Jump to content

Fuji x10 oder X100


Gast pilfi

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Die beiden Kameras sind wirklich kaum vergleichbar. Die X10 ist eine qualitativ hochwertige Immer-dabei-Kamera, die X100 dagegen eher ein Modell für spezielle fotografische Projekte. Wenn man weiß, wofür man die Kamera braucht, sollte die Entscheidung eigentlich auf der Hand liegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ein problem mit den begriffen "immer-dabei" oder "immer-drauf" das kann nämlich alles und nichts sein. fotografische projekte kann man auch mit einem immer-dabei handy umsetzen ;)

 

bevor ich die x100 hatte war für mich eine dslr immer dabei auch wenn es häufig sehr umständlich war.

 

zB. mit dem neuen canon 40er pancake und einer einstiegs eos hat man auch eine sehr kompakte kombo.

 

aber das soll hier ja nicht das thema sein.

 

wenn die priorität des TO wie beschrieben auf landscapes liegt würde ich eher zur x100 greifen.

 

"eine x10 ist leichter zu händeln" zieht bei mir als argument nicht. mit fotografie näher beschäftigen muss man sich immer wenn man wirklich gute ergebnisse erzielen will. da ist das gerät doch drittrangig. vollautomatik bieten doch auch alle geräte und nicht speziell die x10 oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ein problem mit den begriffen "immer-dabei" oder "immer-drauf" das kann nämlich alles und nichts sein.

 

Ich sehe durchaus einen Unterschied, ob ich etwa eine 1Dx mit F4/600mm "immer dabei" habe oder eine X100 oder eine X10. Und eben diese Unterschiede fließen bei mir dann auch in die praktische Bewertung und Nutzung ein. Auf dem Pferd zum Beispiel klappt es mit der X10 als "immer dabei"-Kamera. Mit der 1Dx und dem 600er wäre es schwierig, zumal ich mir damit Freihandaufnahmen während des Reitens problematisch vorstelle, es dürfte zumindest meine bescheidenen Fähigkeiten übersteigen. Für Ken Rockwell wäre es vermutlich nur "sehr umständlich". ;)

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Ich habe es getan. Hab mir eben die X100 bestellt.

 

Entscheidende Kriterien waren:

-Bildqualität

-High ISO / Rauschen

-Hybrid Sucher

-Tolles Design und fürs Fahrrad und Motorrad schön kompakt

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Weder die X100 noch die XP1 haben Motivklingeln. Nicht einmal Gesichtserkennung haben sie. Die X10 hat all das und noch viel mehr.

Es gibt sie also tatsächlich mittlerweile serienmäßig - die Motivklingel? In dem Fall wird dieses spezielle Ausstattungsmerkmal meines Erachtens nach viel zu wenig beworben. Und da sage einer die X10 hätte kein USP...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt sie also tatsächlich mittlerweile serienmäßig - die Motivklingel? In dem Fall wird dieses spezielle Ausstattungsmerkmal meines Erachtens nach viel zu wenig beworben. Und da sage einer die X10 hätte kein USP...

 

mfg tc

 

Freilich. Im EXR Automodus erscheinen zünftige Symbole, je nach dem, auf was man die Kamera gerade richtet. Zielt man etwa auf einen Wald, erscheint ein Baumsymbol und "Vegetation". Habe ich gestern erst gesehen, ist ein netter Zeitvertreib. Heiteres Motiveraten mit der X10. Welches Pixerl hätten's denn gern?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die "klassische" Motivklingel ist doch eher ein Feature welches mich auf alle Motive in meiner Umgebung aufmerksam machen soll. Und da die wirklich interessanten Motive nicht geografisch festgelegt sind gestaltet sich die Realisierung momentan -eher schwierig. Gottseidank...

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe ein problem mit den begriffen "immer-dabei"

Na ja, „immer dabei“ ist eben, was man immer dabei hat – und meine DSLR mit ihren Objektiven habe ich nicht immer dabei und möchte das auch gar nicht. Die X10 ist dazu gerade noch klein genug und hat daher meine F200EXR in dieser Funktion weitgehend ersetzt. Als ich jüngst anlässlich der documenta in Kassel war, hatte ich von vornherein nur die X10 eingepackt und das nicht bereut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@flysurfer

dieser satz :

 

"habe ein problem mit den begriffen "immer-dabei" oder "immer-drauf" das kann nämlich alles und nichts sein."

 

galt michael.. auch wenn ich seine sachlichen meinungen sehr schätze hat er sich diesmal etwas unglücklich ausgedrückt.. seine kernaussage, die ich bei #26 herauslese, ist:

 

x10 =kompakte "immer dabei"

x100 = für spezielle anwendungen

 

ich meine eine x100 könnte auch immer dabei sein genau wie eine dslr was auch immer...unabhängig davon , dass kompaktheit+ gute leistung für viele ein entscheidendes kaufkriterium ist.

vielleicht sehr subjektiv: ich finde sie unglaublich vielseitig und nicht speziell

die schwierigkeit an der x100 ist meiner meinung nach nicht unbedingt die belichtung sondern der umgang mit der festen-festbrennweite..allein das setzt etwas mehr fleiß als bei vielen kompaktknipsen mit zoom voraus.

 

die kamera ist nichts für leute , die mit dem auto zum briefkasten fahren.

 

ich verteufle keine automatiken. aber sie gehen für mich immer mit kontrollverlust einher.

mag sein, dass eine gesichtserkennung prima fuktioniert.. aber ich frage mich was dann fokusiert wird.. nase mund oder doch die augen? letzteres ist mir wichtig und ich möchte da keine lotterie spielen.

 

nennt mich altbacken aber solange flugzeuge nicht mit autopilot landen, werde ich stets versuchen bei der kamera das maximum an kontrolle zu behalten.

 

mal so nebenbei: es wäre vielleicht interessant zu wissen wo einsteiger mehr frustriert sind.

 

wenn die automatiken nicht das gewünschte ergebnis bringen oder wenn sie mit diversen manuellen einstellungen überfordert sind.

erstes ist vermutlich sehr dünnes eis weil der fehler leicht auf die kamera geschoben werden kann und der lern effekt gleich null ist.

 

@jürgen

 

du konntest dich bei deiner frage nicht falsch entscheiden.. haupsache eine X.

 

wünsche dir viel freude mit der kleinen diva ;)

 

in diesem sinne..

 

grüße aus dem emsland

bearbeitet von DaigoTetto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lightroom ist bei der Version 4.1 angekommen. Fuji X100 wird direkt unterstützt (ich glaube unterdessen die X Pro1 auch). Da der Preis (nur noch) bei knapp über 100 € liegt, gilt meine Empfehlung uneingeschränkt. Ich möchte LR nicht mehr missen.

 

LG Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x10 =kompakte "immer dabei"

x100 = für spezielle anwendungen

 

Stimmt schon, "immer dabei" kann man natürlich auch als "spezielle Anwendung" betrachten, und die X10 als meine Reitkamera ist ebenfalls eine "spezielle Anwendung", außerdem war die X100 letztes Jahr meine Kamera für Krankheit, Siechtum und Verderben (siehe http://db.tt/i9RSNetI und http://db.tt/oRQOX2Xg), auch das eine "spezielle Anwendung", für die Brennweite und Lichtstärke der Kamera prädestiniert waren, ich hätte das mit meiner meiner anderen Fujis fotografieren können. Zum Glück habe ich nun die freie Auswahl, alles in allem ergänzt sich die X-Serie doch ganz gut, neulich auf St. Maarten kam sogar die X-S1 zum Einsatz:

 

7367614768_d881d572b5_b.jpg

 

7363991356_213d97595b_b.jpg

 

7178762383_c16d356300_b.jpg

 

7174366527_cb365a36b4_b.jpg

DSCF0671 by ricopress, on Flickr

 

Natürlich könnte man auch "Flieger knipsen" als "spezielle Anwendung" betrachten, die X-S1 scheint dafür geeignet zu sein.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, die X100 ist mittlerweile schon unterwegs.

 

Mit Lightroom kam ich nicht klar. Habs vor kurzem mit LR4 nochmals versucht,

habe aber nach zwei Wochen wieder hingeschmissen. Ist einfach nicht meins.

 

So jetzt muss ich mich mal noch ums Zubehör kümmern. Eine GeLi mit Adapter

und eine schicke Tasche/Ledercase brauche ich noch.

Wenn jemand gutes und günstiges weis, würd ich mich über Infos dazu freuen.

 

 

@flysurfer

Schöne Bilder. Das macht direkt Appetit auf Urlaub. :cool:

 

 

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in Vorfreude auf die X100 habe ich mir mal das Handbuch (pdf) grob durchgelesen.

 

Dabei habe ich diese Passage unter "Fehlerbehebung" gefunden:

 

Problem: Die Bilder sind grobkörnig

 

Lösung:Die Bilder wurden mit einem anderen Kameramodell aufgenommen

 

Wie ge..l ist das denn :-)))))

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Unsinn. Dieser Hinweis steht im Abschnitt zum Wiedergabemodus und weist darauf hin, dass die Kamera Bilder, die mit einem anderen Modell aufgenommen sind, nicht in optimaler Weise anzeigt (weil die Dateien nicht genau so ein Vorschaubild enthalten, wie es die Kamera erwartet).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das Manual richtig liest, dann geht das auch alles in allem daraus hervor. Schiebt man eine SD rein, auf der sich Bilder einer andern Kamera befinden und schaut sich diese dann an, so gibt es sogar ein Symbol, welches anzeigt, dass es sich um Fremdbilder handelt.

Dies ist bei x10 und x100 so (und bei den andern Xen wohl auch)...

x100 Manual Seite7 Symbol 4 // Wiedergabe:EVF/LCD-Monitor

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

X10, Seite 5, Symbol 7, Geschenkbild

Da muss man aber schon Hellseher sein, um dieses Symbol mit der Abhilfemaßnahme zum Problem "Die Bilder sind grobkörnig" in Verbindung zu bringen. Ist das Fremdbild denn die einzig mögliche Ursache für grobkörnige Bilder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich würde sagen, wir belassen es dabei, dass es schon richtig sein wird.

Ich finds trotzallem in diesem Zusammenhang sehr witzig.

 

Wenn ich das Handbuch auf dieses gewisse Problem hin durchblättere und diese

Beschreibung dann finde, dann überkommt mich auf jeden Fall ein Seufzer.

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

ich bin neu hier und hab mich noch gar nicht vorgestellt, kann aber hier direkt was sagen:

 

Ich fotografiere recht viel und komme eigentlich von Kleinbild DSLRs. Wollte was "kleines" zum mitnehmen und zum Auge schulen.

Dann hab ich mir die X10 gekauft. Ich fand die ganz Nett und die IQ fand ich sehr gut. Allerdings störte mich der 80% Sucher und der "Bildlook". Man sieht (bzw. ich sehe) einfach den kleinen Sensor. Solche Bilder bekomme ich auch mit dem iPhone hin.

 

Dann hab ich die recht schnell wieder verkauft und hab mir ne gebrauchte X100 gekauft. Ich LIEBE sie... Hab die jetzt fast ne Woche und seitdem immer bei mir gehabt. Der Bildlook und die Möglichkeiten sind fantastisch, die Brennweite ist für mich perfekt.

Die Bedienung gefällt mir trotz einiger Hakeligkeiten sehr. Ich würde sie gegen nix in der Welt eintauschen wollen. Sollte sie kaputt gehen, ich würde mir sofort eine neue kaufen.

 

Meine Wünsche für die X200:

Manueller mechanischer Fokus

Evt echtes Meßsucherkonzept

Größerer Menüknopf. (Den hab ich mit Klett beklebt, und so ist es perfekt)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...