Libelle Posted June 24, 2012 Share #1 Posted June 24, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich habe große Probleme beim Scharfstellen eines Objektes. Zuerst einmal was problemlos geht: wenn ich ein Objekt im nahen bzw. im mittleren Bereich fokussiere und zwar mit dem elektronischen Sucher bzw. auf dem Display werden die Objekte immer richtig scharf gestellt. Diese Art der Einstellung ist für mich nachvollziehbar und macht keine Probleme. Wobei ich Probleme habe ist der optische Sucher. Wenn ich ein Objekt im nahen bzw. im mittleren Abstand mittig fokussiere und bringe das Objekt an den Rand ist meistens alles unscharf oder aber, der Bereich der jetzt mittig liegt ist scharf abgebildet. Mir ist auch nicht ganz klar wie ich mit dem grünen Rahmen (Scharfeinstellung) umgehen soll wenn er springt. Mein Problem zeigt sich unabhängig vom objektiv Auf Seite 73 der Bedienungsanleitung sieht man ja die beiden Damen: wenn man auf die Linke fokussiert und zwischen Beiden hindurchfotografiert, die Auslösetaste hält, sind beide scharf. Bei mir ist der Hintergrund scharf. Edited June 24, 2012 by Libelle Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 Hi Libelle, Take a look here Scharfeinstellung optischer bzw. elektronischer Sucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
messi Posted June 24, 2012 Share #2 Posted June 24, 2012 Optischer Sucher und Nahbereich beißen sich (Stichwort ist Parallaxe). Weshalb z.B. eine Leica auch nicht unter rund 70cm geht....Hier ist grundsätzlich der EVF vorzuziehen. Zweites Stichwort ist "Verschwenken": Im Nahbereich sollte man nicht in der Mitte den Focus nehmen und dann das Objekt zum Rand hin Schwenken, weil sich dadurch die Schärfeebene deutlich vom Objekt wegbewegt. Sinnvoll ist hier beim endgültigen Bildausschnitt das AF-Meßfeld zum Objekt hin zu verschieben. Gruß messi Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest chironer Posted June 24, 2012 Share #3 Posted June 24, 2012 Das Handbuch richtig lesen und die AF-Rahmenkorrekrtur einschalten hilft. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rico Pfirstinger Posted June 24, 2012 Share #4 Posted June 24, 2012 Mich wundert, dass die AF-Korrektur standardmäßig ausgeschaltet ist. Mir fällt kein Szenario ein, bei dem es besser wäre, ohne diese Korrektur im OVF zu fokussieren. Erst Recht kann ich nicht nachvollziehen, wieso es im Normalfall (Standardeinstellung) besser sein sollte, ohne diese Korrektur zu arbeiten. Übersehe ich da was? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
gropiusbau Posted June 24, 2012 Share #5 Posted June 24, 2012 Ich wüsste nicht, was Du da übersehen hast. Sorgst Du nun für ein Firmware-Update? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Libelle Posted June 24, 2012 Author Share #6 Posted June 24, 2012 Was bewirkt denn die rahmenkorrektue? AE/AF-L EIN/AUS bezieht sich das nur die entsprechende Taste oder auch auf die gehaltene Auslösertaste? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts