Jump to content

100%-Vergrößerung auf dem Papier


Pilger

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Angeregt durch diesen Threat

 

https://www.fuji-x-forum.de/fuji-x10-kamera-technik/4198-x10-raw-rauschen.html

 

habe ich eine Verständnisfrage:

 

Das Thema Bildqualität wird ja gerne an Rauschen, Vignettierung und ähnliches festgemacht. Wenn ich meine Fotos ausdrucken lasse (bis 60x40 wird's schon mal bei besonders gelungenen Aufnahmen) sehe ich nichts von den Dingen, die es in der 100%-Ansicht in Lightroom etc. zu bestaunen gibt.

 

Nun die Frage an die Fachmänner und -frauen.: Wie groß wäre der Papierabzug eines 100%-Ansicht?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke mjh!

Also 100x80. Aber um den selben Eindruck wie in der 100%-Ansicht am PC zu haben, müsste ich da auch ca. 80 cm entfernt sein?

Oder folge ich da einem Denkfehler, weil beim Druck gar nicht so viele Bildinfos auf das Papier gebracht werden können, so dass solche Rauschpartien und Säume gar nicht auf das Papier gelangen?

Bei 60x40-Bildern auf Leinwand habe ich selbst bei einem relativ "rauschigem" Bild keinerlei Mängel in der BQ feststellen können.

Oder "verschönert" der Bilderdienst die Dateien schon vor dem Druck?

Ich hoffe, nicht zu nerven; aber Anlass war wie oben angegeben der Threat, bei dem ich mich fragte: Wann sehe ich ein Bild von mir in so einer Größe an der Wand? Doch wenn ich dich richtig verstehe, müsste ein 100x80-Ausdruck die 100%-Ansicht dann wiedergeben.

Oder ...? :confused:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten online Bilderdienste verwenden eine Bildoptimierungssoftware (z.B.PerfetlyClear oder Viesus). Kann man aber normal deaktivieren.

Eine Leinwand ist ein so grobes Grundmaterial, da fallen "Fehler" nicht schnell auf. Ebenso beim Digitaldruck.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also 100x80. Aber um den selben Eindruck wie in der 100%-Ansicht am PC zu haben, müsste ich da auch ca. 80 cm entfernt sein?

Nein, genauso weit, wie Du vom Bildschirm entfernt sitzt. Aber natürlich betrachtet normalerweise niemand ein so großes Bild aus einem so kleinen Abstand – das ist ja die Besonderheit der 100-Prozent-Darstellung am Monitor, dass man dem Bild näher auf die Pelle rückt, als man das normalerweise täte.

 

Wenn Du einen Abzug eines Digitalbilds bestellst, wird es vielleicht mit 300 oder 400 dpi belichtet. Fotopapier kann diese Punktdichte bewältigen, eine Leinwand aber nicht, sodass schon an dieser Stelle Details (und damit auch Rauschen) verloren gehen. Das ist allerdings die Auflösung des Belichters; die tatsächliche Bildauflösung hängt noch vom Maßstab und dieser wiederum vom Abzugsformat ab. Wenn wir mal von 60 mal 40 ausgehen: Da Dein Ausgangsbild ein anderen Seitenverhältnis (4:3) hat, nehme ich an, dass Du es an der Schmalseite beschneidest, sodass die lange Seite ausschlaggebend für den Maßstab ist. 4000 Pixel auf 60 cm sind 66,67 Pixel pro Zentimeter oder 169,3 Pixel pro Zoll – sagen wir großzügigerweise 170 ppi, weil es auf Bruchteile von Pixeln nicht ankommt. Erfahrungsgemäß wird ein Bild mit rund 200 ppi noch als unverpixelt empfunden und 170 ppi gehen wohl auch noch durch. Bei einer Ausbelichtung auf Fotoleinwand ist das sowieso egal, weil die nicht einmal 170 ppi auflösen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...