Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal wieder mit den aus meiner Sicht etwas nervig handzuhabenen Anti-Newton-Gläsern von Monochrom experimentiert:

15187984645_0dc986cf4c_c.jpg

AN-Glass V500 Contax by lichtgriff, on Flickr

Contax RTS auf einen seit 2009 abgelaufenen 200 ASA Photo-Dose Hausmarke Film.

Epson V500 mit AN Gläsern; Auf Flickr liegt das Jpg mit 4000 Pixeln auf der langen Kante. Zugegebenermassen werden die Ergebnisse bei Kleinbild mit den Gläsern deutlich (!) besser also ohne. Trotzdem bleibt die Handhabung und das nervige Staubwischen auf den Gläsern...

Link zum Beitrag

Das ist auch so. VueScan bekommt das Schärfen und die Kornreduktion reacht passabel hin. Für einen Kleinblidscan mit einem Flachbettscanner ist das Ergebnis gar nicht so schlecht. Bis A4 kann man das gut Printen. Der Film ist aber auch relativ schlecht, hat viel Korn und jede Menge Lila Ausblühungen, die wegerechnet werden mussten.

Link zum Beitrag

Bei uns im Nachbarort gibts einen Rentner, der sich fast schon wissenschaftlich mit der Erzeugung von Most (=schwäbisch: Apfelwein) beschäftigt. Er räumt praktisch bei jeder Prämierung den Sieg ab. Man nennt ihn daher auch den Mostprofessor. Ich denke Du solltest Deinen Nick auf "Scanprofessor" abändern. ;)

bearbeitet von Sultan of swing
Link zum Beitrag

Der RPX 25 ist ein erstaunlich guter Film. Das Auslösevermögen ist noch besser als beim Fuji Neopan Acros und die Grauwerte sind der Wahnsinn. Vorallen der Bearbeitungsspielraum am Rechner ist grandios. Das einzig doofe an dem Film ist, dass er auf schnöde PE Folie gegossen ist und nicht auf Triacetat. Das PE ist zwar super-glass-klar aber das Zeug wellt sich sich für alle Ewigkeit in die Richtung in die es auf die Spule gewickelt war. Das Zeug glatt in eine Filmbühne zu bekommen ist eine böse Fummelei.

Link zum Beitrag

... und noch erstuanlicher ist, dass das Tessar der Rolleiflex diese Böse Auflösung auch noch sauber bedient. Da kann das Xenar der Rolleicord nicht mehr mithalten, aber 260 Lp/mm sind eine echte Ansage. Respekt für die Linse von 1958.

Link zum Beitrag

Das ist tatsächlich ISO 25. Wenn Du am Strand bei Sonnenschein unterwegs bist, ist das sehr angenehm wenn Du mit offener Blende arbeiten willst. Die Flex kann ja nur max 1/500, d.h. bei einem 100 ASA bist Du am Strand bei Sonne schnell bei 15-16 EV und selbst bei 1/500 gehen dann Blenden unter 8 nicht mehr.

Link zum Beitrag

Schon, aber wenn ich damit Landschaften fotografieren will, dann nehm ich ja mindestens Blende 11 und bin dann schnell beim Stativeinsatz, oder? Meine 400er sind mir schon etwas zu empfindlich. Da bin ich dauernd bei 1/500s und Blende >8. Ich vermute ich mach mal bei ISO 160 einen Zwischenstop. Zwischen 160 und 400 gibts ja nix, oder? Mit Offenblendspielereien muss ich noch etwas warten, bis ich die Yashica besser kenne.  :)

bearbeitet von Sultan of swing
Link zum Beitrag

Du musst den richtigen Film zum Einsatzzweck und Licht einsetzen. Einrelativ gutes Einsatzspektrum hat man, wenn man die Filempfindlichkeit so wählt, dass man auf 12-13 EV kommt. Das lässt sich gut aus der Hand fotografieren und man kann noch ausreichend mit Blende und Zeit gestalten. Ein 400er am Sonnenstrand wären 16-17 EV mind., d.h. Du fotografierst ab Blende 11 bei 1/500 aufwärts. Für Landschaft vielleicht OK, aber für Portaits am Strand ziemlich ungünstig. Du könntest natürlich auch das Licht mit einem ND Filter "vernichten". Zwischen 160 und 400 gibt es nichts, habe ich aber auch noch nicht vermisst. Ich habe eigentlich immer die Bandbreite von 100, 160 und 400 dabei, wenn ich losziehe und lege den Film auch erst ein, wenn ich vor Ort das Licht gemessen habe.

Link zum Beitrag