subobjektiv Geschrieben 28. Juni Share #5251 Geschrieben 28. Juni Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X 100 T Senser hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 28. Juni Geschrieben 28. Juni Hallo subobjektiv, schau mal hier Baum. Mitmachthread. . Dort wird jeder fündig!
5 E-T Geschrieben 10. Juli Share #5252 Geschrieben 10. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, rob1020, AS-X und 13 weitere haben darauf reagiert 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 10. Juli Share #5253 Geschrieben 10. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lichtschacht, schlinki, X-Karl und 11 weitere haben darauf reagiert 14 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
axel g Geschrieben 14. Juli Share #5254 Geschrieben 14. Juli Der Lauf der Natur Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! lefou, sulak, dj69 und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hamburger Geschrieben 16. Juli Share #5255 Geschrieben 16. Juli Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-H2 XF10-24 michmarq, TommyS, Mike_Puc und 10 weitere haben darauf reagiert 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rob1020 Geschrieben 17. Juli Share #5256 Geschrieben 17. Juli Allee in der Normandie Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! TommyS, schlinki, Maestrogianni und 18 weitere haben darauf reagiert 20 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
5 E-T Geschrieben 10. August Share #5257 Geschrieben 10. August Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., dj69, Mike_Puc und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 21. August Share #5258 Geschrieben 21. August Ist das Mist und kann das weg - oder vielleicht doch eine nette Abwechslung? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eigentlich ein Plagiat: Eine Bekannte von mir fotografiert sehr engagiert (mit Nikon DSLR) und ist sehr aktiv in einigen anderen Foren unterwegs. Dort platziert sie aktuell Fotos mit einem ganz bestimmten eigenen Look - krasse Dunkelwerte, generell Farbreduktion, hohes Korn, das Blau geht ins Stahlgrau und das Grün tendiert zu Blau. Mir hat ihr eigenwilliger Stil eigentlich ganz gut getaugt und ich hab das mal an einem Bild von mir versucht zu kopieren. Allerdings hat mir das vorläufige Resultat zunächst nicht so gefallen und ich habe das Ganze schließlich etwas abgemildert und nach meinem Geschmack verändert. Trotz aller Effekthascherei ist das Bild schon ein wenig eigenwillig geraten, aber völlig überzeugt bin ich dennoch nicht. Im Original geht der Baum jedoch vor dem eher unspektakulären Himmel und dem dominanten Grün ein wenig unter, doch so kommt der arme Kerl in seiner Verletzlichkeit etwas stärker zur Geltung. Kurz: Ich hab das mal gepostet, um zu sehen, wie ihr das findet - oft sind hier einfach sehr viele ausgewogene, schöne und perfekt gemachte, ausgewogene Bilder zu finden und vielleicht ist es mal nicht verkehrt, etwas anderes auszuprobieren und zu wagen (auch wenn der Grundgedanke zu dem gewählten Look nicht von mir ist). @tomassini zum Beispiel hat konsequent einen eigenen ästhetischen Weg eingeschlagen, was mir nicht nur sehr gut gefällt, sondern auch wegen der Radikalität imponiert. Vielleicht sollten wir alle einfach mehr wagen. X-Karl, J.V., Randyderzweite und 8 weitere haben darauf reagiert 7 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alsbald Geschrieben 21. August Share #5259 Geschrieben 21. August Danke, Mike, deine Überlegungen wären einmal ein wirklicher Grund dafür, einen eigenen Faden aufzumachen. Um hier nicht Krieg und Frieden zu schreiben, zur Sache also in sehr verkürzter Form: „Look“ ist Instagram-Sprech und deshalb für mich sprachliches Feindesland. Und „Look“ ist eine Sache der Bildbearbeitung, nicht der Bilderstellung, eben der Fotografie selbst. Man kann mittels der Bildbearbeitung mehrere Aufnahmen (einer Serie) in der Weise vereinheitlichen, dass ein gemeinsamer Eindruck entsteht. Die von dir ins Spiel gebrachten @tomassini-Bilder sind dafür ein sehr gelungenes Beispiel, da sie – in meiner Wahrnehmung – eine Kongruenz von Bildaussage und Bildwirkung schaffen. Wer allerdings in dieser Hinsicht zu viel „wagt“, riskiert, manieriert herum zu tändeln, also oberflächlichen Effekten hinterher zu laufen, lediglich um aufzufallen. Ein eigener Stil ergibt sich in der Regel dadurch, dass man weiß, was man tut – und nicht durch mehr oder minder brachiale Manipulation. DRS, HGH, Randyderzweite und 5 weitere haben darauf reagiert 6 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 21. August Share #5260 Geschrieben 21. August (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Mike_Puc: Kurz: Ich hab das mal gepostet, um zu sehen, wie ihr das findet Ich verstehe Deinen Ansatz, kann mich aber mit Deiner Bearbeitung nicht so recht anfreunden. Irgendwie ist es nicht schlüssig, für den Himmel und den dunklen Baum ist die Hecke zu grün. Um die Blätter des Baumes herum gibt es weiße Ränder. Den Stil (look) Deiner Bekannten, den Du beschrieben hast, könnte ich mir hier allerdings sehr gut vorstellen. Magst Du das Bild ev. im Bearbeitungs-Thread vorstellen und freigeben? bearbeitet 21. August von wurzelwaerk Mike_Puc und forensurfer haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DRS Geschrieben 21. August Share #5261 Geschrieben 21. August vor 4 Stunden schrieb Mike_Puc: Kurz: Ich hab das mal gepostet, um zu sehen, wie ihr das findet Für mich hat der Baum zu wenig "Luft nach oben" und vielleicht wäre er auch im Ganzen gar nicht so schlecht gewesen, aber da weiß man nicht, wie es aussah. Was den Look oder wie man es auch immer nennt betrifft, bin ich der Meinung, dass man der Natur auch dahingehend sehr viel zutrauen kann, sodass es auch wirklich vielleicht mal so ist. Man hat ja schon Sachen wahrgenommen , wie Himmel aussehen kann wie dunkel die eine Seite ist und wie die Sonne dann von der anderen kommt, wie Himmel nicht nur strahlend blau, sondern auch violett, schwarz bis Pink aussieht usw. das glaubt einen ja dann meist keiner, auch wenn man es nur aufgenommen hat, wie es in echt war. Ich empfinde so eine Bearbeitung durchaus noch nah an möglicher Realität. Ansonsten sehe ich das so, dass in der digitalen Fotografie die Bildbearbeitung schon irgendwo mit dazugehört und man einem Bild durch Entsättigung, Retro Look, s/w Bearbeitungen, Kontraste usw. noch in der Wirkung einzelner Elemente und gewollt die passende Wirkung verleihen kann, die man beabsichtigt. Früher hat man das bereits bei der Aufnahme entschieden, ob man jetzt einen 3200 oder 50 ISO Film, ob man s/w oder Farbe in die Kamera tut oder einen Damenstrumpf, Weichzeichner oder Farbfilter vors Objektiv zimmert. Das waren "Experimente", die man erst in der Dunkelkammer besichtigen konnte, aber sie gaben den Bild auch eine oft andere Wirkung. Im Entwicklungsprozess und bei der Wahl des Papiers konnte man dann auch noch mal eingreifen. Man macht heute nicht viel anderes in der Bildbearbeitung, wenn man sich jetzt auf solche Dinge konzentriert, nur dass die eben mit einem Mausklick wieder rückgängig zu machen sind, dass man ein Bild in zehn Varianten hat, wenn man es möchte und dass man dann entscheiden kann, was für das Bild am besten ist. es war schon sehr oft so, zumindest bei mir, dass man manche Bilder live anders wahrnimmt, als wenn man sie dann am Rechner vor sich sieht, ganz allein mit dem Bild ist, die Situation dann völlig ohne Geräusch, dem Drumherum etc. und viel kleiner da vor einem liegt. manchmal sind auch die Kameras nicht in der Lage das wiederzugeben, was real so oder so aussah. Ich denke mal, dass man wissen muss, was man tut und wenn es am Ende ein gutes Bild ist, dass genau so passt und gefällt, dann ist es richtig gewesen, egal, was man damit anstellt. Es passt eben nicht alles zu allem, nicht jeder Look nicht immer entsättigt oder s/w. Dazu ist das natürlich auch noch sehr subjektiv. Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hanshinde Geschrieben 21. August Share #5262 Geschrieben 21. August Gehen auch zwei Bäume? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mike_Puc, Xödu, Alsbald und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Senser Geschrieben 21. August Share #5263 Geschrieben 21. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Xödu, Photoweg, Mike_Puc und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 21. August Share #5264 Geschrieben 21. August (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Mike_Puc: Ist das Mist und kann das weg - oder vielleicht doch eine nette Abwechslung? Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Eigentlich ein Plagiat: Eine Bekannte von mir fotografiert sehr engagiert (mit Nikon DSLR) und ist sehr aktiv in einigen anderen Foren unterwegs. Dort platziert sie aktuell Fotos mit einem ganz bestimmten eigenen Look - krasse Dunkelwerte, generell Farbreduktion, hohes Korn, das Blau geht ins Stahlgrau und das Grün tendiert zu Blau. Mir hat ihr eigenwilliger Stil eigentlich ganz gut getaugt und ich hab das mal an einem Bild von mir versucht zu kopieren. Allerdings hat mir das vorläufige Resultat zunächst nicht so gefallen und ich habe das Ganze schließlich etwas abgemildert und nach meinem Geschmack verändert. Trotz aller Effekthascherei ist das Bild schon ein wenig eigenwillig geraten, aber völlig überzeugt bin ich dennoch nicht. Im Original geht der Baum jedoch vor dem eher unspektakulären Himmel und dem dominanten Grün ein wenig unter, doch so kommt der arme Kerl in seiner Verletzlichkeit etwas stärker zur Geltung. Kurz: Ich hab das mal gepostet, um zu sehen, wie ihr das findet - oft sind hier einfach sehr viele ausgewogene, schöne und perfekt gemachte, ausgewogene Bilder zu finden und vielleicht ist es mal nicht verkehrt, etwas anderes auszuprobieren und zu wagen (auch wenn der Grundgedanke zu dem gewählten Look nicht von mir ist). @tomassini zum Beispiel hat konsequent einen eigenen ästhetischen Weg eingeschlagen, was mir nicht nur sehr gut gefällt, sondern auch wegen der Radikalität imponiert. Vielleicht sollten wir alle einfach mehr wagen. Also ich wage ab und an schon etwas mehr... 😉 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 21. August von J.V. Senser, TommyS, Daniel_Escobar und 4 weitere haben darauf reagiert 7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 21. August Share #5265 Geschrieben 21. August Allen wirklich vielen lieben Dank für die Rückmeldungen - vielleicht sollten wir dazu einen neuen "Faden" aufmachen, denn ich meinte das einfach sehr allgemein, ob es sinnvoll ist, einen eigenen Stil zu "wagen" und mehr zu experimentieren oder den Bilder einen eigenen Stempel zu verpasen. Das Bild mit dem Baum war ein Beispiel zur Illustration und ich experimentiere einfach manchmal ganz gerne. Senser und Alsbald haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wurzelwaerk Geschrieben 21. August Share #5266 Geschrieben 21. August vor 13 Minuten schrieb Mike_Puc: Allen wirklich vielen lieben Dank für die Rückmeldungen - vielleicht sollten wir dazu einen neuen "Faden" aufmachen, denn ich meinte das einfach sehr allgemein, ob es sinnvoll ist, einen eigenen Stil zu "wagen" und mehr zu experimentieren oder den Bilder einen eigenen Stempel zu verpasen. Das Bild mit dem Baum war ein Beispiel zur Illustration und ich experimentiere einfach manchmal ganz gerne. Das fände ich eine gute Idee - Bildbearbeitungs-Stile gibt es viele. Es könnte interessant sein, diese kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Du solltest aber ev. einen Diskussionsrahmen vorgeben. Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
stmst2011 Geschrieben 21. August Share #5267 Geschrieben 21. August X-100 VI Gustav Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! J.V., lefou, Alsbald und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xödu Geschrieben 22. August Share #5268 Geschrieben 22. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Photoweg, TommyS, lefou und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 22. August Share #5269 Geschrieben 22. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2, XF 70-300mm TommyS, X-Karl, Daniel_Escobar und 7 weitere haben darauf reagiert 10 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 22. August Share #5270 Geschrieben 22. August (bearbeitet) vor 11 Stunden schrieb wurzelwaerk: Das fände ich eine gute Idee - Bildbearbeitungs-Stile gibt es viele. Es könnte interessant sein, diese kennenzulernen und sich darüber auszutauschen. Du solltest aber ev. einen Diskussionsrahmen vorgeben. Brauchen wir das wirklich? Ich meine, ein Foto/Bild soll gefallen, vor allem einem selber. Es braucht auch nicht unbedingt gefallen, wenn es eine Wirkung beim Betrachter erziehlt, hat es vielleicht auch schon seinen Zweck erfüllt… Wie die zustande kommt und welche Bearbeitungen dazu führen ist doch zweitrangig. Was ist ein Bearbeitungsstil, was ist eine extreme Bearbeitung, was nicht? Der eine schiebt etwas mehr an dem einem Regler, der andere am anderen und der dritte benutzt beide Regler… Um bei meinem Beispiel mit dem reduzierten SW Foto zu bleiben. Ob ich es jetzt unter kreativer Naturfotografie, Landschaftsbilder in SW oder eben unter extremer Bearbeitung einstelle, bleibt am Ende gleich. Für mich wäre es am Ende ein Lanschaftsbild in SW, nur halt etwas reduzierter. Aber wie immer, es ist ein freies Forum… Gruß Jörg bearbeitet 22. August von J.V. Alsbald, Photoweg und Mike_Puc haben darauf reagiert 1 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mike_Puc Geschrieben 22. August Share #5271 Geschrieben 22. August Damit das Nachberabeitungsthema hier nicht noch weiter den Platz für schöne Bilder wegnimmt, habe ich jetzt nach Anregungen von euch, einen eigenen Faden angelegt: Look, eigener Stil oder Effekthascherei? Ich bin schon auf die Reaktionen, Tipps und Diskussionen gespannt. Senser, Alsbald, Randyderzweite und 2 weitere haben darauf reagiert 2 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 22. August Share #5272 Geschrieben 22. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2, Laowa 9mm f2,8 rob1020, TommyS, Senser und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
J.V. Geschrieben 29. August Share #5273 Geschrieben 29. August Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! X-T2, Laowa 9mm f2,8 rob1020, Mike_Puc, Senser und 8 weitere haben darauf reagiert 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
HGH Geschrieben 2. September Share #5274 Geschrieben 2. September X106 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Mike_Puc hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lichtschacht Geschrieben 7. September Share #5275 Geschrieben 7. September X-E5 mit Voigtländer 27 2,0 Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Senser, lefou, TommyS und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dein Support für das Forum (Info) Hat dir das Forum geholfen? So kannst du das Forum unterstützen! Premium Mitglied werden | Spenden | Bei Amazon* oder eBay* kaufen Software: Topaz* | DxO Nik Collection* | Skylum Luminar* (–10€ mit Gutschein FXF) | * Affiliate Links
Empfohlene Beiträge