Jump to content

Die analoge Fotografie lebt


Empfohlene Beiträge

Also: Wenn Du sagst der Film ist samt und sonders komplett duchsichtig, dann ist das verdächtig. Komplett schwarz, dann könnte man auf versehenlich Licht abbekommen tippen. Aber komplett NICHTS ist eigentlich ein Klassiker für falsche Entwicklung. Das liegt daran, dass in Laboren gerne C-41 Entwicklungsmaschinen genommen werden. C-41 ist ein standartisierter Prozess für Farbentwicklung. Am Ende kommt der Farbfilm in ein Bleichbad, was bei SW Filmen dazu führt, dass das ganze Silber aus der Gelatine gewaschen wird und dann ist der Film vollständig blank. Daher schätze ich, dass der Laborant ohne hinzugucken Deinen Film in C-41 entwickelt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat mich das Lesen dieses Threads mich dazu veranlasst mal wieder meine gute alte T90 raus zu holen. Ich hoffe, ich bekomme die wieder Gang, am Batteriehalter ist ein Kontakt an der Druckfeder abgebrochen. Ich gehe davon aus, dass man das problemlos löten kann. Andere wollen mit dem Rauchen aufhören, ich will im neuen Jahr mindestens ein Film durch ziehen.

 

Welchen Film mit 400 ASA würdest Du empfehlen und wo am besten kaufen? Wo kaufe ich heute am besten die nötige Chemie?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich will im neuen Jahr mindestens ein Film durch ziehen.

 

Analogjunkies - ja, ja ... ;)

 

Gute Filme sind: Kodak T-Max, Ilford HP5+, APX 400 (NEW). Wenn Du nicht allzuviel entwickeln wirst und die Chemie lange steht, empfehle ich Dir Adox Adonal, Adofix, Adoflo. Das Zeug kann man nahezu unbegrenzt lagern. Ich bestelle meine Sachen hier: Fotoimpex Berlin - Alles für die analoge Fotografie

Die Kombination Adonal + APX ergibt schöne scharfe Negative mit schönen Korn. Der T-Max kommt in seinem speziellen T-Max Entwickler oder D76 besser als in Adonal (wobei das alles Feinheiten sind). Der HP5+ lässt sich sehr gut in Adonal baden, hat aber einen Hauch mehr Korn als der APX.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vollzug!!!! :D

Es war eigentlich viel einfacher als ich dachte. Also erstmal die sehr gute Nachricht: Auf fast allen Bildern ist was drauf und was ich so sehen kann, sehen die Negative sehr gut aus. Die Motive sind leider naja. Testbilder eben ;)

Die Jobo Tageslichtdose ist wirklich eine Diva. Ab ca. der Hälfte hat sich das bei fast jeder Drehung verkantet. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt. Wie Matz gesagt hat so auch bei mir: Bild 38A ist abgefetzt. Der Abschneider des 2400 ist viel zu grob :(

Die alte Fuji funktioniert also wie ich sehen kann ebenfalls. Der Film hängt jetzt erstmal über Nacht zum Trocknen. Einen Scanner habe ich leider dafür nicht. Da nehme ich auch gerne Tips entgegen.

 

Mal ganz ehrlich, zu den Bildern habe ich einen ganz anderen Draht, als zu den Digitalbildern. Diese Fotos habe ich mir richtig und echt erarbeitet. Selbst wenn die Motive alle blöd sind, ist dieser Streifen Film etwas ganz Besonderes!

 

Jetzt kippe ich erstmal ein Feierabendbier und freu' mich vor mich hin :D

 

Gruß, Jens

 

P.S.: Großen Dank an Dich, Matz für die vielen Infos, Tips, die Chemie und die Entwickungszeitentabelle

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Find es klasse, das sich der Thread hier so entwickelt und angenommen wird. Wer mal Look and Feel erleben möchte sollte sich die aktuelle Fine Art Printer reinziehen, besonders die Bilder von Jan Scholz. Die analoge Fotografie springt einem richtig entgegen. Ich fotografiere auch digital doch das Feeling eines selbst vergrößerten Barytabzug gibt mir kein Fotodrucker wenn per Knopfdruck unten das Papier rausläuft.

bearbeitet von Neil62
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...