Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das optimale System für mich ist modern, mittelformatig, batteriebetrieben und lässt Film- und Digitalrückteile zu. Ich habe den Besuch bei PhaseOne auf der Photokina genossen ;)

Ich habe das Glück, dass ich eine Hasselblad 500 als Dauerleihgabe benutzen und pflegen darf. Die Kamera würde exakt diesen Anspruch erfüllen, denn es gibt ein Digitalrückteil. Die Kamera ist toll, aber auch ein kleines Monster. Wenn Du das Sonnar mit Gegenlichtblende dran hast, dann haste was in der Hand. :D  Da sind mir die zweiäugigen oder Deine Bessa lieber.

Danke für Information zur Batterie für die AE-1.

Link zum Beitrag

Jede single F kann, bei Verwendung eines Batteriegriffs, mit stinknormalen AA Batterien betrieben werden. Die bekomme ich an jeder Tankstelle egal ob Wanne-Eickel oder Timbuktu. Auch der Kiosk auf dem Gipfel des Mount Everst hat immer ein paar AA Batterien neben dem Hähnchengrill liegen.

Die schnelle Beschaffung von Knopfzellen oder speziellen Fotobatterien gestaltet sich da, unter Umständen, schwieriger. In Papua Neuguinea eine PX-28 zu besorgen könnte schon eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.

Guten Morgen Martin

ein ganz Wichtiger Grund und da kann ich die Hersteller nicht verstehen, warum man diese spezial Batterien überhaupt bei Profikameras eingeplant hat, wie bei der F6. :(

Das Gehäuse ist so groß wie das der F100 und die hat die 4 x AA im Schacht!

Auch die F4s, Contax RTS3 sind da ein gutes Beispiel ;) 

Von den üblichen LR44 kann man sich ja einen 10ner streifen einpacken, da steht auch der längsten Weltreise nichts im Weg. :)

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Ja, die ist echt schick und schön klein

Ich hab noch ne Minilta Hi Matic F in Schwarz mit separatem Blitz, auch sehr schick. Bekomme die beiden aber mangels passender Batterien nicht zum laufen, weiß also nicht ob sie gehen. Geht dann demnächst warscheinlich in die Bucht.

Guten Morgen Thomas

das Batterieproblem hat die Canonet ja auch, ich schaue mal nach was ich da für eine Batterie drin habe.

Meine funzt damit ohne Probleme.

So eine ist auch immer als Ersatz mit in der Tasche, wenn ich los fahre.

Aber ich vergleiche vor her mit dem Handbeli die Zeiten, sollten sich da schon Abweichungen zeigen, fliegt die Batterie gleich raus!

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Die PX640 gibt es auch als Alkaline Version problemlos zu kaufen: http://www.amazon.de/PX640-Alkaline-Batterie-PX640A-A640PX/dp/B001RF8PNQ Die Himatic funktioniert damit. Die Abweichung in Richtung Überbelichtung ist weniger als eine 1 Blende. Das verträgt der Film ohne grosse Probleme.

Danke, gerade bestellt, mal schauen ob es die Minolta noch tut :D

Link zum Beitrag

Die gehört zu den Klassikern, die ich in jedem Fall behalte - zumal sie richtig funktioniert und scharfe Bilder produzieren kann, was bei den damaligen Bessas eher ein Sonderfall zu sein scheint ;)

Menno!!!!! :(

Ich kann es verstehen! Ohne die Ergebnisse jetzt expilzit zu kennen macht sie alleine schon vom äusseren/inneren (Film ist entladen) einen wirklich sehr gut erhaltenen Eindruck!

Naja, solltest Du mal doch des guten Stücks überdrüssig werden....weißte jetzt bescheid ;)

Link zum Beitrag

Da wir ja auch noch nen paar Bilder zeigen wollen ;)
hier noch nen paar mit der Nikon F3 und dem Kodak TMax 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

F3 und dem Kodak TMax 400

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Kiev, Pentacon und Konsorten wären nichts für mich. Ich bin zwar ein Fan bestimmter alter Kameras aus dem Hause Franke & Heidecke, aber ich will eigentlich kein Sammler werden. Es ist zwar nett von den Verwandten und Freunden mit Altgeräten überhäuft zu werden, aber bis auf einige schöne Klassiker will ich das alles wieder loswerden.

Das optimale System für mich ist modern, mittelformatig, batteriebetrieben und lässt Film- und Digitalrückteile zu. Ich habe den Besuch bei PhaseOne auf der Photokina genossen ;)

die Kiev60 habe ich geschenkt bekommen, einem Geschenktem Gaul schau ich nicht ins Maul :)

nur wegen Objektiven habe ich die PSix  dazu gekauft.

Ziehe ich los, nehme ich aber überwiegend die Psix ;)

Mein MF System hat mir auch keine Löcher in die Taschen geknabbert.

Sammler bin ich auch nicht, ein Teil ist rein wegen Objektiven zu mir gestoßen.

Nur für das Trinkgeld, was man in der Bucht bekommt, gehen die Gehäuse nicht aus dem Haus!

Eine RZ ist / wäre schon was feines, auch wegen den drehbaren Kassetten und dem Format, kommt Zeit kommt Rat ;)

Aber ein Digirückteil, würde ich jetzt nicht kaufen, die Sensor Fläche ist ja nur 44x33mm , oder nur 2,5 mal größer als 24x36mm

Soviel größer ist die Fläche an Informationen und Daten ja auch nicht, da kann man IMO auch eine D800E kaufen

und ist nicht so bepackt.

Interessant wird es, wenn echte 56 x 56 oder 56 x 64mm Sensoren auf dem Markt sind. :P

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Stimmt Ralf, aber gegenüber dem SB 24 fast doppelt so teuer ;) und so oft benutzt man ja mittlerweile den Blitz nicht mehr, ich zumindest

mir ist der SB 28 auch noch zu teuer, deshalb nutze ich den SB24 weiterhin und wenn mal die Funksender genutzt werden habe ich noch einen kleinen Nikon SB20.

und im Schrank liegen noch jede Menge anderen Kram von Metz, Minolta, Agfa und Braun .

Bei den Nikons kann man nur schöner die Leistung Manuell regeln, als bei den anderen ;)

Gerade bei sehr Kontrastreichen Porträt Motiven, nutze ich die Blitze doch recht gerne und oft.

Für die Psix habe ich meinen dicken Agfa fertig gemacht, die Versuchsreihe kann jetzt starten :)

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

Um die Lupe beneide ich dich ganz arg, Ralf.

brauchst nicht neidisch werden, dass war das beste Geschenk von meiner Exfrau.

Sie hat die aber nur gekauft, weil ihr Filius mit war und wusste, die oder gar keine  :lol: 

und

hier kannst du eine kaufen ;)

http://www.ebay.de/itm/Leica-Universal-Lupe-Mod-37350-5fache-Vergroserung-ideal-fur-Negative-oder-Dia-/221556731411?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3395cf6e13

Gruß Ralf

Link zum Beitrag

wenn ich das hier richtig sehe, dann hat das 28-80 G keinen eigenen AF Motor, sondern wird von dem kleinen Zahnrädchen im Bajonet der Kamera angetrieben. Für eine Fahrt von Nah bis Unendlich vergeht nichtmal ein Wimpernschlag und an den Enden knallt es regelrecht.

Das ist dann der Stangen AF. Das mit dem "knallen" ist relativ und von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich laut wahrnehmbar.

Mich stört es nicht, es kommt eh nur vor wenn der AF im leeren sucht.

Link zum Beitrag

vergib einem Canonianer, dem diese "Geräuschwelt" bisher fremd war ;) Es hätte ja auch ein Defekt vorliegen können ...

es sei Dir verziehen ;)

Aus diesem Grund habe ich außer dem 50er und dem 80-200 er keine Nikon AF Scherben

Besonders das 50er ist ja voll Plaste, haptisch zum würg

Dagegen mein Tokina voll Metall,  :P  aber ein Klotz um den Hals :(

Hatte letztens nur ein Problem damit , was ich aber gestern gefunden und behoben habe, es funzt wieder :)

Gruß Ralf

Link zum Beitrag