Jump to content

AF in hellem Licht

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich fotografiere mit der X-Pro 1 hauptsächlich mit dem 35mm Objektiv.

Eine Frage habe ich zum AF: Bei sehr hellem Umgebungslicht schließt die Blende beim Fokussierungs/Belichtungsmessungsvorgang zunächst maximal für kurze Zeit, um dann auf den ausgewählten Wert einzustellen. Dies erzeugt stets eine gewisse Verzögerung, die aber eben nur in heller Umgebung auftritt ? Bei bewölktem Himmel oder in Innenräumen wird die Blende dabei nicht kurz geschlossen und Die Zeit zum Fokussieren ist kürzer. Ist das normal ? Wenn ja, kann das irgendwie behoben werden ? Es ist sehr ungewohnt, dass eine Kamera in bestem Licht am längsten für die Fokus- und Belichtungseinstellung braucht.

Danke

Nachtrag:

ich habe das Problem ungenau beschrieben: Wenn in sehr hellem Licht die Blende automatisch maximal geschlossen ist und man den Auslöser halb drückt, geht die Blende noch einmal komplett auf, um sofort auf den eingestellten Wert zuzugehen. Dies geschieht in weniger heller Umgebung nicht, weswegen hier die Zeit für Fokussierung/Belichtungsmessung kürzer ist. Kann das jemand nachvollziehen ??

Ja, das ist ein bekanntes Problem, das vor allem dann auftritt, wenn die Kamera mit einem kleinen Arbeitsblendenwert arbeitet (numerisch großer Blendenwert). Allerdings tritt die Verzögerung vor Allem während der Phase bis zum Drücken des ersten Auslöser-Druckpunkts auf. Bei vorausschauendem Arbeiten ist also die Verzögerung zwischen 1. Druckpunkt und tatsächlicher Auslösung (2. Druckpunkt) nach wie vor minimal.

Mach' mal die Gegenprobe: Wenn Du mit einer großen Arbeitsblende (numerisch kleiner Blendenwert) arbeitest und dabei ggf ein ND-Filter einsetzt, ist die Verzögerung wesentlich geringer.

Ein weiterer Lösungsansatz ist die Nutzung der Tiefenschärfe-Vorschau, denn die eliminiert den zusätzlichen Zyklus des Öffnens und Schließens der Blende. Leider muss man die Tiefenschärfe-Vorschau aber nach jeder Auslösung erneut aktivieren. Ich habe diese Funktion daher bei mir auf die Fn-Taste gelegt.

Leider muss man die Tiefenschärfe-Vorschau aber nach jeder Auslösung erneut aktivieren. Ich habe diese Funktion daher bei mir auf die Fn-Taste gelegt.

Nicht nur nach jedem Auslösen, sondern auch nach jedem Anmessen der Belichtung bis zum ersten Druckpunkt. Zudem steht die Funktion grundsätzlich nur in den Belichtungsmodi A und M zur Verfügung, also nicht in P und S. Und einen Zeitgewinn bringt sie dabei bestenfalls im MF-Modus oder bei aktivem AF-Lock (sonst startet die Kamera beim Druck auf den Auslöser einen neuen AF-Suchlauf), wobei man die Schärfentiefevorschau dann vor dem AF-Lock einschalten muss, da AF-Lock auch die Schärfentiefevorschaufunktion blockiert.

Bei der XP1 ist mir übrigens gar kein anderer Weg zur Aktivierung der Funktion bekannt als der über die entsprechende Belegung der Fn-Taste.

Edited by flysurfer