Jump to content

Nachbearbeitung - muss das sein?


Aurelius

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier einen interessanten Bericht gelesen und diesen Satz daraus als für mich als "nachdenkenswert" verinnerlicht:

 

"Sie können die Magie eines Raumes nicht digital einfangen, da geht die Tiefe verloren. Sie könnten das nachträglich digital mit Photoshop bearbeiten, aber das hat etwas von Nippes, das wird doch alles eine Soße."

Zitat Manfred Hamm

 

Nun, ich mag keinen Nippes (Kitsch) und ich habe im letzten Jahr (seit ich angefangen habe "Bilder zu machen") festgestellt, dass ich, mit Hilfe meiner Programme, noch aus dem letzten Dreck ein zumindest zeigenswertes Bild "herstellen" kann.

 

Oder es war ein gutes Bild und man verändert es mit der EBV.

 

Aber,

ist das gut?

muss das wirklich sein?

bin ich ein schlechter Fotograf wenn ich viel EBV mache/brauche?

ist es richtig, einen Moment, die Natur... das Gesehene zu verändern?

muss ich altes Gear simulieren?

brauch ich einen Rahmen wenn das Bild nicht an der Wand hängt?

ist Beschneiden und in S/W ändern das Maximum was wir tun sollten?

 

HDR ist hilfreich und gibt mir die Möglichkeit es wirklich so aussehen zu lassen, wie es in Natura war bzw. wie es meine Augen gesehen haben.(behutsam eingesetzt)

 

Tilt/Shift fand ich schon vor dem Eurovision Song Contest bescheuert

 

Snapsheet ... wozu brauche ich simulierte Kratzer?

 

Ich weiß, dass wir das schon öfter diskutiert haben, allerdings noch nie im eigenen Thread. Und ich wollte, dass Ihr alle einmal kurz in Euch geht, darüber nachdenkt und hier Eure Meinung teilt.

(Bei Pilo wird es wohl interessant werden, aber er ist ja gerade im Urlaub:))

 

Danke für eure Beteiligung

bearbeitet von Aurelius
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier einen interessanten Bericht gelesen und diesen Satz daraus als für mich als "nachdenkenswert" verinnerlicht: