Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dose: Gut und günstig mit schönen Automatikspulen ist die AP Compact. Mit einer Jobo oder Paterson kann man aber auch nichts falsch machen. Mir ist die AP lieber, weil sich sich am schnellsten befüllen und entleeren lässt.

Klemmen: Da tut es jede, die sich in den Film hineinkrallt, also die Klemmen von Kaiser oder wieder AP.

Thermometer: Hier wirds spannender. Entweder ein normales Analoges, oder eine professionelles Digitales, was sich unter 1 Sek. aktualisieren kann. Die billigen digitalen brauchen oftmal über 20 Sek., um auf Temperaturänderungen zu reagieren. Ich setze mittlerweile ein Digitalmultimeter mit ensprechender Sonde ein.

Bei mir stehen Paterson und Jobo Dosen, fĂĽr die Paterson habe ich eine AP Ersatzspule.

Die Spiralen von AP haben die größte Auflage zum einfädeln vom Film. daher mag ich die Spirale besonders für die 120er Rollfilm.

und die KĂĽgelchen sind bei mir auch noch in den Spiralen, nur sollte man besondes den KB Film sauber anschneiden.

Daher nutze ich eine Filmzieher von AP.

So kann ich bei Tageslicht den Film anschneiden und dann im Wechselsack den Film aufspulen.

GruĂź Ralf

bearbeitet von Schängelche
Link zum Beitrag

Zuim Lieferumfang des Objektivs gehört ein rechteckiger Aufstecksucher mit herrlicher Verzeichnung. :) War der nicht dabei?

Nö, hab die Kamera ab ricardo.ch inkl. dem 15mm gekauft. Für CHF 278, inkl. Porto. A steal! Sie ist schon recht toll. Sucher inklusive wär jedoch der Hammer gewesen.. Aber ich bin so schon sehr zufrieden ,-)

bearbeitet von debArtCH
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn man ein Objetiv mit dem Zusatz "D" einsetzt, wird neben der 10 Zonen-Messung noch ein interne Datenbank in der Kamera abgefragt, um die Motiv/Belichtungssituation mit gespeicherten Motivdaten zu vergleichen. Jedenfalls erkennt die 3D Messung sehr exakt, ob sich eine ausbrennende Lichtquelle im Bild befindet. Das System versagt erst, wenn das ausbrennende Licht sich nur noch in einem der 4 Ränder aufhält. In dem Fall kann man auf die Sportmessung gehen, die automatisch mit den AF Feldern gekoppelt ist und den Sichtbereich "abgehen", ggf. AE-LOCK drücken und auslösen. Was eigentlich nur noch fehlt, ist eine automatische Durchschnittsberechnung wie bei der T90 oder Dynax 7. Aber das führt wieder zurück zur 3D Matrixmessung: Das funktioniert auf den Punkt super. Die Messung läuft ja permanent bei halbgedrückten Auslöser, oder AF-Start und zeigt beim Bewegen über das Motiv die EV Änderung in der Beli-Waage an. Ruckzuck hast Du eine Übersicht und wenn Du meinst Deine Durchnittgefunden zu haben, fixierst Du mit AE-Lock und fertig ist das Bild :)

bearbeitet von lichtgriff
Link zum Beitrag

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ein Portrait mit der F80, dem 50/1:1.8D bei Blende 4 auf Kodak Portra 160 im Modus Mehrzonenmessung.

Link zum Beitrag

Portra 160 in Martins M3 mit dem 50mm Elmar f3.5 bei 3.5

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Scan nach dem Rezept a le Matz

Link zum Beitrag

Der Portra ist grundsätzlich ein Film mit weniger Farbsättigung dafür aber schönen natürlichen Hauttönen. Ich habe bei der Ausarbeitung nicht viel gemacht. In diesem Fall habe ich beim Scannen die Option "Farbwiederherstellung" benutzt. Ich schaue gerne bei Negativen die in Epson Scan einen Farbstich haben, wie sich die Farbwiederherstellung auswirkt. Die Farbwiederherstellung macht auch nichts anderes als die Farbbalance anzupassen, also das was man sonst auch mit den 3 Reglern machen könnte. Bei gutem Licht und ordentlichen Kontrasten leuchtet auch ein Portra.

Link zum Beitrag

Ja, Hauttöne kann er der Portra....gebe ich Dir recht!

Weiter die M3

Link zum Beitrag

Ich lege den Porta nur ein, wenn ich weiss, dass ich Portraits machen will. Wenn dann auch andere Sachen auf dem Portra landen, ist das so, aber um einfach mal so loszuziehen, ist der Portra nicht gut geeignet. Dann lieber einen Fuji Superia 200, Rossmann HR200, DM Paradies 200 (ist wohl jeweils der gleiche Fuji-Film), Kodak Gold 200 und natĂĽrlich den guten Kodak Ektar 100.

Link zum Beitrag

Der Ektar 100 ist mein absoluter Favorit!

Aber 100 ASA/ISO ist manchmal etwas schwach :(

Link zum Beitrag

Portra 160 in Martins M3 mit dem 50mm Elmar f3.5 bei 3.5

Scan nach dem Rezept a le Matz

Wie gefällt dir die M3? Ist ja wegen dem Sucher eher eine speziellerer Leica. Bin schon gespannt auf die Bilder aus meiner M6. Habe die Befürchtung, dass ich aber erst noch lernen muss wie der Leice Belichtungsmesser tickt. Habe ihn zum Großteil als Spotmesser eingesetzt.

Link zum Beitrag

Man kann Action tatsächlich ohne Fokustrick, Fokusfalle, Konzentration auf das mittlere AF Feld und sonstigen esoterischen Fokussiermethoden aufnehmen. Einfach hinhalten und auslösen ;)

Nikon F80 mit 28mm 1:2.8D auf Kodak Portra 160

Link zum Beitrag

Wie gefällt dir die M3? Ist ja wegen dem Sucher eher eine speziellerer Leica. Bin schon gespannt auf die Bilder aus meiner M6. Habe die Befürchtung, dass ich aber erst noch lernen muss wie der Leice Belichtungsmesser tickt. Habe ihn zum Großteil als Spotmesser eingesetzt.

Sehr schöne Kamera!

Keine Frage.

Es gibt allerdings zwei Dinge die mich etwas zögern lassen.

Zum einen wollte ich eigentlich eine RF mit einem internen Beli und zum anderen wollte ich eigentlich am liebsten ein 24mm an diese Analoge quasi festschweiĂźen.

Beides ist mit der M3 schwer realisierbar, aber letzteres glaube ich mit kaum einer Messsucherkamera geschweige denn einer Leica.

Was echt genial an der M3 ist, ist ihr 0,91 Sucher. Ich kann beide Augen offenlassen ohne Mischugge im Kopf zu werden ;)

Und richtig genial ist: Ich brauche fĂĽr die M3 keine Batterie.

Link zum Beitrag

Wann genau braucht Mann ein scharfes Objektiv?  :D

Das ist der persische Teppichhändler den Mehrdad da noch im Blut hat. :mad:

Als nächstes kommt er dann mit der Geschichte von seiner kranken Frau und den 12 Kindern um die Ecke. Solange bis ich ihm die Kamera schenke, aus Mitleid. :o

Nicht böse sein Mehrdad, der Onkel macht nur Spaß.

Link zum Beitrag

Das ist der persische Teppichhändler den Mehrdad da noch im Blut hat. :mad:

Als nächstes kommt er dann mit der Geschichte von seiner kranken Frau und den 12 Kindern um die Ecke. Solange bis ich ihm die Kamera schenke, aus Mitleid. :o

Nicht böse sein Mehrdad, der Onkel macht nur Spaß.

:D

Und weil Du jetzt so böse warst zu mir, habe ich mal Deinen Sensor voll ins Licht gehalten!

Wenn das so weitergeht musst Du mir sogar noch was zahlen dafĂĽr das ich sie nehme ;)

Ernsthaft jetzt aber mal: Ich hatte nicht gefragt um den Preis zu drücken. Ich hatte nur gelesen das sich so ein Messsucher auch mal verstellt und da ich gerne ein Lichtstärkeres 50er irgendwann mal hätte habe ich gefragt. Dein Angebot war/ist sehr fair gewesen....hatte ich Dir auch geschrieben....aber mei wenn das so einfach geht.....  :lol:  :lol:  :lol:

Link zum Beitrag

Sehr schöne Kamera!

Keine Frage.

Es gibt allerdings zwei Dinge die mich etwas zögern lassen.

Zum einen wollte ich eigentlich eine RF mit einem internen Beli und zum anderen wollte ich eigentlich am liebsten ein 24mm an diese Analoge quasi festschweiĂźen.

Beides ist mit der M3 schwer realisierbar, aber letzteres glaube ich mit kaum einer Messsucherkamera geschweige denn einer Leica.

Was echt genial an der M3 ist, ist ihr 0,91 Sucher. Ich kann beide Augen offenlassen ohne Mischugge im Kopf zu werden ;)

Und richtig genial ist: Ich brauche fĂĽr die M3 keine Batteri

Lichtstarkes 24mm? Möchte da jemand auf Paul Ripkes Spuren wandeln ? ;-)

Das Gute ist bis einschlieĂźlich M6 gehen alle Kameras ohne Batterie. Wenn ich die Batterie aus meiner M6 nehme, habe ich fast eine M4-P. Die M7 kann , glaube ich, eine oder zwei Verschlusszeiten ohne Batterie. Hat aber sonst einen elektronisch gesteuerten Verschluss. Eine MP geht natĂĽrlich auch, aber die Preise sind Wahnsinn.

Link zum Beitrag

Lichtstarkes 24mm? Möchte da jemand auf Paul Ripkes Spuren wandeln ? ;-)

Wenn ich das bei der WM-Feier richtig gesehen habe, arbeitet Paul gern mit Live-View bei der M. Aufstecksucher hat er bei der M9 nie benutzt, also hat er den Rand nur schätzen können.

Hab' hier seine beiden Bildbände 2012 und 2013 liegen. Einfach nur schön, wo der überall hin kommt.

bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag