Jump to content

Baum. Mitmachthread.


Elmar

Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb Ridley:

Holla... heftige Farbfehler, so kenne ich das Viltrox gar nicht..... war das bei offener Blende??

Laut EXIFY Plugin wurde das Foto bei Offenblende aufgenommen. Ich würde das mal eine amtliche CA nennen. Das müsste bei geschlossener Blende aber deutlich besser werden. Nichtsdestotrotz hätte ich bei einem aktuellen Objektiv besseres erwartet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Harlem:

Das wäre übrigens mein 16er Favorit:

Da gehe ich mit! Wegen der wenigen feinen Ästen stören die CAs auch nicht mehr. Obwohl sich das bei dem 16er eh schon in Grenzen hält

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb McA:

Aus Interesse: Es sind doch auch bei diesen Fotos CA in den feinen Zweigen zu sehen? Oder bilde ich mir das ein?
 

Unter CA verstehe ich einen Farbsaum. Das liegt hier nicht vor, auch nicht im 800%-Pixelpeeping. Allerdings sind die feinen Zweige nur 1-2 Pixel dick. Da kommt das DeMosaiking wohl an seine Grenzen und mischt die Hintergrundfarbe in den Zweigpixel rein. Hier würde wohl eine GPX ihre Stärke ausspielen können.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Ja, gefällt mir auch gut.....auf mich wirkt es einen tacken überschärft. Vielleicht kommt es insgesamt etwas "softer" noch besser 😉 

Das ist dann aber der Qualität des 16er bei f5,6 geschuldet. Ich habe nicht am Schärferegler gedreht. Ich werde aber nochmal die jpeg-Konvertierung checken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Snapper:

Ja, gefällt mir auch gut.....auf mich wirkt es einen tacken überschärft. Vielleicht kommt es insgesamt etwas "softer" noch besser 😉 

Hier mal ohne die obligatorische Schärfung bei jpeg-Konvertierung:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harlem:

Hier mal ohne die obligatorische Schärfung bei jpeg-Konvertierung:

 

ohne Schärfung wirkt für mich der Boden etwas natürlicher. Allerdings erscheint mir das geschärfte Bild in den dunklen Tönen etwas offener.
Liegt das an meinem Monitor oder kommt das durch die Schärfung bei dir?

PS: Überschärft würde ich das Foto aber nicht nennen. Ich habe aber schon öfters gehört, dass der Mikrokontrast des 16ers von Haus aus sehr hoch sein soll.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb (s)printen:

ohne Schärfung wirkt für mich der Boden etwas natürlicher. Allerdings erscheint mir das geschärfte Bild in den dunklen Tönen etwas offener.
Liegt das an meinem Monitor oder kommt das durch die Schärfung bei dir?

PS: Überschärft würde ich das Foto aber nicht nennen. Ich habe aber schon öfters gehört, dass der Mikrokontrast des 16ers von Haus aus sehr hoch sein soll.

Ehrlich gesagt kann ich hinsichtlich der Schatten keine Unterschiede erkennen.

Was den Boden angeht: die Sauen leisten da immer ganze Arbeit und der ist daher dort sehr feinkrümelig und mit allem möglichen Kram durchsetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf einer Radtour am Sonntag gesehen.

x100v.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich richtig erinnere ist es ein japanischer Pagodenbaum. Gepflanzt 1868 auf der Insel Mainau.

X-T2, XF 16/1.4

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Braunfels (Hessen), XE-3

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Reinhard M.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 10:26 schrieb Harlem:

Ich habe hier mal drei Aufnahmen von der Eiche Donar: Samyang 12mm, Fujinon14 mm und Fujinon16mm. Die Location ist etwas zickig, weil nur wenig Platz nach hinten ist, so dass man nicht um die Weitwinkelobjektive herumkommt. Das sehr sparsame Licht ist nur bei Sonnenaufgang zu gebrauchen und bei bedecktem Himmel kann man gleich nach Hause fahren, weil dann alle drei Objektive die feinen Zweige mit farbenprächtigen CAs verzieren. Und weil das Morgenlicht vom Osten durch den dichten Wald blockiert wird, muss man auch noch HDR bemühen. Ich habe hier mal die neue HDR-Funktion von Capture One 22 ausprobiert.

Samyang 12mm:

 

Fujinon 14mm:

 

Fujinon 16mm:

… das Bild mit dem 16er gemacht gefällt mir auch am besten 😎

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2022 um 10:26 schrieb Harlem:

Ich habe hier mal drei Aufnahmen von der Eiche Donar: Samyang 12mm, Fujinon14 mm und Fujinon16mm.

Du bist bei den Aufnahmen etwas um den Baum herum gegangen, oder? Der Standpunkt von dem aus du das Bild mit dem 14mm gemacht hast erscheint mir als der ungünstigste Blickwinkel auf Donar. Zudem steht er sehr mittig im Bild. Der gefälligste Blickwinkel erscheint am Bild mit mit dem 16er. Vermutlich gefällt es darum am besten, mir übrigens auch :)

Am 22.3.2022 um 10:46 schrieb Harlem:

Das wäre übrigens mein 16er Favorit:

Ein tolles Bild, ein Schuss mit dem 14er aus gleicher Position würde mich auch interessieren, wäre vermutlich auch sehr schön.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dj69:

Du bist bei den Aufnahmen etwas um den Baum herum gegangen, oder? Der Standpunkt von dem aus du das Bild mit dem 14mm gemacht hast erscheint mir als der ungünstigste Blickwinkel auf Donar. Zudem steht er sehr mittig im Bild. Der gefälligste Blickwinkel erscheint am Bild mit mit dem 16er. Vermutlich gefällt es darum am besten, mir übrigens auch :)

Ein tolles Bild, ein Schuss mit dem 14er aus gleicher Position würde mich auch interessieren, wäre vermutlich auch sehr schön.

Hier noch ein 14er, in dem Donar etwas asymmetrischer platziert wurde:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...