Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Am 12.9.2019 um 22:46 schrieb icet:

... Eine R6 ist ein rein mechanischer Backstein...

Da hier von 'Backstein' die Rede war:

Mit der 9er fotografiere ich heute noch. Mit der kann man aber auch mal zur Not einen Nagel in die Wand schlagen 😉

 

Besten Gruß

Mathias

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb yammat:

Da hier von 'Backstein' die Rede war:

Mit der 9er fotografiere ich heute noch. Mit der kann man aber auch mal zur Not einen Nagel in die Wand schlagen 😉

 

Besten Gruß

Mathias

 

 

 

Schöne Kamera, hatte ich auch jahrelang als "Arbeitsgaul". 🤘

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ingobohn:

Schöne Kamera, hatte ich auch jahrelang als "Arbeitsgaul". 🤘

Für mich ein exzellentes Arbeitsgerät. Auf das wesentliche reduziert/konzentriert - und trotzdem irgendwie faszinierend und schön anzuschauen. Teilweise wie die - X-PRO3. Diese ist zusätzlich noch super sexy 😉 

 

Besten Gruß

Mathias

bearbeitet von yammat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...
  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Andalusisches Zentrum der Fotografie 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

....mit der Minolta XM konnte man auch Nägel in die  Wand schlagen. 1973 Selbstportrait mit einer Canon F1 (von 1972) und FD 2,8/100 auf Kodak Tri-X-Pan.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Lieben Gruß von

Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@axelschmolke : Wenn die Negative hell sind, war der Film nicht belichtet. Hast Du kontrolliert, ob beim auslösen der Verschluss aufgeht und der Spigel nach oben klappt? Wenn eins von beiden nicht der Fall ist, könnten die Teile verharzt sein.

Anderes Szenario, was mir in den 1980er Jahren selbst passiert ist: Jemand im Labor hat den Film geklaut und gegen einen anderen ersetzt. Also auch checken, ob die Patrone identisch mit dem von Dir verwendeten Film  ist.

In meinem Fall habe ich eine leere Patrone zurück bekommen, angeblich Filmriss in der Kamera. Das war ausgeschlossen, weil mir das sicher aufgefallen wäre. Außerdem war es ein Film mit 12 Aufnahmen, dabei habe ich ausschließlich 36er benutzt. Wenigstens war der geklaute Film identisch - Fuji Velvia 100 ASA

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb TommyS:

@axelschmolke : Wenn die Negative hell sind, war der Film nicht belichtet. Hast Du kontrolliert, ob beim auslösen der Verschluss aufgeht und der Spigel nach oben klappt? Wenn eins von beiden nicht der Fall ist, könnten die Teile verharzt sein.

Anderes Szenario, was mir in den 1980er Jahren selbst passiert ist: Jemand im Labor hat den Film geklaut und gegen einen anderen ersetzt. Also auch checken, ob die Patrone identisch mit dem von Dir verwendeten Film  ist.

In meinem Fall habe ich eine leere Patrone zurück bekommen, angeblich Filmriss in der Kamera. Das war ausgeschlossen, weil mir das sicher aufgefallen wäre. Außerdem war es ein Film mit 12 Aufnahmen, dabei habe ich ausschließlich 36er benutzt. Wenigstens war der geklaute Film identisch - Fuji Velvia 100 ASA

Die Patrone habe ich nicht zurückbekommen und die Mechanik der Kamera funktioniert tadellos. Habe mit einer Lampe durchgeschaut beim auslosen, der verschluss ist auch IO.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb axelschmolke:

Die Patrone habe ich nicht zurückbekommen und die Mechanik der Kamera funktioniert tadellos.

Dass die Kamera nicht funktioniert, war meine erste Vermutung,  obwohl ich dir durchaus zutraue, dass Du die Technik beherrschst.

Dann würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass dem Labor ein sehr dummer Fehler unterlaufen ist, oder aber tatsächlich von Diebstahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb TommyS:

Dass die Kamera nicht funktioniert, war meine erste Vermutung,  obwohl ich dir durchaus zutraue, dass Du die Technik beherrschst.

Dann würde ich tatsächlich davon ausgehen, dass dem Labor ein sehr dummer Fehler unterlaufen ist, oder aber tatsächlich von Diebstahl.

Danke für deine Mühe, ich habe jetzt einen neuen Film halb durch, den werde ich als Test noch einmal entwickeln lassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb axelschmolke:

Ich habe meine Bilder abgeholt und auf der Tütte stand das der Film nicht belichtet sei. Die Negatieve waren alle hell und nicht dunkel.

Bist Du sicher, dass Du nicht vielleicht einen unbelichteten Film abgegeben hast und der belichtete noch bei Dir herumliegt?

Ist der Film in der Kamera überhaupt transportiert worden? (Prüfen: Rückwand aufmachen, Filmtransport betätigen und prüfen, ob sich das Filmtransportrad mitdreht.)

Filmtransport kann auch daran scheitern, dass die Rückspularretierung nicht wieder herausspringt, sondern eingedrückt bleibt.

Film richtig eingefädelt? Vielleicht wieder aus der Aufwickelspule gerutscht?

Wieviele Umdrehungen hat das Rückspulen gebraucht? Wenn nur wenige, ist der Film garnicht transportiert worden?

Wie alt war der Film?

Womöglich im falschen Prozess entwickelt? (Ist die Randbeschriftung einwandfrei lesbar?)

bearbeitet von micaelo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo micaelo, danke für dein Interresse.

1. ich hatte nur den einen Film

2. die spule dreht sich mit

3. Es hat schon eine weile gedauert bis der Film zurückgespult wurde

4 es war ein ilfort film den ich vor meiner Reise gekauft hatte.

Letzteres vermute ich auch, der Film wurde sicherlich versaut aber ich weiss es halt nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb axelschmolke:

die spule dreht sich mit

Ich meine nicht die Aufwickelspule, sondern das kleine Zahnrad, das in die Filmperforation greift. Das muss sich beim Spannen drehen, auch gegen leichten Widerstand (Finger draufhalten).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb axelschmolke:

Kannst du mir ein Labor nennen, geht das überhaupt online, nicht das er bei der Post beschädigt wird.

@Mehrdad hat kürzlich über ein Labor in Berlin berichtet, entweder hier im Forum oder auf YouTube. Die nehmen auch Versandaufträge an. Labor finden an sich ist ja kein Problem. Aber eins zu finden, das überhaupt SW-Entwicklung macht, ist schon schwieriger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wünsche ich Dir viel Glück. Meinen bisher letzten analogen Film habe ich vorsichtshalber beim Fotografen "hier im Dorf" entwickeln lassen. Das hat etwa das dreifache gekostet als bei DM & Co, dafür hat er aber "gepuscht" (die geerbte Bessamatic braucht eine Batterie, die es so nicht mehr gibt und eine Belichtungsanpassung über die ASA- Einstellung war zu dunkel) und es gab eine CD mit hochaufgelösten Scans von den Negativen dazu. In der Auflösung hätte ich mit meinem Scanner etwa drei Stunden gebraucht.

Wie micaelo würde ich zu zu einem anderen Labor raten, auch wenn es mehr kostet. Der Velust eines Films von einer Reise schmerzt sicher mehr als die Kosten.

Zitat

... sondern das kleine Zahnrad, das in die Filmperforation greift. Das muss sich beim Spannen drehen, auch gegen leichten Widerstand (Finger draufhalten).

Das sieht man doch nach dem einlegen des Films, wenn man das erste mal spannt. Die Rückwand meiner Analogen habe ich nie geschlossen, bevor die Perforation des Films in beiden Zahnrädern angekommen war. Wenn das Zahnrad nicht greift, sieht man es ja auch am Bildzähler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...