Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.7.2021 um 18:31 schrieb axelschmolke:

Ich habe meine Bilder abgeholt und auf der Tütte stand das der Film nicht belichtet sei. Die Negatieve waren alle hell und nicht dunkel.

Die schwarz-weiss Bilder wurden mit einer Nikon FM2n fotografiert, habt Ihr eine Idee was da geschehen ist?

Was ist mit der Randbeschriftung? Ist die lesbar oder ist der Filmträger komplett blank?

Eine teure Entwicklung in einem Speziallabor würde ich mir erst mal sparen, bis ein Kameradefekt zweifelsfrei ausgeschlossen ist. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.7.2021 um 19:07 schrieb axelschmolke:

Die Patrone habe ich nicht zurückbekommen und die Mechanik der Kamera funktioniert tadellos. Habe mit einer Lampe durchgeschaut beim auslosen, der verschluss ist auch IO.

Patrone nicht zurück ist ja auch der Normalfall, ich kenne es nicht anders. 
Hast du deine Versuche bez. Verschluss und Spiegelmechanik bei allen Zeiten getestet? Zwischen 1 Sek und etwa 1/60 kann man nacheinander recht gut wahrnehmen ob der Verschlussablauf plausibel ist.
Ab der X Synchronzeit bis zur kürzesten Zeit wird der sichtbare Lichtblitz gegen die Lampe schwächer (das ist aber weniger deutlich, die Öffnung jedoch wahrnehmbar). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb AS-X:

Patrone nicht zurück ist ja auch der Normalfall, ich kenne es nicht anders. 
Hast du deine Versuche bez. Verschluss und Spiegelmechanik bei allen Zeiten getestet? Zwischen 1 Sek und etwa 1/60 kann man nacheinander recht gut wahrnehmen ob der Verschlussablauf plausibel ist.
Ab der X Synchronzeit bis zur kürzesten Zeit wird der sichtbare Lichtblitz gegen die Lampe schwächer (das ist aber weniger deutlich, die Öffnung jedoch wahrnehmbar). 

Habe ich alles gemacht, die Kamera funktioniert einwandfrei. sogar die Dichtungen am Deckel hatte ich erneuert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AS-X:

@axelschmolkeOk, aber was ist den mit der Randbeschriftung der Negative, ist die vorhanden?

Ich habe das ganze leider schon entsorgt. Ich werde noch einmal einen Test mit einem angefangenem Farbfilm in einem Richtigen Labor machen lassen.

bin gespannt auf das Ergebnis.

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb axelschmolke:

Ich habe das ganze leider schon entsorgt.

Schade, das hätte Aufschluss geben können ob im Labor etwas schief gelaufen ist.
Ich würde empfehlen einen möglichst billigen sw Film zu kaufen, vor dem Laden zu belichten (zB ausgehend von einer Messung eine Belichtungsreihe und eine Reihe bei gleichbleibender Belichtung mit gegenläufiger Zeit Blendeneinstellung (notieren ist hilfreich). Zuletzt noch eine Leerbelichtung mit Deckel und Kurzzeit und die Kamera von allen Richtungen in die Sonne halten, damit kannst du noch die Deckeldichtung überprüfen. Diesen Film dann entwickeln lassen. 
Da es hier nicht auf letzte Qualität ankommt sondern nur auf die Dichte der Negative tut es die billigste SW Entwicklung im Discounter. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, jetzt habe ich mir eine zweite Nikon FM2n gekauft. Sie sieht aus wie neu, auch von innen. In 14 Tagen gehts nach Kroatien, da werde ich ein paar Filme ausprobieren, bin jetzt schon wie ein Flitzbogen gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von axelschmolke
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb axelschmolke:

So, jetzt habe ich mir eine zweite Nikon FM2n gekauft. Sie sieht aus wie neu, auch von innen. In 14 Tagen gehts nach Kroatien, da werde ich ein paar Filme ausprobieren, bin jetzt schon wie ein Flitzbogen gespannt.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Feines Teil. Viel Spaß und Erfolg damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Allein der Sucher sorgt für ein Om ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb RAWky:

Allein der Sucher sorgt für ein Om ...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die F3 HP hat mich viele lange Jahre treu begleitet, die beste Kamera die ich je hatte

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hier mal eine kurzes Zeigen meiner (neuen) alten Nikon F6 (2004-2020), eine große und griffige, aber nicht klobige Analoge:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Die Belichtungsmodi (Spot (natürlich auf das ausgewählte AF-Messfeld), Matrix und Mittenbetont) sind am Prisma einzustellen. AF-S, AF-C und M wie bei Fuji an der Vorderseite, Welches AF (Einzelpunkt, dynamischer Einzelpunkt, Gruppe oder Automatik. Die Automatik fokussiert zuverlässig mit dem AF-Messfeld, dass auf dem Objekt mit der geringsten Entfernung zur Kamera liegt) über einen Wahlschalter auf der Rückseite. Der dynamische Einzelpunkt-AF "verfolgt" den Teil des Motivs auf den anfangs fokussiert wurde, wichtig bei AF-C.

Das große 4-Wege-Pad dient der Auswahl des Autofokus-Messfelds und lässt sich blockieren (Stellung L). Es gibt bei der F6 zwar nur 11 solche Felder (9 Kreuzsensoren), die sich großzügig um die Bildmitte gruppieren, diese arbeiten aber sehr schnell und sehr zuverlässig. Durch die Möglichkeit des "Back-Button-Fokussieren" sind aber schnelles Fokussieren und anschließendes Arrangieren für mehr als eine Auslösung mit AF-S möglich. 

Ansonsten sind alle relevanten Funktionen über Buttons in Verbindung mit Drehrädern (eins vorne, eins hinten) einstellbar. Die Knöpfe MENU, ISO, Blitz und INFO sind hinter einer Klappe verborgen, die hier geöffnet ist. Es gibt auch ein Menü mit sonstigen, eher grundsätzlichen, Einstellungen (Dateneinbelichtung, Fokusmode (Auslöser oder BackButton AF-ON), Fokusgruppen,...), dort sind vier komplette Sätze konfigurierbar (ähnlich den Q-Menüs, aber komplett über die ganze Konfiguration).

Eine Besonderheit der F6 ist, dass sie EXIF-Daten speichert und man diese dann auslesen und den Scans zuordnen kann:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Die Bedienung insgesamt ist nicht so "retro" wie bei den X-en (Zeitenwahlrad, ISO-Wahlrad, Belichtungskorrektur etc.), es ist aber alles relevante mit dem Auge am Sucher und Druck auf den für eine Einstellung bestimmten Button in Verbindung mit einem Drehrad einstellbar und im Sucher kontrollierbar. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

"neuer" Taschenwärmer ... mal sehen ob das mit Zonenfokus richtig klappt

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...
Am 10.1.2014 um 19:58 schrieb Katharsis:

Ich habe jetzt endlich mal Photostudio 13 testen können. Die Lieferung erfolgte echt super schnell. Mit den Ergebnissen bin ich soweit auch zufrieden. Danke für den guten Rat

.

 

 

Hallo,

Photostudio 13 hat zum Jahreswechsel 2021 / 2022 die Fotolaborarbeiten an das prolab in Stuttgart abgegeben.

Konnte ich bereits testen - leider war der Film mehr als 2 Wochen unterwegs zur Entwicklung (falsch versendet) und hatte dann auch noch Flecken auf den Negativen vom Entwickeln oder Fixieren...

Werde wohl wieder meine Filme zu nimmFilm.de schicken.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kürzlicher Neuzugang: Minolta X-300 neu und OVP (inkl. Garantiekarte, etc. bis hin zum Styropor und "Remove before use"-Sticker). Durch Zufall als Schnäppchen erhalten. Lediglich der Kondensator war zu tauschen. Nun läuft sie wieder 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zzeroz
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2022 um 09:57 schrieb sluseparken:

Hallo,

Photostudio 13 hat zum Jahreswechsel 2021 / 2022 die Fotolaborarbeiten an das prolab in Stuttgart abgegeben.

Konnte ich bereits testen - leider war der Film mehr als 2 Wochen unterwegs zur Entwicklung (falsch versendet) und hatte dann auch noch Flecken auf den Negativen vom Entwickeln oder Fixieren...

Werde wohl wieder meine Filme zu nimmFilm.de schicken.

Habe sehr gute Erfahrungen mit Mein Film Lab gemacht.

Nein, bin nicht mit denen verwandt oder verschwägert.

bearbeitet von clemens camphausen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man selbst scannen kann, kommt auch das Billigangebot von Rossmann in Frage. Die C41 Negativentwicklung kostet zusammen mit den billigsten Abzügen unter 3 Euro.

Hier im Nordschwarzwald geht das zu Fuji. Das Labor wurde nach Holland verlegt, seitdem dauert das leider etwas länger. Mit Glück liegen die fertigen Negative nach einer Woche zur Abholung bereit, kann aber auch mal zwei Wochen dauern. Den Status kann man online nachverfolgen, damit man nicht umsonst zur Abholung geht.

Die Sendungen gehen mit Nachtkurier zusammen mit den digitalen Bestellungen auf die Reise. Der Kurier fahrt in der Nacht zum Samstag und dann erst wieder in der Nacht zum Dienstag. Logischerweise kommen dann am Montag nie Negative zurück, und Samstag noch schnell zum Abgeben hetzen muss nicht sein, Montag reicht auch.

Wenn selten Negative in der Filiale abgegeben werden, würde ich den Angestellten in der Filiale Bescheid sagen, damit das nicht liegenbleibt. 

Die Qualität war bisher immer gut, keine Kratzer oder Flecken. Nur bei einer Charge war immer das letzte Bild zerkratzt, aber das kann auch daran liegen, dass ich 38 Aufnahmen auf den Film gequetscht habe. Ein Film hat mal drei Wochen gebraucht, da war laut Auskunft von Fuji das Labor überlastet.

So zumindest meine Erfahrungen bis Sommer 21, seitdem habe ich keine Filme mehr belichtet .........

bearbeitet von Hephaistos
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bring öfter mal farbfilme zu rossmann und bin nie enttäuscht worden. meines Wissens gehen die alle in die beiden großen Labore. Da die c41 Entwicklung komplett standardisiert ist, geht da nichts schief. Lediglich die Abzüge sind ziemlich mau. Dafür kostet es aber auch nichts. Für jemanden, der daheim selber scannt ist das eine sehr günstige Lösung.

Schwarz/weiß vom kleinbild bis grossformat entwickelt ich ausnahmslos daheim, da ich dann alle Freiheiten haben und auch mal experimentieren kann. Das macht einfach riesig Freude, wenn man den Film am Ende aus dem Tank holt und seine Bilder bestaunen kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfang '21 hab ich zwei SW-Filme bei Rossmann eingeschickt. Der eine wies Flecken auf - natürlich auch auf den Abzügen - und der zweite kam erstmal nicht zurück.

Nach langer Recherche hat der Fahrer ihn wohl im Auto wiedergefunden. Hier ein Lob an die Filiale in Dalum, die mich nicht im Stich ließ.

Allerdings waren die Negativ-Streifen auch leicht zerkratzt hier und da.

Mein Fazit: SW nicht unbedingt bei Rossmann - Farbe hingegen schon.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2022 um 10:12 schrieb Hephaistos:

Wenn man selbst scannen kann, kommt auch das Billigangebot von Rossmann in Frage. Die C41 Negativentwicklung kostet zusammen mit den billigsten Abzügen unter 3 Euro.

Hier im Nordschwarzwald geht das zu Fuji. Das Labor wurde nach Holland verlegt, seitdem dauert das leider etwas länger. Mit Glück liegen die fertigen Negative nach einer Woche zur Abholung bereit, kann aber auch mal zwei Wochen dauern. Den Status kann man online nachverfolgen, damit man nicht umsonst zur Abholung geht.

Die Sendungen gehen mit Nachtkurier zusammen mit den digitalen Bestellungen auf die Reise. Der Kurier fahrt in der Nacht zum Samstag und dann erst wieder in der Nacht zum Dienstag. Logischerweise kommen dann am Montag nie Negative zurück, und Samstag noch schnell zum Abgeben hetzen muss nicht sein, Montag reicht auch.

Wenn selten Negative in der Filiale abgegeben werden, würde ich den Angestellten in der Filiale Bescheid sagen, damit das nicht liegenbleibt. 

Die Qualität war bisher immer gut, keine Kratzer oder Flecken. Nur bei einer Charge war immer das letzte Bild zerkratzt, aber das kann auch daran liegen, dass ich 38 Aufnahmen auf den Film gequetscht habe. Ein Film hat mal drei Wochen gebraucht, da war laut Auskunft von Fuji das Labor überlastet.

So zumindest meine Erfahrungen bis Sommer 21, seitdem habe ich keine Filme mehr belichtet .........

Ein Test vor nicht allzulanger Zeit ergab bei mir:

1) Rossmann brauchte über 2 Wochen.

2) Der letzte Status meiner Filme war nur "Auftrag hat das Labor verlassen", aber nicht (!) "Auftrag kann in der Filiale abgeholt werden".

3) Um "alle" (siehe 4) hierzu) abzuholen, mußte ich insgesamt dreimal hin.

4) Ein Film ging verloren, Anruf bei der Hotline (Telefonnummer siehe Abholschein) konnte nicht weiterhelfen (Labor: bei uns ist der Film raus - fragen Sie mal Rossmann, Rossmann: hier ist nix angekommen - fragen Sie mal die Hotline).

5) Genug Flecken und Fussel drauf, das Labor hat nicht sauber gearbeitet.

 

Fazit: NIE wieder, so billig kann der Mist gar nicht sein.Gut, daß ich absichtlich nur unwichtige Testfilme abgegeben habe.

 

Mein Tipp daher: Für 5 EUR (allerdings ohne Abzüge) erhält man bei Foto Görner hervorragend entwickelte Negative!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Dieses Foto habe ich mit dem Handy von einem Negativ gescannt. Mein erster Test

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Nikon Familie

Was einfach so mit der FE2 begann, ist doch noch zu einer Familie herangewachsen. Aktuell knipse ich mehr analog als digital. Der nächste Schritt wird das selber Entwickeln der Negative sein. Und wenn ich dann immer noch Freude dabei habe, gehe ich auf die Suche nach einem Vergrößerer...

Fotoschule mal andersrum, 8 Jahre digital mit Fuji und dann analog mit Nikon.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...