Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das ist eine Glaubensfrage Geschmackssache und nicht zuletzt auch eine Frage des Geldbeutels.

Ich besitze eine alte Rolleiflex Modell 2 von 1939 (im Familienbesitz seit 75 Jahren, wird nicht mehr verwendet)

Eine Rolleiflex 3,5 E und eine Rolleicord Vb.

Seit ich die E habe steht die Cord nur noch rum. Der Belichtungsmesser und das Bedienkonzept der Rolleiflex sind der Rolleicord überlegen.

Ich denke eine 3,5 E oder F sollte reichen. Sie haben alles was es braucht und die Bildqualität ist hervorragend.

Ich persönlich hätte gerne noch eines der späten GX Modelle diese sind aber preislich zu weit oben angesiedelt. Dem satten Aufpreis stehen nur marginale technische Veränderungen gegenüber die diesen (meiner Meinung nach) nicht rechtfertigen.

Grundsätzlich abraten würde ich aber von einer Baby Rollei 4x4 die Versorgungslage mit 127er Film ist sehr schlecht

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da sich meine Erfahrungen eigentlich nur auf die Rolleicord Vb beschränken, kann ich Dir maximal zu eben dieser raten. 127er Filme gibt es eigentlich gar nicht mehr. Wir haben nämlich noch eine graue Babycord in der Familie, die aber aus diesem Grund nicht mehr verwendet wird bzw. werden wird und das Format 4x4 ist nicht Mittelformatig genug. Die 6x6 TLR's sind immernoch handlich und haben wenigstens ein brauchbares Format. Merke: Es geht nichts über Negativgrösse ausser noch mehr Negativgrösse ;)

 

Zur Rolleicord braucht es einen Belichtungsmesser und das Hantieren mit jenem kann schonmal nerven. Ich würde an Deiner Stelle zu einer Rolleiflex greifen; es sei denn Dir geht es wie mir und es muss die Cord sein, weil damit ein Stück Familiengeschichte verbunden ist ;)

 

Ich habe übrigens meiner Rolleicord Vb eine Oleson Mattscheibe mit Schnittbildindikator spendiert. Das bringt das Handling mit der Cord nochmal ein ganzes Stück nach vorne, da ich das Fokussieren mir der originalen Mattscheibe als sehr mühseelig empfand. Ausserdem sollte man sich bei der Cord gleich einen Drahtauslöser montieren. Die gibt es auch als Stummel, bzw. sehr kurz. Das bringt aus Auslösen auch nochmal voran, da ich schon einigemale das Bild regelrecht "verrissen" habe. Wer den Cord-Auslöser kennt, weiss bestimmt, was ich meine ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

. Die gibt es auch als Stummel, bzw. sehr kurz. Das bringt aus Auslösen auch nochmal voran, da ich schon einigemale das Bild regelrecht "verrissen" habe. Wer den Cord-Auslöser kennt, weiss bestimmt, was ich meine ;)

 

Oh ja, es gab Tage da glaubte ich mir habe jemand heimlich den Auslöser abgebaut. Das Ding ist extrem fummelig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rolleiflex 3,5 sind aber auch noch ziemlich teuer. Wenn man nur auf die Bildqualität guckt, gibt es da einen Unterschied zwischen Rolleicord und Rolleiflex? Die Bildqualität bei Matz' Bildern ist wirklich beeindruckend und würde die Rolleiflex 3,5 das noch toppen? Ist das Objektiv eigentlich das gleiche? Das nächste Problem wäre: Wo kaufen? Bei den Ebayauktionen steht immer nur "Zustand B" ohne irgendeine weitere Beschreibung. Ich finde das ein wenig mager. Wenn jemand über 400 Euro für eine alte Kamera haben will, wäre eine detaillierte Beschreibung angebracht, oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei den Objektiven gibt es schon Unterschiede da wurden Triotar, Tessar, Xenotar, Planar, Heidesomat usw. verbaut.

Die Rolleicord ist das "Consumer Modell" von Rollei daher immer etwas abgespeckt zu den jeweiligen Rolleiflex Modellen. Wie ich bereits erwähnet haben die Tessare der Rolleicord den Ruf etwas weicher zu sein.

 

Eine Zusammenfassung aller Modelle findest Du hier.

 

Das Photohaus in den Colonaden ist für mich die erste Adresse beim Gebraucht Kauf.

Die Preise sind nicht übertrieben der Zustand ist wie beschrieben.

bearbeitet von mbreu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Links, danke!

Was genau ist der Ruf etwas weicher zu sein. Wenn ich mir hier so die Beispielbilder ansehe, ist da eigentlich doch nichts "weiches". Noch eine Frage zu den Belichtungsmessern. Sind die alle entweder Selen oder CDS? Oder gibt es auch modernere mit Fotozellen wie bei der Fujica ST? Sind die Belis gekoppelt, oder stellt man nach Anzeige Blende und Verschluss manuell ein?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Schwarz ist wirklich beeindruckend!

Aber Themenwechsel:

Hier sind doch einige Rolleiflex/Rolleicord Besitzer unterwegs - gibt es bestimmte Modelle, die zu empfehlen sind oder welche von denen man abraten sollte ?

 

Je nach Geldbeutel kann ich eine Rolleicord Vb oder noch besser eine Rolleiflex T empfehlen. Da die meisten Kameras verharzte Verschlüsse und staubige Objektive haben kann ich folgenden Reparatur-Service empfehlen. Home - CLASSIC FOTOTECHNIK Preiswert und gut, da lasse ich schon seit 25 Jahren meine Fotosachen reparieren.

 

Gruß, Udo

bearbeitet von Udo A.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebraucht gibt es sehr günstig die neueren Kamera-Modelle Rolleiflex 6008. Wer mit einer hochmodernen und leider völlig unterschätzen Mittelformat Kamera arbeiten möchte, sollte sich die Angebote bei eBay & Co ansehen.

 

Die Rolleiflex 6008 ist der Hasselblad 500 technisch weit überlegen, einziges Manko ist wie immer bei Rollei der Akku. Die alten Akkus lassen sich aber preiswert erneuern.

 

Hier mal ein etwas älteres Foto aus 2005:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Fujifilm Velvia 100 F, Rolleiflex 6008 integral2, Carl Zeiss Tele-Tessar 1:5,6/350 mm

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist der Ruf etwas weicher zu sein.

Möglicherweise der verpasste optimale Fokus des Fotografen, was ja besonders bei Offenblende zum tragen kommt. Es ist nicht einfach bei der originalen Rolleicord Mattscheibe den optimalen Punkt zu treffen. Ich habe schon genügend "weiche" Bilder produziert ;) Mit dem Upgrade auf die neue Scheibe mit Messkeil ist jedes Bild perfekt fokussiert und scharf. Das ein 4-linsiges Tessar zu den Rändern nachlässt, liegt in der Natur der Sache.

 

Wie wär's mit einer Voigtländer Bessa III ?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise an Alle! Da es nicht drängt, werde ich einfach mal schauen. Es soll schon ein Zweiauge werden.

Wenn TLR und 6x6 gesetzt sind, Rollei aber nicht zwingend ist würde ich mir mal die Mamiya Modelle anschauen. Diese Kameras sind durchaus einen Versuch wert, wenn auch etwas größer und schwerer als die Rolleiflex (Cord).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wie ich bereits erwähnet haben die Tessare der Rolleicord den Ruf etwas weicher zu sein.

 

Gab es die Cord überhaupt mit dem Tessar?

Ich hab eine Cord mit einem Xenar und eine mit einem Triotar.

Das Xenar ist, von den Bildrändern abgesehen, genauso scharf wie das Tessar in meiner Flex, das Triotar ist offenblendig deutlich weicher, mit geschlossener Blende dann fast genauso scharf.

 

Gruß,

Damian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise der verpasste optimale Fokus des Fotografen, ...

 

Wenn Du magst, könnten wir uns treffen und ich bringe eine GX mit. Die Entwicklung der Filme wäre dann allerdings Deine Arbeit, da ich meine Sachen nicht mehr wieder gefunden habe. Kannst Du das Analog-Starterset bei Fotoimpex empfehlen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Shootout Cord Vb vs. Flex GX ? Da mach ich mit :) Entwicklen mache ich natürlich gerne.

Ich habe das Startetset mal eben angeschaut. Für's reinschnuppern nicht verkehrt. Du brauchst aber noch einen Wechselsack, ein gutes Thermometer und Filmklammern (Wäscheklammern halten auf nassen Film nicht gut und es ist extrem ärgerlich, wenn der frische Film zu Boden segelt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matz,

 

Das Xenar ist vom Tessar-Typ.

 

das weiß ich, aber die Schneider-Objektive haben bei Rollei nie die Qualität der Zeiss-Objektive erreicht.

Wir haben mehrere Xenare mit Tessaren verglichen, und die Tessare hatten immer die Nase vorne,

was aber nicht bedeutet, daß es in anderen Kameras nicht auch schwache Tessare gegeben hätte.

 

Gruß,

Damian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...