Jump to content

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, bei exakt 35mm Zoomeinstellung (und nur dann) stellt meine X10 nicht richtig scharf, in beiden Autofocus-Modi. Ich hatte die Kamera bereits zur Reparatur bei Fuji eingeschickt, aber nach der Reparatur besteht das Problem nachwievor. Es wurde nur die Firmware aktualisiert.

Kennt jemand das Problem (und hat vielleicht auch eine Lösung?) bzw. wie kann man die Fuji Reparaturabteilung in Kleve telefonisch wegen Rückfrage erreichen?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Und sie ist nach dem sie bei Fuji war auf Grund von dem dir genannten Fehler so wieder zurück gekommen und hat ihn immer noch ? Es ist kein Makro oder super Makro gewählt ? Also bedien- fehler ist nicht möglich ? Frage nur weil mich sowas wundert und immer denke die machen wenn sie fertig ist eine Funktion s Prüfung .

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine X10 fokussiert bei 35 mm tadellos, im Makromodus wie im normalen Modus (Supermakro geht bei 35 mm natürlich nicht).

Share this post


Link to post
Share on other sites

Meine X10 hat ein ähnliches Problem, allerdings nicht bei 35mm, sondern wenn Sie komplett eingezoomt hat (am Anschlag).

Eine Lösung dafür habe ich bislang aber auch nicht gefunden (bis auf ein klein wenig weiter rauszoomen)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also mit dem Makro/Supermakro hat das nichts zu tun. Die Sache tritt bei Fokusdistanzen im normalen Bereich auf. Die Kamera stellt korrket scharf, grüne LED leuchtet, aber bei der Belichtung wir das Bild unscharf. Die Schärfebene liegt dann bei etwa 1m, wenn auf unendlich fokussiert wurde. Ich habe die Kamera mittlerweile mit einer detallierten Fehlerbeschreibung wieder an Fujji geschickt - mal sehen...

Share this post


Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Also mit dem Makro/Supermakro hat das nichts zu tun. Die Sache tritt bei Fokusdistanzen im normalen Bereich auf. Die Kamera stellt korrket scharf, grüne LED leuchtet, aber bei der Belichtung wir das Bild unscharf. Die Schärfebene liegt dann bei etwa 1m, wenn auf unendlich fokussiert wurde. Ich habe die Kamera mittlerweile mit einer detallierten Fehlerbeschreibung wieder an Fujji geschickt - mal sehen...

 

@gmat, ich habe auch nicht herauslesen können, dass Du irgend etwas über Makro/SM geschrieben hattest - Themenstart war doch 35mm/AF. Wenn 35mm in der Assoziation dann gleich Makro oder Supermakro sind ist es nicht so verwunderlich welch Antworten kommen. Also meine hatte, Modell etwa Mai 2012, FW 1.02, im AF Einfrierprobleme - die konnte ich dann nur lösen, wenn ich den Fokus mechanisch (!) umschaltete - dannach gings dann wieder bis zur nächsten Schwierigkeit. Nach Sensortausch hatte hatte ich das bisher nicht mehr - allerdings funktioniert der AF für mich nicht wirklich gut - eher auch etwas wirr - aber wenns mir also zu bunt wird mit den vielen kleinen Japanern, die für mich Automatisch Scharfstellen Programmieren wollten stelle ich auch heute noch manuell scharf. Falls Du noch ein älteres Modell haben solltest machs wie die Anderen hier - lohnt sich ohnehin die 11er Krücke gegen eine echt Klasse Mitte 2012 auszutauschen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Meine X10 fokussiert bei 35 mm tadellos, im Makromodus wie im normalen Modus (Supermakro geht bei 35 mm natürlich nicht).

 

Michael, welches Modell hast Du denn jetzt wo das tadellos geht? Noch die alte 11er mit alter FW oder mit upgedatet auf 1.03? Oder schon die modifizierte 12er mit 1.02 oder aber diese und upgedatet auf 1.03 oder komplett das Modell nach Juni 2012/1.03? Ich glaube bei all dem was ich hier so still mitlese müsste man das langsam schon dazuschreiben.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe eine X10 mit Produktionsdatum Mitte März; als Firmware war ab Werk 1.03 installiert. (Ich kenne aber auch keine Berichte über ein generelles AF-Problem bei 35 mm bei älteren Kameraversionen oder solchen mit anderer Firmware; wenn das nicht funktioniert, müsste die Kamera schon defekt sein.)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ok, danke Michael. Bei mir war ja der Sensor ausgetauscht und 1.03 werksseitig aufgespielt - danach war das beschriebene Problem dann auch mit weg.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...