Jump to content

s/w Modus in der Kamera anpassen


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich frage mich gerade ob es möglich ist den s/w Modus in der x100 zu verändern. Bei meiner alten p7100 konnte ich ganz wunderbare s/w Bilder erzeugen "out of the cam" die mir sehr gut gefallen haben.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Das Foto oben ist ja auch auf einem Nachtmarkt entstandenen da muss die iso schon mal brutal heraufschraubt werden damit das Foto noch scharf wird. :)

 

Ich habe mir zwar die Menüs in der Kamera angeschaut (Filmsimulation, Lichter usw. ) aber nichts gefunden mit Körnung und traller-la-la-la einstellen um ähnliche Bilder zu bekommen.

Link to post
Share on other sites

ja mir Körnung wirds natürlich schwierig haha dann muss Du meinem ersten Post folgen...

 

Ich prophezeie Dir, dass Du bei Nachteinsätzen (auf Märkten) mit der X100 eher Probleme mit Überbelichtung bekommst.

Im Ernst, bis ISO 6400 und A3 wirst Du wohl keine Probleme haben

Link to post
Share on other sites

@kavenzmann

 

Danke für de Ausführung!

 

Diese Einstellungen sind mir bekannt aber bis jetzt "befriedigen" diese mich noch nicht. Muss wohl noch was an den Reglern rumspielen.

 

Wie man hier sehen kann (Link) hab ich es bei einem Versuch nicht hinbekommen, den Kontrastumfang vergleichbar eines Motivprogramms einer anderen Kamera darzustellen. Vielleicht findet man noch einen Trick oder verlässt sich alleine auf die Nachbearbeitung eines normalen Farbbildes.

Link to post
Share on other sites

@Blurry

 

könntest du bitte deine Antwort für mich noch etwas ausführen damit ich es auch blicke?

 

...kavenzmann hat es schon gut beschrieben - alles andere solltest Du selbst ausprobieren; insbesondere, wenn Dir die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera ja schon bekannt waren... :cool:

Link to post
Share on other sites

...kavenzmann hat es schon gut beschrieben - alles andere solltest Du selbst ausprobieren; insbesondere, wenn Dir die Einstellungsmöglichkeiten der Kamera ja schon bekannt waren... :cool:

.... und idealer Weise entwickelst du ein als RAW-Datei gespeichertes Foto in der Kamera, dann kannst du alle verschiedenen Möglichkeiten am selben Foto testen und evtl. deine jpg-Einstellungen herausfinden....

Link to post
Share on other sites

Dass sich der eingebaute RAW-Konverter nicht so gut für Schwarzweißeffekte eignet wie externe Konverter oder NIK SEP2 bzw. Topaz B&W Effects, hatten wir neulich schon in einem anderen Thread besprochen, inklusive Bildbeispiele. Wer besonders attraktive Ergebnisse erzielen will, kommt um den Einsatz geeigneter Werkzeuge kaum herum.

Link to post
Share on other sites

Sicher; nur sollte man sich bewußt sein, daß man keine "allgemeingültige Einstellung" finden wird. Es ist halt sehr vom Motiv und dem Licht und den Farben abhängig, welche Umsetzung "optimal" ist, und das ist nun ständig unterschiedlich. Zumal man selten beim Finish um partielle Aufhellung und Abdunkelung bestimmter Bereiche herumkommt (war schon zu Zeiten der Dunkelkammerpanscherei so), was die Kamera selbst nicht leisten kann.

 

Für mich ist die s/w-Wandlung der Kamera eher ein Hilfsmittel, um schon bei der Aufnahme die Wirkung und den Bildbau einigermaßen beurteilen zu können, praktischerweise sogar mit Kamera am Auge. Für die eigentliche Ausarbeitung ist dann aber das mitgelaufene RAW die perfekte Basis.

 

Gruß messi

Link to post
Share on other sites

....es ging doch aber um Einstellmöglichkeiten der Kamera ???

 

Und die sind nun einmal begrenzt. Eine Kamera ist eben kein Photoshop. Wobei vielen ja nicht einmal Photoshop gut genug für sowas ist, deshalb gibt es ja die entsprechenden Plug-ins von NIK und Topaz. Dass man drastische und attraktive S/W-Effekte auch viel einfacher/günstiger mit simplen Programmen wie Flare oder Plastic Bullet erzielen kann, sollte man ebenfalls bedenken, siehe https://www.fuji-x-forum.de/small-talk/4239-hochkontrast-monochrom-der-sony-nex-5n-mit-fuji-nach-ahmen-2.html#post45744. Selbst Programme für iPhone oder iPad liefern solche Effekte (und noch viel mehr).

Edited by flysurfer
Link to post
Share on other sites

Ich mag es einfach ein Bild aus der Kamera zu bekommen welches ich unangetastet lassen kann und dort schon fertig entwickelt wurde ohne Nachbearbeitung. Ich finde dieses oft authentischer. Darum gefällt es mir und ich bedauere es das meine kleine Nikon 7100 so etwas konnte, meine 5dmk2 auch aber die x100 leider nicht.

 

Aber gut so ist es eben, kann man nichts machen und die Geschmäcker sind nun mal verschieden. :)

 

btw: RAW wird immer mitgenommen, egal bei welcher Kamera von mir! ;)

Edited by siteop
Link to post
Share on other sites

Ich mag es einfach ein Bild aus der Kamera zu bekommen welches ich unangetastet lassen kann und dort schon fertig entwickelt wurde ohne Nachbearbeitung. Ich finde dieses oft authentischer.

 

Das ist ja ein Oxymoron, denn ohne Nachbearbeitung kommt ja kein Bild aus der Kamera. Und ob man die Nachbearbeitung nun auf dem Computer "Kamera" oder dem Computer "Mac" oder "PC" durchführt, ist eigentlich erstmal egal. Man kann Nachbearbeitung neuerdings ja auch auf dem Computer "Handy" oder dem Computer "iPad" machen, mit zum Teil sehr leistungsfähigen Programmen.

 

Der RAW-Konverter in der Kamera ist auch nur ein Stück Software mit einem gewissen Funktionsumfang. Und der ist in Sachen S/W-Umwandlung bei den meisten Kameras einfach begrenzt.

Link to post
Share on other sites

Alles richtig surfer und auch bekannt, aber ich persönlich finde es eben schade das die RAW Konverter so schwach ist bei S/W. Pech dann eben doch die SW Lösung.

 

Und ein Oxymoron ist es nicht, ich drückte mich nur falsch aus und meinte mit unbearbeitet, in der Kamera angepasst, und nicht hinterher im PC im dunkeln Zimmer, sondern live. ;)

Link to post
Share on other sites

Alles richtig surfer und auch bekannt, aber ich persönlich finde es eben schade das die RAW Konverter so schwach ist bei S/W.

 

Angesichts des kleinen Bildschirms und der wenig ausgeprägten Benutzerschnittstelle kann ich eigentlich gut auf ein Photoshop in der Kamera verzichten. Das wird allerdings kommen, weil die Kameras der Zukunft mit Android oder iOS etc. laufen werden. Mit Retrodesign ist dann allerdings auch Schluss.

Link to post
Share on other sites

neee nicht PS oder LR in der Kamera, sondern nur so stark wie in eine nikon p7100, würde mir persönlich schon reichen und ich wäre schon sehr glücklich da ich mit meine x100 ansonsten sehr zufrieden bin.

 

Aber so ist es eben nicht. Hätte schlimmer kommen können! ;D

Edited by siteop
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...