Pfalzwolf Posted June 29, 2012 Share #1 Posted June 29, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vorausschicken möchte ich, dass man als stolzer Neubesitzer sein Spielzeug sehr intensiv testet und irgendwie das Gefühl haben will, dass man die richtige Entscheidung getroffen hat. Dabei gerät man in die Gefahr, Dinge kritisch zu beurteilen, die völlig normal sein können. Kommentare von Fachkundigen sind dabei sehr hilfreich, das richtige Maß zu finden. Beliebigkeit? Mich erstaunen Fotos mit schwierigen Kombinationen wie strahlend blauer Himmel und dunkles Pflanzengrün. Die Kamera erzielt meist eine geniale Darstellung. Dann kommt es wieder vor, dass das Objekt gut dargestellt ist, der Himmel aber einfach weiß und ausgewaschen ist, so dass kein Programm das mehr ausgleichen kann.(vgl. Schilfkolbenfoto und rote Blume, die kurz hintereinander entstanden) Ein weiterer Punkt macht mir etwas Sorgen. Zwar ist das WDS Problem kein Thema aber ich habe den Eindruck, dass helle Stellen etwas zu schnell ”umkippen”, also flächig weiß dargestellt werden ohne Chance auf Korrektur mit einem Programm. Das wäre dann blooming. Ich habe mit meiner DSLR die selben Motive aufgenommen und dort eine weit geringere Neigung zum Auswaschen gesehen. Ob das wohl an dem größeren Sensor liegt? Mich interessiert ob diese Erfahrungen bei anderen Freunden genau so gemacht wurden und wie man das mit geschickteren Einstellungen reduzieren kann. Der Link unten führt zu ein paar Beispielen. Die Aufnahmen sind nicht bearbeitet. Ein paar sind versuchsweise mit größerem Dynamikumfang aufgenommen. Es handelt sich um Tests ohne künstlerischen Anspruch. Besonders bei den Pflanzen sieht man die hässlichen weißen Flecken wenn man etwas vergrößert. Mit einem Programm lässt sich an verschiedenen Stellen noch geringfügig nachbessern. Ein paar Aufnahmen scheinen gelungen aber seht selbst ... X10-Testshots Wen's interessiert, die EXIFs kann ich gerne bereitstellen. Grüße, Pfalzwolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 29, 2012 Posted June 29, 2012 Hi Pfalzwolf, Take a look here Stärkere Neigung zu Blooming?. I'm sure you'll find what you were looking for!
DaigoTetto Posted June 29, 2012 Share #2 Posted June 29, 2012 moin! habe mir zwei deiner aufnahmen angesehen und verglichen nr 2153 und 2156. was sofort auffält ist, dass du die nahstellgrenze bei 2156 missachtet hast.. aber das soll ja hier nicht das thema sein was mir noch aufgefallen ist das du spotmessung eingestellt hast. wenn ich die einstelle würde meine KB-dslr genau das gleiche machen wie die x10. selbst wenn die bilder in abstand von 3-5 minuten geschossen worden sind.. schlägt deine kamera laut exifs völlig andere belichtungszeiten und blenden vor das ist auch normal. eine wolke kann sich in wenigen sekunden vor die sonne schieben und es entstehen andere lichtbedingungen.. selbiges gilt wenn du in eine andere himmelsrichtung knipst.. mit oder gegen die sonne.. des weiteren ist es kein wunder wenn du extrem kontrastreiche motive wählst dazu noch teilweise in praller sonne, dass es zu ausgebrannten stellen kommt. es ist dein umdenken gefragt . die kamera kann dir das nicht abnehmen. pobiers mal mit mehrfeldmessung oder grauverlaufsfilter damit der himmel nicht ausbrennt. oder einfach mal keine hellen blumen mit dunklen blättern in direkter sonneneinstrahlung knipsen.. mach dir keine sorgen um die kamera sondern mehr um das licht. in diesem sinne.. grüße aus dem emsland Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 29, 2012 Share #3 Posted June 29, 2012 Dann kommt es wieder vor, dass das Objekt gut dargestellt ist, der Himmel aber einfach weiß und ausgewaschen ist, so dass kein Programm das mehr ausgleichen kann.(vgl. Schilfkolbenfoto und rote Blume, die kurz hintereinander entstanden) Ein weiterer Punkt macht mir etwas Sorgen. Zwar ist das WDS Problem kein Thema aber ich habe den Eindruck, dass helle Stellen etwas zu schnell ”umkippen”, also flächig weiß dargestellt werden ohne Chance auf Korrektur mit einem Programm. Das wäre dann blooming. Nein, das wäre Überbelichtung. Auch der weiße Himmel im Schilfkolbenfoto ist einfach überbelichtet. Die hier verwendete Spotmessung ist ja nicht sehr intelligent; sie macht stur, was Du ihr befiehlst, belichtet also so, dass das angemessene Detail mit einer mittleren Helligkeit abgebildet wird. Wenn der Himmel dann überbelichtet wird, dann ist das eben so. Anders gesagt: Mit der Spotmessung übernimmt der Fotograf die volle Verantwortung für die Belichtung. Die Mehrfeldmessung würde eher versuchen, zwischen den Helligkeitsextremen zu vermitteln. Auch die Dynamikerweiterung könnte hier helfen, wenn man sie lässt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pfalzwolf Posted June 30, 2012 Author Share #4 Posted June 30, 2012 Danke, dass Ihr Euch mit meinem Anliegen befasst habt und auch für die Vorschläge. Die Spotmessung habe ich bewusst eingestellt, um das Zielobjekt möglichst gut zu belichten. Bei Mehrfeldmessung kommt man vielleicht zu einem unbefriedigenden Kompromiss. Nicht ausgeräumt sehe ich die Vermutung, dass die Auswaschungen zu schnell entstehen, da ist mir der Dynamikbereich zu gering. Bei meiner Pentax K10D ist wie erwähnt, diese Neigung viel kleiner. Das Schilfkolbenfoto ist jetzt kein gutes Beispiel(da hat Michael sicher Recht) aber das mit den quer liegenden Baumstämmen, den Blütenknospen, dem Blatt oder mit den Brennnesseln schon eher. Die Dynamikerweiterung bringt, soweit ich das bisher erkennen kann, nur marginale Besserung. Der Hinweis mit dem Umdenken ist mir etwas schleierhaft. Wenn mir ein Motiv gefällt, möchte ich es auch so aufnehmen. Nicht die Kamera sollte die Motive limitieren. Viele sind natürlich sehr kontrastreich und es sind halt für die Digitaltechnik Situationen dabei, die schwer beherrschbar sind – für das eine Gerät mehr, für das andere weniger. Der Begriff Blooming wird manchmal ungenau benutzt. Manche meinen auch das ”Smear” damit. Von letzterem scheint unsere X10 aber verschont zu sein. Blooming - CCD-Sensor Blooming - Wikipedia Grüße, Pfalzwolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted June 30, 2012 Share #5 Posted June 30, 2012 Die Spotmessung habe ich bewusst eingestellt, um das Zielobjekt möglichst gut zu belichten. Bei Mehrfeldmessung kommt man vielleicht zu einem unbefriedigenden Kompromiss. Das funktioniert aber nur, wenn das angemessene Motiv auch eine mittlere Helligkeit hat. Und bei einer kontrastreichen Szene ist ein Kompromiss, der zwischen den Extremen vermittelt, durchaus erwünscht – Du bemängelst ja selbst den ausgefressenen Himmel. Wenn Du das nicht der Mehrfeldmessung der Kamera überlässt, musst Du selbst für einen Ausgleich sorgen. Wie gesagt: Wenn man auf Spotmessung schaltet, übernimmt man selbst die Verantwortung für das Ergebnis. Aber man kann die Belichtung ja auch noch korrigieren, wenn einem das Ergebnis des ersten Versuchs nicht gefällt. Nicht ausgeräumt sehe ich die Vermutung, dass die Auswaschungen zu schnell entstehen, da ist mir der Dynamikbereich zu gering. Bei meiner Pentax K10D ist wie erwähnt, diese Neigung viel kleiner. Natürlich ist sie das; die K10D hat ja auch mehr als acht mal so große Pixel (was theoretisch drei Blendenstufen entspräche). Die Dynamikerweiterung bringt, soweit ich das bisher erkennen kann, nur marginale Besserung. Sie bringt eine Menge, wenn man sie lässt. Am meisten natürlich bei Dateigröße M, wenn die Kamera zwei unterschiedliche Belichtungen kombinieren kann. Abgesehen von einer größeren Kamera mit größerem Sensor und größeren Pixeln ist die Dynamikerweiterung das Einzige, was Dir hier helfen könnte. Der Begriff Blooming wird manchmal ungenau benutzt. Manche meinen auch das ”Smear” damit. Von letzterem scheint unsere X10 aber verschont zu sein. Smearing gibt es nur bei Interline-Transfer CCDs; die X10 hat aber einen CMOS-Sensor. Blooming kann es bei allen Sensortypen geben, aber bei neueren X10 ist es so selten wie bei anderen Kameras auch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pfalzwolf Posted July 1, 2012 Author Share #6 Posted July 1, 2012 @Michael: Danke Gestern Abend bei Dämmerung und in die Dunkelheit hinein habe ich bei einer Germersheimer Kultursommer Veranstaltung available light Aufnahmen gemacht und bin sehr zufrieden! Im EXR Modus wird für mein Gefühl bei schwächerem Licht etwas zu schnell der Dynamikumfang vergrößert und damit die Auflösung reduziert. Da muss man dann selbst ausloten was einem besser zusagt und die geeignete Einstellung wählen. Das habe ich natürlich mit verschiedenen Einstellungen gemacht und so gute Ergebnisse erzielt. Gruß, Pfalzwolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest User3370 Posted July 1, 2012 Share #7 Posted July 1, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @ Pfalzwolf: available ligt ist meine große Liebe und schlichtweg wohl auch eine Herausforderung an mich und meine X10. Könntest Du etwas darüber verraten, auf welche persönlichen Ergebnisse Du ausserhalb der EXR-Modi gekommen bist? Magst Du einmal etwas hochladen? Gruß Hank Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pfalzwolf Posted July 1, 2012 Author Share #8 Posted July 1, 2012 (edited) @hank Bitteschön, hier eine kleine Auswahl: X10 Aufnahmen Nachmittag - Abend Es sind leider fast keine Aufnahmen ohne EXR Modus dabei. ADV war kaum möglich, da sich die Musikanten zwangsläufig bewegen. Bei den Aufnahmen habe ich mit den Modi EXR, P und Adv. hantiert. Die unter dem Link bereit gestellten sind nicht bearbeitet. Ich denke, die EXIF-Daten sind verfügbar und somit hier nur noch die X10 Angaben: Bild 1: DR100, DR - 2: DR100, HR - 3: DR200, HR - 4: DR100, HR - 5: DR100, HR - 6: DR100, HR - 7: DR100 HR - 8: DR400 - 9: DR400, SN - 10: DR400, HR - 11: ISO 3200 - 12: DR200, SN - 13: ISO1600 (Adv.) Wer Fragen hat, gerne auch per Mail sofern sie nicht von allgemeinem Interesse sind. Gruß, Pfalzwolf Geändert: Link sollte jetzt funktionieren Edited July 1, 2012 by Pfalzwolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Beckmann Posted July 1, 2012 Share #9 Posted July 1, 2012 Schöner Link für Leute, die einen Dropbox-Account haben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
FrankU Posted July 1, 2012 Share #10 Posted July 1, 2012 Hallo Pfalzwolf, bei aufrufen des Links kommt die Meldung: "Der Ordner '/Public/X10-in-den-Abend' ist nicht vorhanden." Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Pfalzwolf Posted July 1, 2012 Author Share #11 Posted July 1, 2012 Ok, ich habe ihn korrigiert. Ihr seid ja ganz schön schnell :-) Grüße, Pfalzwolf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
margunov Posted July 1, 2012 Share #12 Posted July 1, 2012 war schon erledigt... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts