Gast Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2876 Geschrieben 15. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich hatte mal als Jugendlicher eine Kodak Disc 6000. Das war der Inbegriff der schlechten Bildqualität und schade um die Ressourcen, die verschwendet wurden um diese Discs herzustellen. Kleinbild geht ja noch, aber darunter wird's allenfalls abenteuerlich. Aber wenn man Spass an solchen Sachen hat, warum nicht ? da musste ich jetzt doch mal Tante Google befragen, was das ist. Das habe ich irgendwie nicht mit bekommen, das es so was gab. debArtCH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 15. Oktober 2014 Geschrieben 15. Oktober 2014 Hallo Gast, schau mal hier Die analoge Fotografie lebt . Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2877 Geschrieben 15. Oktober 2014 1. will ich gar nicht selbstentwickeln 2. bietet dies das Labor noch an 3. liegen hier noch 3-4 Filme rum 5. möchte ich ein bisschen mit der Pentax und den 4 Optiken spielen Es geht ja nicht darum, damit "ernstzunehmde" Bilder zu schiessen, sondern einfach nur drum, die Erfahrung persönlich zu sammeln. Also easy. @Lichtgrif: so eine Kodak Disk-Kamera hatte ich auch mal. Die waren schon grottig. Und eigenartig ,-) Kürzlich auf dem Flohmi war noch eine andere, mit APS-Kapseln (Verkäufer meinte erst, sie wäre digital, weil Datum/Zeit auf einem Display elektronisch angezeigt wurden). Fotografiert damit noch jemand, resp. werden die noch entwickelt? Wenn ich mich recht erinnere, war das eher ein Rohrkrepierer. Oder irre ich mich da? jeep es war ein Flop Eine Kundin von mir hat noch paar Filme davon und belichtet die auch noch und die bekommt man sogar noch entwickelt http://flash-fotolabor-muenchen.de/fotolabor-muenchen/?page_id=3 http://www.pixelnet.de/preisliste-fuer-analogfilmentwicklung/ Gruß Ralf debArtCH hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2878 Geschrieben 15. Oktober 2014 Ich finde, der Fuji 400H kann schöne Farben: img965.jpg by riesi67, on Flickr D700, Elmar, Glasbläser und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2879 Geschrieben 15. Oktober 2014 Feinstes Nordsee-Wetter: img952.jpg by riesi67, on Flickr Elmar, lichtgriff, helmus und 6 weitere haben darauf reagiert 9 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2880 Geschrieben 15. Oktober 2014 Sehr schöne Bilder, Klaus ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2881 Geschrieben 15. Oktober 2014 jeep es war ein Flop Eine Kundin von mir hat noch paar Filme davon und belichtet die auch noch und die bekommt man sogar noch entwickelt http://flash-fotolabor-muenchen.de/fotolabor-muenchen/?page_id=3 http://www.pixelnet.de/preisliste-fuer-analogfilmentwicklung/ Gruß Ralf Da habt ihr in D schöne Preise.. Filmentwickeln C-41, 35er kostet hier CHF 7.00 oder 9.00 pro Film. Alles inkl. auf CD CHF 26.00. Beim 110er ist die Entwicklung noch teurer. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elmar Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2882 Geschrieben 15. Oktober 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Im Prinzip Ja, da es bei Nikon seit 1959 nur ein Bajonett gibt. Aufpassen sollte man aber bei Objektiven aus der Pre AI-Ära (vor 1977). Diese können den Blendenmitnehmer beschädigen wenn Sie an eine "moderne Kamera" geschraubt werden. Mit den manuellen Objektiven (ab AI) unterstützt die F65 allerdings keine Belichtungsmessung. Du kannst also Objektive mit den Bezeichnungen AI, AI-S, Serie E und AI-P verwenden ohne Schaden an der Kamera anzurichten musst aber manuell messen.. Alte Stangen AF Objektive also AF (ohne D) und AF-D sowie die neueren Objektive mit eingebautem Motor (AF-S) funktionieren ohne Einschränkung. Bei den Objektiven mit der Bezeichnung G musst Du mit dem Nachteil leben, das diese keinen Blendenring haben und von der F65 deshalb nur im S oder P Modus Sinnvoll genutzt werden können. Die F65 ignoriert doch den Blendenring wie fast jede andere moderne Nikon. G Objektive funktionieren ohne Einschränkungen. Einfach in den A-Modus schalten und "wie immer" das Daumenrad fur die Wahl der Blende nehmen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2883 Geschrieben 15. Oktober 2014 Die F65 ignoriert doch den Blendenring wie fast jede andere moderne Nikon. G Objektive funktionieren ohne Einschränkungen. Einfach in den A-Modus schalten und "wie immer" das Daumenrad fur die Wahl der Blende nehmen. Möglich, dass ich hier falsch lag, Entschuldigung. Die F65 ist eines der Kameramodelle mit denen ich mich noch nie intensiv beschäftigt habe. Meine Sammelleidenschaft beschränkt sich auf die Single F Serie. Elmar hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2884 Geschrieben 15. Oktober 2014 Das Daumenrad steuert je nach Mode Blende oder Verschluss. In M muss man zum Wechsel die +/- Drücken. Lässt sich eigentlich sehr schön bedienen. Vom Stöbern in der Nikonwelt, seht jetzt in jedem Fall schonmal eine F100 auf der Liste Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mbreu Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2885 Geschrieben 15. Oktober 2014 Vom Stöbern in der Nikonwelt, seht jetzt in jedem Fall schonmal eine F100 auf der Liste Die kleine Schwester der F5, eine gute Wahl. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sip62 Geschrieben 15. Oktober 2014 Share #2886 Geschrieben 15. Oktober 2014 Letzte Woche habe ich mir eine Nikon FA und dazu gleich noch ein Micro-Nikkor 55mm f/2.8 gegönnt. Jetzt benötige ich nur noch Zeit, um die ersten Filme mit diesem Duo zu belichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2887 Geschrieben 16. Oktober 2014 Da habt ihr in D schöne Preise.. Filmentwickeln C-41, 35er kostet hier CHF 7.00 oder 9.00 pro Film. Alles inkl. auf CD CHF 26.00. Beim 110er ist die Entwicklung noch teurer. Wenn man es so sieht, ja und wir Deutschen, neigen ja zum jammern auf hohem Nivau Aber dafür sind in der Schweiz, Neu Kamera Modele günstiger zu erwerben. Als ich in Luzern und Zug war, hat dort im Geschäft die D600 umgerechnet 200 Euro weniger gekostet, als hier online beim günstigsten Anbieter. Dafür war der Kaffee weitaus teurer Sagen wir mal so, es rlativiert sivh irgendwo immer, höheres Einkommen = höhere Lebenshaltungskosten viele Güße in die Berge vom Eck Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2888 Geschrieben 16. Oktober 2014 In der Selbstentwicklung kostet ein C-41 Film ca. 0,80 € und den Spass selbst die Magie des Negativ-Werdens zu erleben S/W Entwicklung ist dermassen billig, dass ich das noch gar nicht ausgerechnet habe Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
riesi Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2889 Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Falls Du am Wochenende "den" Film entwickelst, hätte ich Lust Dir über die Schulter zu schauen. bearbeitet 16. Oktober 2014 von riesi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2890 Geschrieben 16. Oktober 2014 Kein Problem! Sei mein Gast Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2891 Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Wenn man es so sieht, ja und wir Deutschen, neigen ja zum jammern auf hohem Nivau Aber dafür sind in der Schweiz, Neu Kamera Modele günstiger zu erwerben. Als ich in Luzern und Zug war, hat dort im Geschäft die D600 umgerechnet 200 Euro weniger gekostet, als hier online beim günstigsten Anbieter. Dafür war der Kaffee weitaus teurer Sagen wir mal so, es rlativiert sivh irgendwo immer, höheres Einkommen = höhere Lebenshaltungskosten viele Güße in die Berge vom Eck Ralf Na, wir Schweizer haben wohl nebst Ricola auch das Jammern erfunden ,-) Wobei, beim Gejammere einiger EU-Staaten-Bewohner bleibt mir oft auch nur ein Kopfschütteln übrig. Kürzlich in Frankreich, ein Buschauffeurfahrer: er sei jetzt ko, 6h Schicht!, 35h Arbeitswochen, nur 5 Wochen Ferien, pensioniert mit.. 57, 2.5 Zimmer Wohnung Peripherie Paris EUR700.. Wtf.. Wenn ich so was höre und dann mitbekomme, wie z. T. neidisch auf die Schweiz geschaut wird, dann lach ich nur noch. Und frag mich dann auch nicht mehr, wenn die Leute das Gefühl haben, sie können zu Zehntausenden in die Schweiz kommen, absahnen und vom "Wohlstand" profitieren. Und dann dabei plötzlich frustriert bemerken müssen, dass es hier nicht ganz so einfach ist.. Aber, andere Story.. Zur D600: aktuell gibt es diese noch von CH Nikon Vertragshändlern für CHF 1755, EUR 1453.80. Die neue Canon 7D II für CHF 1725 / EUR 1429.30 - inkl. MWSt, Lieferung gratis, z. T. sogar auf Rechnung, 10-20 Tage zahlbar ,-) PS: die Berge hab ich heute früh gesehen. Gross und schön! Aber leider versperren sie mir den Blick aufs Meer ,-) - Ich vermisse das Meer.. In der Selbstentwicklung kostet ein C-41 Film ca. 0,80 € und den Spass selbst die Magie des Negativ-Werdens zu erleben S/W Entwicklung ist dermassen billig, dass ich das noch gar nicht ausgerechnet habe Als Schweizerin ist Zeit natürlich Geld.. Die Zeit zum selber Entwickeln fehlt mir momentan. Vielleicht wenn ich dann in 25-40 Jahren mal pensioniert bin, vielleicht. Oder wenn ich sonst plötzlich Zeit und Lust dazu verspüre.. Who knows.. bearbeitet 16. Oktober 2014 von debArtCH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2892 Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) C-41 Entwicklen = Film in die Dose ca. 1 Minute, Vorwässern 2 Minuten, Entwickler bei 32°C 7:30 Minuten, Bleichbad 6 Minuten, Fixierbad 6 Minuten, Stabililiersungsbad 2 Minuten, Zum Trocknen aufhängen und fertig. Wirklich viel Zeit braucht man dafür nicht bearbeitet 16. Oktober 2014 von lichtgriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2893 Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Das ganze Zeugs muss ja auch irgendwo Platz haben (ich bin noch -gemütlich- am Räumen, Um- und Ausbauen) und die Skills die Schüttel ich einfach so aus dem Ärmel..? Die Bilder einscannen dauert auch nochmals etwas (wobei ich dies ja mit dem nächsten Film machen werde, mal sehen, wie der Zeitaufwand ist).. Anyway, für das Chemiekästchen muss ich bereit sein, mich damit auseinandersetzen, üben (!), aber vor Allem zuerst andere Baustellen abbauen und dann vielleicht meine Prioritäten reorganisieren. Wobei im Moment bin ich halt, wenn ich schon Zeit habe, lieber draussen unterwegs.. ,-) Aber: ich werde vermutlich schon noch darauf zurückkommen *g* bearbeitet 16. Oktober 2014 von debArtCH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2894 Geschrieben 16. Oktober 2014 In der Selbstentwicklung kostet ein C-41 Film ca. 0,80 € und den Spass selbst die Magie des Negativ-Werdens zu erleben S/W Entwicklung ist dermassen billig, dass ich das noch gar nicht ausgerechnet habe Guten Morgen Matz SW mache ich selber. Besonders macht es einen Riesen Spaß, anschließend die Abzüge in der Schale zu beobachten, wie sie sich zum fertigen Bild entwickeln. Aus Zeitgründen gehen Farbfilme von mir aber ins Labor. Nutzt Du die Fertigmischungen oder setzt Du den Farbentwickler aus den einzel- Flaschen von Tental an? Bei den Fertigmischungen komme ich zu schnell an die Verfallsgrenze Einzig die Bleiche, die kann man ja wieder Regenerieren, aber das nützt mich dann ja nicht viel. Gruß Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2895 Geschrieben 16. Oktober 2014 Die Fertigmischung in den Softpacks ist nicht mein Fall. Nicht wegen der Qualität der Chemie, sondern wegen dem Umgang mit diesen Wabbelpackungen. Tetenal hat angesetzt eine extrem kurze Lebensdauer. Selbst mit Luftdichter Verpackung kommt man über 3 Wochen nicht hinaus. Ich benutze nur noch das Digibase C-41 Maxikit für 5 Liter Ansatz, wobei ich pro Ansatz 1 Liter Arbeitslösung herstelle. Ungemixt aber geöffnet hält das Digibase 2-3 Jahre mindestens. Als Arbeitslösung in normalen Faltflaschen hält der Entwickler 8 bis 12 Wochen. Bleiche und Fixierer halten deutlich länger. Das Stabilisierungsbad wende ich immer als One-Shot an, also einfach 1,5ml in die Schlusswässerung. Vergleicht man Tetenal mit Digibase C-41 würde ich sagen das Digibase ist qualitativ im Endprodukt deutlich besser und es lässt sich toleranter verarbeiten. Wenn Tetenal nicht auf den Punkt genau entwickelt wurde, ist das Negativ entweder flau und kontrastarm oder es blüht lila aus. Digibase C-41 wird an der Untergrenze auch flau, aber obenherum (bei Überentwicklung) verhält es sich eher wie ein S/W Entwickler. Viel und Steiler Kontrast aber absolut kein lila ausblühen. Wenn man Digibase bei 30-32°C anwendet hat man sogar ein großen Spielraum von +/- 30 Sek. oder 1-2°C ohne das das Entwicklunsergebnis leidet. Mit dem Gebräu lässt sich C-41 wirklich so einfach wie S/W entwicklen. Man hat nur 2 Bäder effektiv mehr. riesi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2896 Geschrieben 16. Oktober 2014 Die Fertigmischung in den Softpacks ist nicht mein Fall. Nicht wegen der Qualität der Chemie, sondern wegen dem Umgang mit diesen Wabbelpackungen. Tetenal hat angesetzt eine extrem kurze Lebensdauer. Selbst mit Luftdichter Verpackung kommt man über 3 Wochen nicht hinaus. Ich benutze nur noch das Digibase C-41 Maxikit für 5 Liter Ansatz, wobei ich pro Ansatz 1 Liter Arbeitslösung herstelle. Ungemixt aber geöffnet hält das Digibase 2-3 Jahre mindestens. Als Arbeitslösung in normalen Faltflaschen hält der Entwickler 8 bis 12 Wochen. Bleiche und Fixierer halten deutlich länger. Das Stabilisierungsbad wende ich immer als One-Shot an, also einfach 1,5ml in die Schlusswässerung. Vergleicht man Tetenal mit Digibase C-41 würde ich sagen das Digibase ist qualitativ im Endprodukt deutlich besser und es lässt sich toleranter verarbeiten. Wenn Tetenal nicht auf den Punkt genau entwickelt wurde, ist das Negativ entweder flau und kontrastarm oder es blüht lila aus. Digibase C-41 wird an der Untergrenze auch flau, aber obenherum (bei Überentwicklung) verhält es sich eher wie ein S/W Entwickler. Viel und Steiler Kontrast aber absolut kein lila ausblühen. Wenn man Digibase bei 30-32°C anwendet hat man sogar ein großen Spielraum von +/- 30 Sek. oder 1-2°C ohne das das Entwicklunsergebnis leidet. Mit dem Gebräu lässt sich C-41 wirklich so einfach wie S/W entwicklen. Man hat nur 2 Bäder effektiv mehr. Danke für die Ausführliche Antwort. Mit den Wackelverpackungen hatte ich kein Problem, nur mit der Haltbarkeit der Suppe. Einen Film hatte ich da, war dann garnix drauf, weil der Entwickler nicht mehr wollte und dazu habe ich halt keine Lust. Dann werde ich bei der nächsten Bestellung das Digibase C-41 Maxikit für 5 Liter Ansatz mal gleich mit bestellen. einen schönen Tag wünsche ich noch viele Grüße vom Eck Ralf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2897 Geschrieben 16. Oktober 2014 Na, wir Schweizer haben wohl nebst Ricola auch das Jammern erfunden ,-) PS: die Berge hab ich heute früh gesehen. Gross und schön! Aber leider versperren sie mir den Blick aufs Meer ,-) - Ich vermisse das Meer.. Als Schweizerin ist Zeit natürlich Geld.. Die Zeit zum selber Entwickeln fehlt mir momentan. Vielleicht wenn ich dann in 25-40 Jahren mal pensioniert bin, vielleicht. Oder wenn ich sonst plötzlich Zeit und Lust dazu verspüre.. Who knows.. was sollen wird den sagen, erst muss ich die hohen Berge mal erreichen, dazu muss ich den ganzen Rhein hoch paddeln hier für Dich etwas Meer people of the sea_08 by Ralf Ehlers, on Flickr Zeit ist Geld, bist Du Schwäbin? schönen Tag wünsche ich noch viele Grüße vom Eck Ralf lichtgriff, Vito_62, Glasbläser und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
debArtCH Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2898 Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) was sollen wird den sagen, erst muss ich die hohen Berge mal erreichen, dazu muss ich den ganzen Rhein hoch paddeln hier für Dich etwas Meer people of the sea_08 by Ralf Ehlers, on Flickr Zeit ist Geld, bist Du Schwäbin? schönen Tag wünsche ich noch viele Grüße vom Eck Ralf Herzlichen Dank für das schöne Bild - träum mich gleich weg ,-) (aber - du kannst ja nordwärts zum Meer, nicht?? Das ist eh das schönere) Zur Schwäbin: das sind wohl die Spuren, die die Habsburger (und der Schwäbische Bund) hinterlassen haben.. Zudem passen die zur Schweiz, stehen sie doch mit Baden-Württemberg und Bayern, auf der Liste der von der Schweiz zu annektierenden Länder (Grossschweiz). Das wäre ein Wirtschaftsraum. Sardinien kommt noch dazu, so vonwegen Meeranschluss *g* PS: Eck, ist das Region Koblenz? Weisst du, was lustig ist? Ich wohne 10 Autominuten von Koblenz entfernt.. Das liegt auch am Rhein. Ist aber nicht wirklich ein hübscher Ort. Strassenkaff, immer Stau, wegen dem Zollübergang nach D.. bearbeitet 16. Oktober 2014 von debArtCH Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtgriff Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2899 Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Einen Film hatte ich da, war dann garnix drauf, weil der Entwickler nicht mehr wollte und dazu habe ich halt keine Lust. So ist das mit dem Digibase. Der vorletzte Film kann noch perfekt herausgekommen sein, aber letzte ist fast völlig blank. Man muss die Reichweite vom Digibase auch etwas relativieren. In perfekter Qualität innerhalb 8 Wochen in Flatflaschen kommt man auf 16 Filme pro Liter Ansatz. Ich persönlich entsorge nach dem 16. Film den Farbentwickler, um mich gar nicht erst über mangelnde Qualität ärgern zu müssen. Bleiche und Fixierer reichen für 25 Filme pro Liter Ansatz. So gesehen kommt man dann auf realistische 80 Cent pro Film. Aber die Qualität von dem Digibase ist wirklich phänomenal ! bearbeitet 16. Oktober 2014 von lichtgriff Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 16. Oktober 2014 Share #2900 Geschrieben 16. Oktober 2014 (bearbeitet) Herzlichen Dank für das schöne Bild - träum mich gleich weg ,-) (aber - du kannst ja nordwärts zum Meer, nicht?? Das ist eh das schönere) Zur Schwäbin: das sind wohl die Spuren, die die Habsburger (und der Schwäbische Bund) hinterlassen haben.. Zudem passen die zur Schweiz, stehen sie doch mit Baden-Württemberg und Bayern, auf der Liste der von der Schweiz zu annektierenden Länder (Grossschweiz). Das wäre ein Wirtschaftsraum. Sardinien kommt noch dazu, so vonwegen Meeranschluss *g* schöner was ist schön? Jedes Meer hat seine Reize, ob die Nordsee oder die Karibik ich liebe da eher die Südleichengefilden, Mittelmeer oder die Karibik da sind die Menschen, das Leben oder Ihre Art zu leben halt anders noch was zu träumen Sunrise_15Juli2014_02A by Ralf Ehlers, on Flickr Griechenland / Lefkimi Korfu Fischerboot_01a_f by Ralf Ehlers, on Flickr Lefkimi_01 by Ralf Ehlers, on Flickr hier würde ich als Mann, auch den Einkauf übernehmen Verwachsen by Ralf Ehlers, on Flickr viele Grüße vom Eck Ralf bearbeitet 16. Oktober 2014 von Schängelche Glasbläser, debArtCH und Sokrates/Apologie haben darauf reagiert 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge