luci e ombre Posted June 25, 2012 Share #1 Posted June 25, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) x100 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 25, 2012 Posted June 25, 2012 Hi luci e ombre, Take a look here Seelig. I'm sure you'll find what you were looking for!
luci e ombre Posted June 25, 2012 Author Share #2 Posted June 25, 2012 x100 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
orni100 Posted June 25, 2012 Share #3 Posted June 25, 2012 #2 auf den ersten Blick recht unscheinbares Urlaubsphoto, auf den zweiten Blick erschließt sich der schöne Aufbau; die Verbindung der beiden Alphörner über den Schatten hin zu den beiden Frauen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted June 25, 2012 Author Share #4 Posted June 25, 2012 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jsc Posted June 25, 2012 Share #5 Posted June 25, 2012 Stehen die in der Schlange um zu springen? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wagner Alex Posted June 25, 2012 Share #6 Posted June 25, 2012 #2 auf den ersten Blick recht unscheinbares Urlaubsphoto, auf den zweiten Blick erschließt sich der schöne Aufbau; die Verbindung der beiden Alphörner über den Schatten hin zu den beiden Frauen.hmm... man kann aber auch zuviel hineininterpretieren, oder? #1 hätte eine andere perspektive gewählt. so von oben herab finde ich es nicht gut. wäre auch noch etwas weiter hinter die person gegangen, also mit einem etwas steileren winkel. ansonsten verstehe ich nicht was du uns da zeigen willst. #2 was willst du uns damit zeigen? #3 die bea gefällt mir nicht wirklich. das bild erscheint mir zu dunkel. die bildaussage erschließt sich mir auch nicht wirklich. ach ja - "tier und natur" ??? gruß, alex Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaigoTetto Posted June 25, 2012 Share #7 Posted June 25, 2012 (edited) Werbung (verschwindet nach Registrierung) ist das der zürich see? dann würde ich vielleicht ein like für das motiv geben^^ 1) - arg in die ecke gesetzt. - finde es nach unten hin zu eng geschnitten. -zu viel belangloses wasser gezeigt -weißabgleich wirkt bläulich ansonsten stimme ich mit den vorschlägen zur nr1 von alex überein 2) überladen ..weder fisch noch fleisch.. hätte entweder die mädels am see geknipst oder die hörner 3)wirkt auch irgendwie bläulich.. ebv oder falscher weißabgleich? mir hätte die flagge im wind und der see drunter volkommen gereicht.. das anlegemanöver mit den leuten finde ich eher dokumentarisch.. alles in allem.. tolles wetter hattest du..doch recht hoch stehende sonne kann auch erbarmungslos für solche bilder sein. trotzdem hätte man vielleicht etwas mehr draus machen können. nächstes mal ______________________________ zwei grundsätzliche dinge in der bildgestaltung habe ich gelernt eines davon ist: dinge anschneiden (besonders diagonalen) funtioniert in den seltensten fällen. vielleicht kannst du irgendeinen tip verwerten... wenn nicht-->papierkorb grüße aus dem stürmischen emsland Edited June 25, 2012 by DaigoTetto Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Wagner Alex Posted June 25, 2012 Share #8 Posted June 25, 2012 mir hätte die flagge im wind und der see drunter volkommen gereicht..stimme zu! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted June 25, 2012 Author Share #9 Posted June 25, 2012 Stehen die in der Schlange um zu springen? Ne, die sind gesprungen um rechtzeitig in der Schlange zu stehen;) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted June 25, 2012 Author Share #10 Posted June 25, 2012 ist das der zürich see? dann würde ich vielleicht ein like für das motiv geben^^ 1) - arg in die ecke gesetzt. - finde es nach unten hin zu eng geschnitten. -zu viel belangloses wasser gezeigt -weißabgleich wirkt bläulich ansonsten stimme ich mit den vorschlägen zur nr1 von alex überein 2) überladen ..weder fisch noch fleisch.. hätte entweder die mädels am see geknipst oder die hörner 3)wirkt auch irgendwie bläulich.. ebv oder falscher weißabgleich? mir hätte die flagge im wind und der see drunter volkommen gereicht.. das anlegemanöver mit den leuten finde ich eher dokumentarisch.. alles in allem.. tolles wetter hattest du..doch recht hoch stehende sonne kann auch erbarmungslos für solche bilder sein. trotzdem hätte man vielleicht etwas mehr draus machen können. nächstes mal ______________________________ zwei grundsätzliche dinge in der bildgestaltung habe ich gelernt eines davon ist: dinge anschneiden (besonders diagonalen) funtioniert in den seltensten fällen. vielleicht kannst du irgendeinen tip verwerten... wenn nicht-->papierkorb grüße aus dem stürmischen emsland Papierkorb Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted June 25, 2012 Author Share #11 Posted June 25, 2012 hmm... man kann aber auch zuviel hineininterpretieren, oder? #1 hätte eine andere perspektive gewählt. so von oben herab finde ich es nicht gut. wäre auch noch etwas weiter hinter die person gegangen, also mit einem etwas steileren winkel. ansonsten verstehe ich nicht was du uns da zeigen willst. #2 was willst du uns damit zeigen? #3 die bea gefällt mir nicht wirklich. das bild erscheint mir zu dunkel. die bildaussage erschließt sich mir auch nicht wirklich. ach ja - "tier und natur" ??? gruß, alex Mann hätte auch hineininterpretieren können, die Damen sind fertig mit blasen. 1: Du hast Recht. 1 und 2 und 3: Die Aussage muss bei Weitem nicht immer unbedingt eine direkte "Message" sein. Oft will ich eine gewisse Atmosphäre, Stimmung, Emotion oder ähnliches beim Betrachter auslösen, meist diejenige, die ich selbst empfunden habe. Das ist für mich die "Bildaussage" bei eins, zwei und drei. Ja klar, die erschliesst sich nicht für jeden Betrachter wirklich. Macht aber nüt! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted June 25, 2012 Share #12 Posted June 25, 2012 Dann gebe ich jetzt auch mal meinen Senf ab zu dieser Serie. #1 Das Spezielle hier ist die Kleidung der Person, die Frau trägt eine sog. Tracht und das wird (u.a. farblich) schön gezeigt und mit einem Detail ; abgesehen davon ein weiteres "von hinten" ... was nicht zwingend schlecht sein muss, ein Stück weit kriegen wir hier die Blickrichtung der Dame mit, trotzdem "nix spezielles" für mich.* Komposition: als grosses Plus: der Kopf mit der "Haube" an der richtigen Stelle; die "Diagonale" und die angeschnittene Bank gefallen mir (auch) nicht Fazit: so la la *) das von hinten mit der Blickrichtung passt für mich, wenn wir ungefähr eine Ahnung davon kriegen, wohin die Person schaut bzw. was sie dort sieht; Lichtschacht hat vor kurzem was schönes gezeigt in der Richtung #2 mir gefällt der semantische Kontrast (haha) zwischen den 2 traditionellen (bzw. konservativen um nicht zu sagen reaktionären) Alphörnern und den zwei jungen Frauen. Dieser inhaltliche Gegensatz kommt auch grafisch gut zur Geltung. Die Komposition scheint mir hier - in Anbetracht dessen was ich grad oben geschrieben habe - besonders gut. Darum alles in allem ein klares Like :-) #3 Ausschnitt finde ich passend; innerhalb des Bild gibt es zwei Bewegungsrichtungen - darin kann man eine gewisse Sinnlosigkeit entdecken - was mir gefällt. Auch schön "der folkloristische Zusammenhang" zwischen den Kantons-Flaggen und den (wiederum) in Trachten gekleideten Menschen ... das sieht man aber vermutlich nur als Schweizer (falls überhaupt). bzgl. EBV bzw. Farben u. Tonalität bin ich etwas unschlüssig, ich hätte die Farben entweder "kräftiger" (mehr Sättigung) gemacht oder dann gleich richtig "Retro-Look" bzw. "Vintage-Style" gemacht ... aber da bin ich Snapseed geschädigt und das ist ganz schwer Geschmackssache Nachtrag: Ich entdecke immer wieder, dass meine Bildkritiken niemals objektiv sind. Meine Kritiken sind fast immer ein Stück weit geprägt vom "Bild" (bzw. von meinem Konzept), das ich vom Fotografen habe. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
luci e ombre Posted June 25, 2012 Author Share #13 Posted June 25, 2012 Watcher24: Hoffentlich kostet mich diese Ehrenrettung höchstens ein Nachtessen in Zürich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DaigoTetto Posted June 25, 2012 Share #14 Posted June 25, 2012 Nachtrag: Ich entdecke immer wieder, dass meine Bildkritiken niemals objektiv sind. Meine Kritiken sind fast immer ein Stück weit geprägt vom "Bild" (bzw. von meinem Konzept), das ich vom Fotografen habe. befangen oder auch nicht..zumindest ehrlich bist du.. das ist viel wert Papierkorb war mir schon klar .. ich gebs auf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts