Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich "bunkere" das Material von fotoimpex. Ich kann Dir ja einen schicken und Du schickst ihn zum Entwickeln wieder zurück - aber nur mit erstklassigen Motiven bitte ;)

Sehr gut! Deal! Hauptsache, dich stört KirchenArchitektur nicht... ;)

Link zum Beitrag

Die Motivauswahl ist genehmigt; Der Film ist unterwegs :D

Jetzt muss ich nur noch die F3 freimachen (noch 24 Bilder) und dann kann's losgehen. Vielleicht spare ich 2-3 Bilder für's Treffen in Berlin auf...andererseits...na mal sehen!

Danke! :)

Link zum Beitrag

Jens,

ich habe heute von einem Analog-Forum-Kollegen eine XD5 bekommen, aus der ich die Mattscheibe ausgebaut habe, um meiner XD7 Carbon eine bessere zu gönnen. Unerwarteterweise ist die XD5 mechanisch wie elektronisch voll funktionsfähig. Sie sieht nur relativ gebraucht aus und hat einen Riss im Gehäuse (wohl durch einen Sturz). Das könnte ein Ersatzeilspender für Dich sein.

Ansonsten gönne ich mir den Spass und versuche die wieder auf Vordermann zu bringen - was dann bedeutet, dass ich schon wieder eine Mattscheibe bräuchte ;)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Der Riss ist hinten - von vorne geht's eigentlich ;)

Link zum Beitrag

Dein Ersatzteilspender sieht besser als meine aus. Ich traue mir aber weitere Schraubereien nicht zu und werde die XD5 dem Bekannten wieder zurückbringen. Ich suche mir lieber eine 7er und außerdem wartet die ST auf den nächsten Film.

Ich kläre mal das Thema Mattscheibe. Vielleicht hast Du demnächst noch einen Teilespender!

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kläre mal das Thema Mattscheibe. Vielleicht hast Du demnächst noch einen Teilespender!

Nicht nötig; selbst wenn ich die XD5 wieder flott machen sollte, wird sie mit Stolz die versaute Mattscheibe behalten. Auf den Bildern sieht man das alles ohnehin nicht.

Link zum Beitrag

Hallo habe spezielles Problem was ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat einer eine Idee. Hintergrund ist folgender. Ich habe eine 4x5 " Lochkamera. Die Lochbohrung entspricht auf 4x5 " bezogen 107 Grad Bildwinkel ( 18mm Brennweite auf KB bezogen ) Ich würde mir gern eine Schablone anfertigen um besser den Ausschnitt bestimmen zu können. Wer hat eine Idee wie ich das anstelle. Körte natürlich auch mit 4x5 " Polaroid jeweils testen. Aber das wird zu teuer.

Link zum Beitrag

chic!

und womit hast Du dann gescannt? ich meine mit welcher Optik?

Gruß

Stefan

Den abnehmbaren Diaschlitten+Tubus eines Liesegangprojektors ohne (und jetzt zitiere ich von anderer Stelle, weil sich mir da die Fingernägel kräuseln) "Objektief" habe ich an die Fensterscheibe gepappt. War ein Regentag - gleichmäßig diffuses Tageslicht. Davor die Fuji mit nem adaptierten 28-80mm Sigma "makro" für Nikon (billig, aber scharf und rastet bei makro fest auf 80mm ein). Darauf dann eine Nahlinse +2 und schon hat man fast 1:1. Abfotografiert, geschnitten, bearbeitet.

Link zum Beitrag

Hallo habe spezielles Problem was ich nicht gelöst bekomme. Vielleicht hat einer eine Idee. Hintergrund ist folgender. Ich habe eine 4x5 " Lochkamera. Die Lochbohrung entspricht auf 4x5 " bezogen 107 Grad Bildwinkel ( 18mm Brennweite auf KB bezogen ) Ich würde mir gern eine Schablone anfertigen um besser den Ausschnitt bestimmen zu können. Wer hat eine Idee wie ich das anstelle. Körte natürlich auch mit 4x5 " Polaroid jeweils testen. Aber das wird zu teuer.

Ich würde zwei Pappen oder Holzbrettchen mit rechteckigen Ausschnitten versehen. Der eine Ausschnitt ist größer als der andere. Die beiden Brettchen werden parallel zueinander fixiert, so dass der kleinere Ausschnitt im hinteren Brettchen ist. Der Abstand der Brettchen untereinander bzw. der Unterschied in der Größe der Ausschnitte sollte so gewählt werden, dass dadurch der Bildwinkel deines "Loch-Objektivs" abgebildet wird. Wenn du jetzt im passenden Abstand durch die beiden Ausschnitte schaust, so dass die Kanten visuell übereinander liegen, siehst du genau den passenden Ausschnitt.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ;-).

Link zum Beitrag

Nun denn hier der leicht optimierte Prozess für den APX 400 in XTOL:

11995759425_77573174a7_z.jpg

Apx400Xtol-Test2 von lichtgriff auf Flickr

Flikr-Original hat 2000 Pixel auf der langen Kante, damit man etwas "mehr" sehen kann. Negativscan mit Epson V500 als Tiff, in Lightroom als DNG konvertiert und etwas Kontrast, Lichter und Tiefen angepasst (nur wenig) - Keine Klarheit, kein Schärfen und Luminanzrauschen +25.

Link zum Beitrag

Ich würde zwei Pappen oder Holzbrettchen mit rechteckigen Ausschnitten versehen. Der eine Ausschnitt ist größer als der andere. Die beiden Brettchen werden parallel zueinander fixiert, so dass der kleinere Ausschnitt im hinteren Brettchen ist. Der Abstand der Brettchen untereinander bzw. der Unterschied in der Größe der Ausschnitte sollte so gewählt werden, dass dadurch der Bildwinkel deines "Loch-Objektivs" abgebildet wird. Wenn du jetzt im passenden Abstand durch die beiden Ausschnitte schaust, so dass die Kanten visuell übereinander liegen, siehst du genau den passenden Ausschnitt.

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich ;-).

Hallo ralf3 danke erst mal für die Info, habe es fast kapiert. Mir ist nur nicht ganz klar wie ich die 107 Grad Bildwinkel auf die Schablonen umrechne. bzw. übertrage

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag

Ich würde mir einen passenden Winkel aus Pappe schneiden und durch die beiden rechteckigen Ausschnitte stecken (diagonal). Dadurch wird genau der passende Abstand zu den gewählten Ausschnittsgrößen bestimmt. Du musst sie dann nur noch in diesem Abstand fixieren (mit passenden Abstandshaltern verkleben).

Link zum Beitrag

So kann man den APX 400 (Neu) in XTOL Prozess lassen:

12026701723_b26fd7797b_z.jpg

Tank von lichtgriff auf Flickr

Futter IV von lichtgriff auf Flickr

Beide Bilder mit der XD7 und 45mm 1:2.0 auf APX 400 Neue Emulsion. Entwicklung: XTOL 1+1 20,5°C 10:30, Kipprythmus: Erste 30 Sek. permanent, dann 3x alle 30 Sek.

Link zum Beitrag

Davon sind meine Ergebnisse meilenweit entfernt. Respekt.

Ich tüte am Montag einen APX 400 an Dich ein und packe die XD-5 dazu, die ich jetzt geschenkt bekommen habe. Vielleicht fällt Dir zu der Minolta etwas ein und wenn nicht, hast Du im Gegenzug für die Entwicklung eine Ersatzmattscheibe :D

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Vielleicht fällt Dir zu der Minolta etwas ein...

Eine Sache noch: Der Pneumatische Dämpfer ist event. verharzt. Mach' mal das Objektiv ab, entferne den Selbstauslöserhebel und drehe die zwei Schrauben unterhalb des Minolta Schiftzuges heraus. Mit einem flachen Schraubendreher kannst Du den schwarzen Ramen um das Bajonett an der Selbstauslöserseite abziehen. Hake ihn nicht aus sondern fixiere den Rahmen über dem Mitnehmer vom Selbstauslöser. Dahinter ist jetzt ein Klebeband, was Du abziehen kannst. Dahinter wiederum sitzt der Dämpfer. Spanne den Verschluss, stelle auf "B" und drücke und halte den Auslöser. Nach unten hin sollte jetzt der hoffentlich blanke Zylinder des Dämpfers sichtbar werden. Reinige ihn mit einem Wattestäbchen und wenig Sprühöl. Du erreichst mit einem flach gedrückten Wattestäbchen ca. die Hälfte des Dämpfers. Löse die Kamera wiederholt aus und wiederhole die Reinigung. Falls der Dämpfer das Problem ist, sollte nach der Reinigung das Auslösen verzögerungsfrei funktionieren.

Link zum Beitrag

Es ist alles schon verpackt und auf dem Weg; aber vielen Dank für Hilfe an dieser Stelle!

Ich habe noch ein Zitat zu den sauberen Bildern hier von dem Ex-Besitzer der XD-5: "Wenn man saubere Bilder will, fotografiert man digital." Eine interessante Frage steckt darin: Braucht ein analoges Foto die Körnigkeit?

Gruß, Jens

Link zum Beitrag

Es ist alles schon verpackt und auf dem Weg; aber vielen Dank für Hilfe an dieser Stelle!

Ich habe noch ein Zitat zu den sauberen Bildern hier von dem Ex-Besitzer der XD-5: "Wenn man saubere Bilder will, fotografiert man digital." Eine interessante Frage steckt darin: Braucht ein analoges Foto die Körnigkeit?

Gruß, Jens

Die Frage stellt sich nicht, da der analoge Film auf chemischer Basis besteht und das entwickelte Bild grundsätzlich mehr oder weniger "Korn" hat.Liegt in der Natur der Sache bzw. dem Film

Link zum Beitrag