Jump to content

Baum. Mitmachthread.


Elmar

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abgetorbener Baum im Marschland nahe Minehead, Exmoor NP / England

Das Marschland entstand 1996 nach dem Sturmtief Lili als der 8000 Jahre alte Kieselsteindamm teilweise brach.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eins aus der Kategorie "Baum macht Sachen".

In Solingen zwischen Glüder und Unterburg am rechten Wupperufer, mit X-Pro 2 und XF 18-135.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

X-Pro 2 + XF23mmF1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Da ich immer zwischen bunt und s/w schwanke, hab ich das Bild aus einer ähnlichen Perspektive nochmal unter Landsschaftsbilder in s/w hochgeladen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Max5k:

X-Pro 2 + XF23mmF1.4

Da ich immer zwischen bunt und s/w schwanke, hab ich das Bild aus einer ähnlichen Perspektive nochmal unter Landsschaftsbilder in s/w hochgeladen

ich würde es auf 1:1 beschneiden, weil so wie es jetzt ist, das Bild zu einem Drittel aus unscharfem weg und Gras besteht. Die Idee den Blick auf den Baum zu lenken, klappt für mich hier nicht. Vielleicht müßte dazu der Fokuspunkt weiter vorne liegen - nur mal so meine ersten Gedanken beim Betrachten deines Bildes

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Photoweg:

ich würde es auf 1:1 beschneiden, weil so wie es jetzt ist, das Bild zu einem Drittel aus unscharfem weg und Gras besteht. Die Idee den Blick auf den Baum zu lenken, klappt für mich hier nicht. Vielleicht müßte dazu der Fokuspunkt weiter vorne liegen - nur mal so meine ersten Gedanken beim Betrachten deines Bildes

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1:1 Beschnitt als Stilmittel hab ich noch nie angewandt, vielen Dank für den Tipp

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Max5k:

1:1 Beschnitt als Stilmittel hab ich noch nie angewandt, vielen Dank für den Tipp

gerne und wenn es auch für dich paßt, freut mich das :)

Ich beschneide eigentlich ungerne Bilder und versuche, wenn es irgendwie geht, gleich den "richtigen" Bildausschnitt zu treffen. 
Andererseits gibt es immer wieder Bilder/Motive die in 1:1 eine andere, bessere Bild"aussage" haben, sei es weil sonst noch etwas ins Bild kommt das eher stört und oft auch, weil es das Bild "komprimiert", auf das Wesentliche konzentriert - ich kann es schlecht beschreiben, sehe es aber meist sofort ob 1:1 oder nicht -  oder vielleicht gar mal 16:9. 3:2 gefällt mir im Grunde sehr gut, besser als 4:3, aber manchmal ist ein anderes Format "förderlich".

Jetzt ist es ein wirklich schönes Bild geworden - finde ich - danke auch fürs Zeigen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein alter Baum - in Taunusstein Wehen

Der Bettelmannsbaum:

FXT40532 by Fuji 2017, auf Flickr

 

Er wurde von der Lokalen Agenda 21 mit einer Stele für den Wanderer erfahrbarer gemacht:

 

FXT40533 by Fuji 2017, auf Flickr

 

und hier in seiner ganzen (fast) Größe:

 

FXT40534 by Fuji 2017, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Max5k:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

1:1 Beschnitt als Stilmittel hab ich noch nie angewandt, vielen Dank für den Tipp

@Max5k und ohne 🏍️🤣

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.8.2020 um 12:52 schrieb Max5k:

X-Pro 2 + XF23mmF1.4

 

Da ich immer zwischen bunt und s/w schwanke, hab ich das Bild aus einer ähnlichen Perspektive nochmal unter Landsschaftsbilder in s/w hochgeladen

 

Am 16.8.2020 um 13:32 schrieb Photoweg:

ich würde es auf 1:1 beschneiden, weil so wie es jetzt ist, das Bild zu einem Drittel aus unscharfem weg und Gras besteht. Die Idee den Blick auf den Baum zu lenken, klappt für mich hier nicht. Vielleicht müßte dazu der Fokuspunkt weiter vorne liegen - nur mal so meine ersten Gedanken beim Betrachten deines Bildes

Für mich funktioniert es besser im Originalformat (gefällt mir gut).
1:1 empfinde ich hier als langweilig. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AS-X:

 

Für mich funktioniert es besser im Originalformat (gefällt mir gut).
1:1 empfinde ich hier als langweilig. 

Mir gefallen beide Versionen. Auch hab ich noch nie darauf geachtet, das Format als Stilmittel einzusetzen. Mich freut es auf jeden Fall, das Ihr Euch die Zeit genommen und mir Eure Meinung dazu geschrieben habt. Ich denke Anregungen oder Tipps helfen immer weiter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb arm:

 

Der Hintergrund sollte unschärfer sein, dann würde der Baum noch besser zur Geltung kommen.

Wenn es die Örtlichkeit zulässt, dann wäre ich weiter zurück gegangen und hätte mit 135mm bei unverändertem Ausschnitt fotografiert oder noch besser (sofern vorhanden) mit einer lichtstärkeren Festbrennweite bei Offenblende fotografiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2020 um 12:29 schrieb forensurfer:

Der Hintergrund sollte unschärfer sein, dann würde der Baum noch besser zur Geltung kommen.

Wenn es die Örtlichkeit zulässt, dann wäre ich weiter zurück gegangen und hätte mit 135mm bei unverändertem Ausschnitt fotografiert oder noch besser (sofern vorhanden) mit einer lichtstärkeren Festbrennweite bei Offenblende fotografiert.

Ja - die Situation war nicht so einfach. Der Baum stand mitten auf einem Hügel, was heisst : weiter zurück ist auch höher, ich hatte nur diese Kombi (H1+18-135mm) dabei, da wir uns auf einer längeren Küstenwanderung befanden. Und ich habe nicht auf die Blendeneinstellung geachtet, da ich für diese Perspektive ca. 200m über eine Wiese stapfen musste und die Geduld der Begleiterin schon etwas beansprucht war ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb arm:

und die Geduld der Begleiterin schon etwas beansprucht war

kommt mir sehr bekannt vor - manchmal habe ich etwas mehr Ruhe, wenn sie auch eine Kamera dabei hat ;) dafür sind wir mitunter froh, das wir Handys dabei haben, damit wir uns wiederfinden, wenn Beide auf der Fotopirsch sind. 😇

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...