Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An alle die sich fĂĽr eine Rolleiflex oder Rolleicord interessieren.

In meinem Rolleiflexbuch werden sämtliche Rolleiflex und Rolleicord von 1928 bis 1991/1993 (2. Aufl.) gezeigt. Das Buch gibt es nur noch gebraucht, fündig wird man hier ZVAB - Zentrales Verzeichnis Antiquarischer Bücher (antiquarische und vergriffene Bücher online bestellen)

Einfach meinen Namen Udo Afalter in der Suche eingeben.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GruĂź, Udo

Link zum Beitrag

Aus der Bastelwerkstatt:

11868861584_d9e6502d1f_z.jpg

XD7-Silber von lichtgriff auf Flickr

Das gute Stück hatte ich als defekt aus der Bucht geangelt, weil ich für meine eigene schwarze XD-7 eine neue Mattscheibe brauchte. Der Defekt: Verschlusszeiten stimmen nicht; besser gesagt alle Zeiten sind gleich lang - etwa 20 Sekunden. Dafür war's billig, die Mattscheibe 1a in Ordnung und selbige verrichtet nun in der schwarzen ihren Dienst. Die Silberne hatte ich gestern schon wieder in die Bucht getan (diesmal noch defekter, da die alte Mattscheibe aus der Schwarzen die Silberne nicht besser macht). Nach etwas Lesen zum Thema Verschlusszeitenprobleme bei der XD-7 habe ich die Gute dann doch mal aufgeschraubt. Simples Problem: 2 Drähte waren so unglücklich verlegt, dass diese unter dem Batteriehalter eingequetscht waren und die Zeit hat nun gegen die Drähte gearbeitet. Ergo: Kurz den Lötkolben geschwungen, etwas Schrumpfschlauch drüber und ... Verschluss arbeitet wieder bei allen Zeiten in allen Modi vollkommen korrekt. Das war ein schönes Schnäppchen :D Aber jetzt ist das alte Problem ist wieder da: Wo bekomme ich eine frische Mattscheibe her? :D :D :D

Erstmal bekommt sie neue Lichtdichtungen + Spiegeldämpfer und eine neue Belederung ...

... so gĂĽnstig kann analoge Fotografie heute sein (Einsatz: 15 Euro)

Link zum Beitrag

Freie Nachmittage... einfach schön ;)

Nachdem Lichtdichtungen und Spiegeldämpfer erneuert sind, kommt die Reinigung - weg mit dem alten Leder:

11871983213_4c91987b5c_z.jpg

Die Reinigung der 7 von lichtgriff auf Flickr

Als Ersatz: 3M DI-NOC Carbonfolie - was man als Moppedfahrer immer im Haus haben sollte ;)

XD-7 Carbon II von lichtgriff auf Flickr

XD-7 Carbon I von lichtgriff auf Flickr

Und nun ist sie wieder fit fĂĽr Film und Motive :D

Link zum Beitrag

Ich habe jetzt endlich mal Photostudio 13 testen können. Die Lieferung erfolgte echt super schnell. Mit den Ergebnissen bin ich soweit auch zufrieden. Danke für den guten Rat :).

Hier mal zwei Beispiele vom Ilford 100 Delta Pro. Bilder musste ich wieder ein wenig schrumpfen. So langsam bekommt mein Rechner Probleme die Datenflut zu bewältigen. Eine Tiff Datei hat um die 380 MB, die Jpgs um die 40MB.

11873617886_2ee529c844_c.jpg

Zikkurat von Der_Wanderer86 auf Flickr

11874764583_5c74ae7928_c.jpg

o.T. von Der_Wanderer86 auf Flickr

Link zum Beitrag

Tolles Ergebnis, vielleicht verschenke ich die mal zum Geburtstag oder so :D.

@Neil: Es ist ja auch analog ;). Vielen Dank fĂĽr die Blume.

Mal wieder etwas Kodak:

Portra 800 mit Voigtländer 35mm f1.2

11898131854_4164a9d20b_c.jpg

image086 von Der_Wanderer86 auf Flickr

11898609406_63ecb7dc22_c.jpg

image064 von Der_Wanderer86 auf Flickr

Einige Fotos auf dem Film hatten so einen seltsamen Streifen an der Seite. Kann mir jemand sagen woher das kommt?

Hier mal ein Beispiel:

11897957693_0191b0d699_c.jpg

ichsehgelb von Der_Wanderer86 auf Flickr

Link zum Beitrag

Noch etwas Bausatz 2-Auge:

11902577604_d3b0d05887_z.jpg

Rody 2-Auge von lichtgriff auf Flickr

Die Vignette ist sehr mächtig. Im Nahbereich bekommt man sogar eine annehmbare Schärfe hin. Das Fokussieren ist allerdings ohne Lupe sehr schwierig.

11902422433_c20cc5ee1e_z.jpg

HĂĽnersport 2-Auge von lichtgriff auf Flickr

Der Versuch ein Huhn in Bewegung auf die Kamera abzulichten. 4 Versuche, dies war das "beste" ;)

Der Bausatz lässt sich eigentlich gut handhaben. Aus Angst vor möglichen Lichtlecks habe ich die Ränder des Filmfachs nach dem Einlegen des Films mit Klebeband fixiert. Alle Bilder auf dem Film sind vollkommen OK.

Der Filmtransport bzw. der Frameconter ist ungenau und der Zähler verliert ab und zu ein Perforationsloch. Beim Weiterspulen sollte man im Bereich des Zählerzahnrades mit dem Daumen auf die Rückwand drücken, dann ist alles gut.

Die Plastiklinse ist nur im Zentrum hinreichend scharf. Die Ränder sind derart fernab jeder Abbildungsleistung, dass es schon wieder einen künstlerischen Reiz hat.

Der verwendete Film ist ein Ilford HP5+, entwickelt in Kodak Xtol 1+2. Zur Belichtungskontrolle habe ich ganz zĂĽnftig meinen Gossen Sixtino eingesetzt :D

Link zum Beitrag

Anstatt in Xtol Stammlösung, habe ich diesmal 1+3 angesetzt (Einmal Entwickler) und 14 Minuten Agfakipp bei exakten 20ºC. Das Ergebnis ist phänomenal. Ich muss mal sehen, ob man den Acros auch als Meterware bekommt. 36er sind mir zuviel.

Acros als Meterware gibt es leider nicht mehr das Fujifilm Programm wurde ganz schön ausgedünnt. Diese Anbieter haben noch sämtliche lieferbare Fujifilme im Programm

Fotoimpex Berlin - Alles fĂĽr die analoge Fotografie

oder hier

Macodirect.de

GruĂź, Udo

Link zum Beitrag