Jump to content

Drahtauslöser mit timer?

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

Suche Drahtauslöser mit Timer/Intervallauslöser, denn ich dann auf meiner X100 gebrauchen kann. Es gibt ja vieles für alle möglichen Verbindungen, aber für Drahtauslösung eben sehr wenig. Ich weiss früher gab es mal so was, finde aber nichts mehr. Kann mir da jemand helfen?

Gruss

Looks

• 1 month later...

ja die pneumatischen kenne ich auch und weisst heisst timer braucht man nicht, Du vielleicht. Für die Sachen, die ich machen will schon. Also bitte lieber konstruktive Kommentare und Hilfe, als Belehrung, denn ich stelle diese Frage hier, weil ich so was suche und nicht finde.

Ich weiss was Du meinst. Aber es geht mir genau wie Dir, ich finde die Links gerade nicht. Was ich momentan zur Hand habe ist eine DY-Lösung, weiss aber nicht ob Dir das zusagt:

Zeiss 10x80 Bino

Eine solche Lösung ist natürlich extrem flexibel anpassbar auf sämtliche Bedürfnisse, vorausgesetzt man ist der Elektronik und dem Basteln ein wenig Herr :cool:

:)) Ja das ist sicher eine interessante Lösung, aber nicht wirklich für unterwegs und dazu noch eine ziemliche Bastlerei. Ich weiss es gab auch mal so kleine mechanische Auslöser/timer, ABer ich befürchte solche werde ich nur noch auf Trödlermärkten oder was ähnlichem finden. Ich befürchte, dass ich Geduld haben muss und vor allem die Augen und Ohren offen...

Ich habe letztens ein Video von jemandem mit einer alten Großformat gesehen. Der nutzte einen alte mechanische Auslöser von Ricoh. Den wirst Du wirklich nur noch aus Flohmärkten bekommen. Aber eventuell findest Du was bei google.

Die Verzögerung war glaube ich 13 Sekunden.

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ja es gibt diese hier bei Ebay:

RICOH Selbstauslöser Autoknips mechanisch Super Zustand | eBay

das sind zwar nur selbstauslöser, aber da wird nicht wirklich gesagt, was für zeiten die haben. in der X100 hat es ja 10 und 2 Sekunden. Was mich aber interessieren würde, wäre einer, der längere Zeiten kann und am besten eben auch Interval asulösen könnte. aber das ist wahrscheinlich zuviel wunschdenken von mir, ausser ich nehem dann ein elektronisches geräte, wie fujifox gelinkt hatte...

Vorsicht mit diesen alten Autoknips-Dingern! Der Ausfahrweg kann eingestellt werden. Ist der zu gross, wird es gefährlich, da die Biester eine ziemliche Kraft entwickeln und keine Federung eingebaut haben. Ich kenne eine Rollei 35 (zum Glück nicht meine), der es so den Auslöseknopf herausgerissen hat.

Ciao

Sebastian

Edited by ixer

Ja leider. Zumal der Aufwand so etwas einzubauen beinahe zum Nulltarif möglich wäre. Es müsste lediglich ein klitzekleines Stück Standardsoftware eingebaut werden... da gibt es nix zu entwickeln, nix zu testen, kaum Kosten. Ein simpler Standard eben den jeder Elektroniklehrling im ersten Lehrjahr erlernt.