Jump to content

Fuji x10 oder X100

Guest pilfi

Recommended Posts

Guest pilfi

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und kann mich absolut nicht zwischen den beiden entscheiden.

Fakt ist, dass mir die BW der X100 reicht und ich kein Zoom brauche.

Was macht der Preisunterschied von ca. 400,00 Euro aus? Ja, der Senseor der

X100 ist größer.

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Jürgen

Ich hab mich für die 10'er entschieden

- Zoomobjektiv

- eingebauter Blitz (im Notfall besser als keiner)

- kompakter und leichter

- na ja, billiger ist sie auch (steht hier nicht zufällig an letzter Stelle)

Viel Erfolg bei der Entscheidung - egal welche es wird, es wird keine falsche Entscheidung sein.

Hier im Forum findest Du auch für jedes Problem einen echten Fachmann.

LG

Jürgen

Guest pilfi

Hallo,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Also, wie gesagt mit der FB komme ich gut hin. Da der Sensor der X100 größer ist,

ist wohl auch die Bildqualität, bzw. die Freistellungsmöglichkeiten besser, oder?

Auch das Rauschen im höheren ISO-Bereich dürfte nochmal ne Ecke besser sein.

Liege ich da richtig?

Gruß

Jürgen

hatte zeitweise beide.. die x100 ..1 jahr im gebrauch rund 18000 aufnahmen. habe sie aus wirtschaftlichen gründen verkauft.würde sie aber nochmal kaufen ..die x10 nun seit 2-3wochen.

meine erfahrungen bisher:

x100:

sucher grandios

bessere freistellung und bokeh

mit der der fb kann man sehr viel abdecken

rauchverhalten besser

die x100 ist zu aperture kompatibel

x10

bei offenblende schärfer als x100

af schneller (weil sensor kleiner)

blitz ist besser als x100

panorama-mode ist besser zu gebrauchen

mit dem zoom ist man noch flexibler

haptik finde ich bei beiden gleich gut.. beide: sehr leise und diskret, sehr hoher dynamikumfang und die auslösegescheindigkeit ist auch recht hoch (mit schnellen sd karten) grandiose jpeg engine.. besser als bei meinen dslr´s die ich bisher hatte und testen konnte..

sehr subjektiv: macht die x100 mehr spaß beim fotografieren..(das rechtfertigt meiner meinung nach schon den preisunterschied) die x10 gefällt mir von der größe besser und sieht in schwarz besser aus als die x100 in silber.

meiner meinung nach kann man bei beiden nicht viel falsch machen..viel erfolg bei deiner kaufentscheidung! :)

ich lasse mal ein paar bilder sprechen:

x100 nahezu ooc

freihand nachtaufnahmen sind bei der performance möglich (wenn man nicht grade komische lensflares kassiert ;) )

6498538565_20c8833600_z.jpg

ich schätze aber besonders die plastische bildwirkung an der x100

6090663698_75ef4f141c_b.jpg

mit x10 habe ich noch nicht viel gemacht.. makros machen mir momentan aber richtig laune..

lq3q7mz78ryd.jpg

ich bin neu hier und kann mich absolut nicht zwischen den beiden entscheiden.

Ich kenn ja jetzt Deinen Fotografier-Status nicht, aber da die X10 mehr Automatik-Programme hat, ist es für einen Neuling vielleicht die bessere Wahl. Will man kreativ mit Verschlusszeiten und Blendenöffnungen arbeiten, macht sicherlich die X100 hier mehr Sinn.

Ich stand vor der gleichen Wahl vor nicht all zu langer Zeit.

Der Vergleich ist wirklich schwer und man muss subjektiv entscheiden, was gewünscht ist.

Ich habe mich vor 6 Wochen für die X10 entschieden, die hervorragende Bilder macht und von der Ausstattung her ( Zoom, Einstellmöglichkeiten, Handling ) wirklich toll ist...

Trotz allem lege ich mir nun doch die X100 zu, die mir im ersten Moment zu "limitiert" erschien, aber im Nachhinein genau diese "Limitierung" der Funktionen mehr zur Gestaltung der Aufnahmen beiträgt.

Die "technischen" Pros & Cons kennst Du selbst, beides sind auf Ihre jeweilige Art tolle Kameras. Ob sich der doppelte Preis der X100 im Vergleich zur X10 rechnet, ist Ermessenssache.

Meine X10 steht zum Verkauf, frage also gerne bei mir an, wenn Du dich dafür entscheiden solltest.

Ich fand es sehr angenehm mit der X10 zu starten und dann die X100 dazu zu holen ,es ist ein tolles Doppelpack ( ich würde mir wenn ich mir wieder beide erlauben könnte erst die X10 holen und dann die X100 .......und wenn ich nur Geld für eine hätte es in die X10 stecken .

Bin aber froh das es beide geworden sind ...machen sau viel spaß

LG MARC

Guest pilfi
hatte zeitweise beide.. die x100 ..1 jahr im gebrauch rund 18000 aufnahmen. habe sie aus wirtschaftlichen gründen verkauft.würde sie aber nochmal kaufen ..die x10 nun seit 2-3wochen.

meine erfahrungen bisher:

x100:

sucher grandios

bessere freistellung und bokeh

mit der der fb kann man sehr viel abdecken

rauchverhalten besser

die x100 ist zu aperture kompatibel

x10

bei offenblende schärfer als x100

af schneller (weil sensor kleiner)

blitz ist besser als x100

panorama-mode ist besser zu gebrauchen

mit dem zoom ist man noch flexibler

haptik finde ich bei beiden gleich gut.. beide: sehr leise und diskret, sehr hoher dynamikumfang und die auslösegescheindigkeit ist auch recht hoch (mit schnellen sd karten) grandiose jpeg engine.. besser als bei meinen dslr´s die ich bisher hatte und testen konnte..

sehr subjektiv: macht die x100 mehr spaß beim fotografieren..(das rechtfertigt meiner meinung nach schon den preisunterschied) die x10 gefällt mir von der größe besser und sieht in schwarz besser aus als die x100 in silber.

meiner meinung nach kann man bei beiden nicht viel falsch machen..viel erfolg bei deiner kaufentscheidung! :)

WoW, vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Vielen Dank auch für die anderen Meinungen

und Erfahrungen.

Also, die Kamera soll hauptsächlich im Urlaub (Motorrad, Mountainbike) eingesetzt werden.

Resultierend daraus werden überwiegend Landschaftsbilder gemacht, bzw. spiele aber auch sehr gerne

mit Schärfe/Unschärfe (Blümchen, Makros, etc.).

Was mir an der X10 aufgefallen ist, dass wenn man etwas cropt, dass man doch sehr

schnell ein Rauschen sieht. Das dürfte doch bei der X100 besser sein.

Allerdings ist natürlich der Zoom der x10 auch was feines. Hach, das ist echt schwer.

Für mehr Tipps und Meinungen bin ich dankbar!

Gruß

Jürgen

...die x10 habe ich noch nie in der Hand gehalten, würde sie mir aber aufgrund der vielen positiven Berichte zulegen, wenn ich einen Bedarf für eine solche Kamera hätte. Ich halte x100 und x10 für zwei grundverschiedene Systeme, die sich aber ergänzen. Nach Deiner Schilderung der Einsatzgebiete empfehle ich Dir, die x10 zu nehmen - leicht, kompakt, vielseitig und robust genug für die Freizeit. Die x100 dagegen ist durch die Festbrennweite limitiert und man muss sich mit den Einstellungsmöglichkeiten sehr intensiv auseinandersetzen. Wenn Du nicht weißt, welche Kamera Du nehmen sollst, spricht das per se schon einmal gegen die x100 und für die x10.

Ich mir liegen ja bekanntlich alle X-Kamera-Modelle rum, die X10 verwende ich am häufigsten. Das mag nach Ansicht mancher Forenexperten mehr über mich aussagen (niveaulos, anspruchslos, Knipser usw.) als über die Kameras, es entspricht aber den Tatsachen. Die X10 ist schlicht und einfach praktisch und universell verwendbar, und das bei überwiegend guter oder akzeptabler Qualität. Man muss freilich beachten, dass dies alles subjektive Kriterien sind, denn jeder versteht unter "gut" und "akzeptabel" etwas anderes.

Es scheint auch einige Zeitgenossen zu geben, die den zwanghaften Druck verspüren, ihre Kamera mit der Wahl entsprechender Einstellungen zu quälen und über ihre Grenzen zu pushen, um die zwangsläufig schlechten Resultate dann zusammen mit entsprechenden Kommentaren in verschiedenen Foren zu veröffentlichen. Das geht bei einer X10 natürlich leichter als bei einer X100 oder XP1.

Grundsätzlich gilt für mich: Je schwächer die Kamera ist, desto stärker und fürsorglicher muss der Fotograf sein, um trotz der technischen Begrenztheit ansehnliche Aufnahmen zu produzieren. Deshalb sollte man sich vor dem Kauf einer kleineren und somit auch "begrenzteren" Kamera stets fragen, ob man überhaupt bereit ist, diese Fürsorge zu leisten.

Die X100 hatte/hat eher ein Nischendasein und ist mit der festen Brennweite der Spezialist der beiden Kameras. Ich hatte sie mir gerade deshalb geholt, da hier vor allem die Bildqualität im Vordergrund stand (und dies bei einem eher nostalgischen Äußeren). Die X10, die ich nicht besitze, ist eher der Allrounder und hat damit aber auch viel eher Konkurrenz durch andere Hersteller. Daher macht es nicht so unbedingt Sinn, preislich die X10 mit der X100 zu vergleichen. Ich hatte mal die X10 kurz angedacht, wüsste aber nicht, ob ich sie mir heute noch holen würde, ohne andere Vergleiche durchzuführen.

Guest pilfi

Vielen Dank für eure Meinungen. :)

Mein Bauch sagt mir von der Flexibilität (Zoom) her die X10 und vom Sensor (Auflösung,

High ISO, Rauschen) die X100. Momentan tnediere ich auch zur X100, da hier

die Vorteile überwiegen.

Mal noch ne andere Frage. Ich fotografiere meistens im RAW-Format. Mit den Kameras

wird ja die Software Silkypix mitgeliefert. Bis jetzt habe ich für meine anderen Kameras

PS CS5 (Raw Converter) genutzt. Macht es Sinn, Silkypix zu nutzen, um eben das beste

aus dem Fuji-RAF herauszuholen?

Gruß

Jürgen

Ich benutze ( zu meinem Leidwesen :rolleyes: ) immer noch CS2, somit wird die Fuji nicht unterstützt mit Camera Raw.

Silkypix nutze ich daher "nur", um die Dateien nachzubelichten und dann in TIFF zu konvertieren. Alles weitere geschieht dann in CS2.

Ich überlege gerade aber auch, ob ich mir Lightroom 4 gönne. Hat mittlerweile Fuji-Support und scheint CS2 weit überlegen. Vielleicht haben da andere mehr Erfahrung.

...

Mal noch ne andere Frage. Ich fotografiere meistens im RAW-Format. Mit den Kameras

wird ja die Software Silkypix mitgeliefert. Bis jetzt habe ich für meine anderen Kameras

PS CS5 (Raw Converter) genutzt. Macht es Sinn, Silkypix zu nutzen, um eben das beste

aus dem Fuji-RAF herauszuholen?

Hab Silkypix nie genutzt. PS CS5 sollte den gleichen Konverter nutzen wie LR3.6 und hier kann ich auf eine automatische Linsenkorrektur für die RAW-Dateien der x100 zurückgreifen.

Das ist eher Geschmackssache, welches Programm genutzt wird.

Guest pilfi
Hab Silkypix nie genutzt. PS CS5 sollte den gleichen Konverter nutzen wie LR3.6 und hier kann ich auf eine automatische Linsenkorrektur für die RAW-Dateien der x100 zurückgreifen.

Danke. Gilt die Korrektur dann nur für die X100 oder funzt das auch mit der X10?

Gruß

Jürgen

Guest pilfi

Hab eben mal nachgeschaut. Die X10 wird mit ACR 6.6 unterstützt. Das heist es funktioniert

auch für die X10 mit CS5.

Gruß

Jürgen

Hab eben mal nachgeschaut. Die X10 wird mit ACR 6.6 unterstützt. Das heist es funktioniert

auch für die X10 mit CS5.

Gruß

Jürgen

War mir da nicht sicher, da die Unterstützung der Kamera genannt wurde, aber dies nicht heißt, dass Profile für die Linsenkorrektur eingepflegt wurden, sondern nur, dass die RAW-Formate korrekt interpretiert werden können.

Mein Bauch sagt mir von der Flexibilität (Zoom) her die X10 und vom Sensor (Auflösung,

High ISO, Rauschen) die X100. Momentan tnediere ich auch zur X100, da hier

die Vorteile überwiegen.

Mach es ganz einfach wie ich und gehe in ein Ladengeschäft der beide Kameras zum anfassen hat.

Bei mir stand danach nur noch die X100 zur Wahl. Nachdem du durch den Sucher der X100 geschaut hast, wird dir die X10 nicht mehr reichen. War bei mir jedenfalls das größte Argument für die X100.

Ich im übrigen habe eine kleine Kompaktkamera zu meiner Vollformat-Spiegelreflexkamera gesucht, die in der Bildqualität annähernd bei ISO 800 oder ISO 1250 heranreicht.

Die X10 ist sicher eine gute Kamera das ist keine Frage sondern eine Feststellung, wer aber Bildqualität zur DSLR sucht, wird sicher von einer X10 enttäuscht werden. Die beiden Kameras sind eben durch den Sensor grundverschieden.

Viele kaufen sich auch beide Kameras! Das kannst du aber nur selbst entscheiden, ich kann Dir aber nur zur X100 raten. Ich habe mir damals gesagt, "wenn du 500 Euro investierst und dann mit der Qualität der Fotos nicht zufrieden bist ärgerst du dich auch wieder, weil es eben auch viel Geld ist".

Somit bin ich bei der X100 gelandet und von dem kleinen Teil bis jetzt mehr als beeindruckt. Meine große DSLR bleibt seitdem nur zu Hause und wird für Shootings eingesetzt, da eben die Qualität stimmt.

Viel Spaß bei deiner Entscheidung !!!

Edited by x-100