Schmachthaeger Posted June 24, 2012 Share #1 Posted June 24, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hey, habe die x10 jetzt seit 4 Tagen und nach gut 200 Fotos tauchen Fragen über Fragen auf. Fage 1: Gibt es neben der mitgelieferten Bedienungsanleitung noch eine ausführlichere? Hab so was schon bei anderen Foren gesehen, z.B. bei Canon und Sony. Dann könnte ich mir sicher einige Fragen selbst beantworten. Frage 2.: Habe bemerkt, dass individuelle Grundeinstellungen z.B. ISO, AFModus etc. nicht auf die einzelen Progamme/Modi übertragen werden. Gibt es da einen Trick? Frage 3.: Ich will alle Aufnahmen als jpeg/raw machen. Habe nun festgestellt, das es nur in einigen Modi geht. So funktioniert es z.B. im EXR und ADV Modus nicht. Das hat den Nachteil, das man diese Fotos auch in der Kamera nicht mehr der raw-Berarbeitung umwandeln kann. Wie bekommt man es hin, das es überall funktioniert? Frage 4: Grundsätzlich sind die meisten der Fotos in Ordnung. Was aber eine Tendenz zu sein scheint: Die meisten Fotos sind leicht überbelichtet. Viele sind auch nicht so richtig scharf, obwohl mit großen Blenden fotografiert wurde. Und letztendlich finde ich die Farben insgesamt etwas zu knallig. Kennt ihr das und wisst ihr wie man das generell für alle Programmeinstellungen korrigieren kann? Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 24, 2012 Posted June 24, 2012 Hi Schmachthaeger, Take a look here Anfängerfragen. I'm sure you'll find what you were looking for!
mjh Posted June 24, 2012 Share #2 Posted June 24, 2012 Gibt es neben der mitgelieferten Bedienungsanleitung noch eine ausführlichere? Schau mal auf der mitgelieferten CD nach. Habe bemerkt, dass individuelle Grundeinstellungen z.B. ISO, AFModus etc. nicht auf die einzelen Progamme/Modi übertragen werden. So weit solche Einstellungen nicht vom gewählten Modus überschrieben werden, sind sie auch verfügbar, also insbesondere in P, A, S und M. In den Motivprogramman natürlich nicht; die sind ja dazu da, die Kontrolle über alle Einstellungen zu übernehmen und sie für die jeweilige Motivart zu optimieren. Ich will alle Aufnahmen als jpeg/raw machen. Habe nun festgestellt, das es nur in einigen Modi geht. So funktioniert es z.B. im EXR und ADV Modus nicht. Das hat den Nachteil, das man diese Fotos auch in der Kamera nicht mehr der raw-Berarbeitung umwandeln kann. Wie bekommt man es hin, das es überall funktioniert? In den ADV-Modi kann es nicht gehen, da deren Besonderheit in der internen Bildverarbeitung besteht; mit Raw-Dateien würde das nicht funktionieren. Dass man in den EXR-Modi keine Raw-Dateien speichern kann, ist zwar schade, aber wiederum auch nicht so schlimm, da man diese Modi nicht wirklich braucht. Was aber eine Tendenz zu sein scheint: Die meisten Fotos sind leicht überbelichtet. Diese Beobachtung habe ich nicht gemacht. Auf der anderen Seite hat es seinen Grund, dass das Rad für die Belichtungskorrektur so gut zugänglich ist: Für optimale Ergebnisse sollte man es nutzen. Das ist aber bei jeder Kamera so. (Ich nutze bestimmt bei einem Drittel meiner Aufnahmen eine positive oder negative Korrektur, teilweise bis zum Anschlag bei plus oder minus 2 EV.) Viele sind auch nicht so richtig scharf, obwohl mit großen Blenden fotografiert wurde. Das kann alle möglichen Gründe haben; man müsste mal Beispiele sehen. Und letztendlich finde ich die Farben insgesamt etwas zu knallig. Mit der Standard-Filmsimulation (Provia) sind die Farben eigentlich recht dezent, aber Du kannst es ja mal mit einer der anderen probieren. Die Motivprogramme übernehmen hier aber teilweise selbst die Kontrolle. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmachthaeger Posted June 24, 2012 Author Share #3 Posted June 24, 2012 Danke für die detailierte Antwort. Werde morgen gleich mal die CD einlegen und mir die Bedienungsanleitung durchschauen. Das mit dem fehlenden raw-modus bei EXR ist schade, da ich hier eigentlich ganz gute Ergebnisse hatte, aber diese dann nicht z.B. in s/w+r umwandeln konnte. Bei den Fotos werde ich auch morgen versuchen ein paar Beispiele ins forum zu stellen. Hoffe es klappt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
l_wittgenstein Posted June 24, 2012 Share #4 Posted June 24, 2012 Wenn ich darf, dann hänge ich mich hier gleich an. Gibt es schon eine downloadbare neue Bedienungsanleitung auf Deutsch, die der aktuellen Firmware entspricht? Im Downloadbereich von Fujifilm finde ich nur die alte Version. @flysurfer: Wann wird es dein Buch geben? @all: Hat irgendwer von euch schon das Buch "Photographer's Guide to the Fujifilm X10" von Alexander White in der Hand gehabt? Zahlt sich das aus? Vielen dank! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmachthaeger Posted June 25, 2012 Author Share #5 Posted June 25, 2012 Also, ich hab mir gerade mal das manual auf der cd angeschaut. Ist leider das gleiche, das auch mitgeliefert wurde. Gibt es also kein ausführlicheres? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beckmann Posted June 25, 2012 Share #6 Posted June 25, 2012 Photographer's Guide to the Fujifilm X10 ist auf jeden Fall hilfreich. Das Buch gibt es auch als ebook für den Kindle und als iBook für das iPad/iPhone. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmachthaeger Posted June 25, 2012 Author Share #7 Posted June 25, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich wollte heute noch mal ein paar Fotos einstellen. Verratet mir doch bitte mal, wie das funktioniert. Finde keinen upload-button. Oder gucke ich immer dran vorbei? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
tabbycat Posted June 25, 2012 Share #8 Posted June 25, 2012 Finde keinen upload-button. Oder gucke ich immer dran vorbei? Du musst in den "Erweitert" Dialog gehen, dort findest du unter dem Eingabefeld "Anhänge verwalten". mfg tc Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmachthaeger Posted June 25, 2012 Author Share #9 Posted June 25, 2012 So hier einige unbearbeitete Fotos die halt nicht richtig scharf sind. So sind die meisten Fotos geworden. Und teilweise auch leicht überbelichtet. Habe auch festgestellt, dass die Kamera in den diversen Programmen (P+Auto+SP(Landschaft)+EXR) kaum die Blende kleiner stellt. Es läuft meistens über die Verschlußzeit oder die ISO Einstellung. Deshalb wurden auch die meisten Fotos mit Offenblende bzw. Blende 2,8 fotografiert. Trotzdem müssten die schärfer sein. Oder? Kann das an dem neuen Sensor liegen????????? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14510-anf%C3%A4ngerfragen/?do=findComment&comment=199161'>More sharing options...
komet Posted June 26, 2012 Share #10 Posted June 26, 2012 Welche der Fotos sind Ausschnitte? Die ersten 3 sind wirklich nicht besonders scharf. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmachthaeger Posted June 26, 2012 Author Share #11 Posted June 26, 2012 Das sind alles die Originale. Keine Ausschnitte und keine Bearbeitung. Nur Verkleinerung fürs Hochladen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted June 26, 2012 Share #12 Posted June 26, 2012 Nein, die Bilder sind wirklich nicht scharf. Hast Du direkt ins Forum hochgeladen ( von der Festplatte ) ? Dann werden sie nämlich noch unschärfer ( durch die Forumssoftware, soweit ich das beobachten konnte ). Generell ist also verlinken besser ( flickr oder photobucket )... Aber da die Bilder auch dadurch nicht schärfer werden... Wie ist der Fokus Deiner X10 eingestellt ? Ich habe bei meiner X10 AF-S an der Frontseite gewählt, AF-Modus Vario in der Kamera. Da wird ( bis auf "Verwackler" eigentlich alles scharf ). Gibt die X10 Dir eine "positive" Rückmeldung, wenn Du fokussierst ? Also, grüner Rahmen im Display und ggf. einen Ausgabeton ? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 26, 2012 Share #13 Posted June 26, 2012 Ein Link zu den Originaldateien (mit allen EXIF-Daten) wäre vielleicht hilfreicher. Zu verkleinerten Bildern oder Ausschnitten kann man nicht viel sagen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmachthaeger Posted June 26, 2012 Author Share #14 Posted June 26, 2012 Hab mich jetzt bei flickr angemeldet. Hier der link: DSCF0137 | Flickr - Photo Sharing! Ich hoffe es klappt, da dies mein erster Versuch bei flickr ist. Ich gehe davon aus, dass ihr mit einem link Zugang zu 8 oder 9 Beispielfotos habt, die unverändert eingestellt wurden. Zu den Fragen: Ich habe auf AF-S vorne und intern auf AF-Modus Vario eingestellt. Die Kamera zeigt beim Scharfstellen den grünen Rahmen und gibt auch den akustischen Ton von sich. Daran kann es also nicht liegen. Und eigentlich kann ich auch recht gut fotografieren. Das Anfänger bezieht sich nur auf diese Kamera. Ansonsten fotografiere ich mit der Canon 20D und 60D. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mbart Posted June 26, 2012 Share #15 Posted June 26, 2012 Hab mich jetzt bei flickr angemeldet. Hier der link: DSCF0137 | Flickr - Photo Sharing! Ich hoffe es klappt, da dies mein erster Versuch bei flickr ist. Ich gehe davon aus, dass ihr mit einem link Zugang zu 8 oder 9 Beispielfotos habt, die unverändert eingestellt wurden. Zu den Fragen: Ich habe auf AF-S vorne und intern auf AF-Modus Vario eingestellt. Die Kamera zeigt beim Scharfstellen den grünen Rahmen und gibt auch den akustischen Ton von sich. Daran kann es also nicht liegen. Und eigentlich kann ich auch recht gut fotografieren. Das Anfänger bezieht sich nur auf diese Kamera. Ansonsten fotografiere ich mit der Canon 20D und 60D. Ich wollte mit meiner Frage auch nur auf eventuelle "Kamerafehler" hinleiten. Wenn die Einstellungen so sind und der Fokus durch die Kamera bestätigt wird, könnte da ein Problem vorliegen... Wobei die von Dir bei Flickr eingestellten Bilder schon wesentlich schärfer aussehen, wenn auch nicht optimal scharf. Ich gehe mal davon aus, dass es jpegs sind: Wie stellst Du die Schärfe im Menü der Kamera ein ? Ich habe sie auf "mittelhart" - aber ich fotografiere auch immer mit jpeg+RAW und schärfe dann nach ( die RAWs ). Vielleicht in Deinem Fall nicht der richtige Weg... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Schmachthaeger Posted June 26, 2012 Author Share #16 Posted June 26, 2012 Alles klar. Und wie ich schon sagte, viele sind nicht direkt unscharf - aber eben nicht richtig scharf. Und das ist doch eigentlich keine Eigenschaft, die man der x10 nachsagt. Deswegen habe ich auch ein wenig Sorge, das der neue Sensor da vielleicht zu schnell entwickelt wurde und jetzt zwar keine weissen Scheiben, aber dafür leichte Unschärfe produziert. Aber ich weiss es nicht und kann nur das beurteilen, was ich bisher mit der Kamera fotografiert habe. Übrigens habe ich die Schärfe im Menü noch gar nicht eingestellt. Sie müsste somit noch auf Standard stehen. Ich bin beim Nachschärfen auch immer sehr vorsichtig und setze darauf, dass Kamera und Objektiv möglichst optimale Schärfe bringen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts