Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ist das eigentlich normal, dass bei analogen Bildern das Verrauschte im unscharfen Bildhintergrund überproportional zunimmt? Bei vielen meiner Bilder und auch anderer Bilder sehe ich das das Motiv im Vordergrund sehr fein gezeichnet ist und der Hintergrund rauscht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Bild gemeint ist, der Hintergrund ist scharf. Die Horizon hat ein Fixfokus-Objektiv und die Frage ist eher, was ich im Vordergrund noch scharf bekomme.

 

Das Rauschen auf meinem Bild würde ich eher meinem Scanner (Epson V500) und danach dem Rossmann-Film (ISO 200) und -Entwicklung zuordnen. Nachdem ich meinen Stapel Filme eingescannt habe, hatte ich Lichtgriffs Scannereinstellungen und Tipps gefunden. Hätte ich mich eher dran halten sollen, wenn ich weniger verrauschte Bilder haben wollte. Ehrlich gesagt, mich stört das Rauschen nicht. Für ein Druck im A4-Fotobuch reicht mir das allemal. Bei meinen digitalen Bildern habe ich eine ordentliche Portion Rauschen sogar noch hin zu gefügt, weil wir die meiste Zeit nebeliges Wetter und schlechte Sicht hatten. Mit Ausnahme des Tages, an dem dieses Foto entstanden ist. Durch Zufall bin ich auf den Seiten eine Bekleidungsherstellers für Radsportler hängen geblieben und die haben im Winter von Norwegen faszinierende Bilder gezeigt, die ordentlich verrauscht sind. Im Augenblick bin ich sehr angetan von diesem "Look".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sichtbares Korn ist nunmal eine Eigenschaft des Films. Mit mangelnder Belichtung nimmt das Korn ja nach Filmtyp deutlich zu. Gerade das kann den Reiz eines analogen Bildes ausmachen. In der Praxis ist es aber auch nicht leicht den Hintergrund gleich korrekt mitauszuleuchten. Das Licht des Scanners verstärkt das Korn. Wenn man das Bild im Vergrößerer mit seiner Opallammpe weiterverarbeitet, wird das Korn längst nicht so betont.

Ich würde es auch nicht als Rauschen bezeichnen, da im Korn i.d.R mehr Bildinformation enthalten ist, als im digitalen Rauschen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riesi, Deine schönen Bilder meinte ich im speziellen gar nicht. Die Bilder die hier gezeigt werden sind alle sehr gut. Im meine vielmehr meine eigenen und Sachen die ich anderswo so gesehen habe.

Ich habe mit dem APX100 bisher die Erfahrung gemacht, daß das Motiv gut aussieht aber alles was aus dem Fokus ist total körnig wird. Auch mit XTOL bekomme ich das Problem nicht in den Griff. Ich glaube nicht das es am Scannen liegt, denn das Korn sehe ich auch schon im Negativ.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit dem APX100 bisher die Erfahrung gemacht, daß das Motiv gut aussieht aber alles was aus dem Fokus ist total körnig wird. Auch mit XTOL bekomme ich das Problem nicht in den Griff.

 

Das ist doch was ganz anderes. Der APX 100 ist kein hochentwickelter Flachkristaller. Der ist per se immer körnig, dafür aber sehr scharf und kontrastreich. Der APX 100 will in Rodinal entwickelt werden. Das Ergebnis wird immer sichtbares Korn haben. In XTOL wird der APX 100 zwar etwas feinkörniger, aber er verliert seine Schärfe. Der APX 100 reagiert sehr empfindlich auf Unterbelichtung mit eben sehr prägnanten Korn. Das wird Dein eigentliches Problem sein. Du musst Dein Motiv und den Hintergrund richtig ausleuchten, um mit dem APX 100 etwas kornarmes zu produzieren.

 

Wenn Du Feinkornfetischist werden willst, dann musst Du auch tiefer in die Tasche greiffen und ordentlichen Film kaufen: Neopan Across 100, Kodak T-Max 100, Ektar 100, Portra 160. Der Neopan Across bildet noch nicht einmal in unterbelichteten Partien sichtbares Korn aus. Den könnte ich Dir dann empfehlen.

 

Übrigens finde ich es fatal, wenn man versucht mit analogen Mitteln, digitale Bilder zu machen. Das Motiv zählt und wenn das stimmt, dann ist das Korn so nebensächlich wie nur was. Im Gegenteil: Korn hat eine nicht zu unterschätzende Bildwirkung und Stimmung. Nichts gegen ein technisch perfektes Bild, aber versteife Dich nicht darauf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mag schon sein, der APX kostet nicht mal die Hälfte von den anderen genannten Filmen. Ich dachte eher es liegt an mir, wenn der APX so körnig wird. Ich dachte auch ein ASA 100 Film ist generell Feinkörnig. Dem scheint aber nicht so zu sein, denn der APX 400 sieht in XTOL besser aus, als der APX 100 in Adonal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem ist auch nicht so. Deine Beobachtung ist schon korrekt. Die APX'e sind keine originalen Filme mehr. Das sind irgendwelche Emulsionen aus Osteuropa, die dem original halbwegs nachempfunden sind. Das ist keine Basis für reproduzierbares Feinkorn ;)

 

Es gibt Grundlagen, sie sich seit Anbeginn der Fotografie nicht geändert haben. Lerne richtig zu belichten und mache Dir generell mehr Gedanken um das Licht, als um Deinen Film. Etwas Lektüre in dieser Richtung und der Einsatz eines Handbelichtungsmessers können da einiges bewirken. Miss mal eine Szene punktweise mit einem Beli aus und überlege Dir dann, welche LW Werte Du umspannen musst, um das Bild korrekt zu belichten und dann überlege Dir wo dann welche Über- und/oder Unterbelichtungen auftreten werden. Sowas sollte man VOR Drücken des Auslösers wissen. Deine Fujica ST hat eine mittenbentonte Messung, die schon fast eher in Richtung Spotmessung geht. Darauf kannst Du Dich nicht einfach so verlassen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen, Riesi.

Die geografische Mitte ist das Steinhuder Meer. Wie wäre es damit? Oder das Hubschraubermuseum im Bückburg, wobei die Flexcord wegen ihrer Brennweite vielleicht nicht genug Raum hätte. Vom Licht mal abgesehen, dann die Halle dort lebt mehr vom Tageslicht der Fensterflächen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Bocksinne dann dieses hier:

 

Da kann ich nicht mithalten, die drei Zylinder des Bocks meines Bruders werden dann schon 18 Jahre alt sein. Und selbst das Leistungspotenzial wird durch meine fahrerische Leistung nicht zur Entfaltung kommen.

 

Wenn es Recht ist, bringe ich meine Horizon auch mit. 120° Bildwinkel sollten ausreichen Dich bei voller Fahrt irgendwie im Bild wieder zu finden. :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Keine Panik - ich bin inzwischen kein Freund des gebückten Gasdrehens mehr, und die Tage der CBR sind gezählt. Ich werde altersgemäß auf eine gemütliche Reiseenduro umsatteln - schließlich will ich auch mal ordentlich Gepäck verstauen können ;) Ich habe in 2 Jahren auf 11200 Km 4 Reifensätze auf der CBR verschlissen. Irgendwann ist der "Spass" vorbei. Wenn gebückt, dann nur noch 1-2x im Jahr auf einer Rennstrecke und selbst das wird irgendwann langweilig. Ich freue mich eher auf Schotterpässe in den Alpen :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sprechen jetzt neben den Filmen auch die Kameras zu Dir?

 

Mich hat eine Yashica Electro 35 GTN gerufen und kommt hoffentlich in den nächsten Tagen mit einer schicken Ledertasche zu mir. Wollte schon immer mal wissen, was am Messsuchermythos dran ist.

 

 

Ich sehe schon - ich bin von Sammlern umgeben.:D

(Aber so eine "Leica für Arme" habe ich auch noch, ich glaube die GSN...Du solltest gleich schauen, ob deine ein "Pad-Problem" hat:

Erfahrungsberichte » Yashica Electro 35 - Meßsucherkamera)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese Stimmen... überall Stimmen ;)

 

Messucherkameras sind von der Bauart her schön kompakt. Ich bin zu den ersten analogen Zeiten (also der Prädigitalpahase) damit aber nicht wirklich warm geworden, da es mir zu viele Situationen gab wo ich die Überlagerung nicht gut erkennen konnte und zum Ausgleich die Blendenöffnung zuzudrehen ist dann auch nicht immer die schöne Lösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...