sundance kid Posted July 2, 2012 Share #1 Posted July 2, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, da ich neu in diesem Forum bin, eine kurze Vorstellung. Ich bin seit einiger Zeit fotografiertechnisch hauptsächlich mit der Canon 7D unterwegs. Vor 3 Wochen habe ich mir eine X100 als "öfter dabei" Kamera gekauft. Zur Zeit bin ich noch dabei, mich durch das "Mastering the Fuji X100" Buch zu wühlen, bin aber im grossen und ganzen schon sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Gestern hatte ich allerdings ein Problem, bei dem mir weder Ursache noch Behebung so recht klar ist. Ich habe ISO auf Automatik mit Obergrenze 1600 stehen. Bei ein paar Versuchen ist es mir immer wieder passiert, dass die ISO von der Kamera (unnötigerweise?) auf zu hohe Werte geschraubt wurden, und das Bild dadurch stark überbelichtet wurde. Siehe auch Bilder im Anhang. Beide Bilder wurden mit exakt den gleichen Einstellungen, im Abstand von 2 Sekunden gemacht. Bei einem Bild wurde die Iso auf 1250 hochgesetzt, bei dem normal belichteten blieb sie auf 200. Beide wurden mit 1/125 und f5,6 belichtet. Die mir relevant erscheinenden Einstellungen: AV, Blende 5,6 vorgewählt ISO Automatik wie oben genannt an Belichtungsmessung "Multi metering"/Matrix Af-S mit aussermittigem AF Feld, kein Verschwenken Film Simulation B/W RAW Format Kann mir jemand hier evtl. erklären was hier falsch gelaufen ist bzw. was ich falsch gemacht habe? Wenn Ihr weiter Infos dazu benötigt, bitte ienfach nachfragen. Vielen Dank & schönen Gruss, Jo Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.fuji-x-forum.de/topic/14581-iso-automatik-liefert-zu-hohe-werte/?do=findComment&comment=199740'>More sharing options...
Advertisement Posted July 2, 2012 Posted July 2, 2012 Hi sundance kid, Take a look here Iso Automatik liefert zu hohe Werte. I'm sure you'll find what you were looking for!
Mehrdad Posted July 2, 2012 Share #2 Posted July 2, 2012 Hey Jo, ich glaube Du solltest Deine Kamera mal zu Fujifilm schicken. Das sieht mir sehr nach dem bekannten SAB (Blenden-)Fehler aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 2, 2012 Author Share #3 Posted July 2, 2012 Das sieht mir sehr nach dem bekannten SAB (Blenden-)Fehler aus. Hi Mefty, vielen Dank für Deine Antwort. Rein nach dem Aussehen vom Bild habe ich auch erstmal an das Sticky Blades problem gedacht. Aber passen die Einstellungen denn dazu? Nach meinem Verständnis ist das SAB Problem doch, dass bei einer kleinen gewählten Blende (z.B. 11 od. 16) das Motiv gemessen wird und die automatischen Einstellungen daran angepasst werden. Beim eigentlichen Auslösen kann dann aber die Blende nicht auf die kleine Öffnung gestellt werden, sondern bleibt bei einer grösseren Öffnung (z.B. ±2,8) hängen. Dadurch kommt zuviel Licht auf den Sensor und das Bild ist überbelichtet. Ist das nicht richtig so? Nach dieser Beschreibung würde die Iso ja bei so einem Fehler nicht nach oben angepasst werden. Und wenn, dann doch eher auf einen zu kleinen Wert als einen zu grossen, oder? Ausserdem ist 5,6 ja noch nicht soo klein dass der SAB schon auftritt? Ist das zu weite hochsetzen der AutoISO ein typisches Anzeichen für das SAB Problem? Danke! Jo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted July 2, 2012 Share #4 Posted July 2, 2012 Ist das zu weite hochsetzen der AutoISO ein typisches Anzeichen für das SAB Problem?meines Wissens: nein. Wenn Du das nächste mal Bilder zur Untermauerung eines techn. Problems hochlädst, dann schau zu, dass die EXIFs mit dabei sind. (Wie das geht an anderer Stelle; mach Dich dazu schlau mittels Suche und den Begriffen Bilder Upload hochladen oder so ähnlich) Die unterschiedlichen ISO-Werte (1) und die Fehl- bzw. Überbelichtung (2) müssen nicht zwingend im Zusammenhang stehen (glaub ich). (1) kann auftreten, wenn Du DR auf "auto" gesetzt hast und zwischen den 2 Fotos nicht die exakt identische Lichtsituation hast. Wobei das nicht den "Wechsel" von 200 auf 1250 erklärt. (2) ob SAB vorliegt kann ganz einfach mittels "Weide-Test" geklärt werden: Stell auf Zeitautomatik; dann den Blendenrinfg auf z.B. 16, dann den Auslöser halb drücken, vorne aufs Objektiv linsen und schauen, wie weit die Blende tatsächlich schliesst. Wiederhol das mehrere Male, dann zur nächste kleineren Blende, etc. pp. Wenn SAB vorliegt, gibt es Unregelmässigkeiten beim Schliessen einer identischen Blende; diese sind v.a. bei kleinen Blenden (16,11,8) schnell ersichtlich. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 2, 2012 Author Share #5 Posted July 2, 2012 Hallo Watcher24, vielen Dank. DR ist fix auf 100 eingestellt. Den "SAB-Schnelltest" hatte ich direkt nach auspacken durchgeführt und den Eindruck dass das Problem da noch nicht vorlag. Kann sich natürlich in der Zwischenzeit geändert haben. Mir ist aufgefallen, dass ich für den Test auf manuelles Fokussieren stellen musste, da bei AF die Blende immer erst (bis zur Arbeitsblende?) zuging, sich dann nochmal ein Stückchen nachjustiert hat. Ist das korrekt so? Werde ich nochmal testen sobald ich zu Hause bin. Exif Daten versuche ich dann auch noch nachzuliefern, bzw. neu hochzuladen. Sorry, dachte die kommen beim LR Export automatisch mit. Nur soviel schon: In OSX zeigt mir die erweiterte Info "Exposure program = 3" Ich hoffe es ist tatsächlich so, dass das wie ich der Meinung war die Matrixmessung ist. Nicht dass da aus Versehen die Spotmessung an war und ich mich hier zum Deppen mache.. ;-( Viele Grüsse & besten Dank, Jo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 2, 2012 Share #6 Posted July 2, 2012 „ExposureProgram“ ist das Belichtungsprogramm und 3 steht im EXIF-Standard für die Zeitautomatik. Die Belichtungsmessmethode wird unter „MeteringMode“ eingetragen; 3 wäre hier Spotmessung und 5 Mehrfeldmessung. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted July 2, 2012 Share #7 Posted July 2, 2012 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Den "SAB-Schnelltest" hatte ich direkt nach auspacken durchgeführt und den Eindruck dass das Problem da noch nicht vorlag. Kann sich natürlich in der Zwischenzeit geändert haben. Mir ist aufgefallen, dass ich für den Test auf manuelles Fokussieren stellen musste, da bei AF die Blende immer erst (bis zur Arbeitsblende?) zuging, sich dann nochmal ein Stückchen nachjustiert hat. Ist das korrekt so? Werde ich nochmal testen sobald ich zu Hause bin.Na am Anfang, wenn die Cam noch neu ist, sollte ja noch alles okay. Mach den Test insbesondere dann, wenn Du das Gefühl hast, das die Cam anfängt dann & wann falsch zu belichten. Meine hatte nie SAB; aber wie man liest, taucht das "schleichend" auf und wird langsam schlimmer / häufiger.Ob MF oder AF spielt keine Rolle. Was Du siehst ist der sog. (Spiegellosen-Kamera-typische) "Blendentanz"; hat u.a. mit der Stärke des Umgebungslichts zu tun. Entscheidend ist die Blende "am Ende des Tanz'". Exif Daten versuche ich dann auch noch nachzuliefern, bzw. neu hochzuladen. Sorry, dachte die kommen beim LR Export automatisch mit. ...Die EXIFs hast Du vermutlich durch die Forumssoftware verloren. Wenn das Bild "zu gross" ist komprimiert die Forums-soft und dabei verlierst Du u.a. Schärfe und EXIF-Daten. (wie schon erwähnt ... mach Dich hier im Forum schlau darüber; gibt viele Statements zu diesem Thema ... man muss sie nur finden ;-) ) Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 2, 2012 Author Share #8 Posted July 2, 2012 Ok, super. Danke für Eure Infos! Wie gesagt, wenn ich zuhause wieder Zugriff auf die Kamera und die originalen Bilder habe, werd ich das nachholen und auch nochmal testen. Hier aber schonmal die Exifs, die ich auf die schnelle von dem überbelichteten Photo extrahiert habe. Also war doch die Mehrfeldmessung aktiviert. Gut. Oder auch nicht ;-/ .. ---- exif:ExposureTime="1/125" exif:ShutterSpeedValue="6965784/1000000" exif:FNumber="56/10" exif:ApertureValue="4970854/1000000" exif:ExposureProgram="3" exif:SensitivityType="1" exif:BrightnessValue="370/100" exif:ExposureBiasValue="0/100" exif:MaxApertureValue="200/100" exif:MeteringMode="5" exif:LightSource="0" exif:SensingMethod="2" exif:FileSource="3" exif:SceneType="1" exif:CustomRendered="1" exif:ExposureMode="0" exif:WhiteBalance="0" exif:SceneCaptureType="0" exif:Sharpness="0" exif:SubjectDistanceRange="0" exif:FocalPlaneXResolution="924/1" exif:FocalPlaneYResolution="924/1" exif:FocalPlaneResolutionUnit="3" <exif:ISOSpeedRatings> <rdf:Seq> <rdf:li>1250</rdf:li> </rdf:Seq> </exif:ISOSpeedRatings> <exif:Flash exif:Fired="False" exif:Return="0" exif:Mode="2" exif:Function="False" exif:RedEyeMode="False"/> Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Infinity Posted July 2, 2012 Share #9 Posted July 2, 2012 Man könnte auch bevor man die Kamera weg schickt mal gucken welches OS Release auf der Kamera ist, falls es unter 1.3 ist würde ich einfach mal ein Update machen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 2, 2012 Author Share #10 Posted July 2, 2012 Danke für den Hinweis. Aber 1.30 ist bereits drauf. Schönen Gruss, Jo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Infinity Posted July 2, 2012 Share #11 Posted July 2, 2012 Kann man die Software neu flashen? Also 1.3->1.3? Dann würde ich das noch mal versuchen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Watcher24 Posted July 2, 2012 Share #12 Posted July 2, 2012 a) was soll das ganze mit der Firmware zu tun haben? warum "neu flashen" (sollte wohl bedeuten neu installieren) c) neu installieren kann man die Firmware nicht ... es sei denn, es gibt eine easter-egg-Funktion dazu, die aber nicht bekannt ist Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 2, 2012 Share #13 Posted July 2, 2012 Es gibt doch nicht den geringsten Hinweis darauf, dass es etwas mit der Firmware zu tun hätte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Infinity Posted July 2, 2012 Share #14 Posted July 2, 2012 Aber auf dem Wege könnte man das ausschließen;) Und neu Flashen heisst den Nand(Flash Speicher auf den das OS ist) komplett zu überschreiben;) Sorry, ich bin "Linuxler" und Drücke mich meist in unverständlicher "Fachsprache" aus... Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 2, 2012 Author Share #15 Posted July 2, 2012 Hallo! Habe eben den SAB Test gemacht. So wie es aussieht leider Volltreffer.. :-(( Ich hab die Kamera erst vor nicht ganz 3 Wochen bei einem grossen Elektronik Markt gekauft. Was meint ihr, lieber dort ein Austauschgerät verlangen oder lieber direkt mit dem Fuji Service Kontakt aufnehmen und die Kamera einschicken? Wenn ich vom Markt ein Austauschgerät bekommen könnte, ab welcher Seriennummer bin ich denn da halbwegs sicher? Habe bisher verschiedenes in unterschiedlichsten Foren gelesen. Meine jetzige ist ein 14 L 0xxxx. Ich dachte ursprünglich, da sollte da das Problem nicht mehr auftreten. Habe aber auch inzwischen anderes dazu gelesen und wie ich jetzt leider selbst erlebe scheint's wohl doch da auch noch aufzutreten.. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Mehrdad Posted July 2, 2012 Share #16 Posted July 2, 2012 Ich würde sie einschicken und gut ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
messi Posted July 2, 2012 Share #17 Posted July 2, 2012 Das würde aber immer noch nicht erklären, wieso die ISO im Ausgangsvergleich hoch gegangen wäre*. Ebenso scheint dort die Schärfentiefe identisch zu sein, die Blende also beide Male korrekt geschlossen zu haben. Gruß messi * eigentlich hat sie sich genau so verhalten, als wenn man die +-Korrektur versehentlich um rund +2EV verstellt hätte (was ja leider leicht passiert) und in der ISO-Automatik eine längstzulässige Zeit von 1/125 vorgegeben war Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 2, 2012 Author Share #18 Posted July 2, 2012 Stimmt, warum die ISO da so verändert wurde ist mir wirklich immer noch nicht klar. Aber ein versehentliches Verstellen der Exposure Compensation halte ich eher für unwahrscheinlich. Zum einen habe ich die Handhaltung in den 2 Sekunden zwischen den Aufnahmen nicht verändert und könnte so dran gekommen sein. Zum anderen sehe ich in den Exifs oben da keinen von 0 abweichenden Wert. -> exif:ExposureBiasValue="0/100" Oder bin ich hier auf dem Holzweg? Ist das gar nicht das Wertepaar das diese Veränderung anzeigen müsste? Schönen Gruss, Jo Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 2, 2012 Author Share #19 Posted July 2, 2012 (edited) Hier auch nochmal die Exifs des korrekt belichteten Fotos als Ergänzung. Was mir da auffällt, ist der höhere Wert für BrightnessValue beim korrekt belichteten Bild. exif:BrightnessValue="578/100" (korrektes Bild) ggü. exif:BrightnessValue="370/100" (überbelichtetes Bild) Sieht für mich so aus, als hätte die Belichtungsmessung der Kamera beim falsch belichteten Bild viel dunkler gemessen als beim korrekten Bild. Daher der "Ausgleich" mit der höheren ISO der letztlich zur Fehlbelichtung geführt hatte. Würde sich sowas z.B. durch ein Verschwenken der Kamera bei Halbgedrückten Auslöser (mit oder ohne AEB Speicherung?) erklären lassen? Das habe ich zwar nicht bewusst getan, aber ich kann dann mal versuchen einen möglichen (unbewussten) Fehler zu reproduzieren. tiff:Make="FUJIFILM" tiff:Model="FinePix X100" tiff:Orientation="1" tiff:ImageWidth="4288" tiff:ImageLength="2848" exif:ExifVersion="0230" exif:ExposureTime="1/125" exif:ShutterSpeedValue="6965784/1000000" exif:FNumber="56/10" exif:ApertureValue="4970854/1000000" exif:ExposureProgram="3" exif:SensitivityType="1" exif:BrightnessValue="578/100" exif:ExposureBiasValue="0/100" exif:MaxApertureValue="200/100" exif:MeteringMode="5" exif:LightSource="0" exif:FocalLength="2300/100" exif:SensingMethod="2" exif:FileSource="3" exif:SceneType="1" exif:CustomRendered="1" exif:ExposureMode="0" exif:WhiteBalance="0" exif:SceneCaptureType="0" exif:Sharpness="0" exif:SubjectDistanceRange="0" exif:FocalPlaneXResolution="924/1" exif:FocalPlaneYResolution="924/1" exif:FocalPlaneResolutionUnit="3" exif:DateTimeOriginal="2012-07-01T12:01:35" exif:PixelXDimension="4288" exif:PixelYDimension="2848" <exif:ISOSpeedRatings> <rdf:Seq> <rdf:li>200</rdf:li> </rdf:Seq> </exif:ISOSpeedRatings> <exif:Flash exif:Fired="False" exif:Return="0" exif:Mode="2" exif:Function="False" exif:RedEyeMode="False"/> Edited July 2, 2012 by sundance kid Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted July 2, 2012 Share #20 Posted July 2, 2012 Sieht für mich so aus, als hätte die Belichtungsmessung der Kamera beim falsch belichteten Bild viel dunkler gemessen als beim korrekten Bild. In der Tat. Dazu müsste sich die Blende während der Belichtungsmessung weiter als vorgesehen geschlossen haben, was aber wiederum kein bekannter Fehler ist. Schwer zu diagnostizieren, dieses Phänomen, und wenn das noch einmal vorkommt, bleibt Dir wohl nur, den Kundendienst zu bemühen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 3, 2012 Author Share #21 Posted July 3, 2012 Ich kann mittlerweile den Fehler reproduzieren und habe jetzt schon einige Beispielfotos dazu. Damit werde ich mal den Fuji service anschreiben. Habe auch in einem anderen Forum einen Eintrag gefunden, der den gleichen Effekt (ISO geht zu hoch) beschreibt. Belichtungsmessung X100 - DSLR-Forum Dort wurde das Problem auch durch einen Tausch der Optik behoben. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
barny8555 Posted July 6, 2012 Share #22 Posted July 6, 2012 Gleiches Verhalten bei meiner X100 seit ein paar Tagen. Mist Könntet ihr bitte den SAB Test nochmal beschreiben? Ich suche und finde nur ellenlange Threads, aber leider nicht den richtigen Beitrag. Danke Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
sundance kid Posted July 6, 2012 Author Share #23 Posted July 6, 2012 Ich hab mich daran gehalten: Meine wurde übrigens anstandslos bei Händler getauscht, so dass ich erstmal nicht einschicke. Mal sehen ob es bei der neuen auch auftritt. Seriennummer beide aus 14 L xxxx, die neue allerdings um ca. 500 Nummern jünger. Keine Ahnung ob das was ausmacht. Wenns wieder auftritt geht's direkt zum Fuji Service. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
barny8555 Posted July 6, 2012 Share #24 Posted July 6, 2012 Danke für die schnelle Antwort. Meine ist eine aus den ersten Tagen, da wird wohl nix mehr mit Umtausch. Aber wenn die Reparatur nur zwei Wochen dauert, gehts ja auch noch. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Recommended Posts