Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

eine schon mystische Lichtstimmung.

 

Danke. Ich musste schliesslich auch ca. 6 Monate auf das Bild "warten", da diese gerade Achse zwischen Linse und Sonne mit dem Blattwerk dazwischen nur 1x im Jahr (Frühjahr) auftritt. Wenn der dahinterstehende Apfelbaum seine Blätter trägt ist das Licht auch weg (somit fällt der Herbst auch aus, denn bis der Baum wieder kahl ist, steht die Sonne schon zu tief). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolleicord Vb, Rollei 35T, Fujica ST801, Yashica TL Super, Minolta XD7 2x, Minolta XD5, Minox 35 EL 2x, Canon EOS 750 - das wären 10 funktionsfähige  und dann ist da noch eine noch nicht genau erfasste Anzahl alter Kompaktkameras (größtenteils geerbt), die sich so angesammelt hat und die nicht auf Funktion geprüft wurden. Man müsste mal ausmisten ;)

Jedenfalls sollte man in nicht zu viele Kameras gleichzeitig Filme einlegen, sonst entstehen einfach zu lange Pausen. Glücklicherweise stehen demnächst  die Filme in den 2 XD7 zur Entwicklung an (1x Superia 200 und 1x APX 400) - wenn man versucht nur lohnenswerte Motive abzulichten sind 36 Aufnahmen pro Film einfach zu viel. Ganz klarer Vorteil des Mittelformats ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Analogiker haben es nicht leicht. Allenthalben werden die Produkte zusammen gestrichen, gerade hat Fuji wieder Filme aus den Regalen genommen. Und die Preise steigen. Ausserdem leidet auch die Qualität durch längere Lagerungszeiten bei den Zwischenhändlern.

 

Eigentlich schade, denn wer schon einmal in einer echten Dunkelkammer gestanden hat, den Geruch des Fixierbads in der Nase, mit der Zange ein noch weises Papier bei Rotlichtbeleuchtung durch den Entwickler ziehend, wartend bis endlich die ersten Schatten auf dem blanken Nichts hervor treten, der weiß, wovon ich rede.

 

Man kann es nicht vergleichen. Analog ist wie Handwerk. Es ist auch Abenteuer. Kein schneller Check auf dem Kameramonitor. Null Kontrolle. Dann zuhause Chemikalien ansetzten. Aufwärmen. Zeit beachten. Und irgendwann - nach Stunden - hat man das Resultat in der Hand. Ein Foto. Selbst geknipst. Selbst entwickelt. Meins. 

 

Ich kann es nur jedem empfehlen, der von innerer Unruhe geplagt ist, sich mal eine olle Nikon FM zu besorgen einen Ilford FP4 einzuspannen und mal los zu ziehen, anstatt Neure_ _ _  einzuwerfen. Vorher sollte man mal auf dem Dachboden kramen, vielleicht steht da ja noch Pappas alter Leitz Vergrösserer irgendwo rum....

 

Gruss

Elim  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super :) Ich scanne gerade die Beute von Elmar. Da sind fantastische Sachen dabei!

Ich hoffe uns ist das Wetter einigermaßen gnädig - vorallem das Licht. Ich freue mich schon auf den Ausritt mit meiner neuen Reiseenduro. Der Joghurtbecher ist seit letzter Woche weg :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super :) Ich scanne gerade die Beute von Elmar. Da sind fantastische Sachen dabei!

Ich hoffe uns ist das Wetter einigermaßen gnädig - vorallem das Licht. Ich freue mich schon auf den Ausritt mit meiner neuen Reiseenduro. Der Joghurtbecher ist seit letzter Woche weg :)

 

Deine Giftküche wirkt echt Wunder! Da sind, wie erhofft, wirklich Sachen mit sehr großem Spielraum bei rausgekommen. Danke!  :)

 

Hier mal Schatzi mit analogem Gerät:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der APX 400 wurde in Xtol 1+3 bei konstant 20 Grad für 13:15 entwickelt (inkl. Füll- und Entleerzeit) 3x 30 Sek. Zwischenwässerung, dann 11 Min in Adofix 1+4 fixiert. Zum Schluss 15 Min Wässerung unter fließendem Wasser mit 1 min. In Adoflo 1+500 am Ende.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...