sundance kid Posted July 2, 2012 Share #1 Posted July 2, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, da ich neu in diesem Forum bin, eine kurze Vorstellung. Ich bin seit einiger Zeit fotografiertechnisch hauptsächlich mit der Canon 7D unterwegs. Vor 3 Wochen habe ich mir eine X100 als "öfter dabei" Kamera gekauft. Zur Zeit bin ich noch dabei, mich durch das "Mastering the Fuji X100" Buch zu wühlen, bin aber im grossen und ganzen schon sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Gestern hatte ich allerdings ein Problem, bei dem mir weder Ursache noch Behebung so recht klar ist. Ich habe ISO auf Automatik mit Obergrenze 1600 stehen. Bei ein paar Versuchen ist es mir immer wieder passiert, dass die ISO von der Kamera (unnötigerweise?) auf zu hohe Werte geschraubt wurden, und das Bild dadurch stark überbelichtet wurde. Siehe auch Bilder im Anhang. Beide Bilder wurden mit exakt den gleichen Einstellungen, im Abstand von 2 Sekunden gemacht. Bei einem Bild wurde die Iso auf 1250 hochgesetzt, bei dem normal belichteten blieb sie auf 200. Beide wurden mit 1/125 und f5,6 belichtet. Die mir relevant erscheinenden Einstellungen: AV, Blende 5,6 vorgewählt ISO Automatik wie oben genannt an Belichtungsmessung "Multi metering"/Matrix Af-S mit aussermittigem AF Feld, kein Verschwenken Film Simulation B/W RAW Format Kann mir jemand hier evtl. erklären was hier falsch gelaufen ist bzw. was ich falsch gemacht habe? Wenn Ihr weiter Infos dazu benötigt, bitte ienfach nachfragen. Vielen Dank & schönen Gruss, Jo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Sim