Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-Photographers online

Für alle Liebhaber der Fuji X Serie hat Fujifilm am 20. Juni eine neue Webseite online gestellt. Nach 11 Länder sortiert werden 43 Fotografen und ihre Bilder vorgestellt, die sie mit ihrer Fuji-X-Kamera eingefangen haben....

Mehr im Fuji X Blog

• 2 weeks later...

Da haben die Berufsfotografen wieder eine Plattform mehr, um die PR-Trommel für sich zu rühren. Die Aufnahmen haben mich nicht so sehr überzeugt, da hab ich hier im Forum z.T. schon besseres gesehen.

Aber es ist wohl eine win-win Situation, wenn Berufsfotografen mit Fuji-Equipment fotografieren. Solang die X-Photographers nicht unser Amateur-Forum kapern, find ich das auch ok.

• 1 month later...

So, ich bin mittlerweile auch ganz offiziell ein X-Photographer :-) (> Link) Die bisherigen Fotos dort sind eher bei meinen ersten Tests entstanden. Aber erst gestern bin ich von einer vierwöchigen Reise durch Schweden und Norwegen zurückgekehrt - mein bislang längster und intensivster Einsatz des X-Pro1-Systems. Vielleicht werden später ein paar der dort entstandenen Fotos auch in die Galerie eingefügt ...

Erstaunlich mit was für Fotos man da schon aufgenommen wird. Nicht böse sein, aber bis auf das erste ist der Rest ziemlich durchschnittlich...

Die einzelnen Fotografen werden nicht aufgrund bestimmter Bilder dort aufgenommen, sondern weil grundsätzlich eine Zusammenarbeit zwischen ihnen und Fujifilm besteht. So auch bei mir. Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen bisher kaum die Bilder machen, weswegen die Zusammenarbeit ursprünglich zustande kam und konnte daher nur Bilder aus der "Testphase" liefern (wie schon geschrieben). Erst jetzt - nachdem ich erste Bilder einschicken "musste" - komme ich dazu, die Kamera so richtig einzusetzen. Daher: abwarten, Tee oder sonstwas trinken, es werden schon noch andere Bilder kommen ...

Erstaunlich … Nicht böse sein, aber bis auf das erste ist der Rest ziemlich durchschnittlich...
das sehe ich auch so.

... Erst jetzt - nachdem ich erste Bilder einschicken "musste" - komme ich dazu, die Kamera so richtig einzusetzen. Daher: abwarten, Tee oder sonstwas trinken, es werden schon noch andere Bilder kommen ...

Naja, wenn man sich dafür bewirbt auf so einer Plattform aufgenommen zu werden, dann müsste man halt auch den einen oder anderen "Kracher" im Köcher haben (finde ich, naiv wie ich bin)

oder andersrum:

Leider konnte ich aus verschiedenen Gründen bisher kaum die Bilder machen, ...
dann ist man ja auch nicht wirklich ein "X-Photographer" … oder eben nur auf dem Papier.

Naja … nix für ungut.

Also, keiner der dort präsentierten Fotografen hat sich dafür beworben, auf dieser Plattform aufgenommen zu werden. Alle haben eine Art Zusammenarbeit mit Fujifilm - wie die im einzelnen aussieht, weiß ich nicht (ich kenne da im Detail ja nur meine). Als eine Art der "Gegenleistung" bekommt Fujifilm von den Fotografen Bilder zur Verfügung gestellt, die sie dann z.B. auf der X-Photographers Website präsentieren. Die letztliche Auswahl der Bilder hat Fujifilm getroffen.

Meine Zusammenarbeit mit Fujifilm ergab sich ja auch aufgrund der Bilder, die ich zuvor mit Nikon Kameras gemacht habe (und da waren zumindest in den Augen von Fujifilm schon "Kracher" im Köcher - nur können die natürlich nicht gezeigt werden ...). Ich nutze die X-Pro1 nun seit März, nur fielen seitdem so gut wie alle meine geplanten Reisen ins Wasser und ich konnte die Kamera wie bereits erwähnt noch nicht so nutzen wie gewollt (trotzdem wollte Fujifilm mich auf der X-Photographers Seite schon präsentieren). Sollte jemand meinen Blog verfolgen, wird er wissen, wieso dieses Jahr für mich etwas anders läuft als zuerst geplant ... (und wäre das Jahr wie geplant gelaufen, gäbe es vielleicht auch schon ein paar der gewünschten "Kracher").

Und wie auch schon gesagt: erst in den letzten vier Wochen war ich mit der Kamera auf einer ersten langen Reise unterwegs, wie sie schon vorher hätten stattfinden sollen. Bilder für die X-Photographers Website "musste" ich allerdings schon vorher abliefern ... Daher nochmals: da wird noch anderes kommen. Also, Entspannung ...

Also, was ich auf Deiner Website sehe, finde ich zum grössten Teil wirklich sehr gut.

Somit kann ich das mit dem "allgemeinen Entspannen" nur unterstützen.

Ich verdiene mein Geld als Gitarrist und habe da auch das ein oder andere Endorsement und die Firmen verlangen da natürlich hin und wieder kleinere "Geschenke" in Form von "Öffentlichkeitsarbeit" - wenn dann herauskommt, das ich im Studio für bspw. Frau Catterfeld o.ä. arbeite, erzeugt das in Musikerkreisen auch ( leider ) keine Hochstimmung ;)

Alles im grünen Bereich also und ich freue mich auf aktuelle Fotos von Dir.

• 2 weeks later...
Alles im grünen Bereich also und ich freue mich auf aktuelle Fotos von Dir.

So, jetzt gibt es Bilder meiner vierwöchigen Reise durch Schweden und Norwegen zu sehen. Um hier im Forum welche online zu stellen, fehlt mir gerade die Zeit (am Mittwoch geht es schon wieder auf Tour ...), daher nur ein Verweis auf meinen Blog (> Link) oder direkt zu Flickr mit der ganzen Serie (> Link).

Alle Fotos entstanden mit der X-Pro1, die meisten mit dem 35er.

Ob da nun "Kracher" dabei sind, sei jedem selbst überlassen. Die Bilder entstanden während einer Familienurlaubsreise, bei der ich mich zudem in erster Linie von einer langen Krankheit erholt habe. Trotzdem war die Fotografie für mich natürlich wichtig. Aber "so richtig los" geht es erst mit der nächsten Reise, die der Startschuss für ein Langzeit-Reisefotografieprojekt ist ...

Ich werde niemals mehr das Wort "Kracher" benutzen, wenn ich über einen Bilderset eines Profis spreche (schon gar nicht dann, wenn ich die Serie mässig finde; und die Gründe dafür habe ich jetzt auch gelesen; ...)

---------------

Tempi passati

---------------

Die Serie aus Norwegen gefällt mir gut. Da hat's ein paar sehr schöne darunter!

Danke fürs Zeigen.

Hallo!

Also ich bin sprachlos und (OK, es ist nur ein Hobby, aber doch) entsetzt - Die Seite ist meiner Einschätzung nach 1. stümperhaft technisch umgesetzt, 2. von den Fotografien her betrachtet unterdurchschnittlich, 3. unvollständig und deshalb peinlich für Fuji (und teilweise für die Fotografen). Es gibt ein paar Highlights zu sehen, aber der Großteil der Aufnahmen ist in meinen Augen absoluter Durchschnitt. Die entsprechenden Vorschaubilder würde ich mir bei zB. 500px nie anklicken. Ich kenne Martin H. nicht (nur die letzten paar Einträge im Blog), weiß nicht ob er mit Fotografieren sein Geld verdient, etc. aber wenn dies der Fall sein sollte - Willst du wirklich die eingestellten Bilder für deine Arbeit sprechen lassen? Will Fuji die für ihre Produkte sprechen lassen? Die muss man doch abändern könnnen, nachdem du jetzt ein paar mehr zur Auswahl hast?!

Besonders enttäuscht war ich jedoch von Bernd Ritschel. Seine eingestellten Aufnahmen sind ja ein Witz! Hallo?! Da denkt man, man betrachtet Aufnahmen eines Profis, ja noch viel schlimmer - Aufnahmen eines seiner (bisher) größten Vorbilder betreffend der Bergfotografie und dann sieht man Aufnahmen die durchschnittlicher nicht mehr sein könnten. Die Nachtaufnahmen sind ja zum schämen! Die "Wander"-Aufnahmen absolut unterdurchschnittlich.

Seltsames (Werbe-)Projekt von Fuji... Da wäre es besser gewesen auf die Suchergebnisse bei 500px oder flickr zu verweisen wenn man dort nach den Xen sucht...

Gruß,

Alex

Edited by Wagner Alex

Ich kann ja nur für mich sprechen ... Mit meinen bisher gezeigten Bildern in der Galerie bin ich natürlich nicht zufrieden. Aber ich konnte aus Gründen von Krankheit und ausgefallener Reisen Fujifilm noch nicht die Bilder liefern, wie ich es selbst schon längst gerne getan hätte. Darum wünsche ich mir natürlich auch sehr, dass da Bilder getauscht und ergänzt werden! Denn erst jetzt komme ich mit der Kamera so richtig in Fahrt ...

Und ja, ich verdiene mein Geld zum größten Teil mit der Fotografie (und als Autor und als Tourguide). Hab ja auch schon so einiges veröffentlicht ...

Guest pilobulus

Gerade im Fall des gewerbsmäßigen Fotografierens wäre bei mir eher Verzicht angezagt, als das ich mir meinen Ruf versauen würde.

Aber zum Glück setzt ich mich beim Hobby "Knipsen" nur selber unter Druck.

Guest pilobulus

So hab mir das noch mal genauer angesehen, zumindest was aus dem Herzen Europas (bisher) veröffentlicht wurde, und das ist bis auf die Fotos von Harald Schmidt größtenteils gar eine Frechheit!

Guest pilobulus
Ich kann nur hoffen, dass diejenigen, die so vernichtende Urteile abgeben und nun auch regelmäßig im Fotoforum zeigen, wo der Hammer hängt.

Gruß,

Jens

Mhhh, vielleicht an Dich auch noch mal zur Erinnerung!

Man kann auch Spielfilm kritisieren und als schlecht bewerten/beurteilen, ohne auch nur jemals selber etwas gedreht zu haben, anderes Beispiel "Malerei", Architektur usw..