Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Matz,

 

ich soll von unserem Fotoladen, der die Vergrößerungen gemacht hat ausrichten, daß er selten dermaßen gute Negative gesehen und damit gearbeitet hat. Er wollte wissen, welches Labor ich beauftragt habe ;)

 

Von mir auch nochmal ein RIESEN DANKE für den letzten Film.

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Das der HP5+ ein sehr köringer Geselle ist, ist ein urbanes Märchen, dass sich eisern hält ;) Rodinal ist ein schärfesteigernder Entwickler, der bei einem HP5+ das Korn zweifelsohne betont, aber dafür sehr scharfe und kontrastreiche Bilder liefert. Wenn man sehr offenblendig arbeitet und das Licht nicht perfekt abgestimmt hat, dann fängt der HP5+ an in den fehlbelichteten Bereichen ausserhalb der Schärfeebene viel Korn zu erzeugen. Zusammen mit Rodinal sieht das dann teilweise nicht mehr schön aus. Sowie man das aber ausreichend im Griff hat, hält sich auch das Korn in Grenzen. Nimmt man anstatt Rodinal das gute XTOL, wird das Korn erheblich weniger - selbst in den fehlbelichteten Bereichen. Der Kontrast leidet etwas, wenn man Xtol nimmt, aber im Zeitalter des digitalen Weiterverarbeitens ist das kein Thema mehr. 16-18°C war schon immer ein Kunstgriff und Korn zu mindern, allerdings geht das auf Kosten der Gradation und bei Motiven mit wenig Licht wird jene meist extrem flach. 

Naja, ein TMY ist schon feinkörniger ;) , nur leider schlechter zu scannen.

Die Geschichte mit der schärfesteigender Eigenschaft von Rodinal hält sich sehr in Grenzen. Wir haben Versuche mit allen möglichen Entwickler-Film-Kombinationen gemacht, dabei hat sich herausgestellt, daß der sogenannte Kanteneffekt (den man dem Rodinal gerne nachsagt) in der Regel nur marginal sichtbar ist, der Schärfeeindruck dagegen in der Tat sehr vom Korn abhängig ist.

Was ich nicht verstehe ist:"Wenn man sehr offenblendig arbeitet und das Licht nicht perfekt abgestimmt hat, dann fängt der HP5+ an in den fehlbelichteten Bereichen ausserhalb der Schärfeebene viel Korn zu erzeugen. Zusammen mit Rodinal sieht das dann teilweise nicht mehr schön aus." Warum soll das Korn ausserhalb der Schärfeebene ein anderes sein als in der Schärfeebene :confused: ? Und was hat das mit "perfektem Licht" (was immer das auch sein mag) zu tun  :confused: ?

XTOL entwickelt tatsächlich feinkörniger als Rodinal (bei 20°C), vergleichbar mir ID11 oder D76. Warum aber soll er im Kontrast leiden? HP5 in XTOL auf ein Gamma von 0,8 zu entwickeln (und das ist schon für meinen Vergrößerer mit Diffusor zu steil, geschweige den für einen Vergrößerer mit Kondensoren) sollte kein Problem darstellen.

Die Entwicklungstemperatur ab zu senken, um ein feineres Korn zu erhalten, klappt nicht mit allen Entwicklern, es kommt auf die Reaktionskinetik der einzelnen Substanzen im Entwickler an, allerdings muß natürlich immer die Entwicklungszeit angepasst werden, damit die Gradation einer Normentwicklung erhalten bleibt, was aber fast immer möglich ist.

 

Wünsche einen schönen Tag,

Damian

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Analogies ;)

 

anbei wieder ein paar Testaufnahmen aus meiner Flickr-Ablage. Von wegen Korn machen die Ilfords so keinen schlechten Eindruck, entwickelt in Adonal. Klasse dabei ist, das man beide Filme gleichzeitig in der Dose entwickeln kann, 8 Minuten.

Habe auch den Adonal- Fixierer versucht, mit leider wenig Infos. Habe mal doppelte Klärzeit versucht, kam dann so auf 5 Minuten Fixierzeit.
 

13443129145_93cc88e307_c.jpg
FP-Ilford FP 4 (3 von 3) von CS-ArT auf Flickr

13443456034_c166574733_c.jpg
Burg Schnellenberg Ilford HP5 (4 von 4) von CS-ArT auf Flickr

 

 

Gruß

Christoph

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Adofix 1+4 frisch, braucht i.d.R. max 5 Minuten. Ich kann Dir nur empfehlen einen kleinen Rest Fixierer im Messbecher zu lassen und einen Probestreifen (vom Filmanfang) zeitgleich mit dem Fixierstart in den Messbecher zu werfen. Dann kannst Du genau sehen, wann die Fixierung abgeschlossen ist. Vorallem wenn der Fixierer älter wird ist das wichtig. Ich verwenden den Adofix in 1+4 ca. 20x. Beim 20. Mal braucht er i.d.R. 11 Minuten. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vom ersten Film mit der F4

 

Meine Arbeitskollegin

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Nikon F4

Nikkor AF 85 f1.8

TMax 400

eingescannt mit Epson V100 Photo

bearbeitet von Glasbläser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch was vom ersten Film

 

meine Joy

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Am vergangenen WE war ich mit der F4 auf dem Melatenfriedhof, drei S&W Filme bekomme ich nächste Woche aus der Entwicklung zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Auswahl für's Wochenende ist getroffen ;)

 

 

Meine Wahl habe ich auch getroffen:

 

13448687065_30bc33bfa8_c.jpg
 
Ich werde die Yashica für Dich leer lassen.  :D
bearbeitet von riesi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde keine Kamera vorher laden. Dann kann der Spieltrieb ersteinmal voll ausgekostet werden ;)

Auf die Yashica freue ich mich. Übrigens habe ich mich gegen die XD7 und für die Fujica ST entschieden, damit Du den Sucher der Fujica mal erleben kannst. 0.97x Vergößerung ist einfach eine Klasse für sich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...