jeep Martin an das mit dem Blendenring hab ich jetzt gar nicht dran gedacht auch gibt es ja noch die DX Scherben für die APS C Sensoren, die machen auch an der F65 keinen Spaß zu den Manuellen gibt es eine sehr gute Seite von Horst Schneider, Da sieht an den kleinen aber sehr wichtigen Unterschied was Pre Ai, Ai und AIs ist und warum es dann nicht funktioniert, mit den pre Ai Objektiven. http://www.horst-schneider.eu/nikon-f.htm Gruß Ralf bearbeitet 14. Oktober 2014 von Schängelche mbreu hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 14. Oktober 2014 Geschrieben 14. Oktober 2014 Hallo Gast, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
lichtgriff Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2802 Geschrieben 14. Oktober 2014 Oh Freude ich habe Batterien in einer alten Analogen gefunden ... Sie funktioniert .... e bis die doofen Batterien leer waren Jedenfalls ist es schonmal gut, dass das recht moderne Stück funktioniert. Der AF scheint mir ja böse schnell zu sein ... oder da ist irgendwas kaputt Meine analoge EOS braucht gefühlt doppelt solange zum Scharfstellen. Ist das nicht ungünstig wenn der Bildzähler permanent angezeigt wird? Schlägt das nicht auf den Batterieverbrauch? Welche modernen analogen Nikons sind eigentlich zu empfehlen? F80, F100, F4, F6 ? Die F5 ist ein Monster - das muss nicht sein Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2803 Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) Oh Freude ich habe Batterien in einer alten Analogen gefunden ... Sie funktioniert .... e bis die doofen Batterien leer waren Jedenfalls ist es schonmal gut, dass das recht moderne Stück funktioniert. Der AF scheint mir ja böse schnell zu sein ... oder da ist irgendwas kaputt Meine analoge EOS braucht gefühlt doppelt solange zum Scharfstellen. Ist das nicht ungünstig wenn der Bildzähler permanent angezeigt wird? Schlägt das nicht auf den Batterieverbrauch? Welche modernen analogen Nikons sind eigentlich zu empfehlen? F80, F100, F4, F6 ? Die F5 ist ein Monster - das muss nicht sein wenn Du so fragst die F6 F6_04 by Ralf Ehlers, on Flickr gefolgt von der F5, F4 zu den Mehrstelligen F100, F80 Eine Besonderheit hat die F6, da braucht man auch gleich den MB drunter, um Eneloop nutzen zu können, wegen den Batterien wie in der F65 Die F5, Monster hin Monster her, sie ist auch Top und die letzte mit Wechselsucher, dass gibt es bei der F6 ja schon gar nicht. Die F4 S oder E sind auch keine Fliegengewichtler, aber sie sind die einzigen Nikons die mit allen Objektiven können, von pre Ai bis hin zum neusten, klar mit Einschränkungen aber sie funktioniert F4s_24mm PC_E by Ralf Ehlers, on Flickr Die F100 würde ich kaufen, wenn ich nicht schon einstellige F Kameras hätte. Die F80 liegt seit einem 3/4 Jahr im Schrank, aber wegen der Batterien, habe ich sie noch nicht getestet. Die gehört meinem Schwager und ist bei mir nur zur Kurzzeitpflege, sonst hätte ich schon einen MB gekauft. Wenn es eine AF Nikon, mit nur einem AF Feld sein darf, ist die F90X einen Blick wert. Nikons_02_F by Ralf Ehlers, on Flickr Durch die einstelligen F Modelle steht sie fast nur noch in der Vitrine. Die Vorgängerin F801s war ein Panzer, solide gebaut und auch nicht schlecht. Die gibt es für ein Trinkgeld in der Bucht! viele Grüße Ralf bearbeitet 14. Oktober 2014 von Schängelche Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2804 Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich bin und werde nie ein Fan von Batteriegriffen und der damit einhergehenden Größe. Nicht bei Kleinbild. F100 klingt ganz brauchbar - aber erstmal sehen, wie sich die F65 in der Praxis schlägt. Am Ende zählt das Bild - was soll man da von KB schon erwarten Vito_62 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2805 Geschrieben 14. Oktober 2014 Ich bin und werde nie ein Fan von Batteriegriffen und der damit einhergehenden Größe. Nicht bei Kleinbild. F100 klingt ganz brauchbar - aber erstmal sehen, wie sich die F65 in der Praxis schlägt. Am Ende zählt das Bild - was soll man da von KB schon erwarten hi ich liebe sie, so habe ich halt auch was in den Händen. Klar die F100, alleine schon wegen der 4 x AA Akkus oder Lithium-Mignonzellen 1,5 V mit 4 x AA, ist auch die F90x, F801s und die F801 zu bestücken, ein genialer Vorteil, wenn man im Urlaub ist. Da bekomme ich an jeder Ecke wieder Energie Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2806 Geschrieben 14. Oktober 2014 (bearbeitet) Mir macht die F3 immer noch am meisten Spaß, ist aber halt manuel zu fokusieren. Von den moderneren mit AF ist die schönste die F4, mittlerweile auch einigermaßen günstig zu bekommen. Man sollte aber bei diesem Modell auf die LCD-Diplays im Sucher achten, bei einigen werden diese ja schon Blind. Die F801 und F801s sind mittlerweile bei ebay spott billig zu bekommen, stehen der Technik der F4 aber in nichts nach, können z.B. auch 1/8000 sec., sehen halt mit ihrem Mäusekino moderner aus. Ich habe meine ohne s für 1€ geschossen und die mit s für 8€ zuzüglich Portokosten Außer der F100 die hier schon empfohlen wurde, sollte man die F80 nicht vergessen. Eigentlich die leiseste Nikon, kaum zu hören, was das Auslösegeräusch/Verschluss angeht und mit dem MB 16, der nicht wirklich sonderlich groß ist und die Handlage der F80 um einiges verbessert, kann man auch normale AA-Batterien verwenden. Die F80 kann alle AF-Objektive, egal ob Stangen-AF oder die moderneren AF-S- oder AF-G-Obtiken. Meine habe ich für 30€ bei e-bay als Sofortkauf erworben, neuwehrtig. Empfehlen kann ich als Festbrennweite das 85 f1.8 D, eine geile Linse, auch an der Digitalen. Als 50ger habe ich das 1.8 ohne D, scharf genug ist es, günstig ist sie mittlerweile auch, ca 60-80€ in den Auktionen. Als günstiges 24ger gibt es eines von Sigma, das Sigma Super Wide II 24 f2.8, das ist echt nicht schlecht bearbeitet 14. Oktober 2014 von Glasbläser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2807 Geschrieben 14. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Die einstelligen Nikons sind klasse Kameras, ich habe von jeder mindestens eine. Der dickste und schwerste Klotz ist die F4E mit der großen Datenrückwand. Die erwähnte F5 ist handlicher als sie zu sein scheint, das Gehäuse ist vergleichsweise schmal. Die F5 ist die Kamera die, zumindest mir, am besten in der Hand liegt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2808 Geschrieben 14. Oktober 2014 Nikon ist doof! Wenn schon dann Canon!!! Wollt halt auch mal wieder was sagen lichtgriff und riesi haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2809 Geschrieben 14. Oktober 2014 Nikon ist doof! Wenn schon dann Canon!!! Wollt halt auch mal wieder was sagen Wenn Canon sein muss, dann nur die AE1Programm oder A1 riesi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2810 Geschrieben 14. Oktober 2014 Alle Hersteller, die kein Mittelformat im Programm haben sind doof Mehrdad hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2811 Geschrieben 14. Oktober 2014 Nachtrag der perfekte Blitz zu F4, F801 oder 801S ist der SB24, günstig und hat einiges zu bieten Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2812 Geschrieben 14. Oktober 2014 Nachtrag der perfekte Blitz zu F4, F801 oder 801S ist der SB24, günstig und hat einiges zu bieten wo bei der SB 28 mehr an Kompfor bietet, besonders bei der F801s Glasbläser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2813 Geschrieben 14. Oktober 2014 Die einstelligen Nikons sind klasse Kameras, ich habe von jeder mindestens eine. Der dickste und schwerste Klotz ist die F4E mit der großen Datenrückwand. Die erwähnte F5 ist handlicher als sie zu sein scheint, das Gehäuse ist vergleichsweise schmal. Die F5 ist die Kamera die, zumindest mir, am besten in der Hand liegt. ich gebe Dir Recht, sie wirkt auf den Bilder wie ein Klotz, gegen die F6 mit MB, ist sie es aber nicht. Irgend wann ist auch die F5 bei mir Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2814 Geschrieben 14. Oktober 2014 Wenn Canon sein muss, dann nur die AE1Programm oder A1 nö Thomas wenn dann die Canonet Ql 17 GIII Glasbläser und Vito_62 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2815 Geschrieben 14. Oktober 2014 Alle Hersteller, die kein Mittelformat im Programm haben sind doof jeep Mf ist schon genial, nur ist meine Kiev60 auch nicht gerade zierlich Da ist die Psix schon eine Augenweide gegen. Du köntest Dir ja auch eine Cntax N anschauen, sind nur sch.... teuer Schlecht sindse aber nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 14. Oktober 2014 Share #2816 Geschrieben 14. Oktober 2014 Mir macht die F3 immer noch am meisten Spaß, ist aber halt manuel zu fokusieren. hi Thomas wie Du oben sehen kannst, selbst die F6 liebt AIs Objektive Der Sucher ist geradezu predestiniert um das Altglas anzusetzen;) Recht hast Du ja F3 ist und bleibt ein Classiker und bietet alles was man braucht;) Gruß Ralf Glasbläser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2817 Geschrieben 15. Oktober 2014 Nikon ist doof! Wenn schon dann Canon!!! Kameras, die spezielle Batterien brauchen, sind doof. Welche Batterie brauche ich für die AE-1 Programm? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2818 Geschrieben 15. Oktober 2014 Kiev, Pentacon und Konsorten wären nichts für mich. Ich bin zwar ein Fan bestimmter alter Kameras aus dem Hause Franke & Heidecke, aber ich will eigentlich kein Sammler werden. Es ist zwar nett von den Verwandten und Freunden mit Altgeräten überhäuft zu werden, aber bis auf einige schöne Klassiker will ich das alles wieder loswerden. Das optimale System für mich ist modern, mittelformatig, batteriebetrieben und lässt Film- und Digitalrückteile zu. Ich habe den Besuch bei PhaseOne auf der Photokina genossen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mehrdad Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2819 Geschrieben 15. Oktober 2014 @Matz: Aus diesem Grunde empfehle ich Dir auch dringend Dich von Deiner Bessa 1 zu trennen!!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2820 Geschrieben 15. Oktober 2014 Kameras, die spezielle Batterien brauchen, sind doof. Welche Batterie brauche ich für die AE-1 Programm? Jede single F kann, bei Verwendung eines Batteriegriffs, mit stinknormalen AA Batterien betrieben werden. Die bekomme ich an jeder Tankstelle egal ob Wanne-Eickel oder Timbuktu. Auch der Kiosk auf dem Gipfel des Mount Everst hat immer ein paar AA Batterien neben dem Hähnchengrill liegen. Die schnelle Beschaffung von Knopfzellen oder speziellen Fotobatterien gestaltet sich da, unter Umständen, schwieriger. In Papua Neuguinea eine PX-28 zu besorgen könnte schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2821 Geschrieben 15. Oktober 2014 Kameras, die spezielle Batterien brauchen, sind doof. Welche Batterie brauche ich für die AE-1 Programm? V28PX oder 4SR44 hi Thomas wie Du oben sehen kannst, selbst die F6 liebt AIs Objektive Der Sucher ist geradezu predestiniert um das Altglas anzusetzen;) Recht hast Du ja F3 ist und bleibt ein Classiker und bietet alles was man braucht;) Gruß Ralf Die F6 und auch die F5 kommen irgend wann auch noch zu mir, genauso wie die F und F2 liegen zur Zeit aber noch außerhalb meines Budget, da hat im Moment eher die Anschaffung eines neuen Wohnwagens vorrang und ne X-E2 will ich irgendwann auch noch Ich glaub ich muss mal wieder meine Messerproduktion anschmeißen und nen paar verkaufen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2822 Geschrieben 15. Oktober 2014 (bearbeitet) nö Thomas wenn dann die Canonet Ql 17 GIII Ja, die ist echt schick und schön klein Ich hab noch ne Minilta Hi Matic F in Schwarz mit separatem Blitz, auch sehr schick. Bekomme die beiden aber mangels passender Batterien nicht zum laufen, weiß also nicht ob sie gehen. Geht dann demnächst warscheinlich in die Bucht. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 15. Oktober 2014 von Glasbläser Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2823 Geschrieben 15. Oktober 2014 @Matz: Aus diesem Grunde empfehle ich Dir auch dringend Dich von Deiner Bessa 1 zu trennen!!!! Die gehört zu den Klassikern, die ich in jedem Fall behalte - zumal sie richtig funktioniert und scharfe Bilder produzieren kann, was bei den damaligen Bessas eher ein Sonderfall zu sein scheint Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2824 Geschrieben 15. Oktober 2014 Ja, die ist echt schick und schön klein Ich hab noch ne Minilta Hi Matic F in Schwarz mit separatem Blitz, auch sehr schick. Bekomme die beiden aber mangels passender Batterien nicht zum laufen, weiß also nicht ob sie gehen. Geht dann demnächst warscheinlich in die Bucht. Die PX640 gibt es auch als Alkaline Version problemlos zu kaufen: http://www.amazon.de/PX640-Alkaline-Batterie-PX640A-A640PX/dp/B001RF8PNQ Die Himatic funktioniert damit. Die Abweichung in Richtung Überbelichtung ist weniger als eine 1 Blende. Das verträgt der Film ohne grosse Probleme. Glasbläser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Glasbläser Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2825 Geschrieben 15. Oktober 2014 wo bei der SB 28 mehr an Kompfor bietet, besonders bei der F801s Stimmt Ralf, aber gegenüber dem SB 24 fast doppelt so teuer und so oft benutzt man ja mittlerweile den Blitz nicht mehr, ich zumindest Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge