Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Simples Problem: 2 Drähte waren so unglücklich verlegt, dass diese unter dem Batteriehalter eingequetscht waren und die Zeit hat nun gegen die Drähte gearbeitet. Ergo: Kurz den Lötkolben geschwungen, etwas Schrumpfschlauch drüber und ... Verschluss arbeitet wieder bei allen Zeiten in allen Modi vollkommen korrekt.

Was für Drähte sind das? Ich könnte von einem Bekannten eine XD mit MD Rokkor 50mm 1:1.7 bekommen, die das Problem hat das der Verschluss öffnet und dann erst nach langer Zeit wieder zugeht. Je kürzer die Verschlusszeit, desto früher geht der Verschluss wieder zu. So als wären die Zeiten um einen Faktor zu lang. Auch auf O ist die Verschlusszeit zu lang.

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

O ist das mechanische Notprogramm mit fester 1/100. Wenn das auch zu lang ist, scheint das Problem eher mechanischer Natur zu sein. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei Kälte und langer Nichtbenutzung das Spiegelgetriebe festgeht. Das soll sich dadurch beseitigen lassen, dass man die Kamera erwärmt und eine Zeit lang dauernd auslöst.

Was die Kabel angeht, mache ich mal ein Bild...

Link zum Beitrag

Was für Drähte sind das?

XD7 Kabelage von lichtgriff auf Flickr

Bei mir waren es das rosafarbene Kabel (1) und das rote Kabel (2). Beide lagen in einer Schlaufe unter den Batterieeinsatz gequetscht. Scheinbar wurde in der Herstellung erst die Platine mit den Kabeln eingesetzt und dann das Batteriefach. Man kann das Fach mit den 2 Schrauben lösen und die Kabel darunter herausziehen. Die Kabel sind lang genug, um die schadhafte Stelle herauszuschneiden, zu verzinnen und einzuschrumpfen. Mangels rosa Schrumpfschlauch habe ich weissen genommen ;)

Link zum Beitrag

Ich habe die Kamera jetzt hier. Es ist eine XD5 mit 1:1.7/50. Sieht schlimm aus. Das Leder ist total hinüber. Leider sind keine Knopfzellen dabei. Was für welche kommen da rein? In Einstellung O scheint mir die Zeit zu lang für 1/100. Es macht irgendwie 3x Click. Erst einmal, dann 2x sehr kurz hintereinander. Die Dichtungen haben sich in Schmierseife verwandelt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

2x Varta V357 Silberoxid.

Die Besonderheit der XD's ist, dass erst die Blende eingestellt wird = erstes KLACK, Finalmessung falls in Modus S, dann Verschluss auf = zweites KLACK und Verschluss wieder zu = drittes Klack. Allerdings sollte das recht schnell sequentiell abgearbeitet werden. Mach' mal das Objektiv ab und die Rückwand auf und löse dann aus und beobachte den Verschluss von vorne durch das Bajonett. Als erstes sollte der Blendenhebel nach links gehen (bis mind. zur Mitte des Schlitzes in dem er läuft) und der Spiegel hochklappen - stehen bleiben - Verschluss läuft ab und dann geht der Hebel wieder zurück. Es kann sein dass durch eine festsitzende Mechanik viel Zeit vergeht bis der Blendenhelbel/Spiegel gelaufen ist. Wenn der Verschluss an sich nach 1/100 aussieht, besteht ja noch Hoffnung.

Link zum Beitrag

Danke, Matz. Es läuft so ab das der Hebel zügig nach links geht und der Spiegel hochklappt. Dann läuft der Verschluss sehr schnell. 1/100 könnte hinkommen. Dann aber dauert es eine halbe Sekunde bis der Spiegel wieder runterklappt. Zusammen hört sich das an, als würde der Verschluss 3 Sek. laufen.

Ich mach mich jetzt auf den Weg Batterien zu besorgen ...

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

30 Minuten Dauerauslösen in O hat die Verzögerung auf ein erträgliches Minimum reduziert. X und B funktionieren auch. Auf allen anderen Zeiten passiert gar nichts. Belichtungsmesser zeigt an. In A wird eine plausible Verschlußzeit angezeigt. In S entweder nichts oder Blende 32. Die 2 Kabel sehen eigentlich gut aus und sind nicht irgendwo gequetscht. Die braune Draht sieht mir verdächtig aus aber der ist zu kurz, um ein Stück rauszuschneiden. Da muß ich mir morgen erstmal etwas Kabel organisieren. Ich meine der braune ist zwischen der Bodenplatte und Gehäuse eingeklemmt gewesen.

Wie schnell sollte die Auslösesequenz ablaufen ?

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Im Zweifelsfall kann man auch einfach die Finger von einem alten Teil lassen. Die Mechanik im Video läuft ohnehin schon nicht schnell. Meine schwarze läuft schneller ab, als im Film und zwar nahezu ohne eine wahrnehmbare Verzögerung. Die Silberne ist auf dem Niveau von der im Film. Wenn Deine immer noch langsamer ist, ist die Mechanik einfach nicht mehr gut. Du musst dann auch testen, ob die Blende genug bewegt wird. Wenn der Hebel schon vor der Mitte stehen bleibt wird event. die Blende nicht weit genug geschlossen.

Wenn Du auf eine XD aus bist, gibt es genug Angebote im Netz.

Link zum Beitrag

Mal was Neues!

Das hier ist das erste Ergebnis von APX 400 (Neue Emulsion) in XTOL 1+1 entwickelt

11962287576_5e491569d5_z.jpg

Porsche von lichtgriff auf Flickr

11961447085_d558b3600a_z.jpg

Labtime von lichtgriff auf Flickr

Für einen 400er sieht das schonmal nicht schlecht aus. Entwicklungszeit war 10:30 und die Negative sind etwas dünn und könnten einen Tick mehr Kontrast haben. Daher beim nächsten mal +30 Sekunden. Auf jeden Fall wirkt sich XTOL sehr gut auf das Korn aus.

Aufgenommen mit der XD7 Carbon und 45mm 1:2.0

Link zum Beitrag

Mir hat unser Hardwareschrauber heute Mittag das braune Kabel gelötet. Die Verschluss arbeitet jetzt beim Auslösen in allen Zeiten und Modi aber die Zeiten können nicht stimmen. Der Verschluss bleibt generell zu lange offen ungef. 1 Sekunde auf allen Zeiten. Nur bei 1/1000 scheint der Verschluss etwas schneller zu laufen. Vielleicht lass ich wirklich die Finger von dem Ding :(

Falls noch wer gute Einfälle hat !?

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Bedienst Du die Kamera auch richtig? Denke daran, dass in A die Verschlusszeit automatisch eingestellt wird. Teste die Zeiten in jedem Fall auf M ! Bei der Gelegenheit: In "S" musst Du den Blendenring des Objektives auf die kleinste Blende (grün markiert) stellen, sonst weiß die Kamera nicht was sie maximal nehmen darf. Die Elektronik der XD7 regelt die Verschlusszeit stufenlos. In S wird die Blende nur ca. eingestellt da die Kamera die Objektive nicht kennt und alle mechanisch gestellt werden. Nach dem Setzen der Blende erfolgt eine Belichtungsmessung und eine Feinanpassung der Verschlusszeit. Je nachdem welche Lichtbedingungen vorhanden sind und was Du am Objektiv eingestellt hast, können in S sehr merkwürdige Werte im Sucher angezeigt werden.

Link zum Beitrag

Hihi, genau die Frage mit dem Entwickeln hatte ich auch schon lange im Sinn. Was ich letztens aus dem Labor zurückbekam (verhunzter APX100) hat mich schon arg verärgert - und dann sehe ich hier noch deine Ergebnisse... uff.

Link zum Beitrag

Wie schon gesagt: Kein Problem, sofern ich zum Film die optimale Chemie auf Lager habe. Im Moment nur Adonal und XTOL für Schwarzweiss, was aber für die meisten Filme gehen sollte.

Die Nachbearbeitung nach dem Scannen ist allerdings auch nicht zu vernachlässigen. Dazu kommt natürlich die gesamte Kette angefangen von der korrekten Belichtung, optimaler Motivkontrast, penible Entwicklung, usw.

Link zum Beitrag