Jump to content
sumi41

Schmetterlinge

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dieter (Fetzenberger) hatte mit gesagt was das für Einer ist, aber ich hab's schon wieder vergessen. 🙈

X-H1 mit XF 80/f2,8 Makro, f/11, 1/220, ISO 200

Am 17.6.2019 um 12:30 schrieb Vogelwurm:

Ja, Spezialisten wären wir gern, was aber bei den Schmetterlingen und schon gar nicht bei den Bläulingen so einfach ist; aber das dürfte - trotz Fehlens näherer Angaben (Biotop, Meereshöhe...) mit großer Wahrscheinlichkeit das Weibchen des Gemeinen Bläulings (Polyommatus icarus) sein...

HG Rainer

Vielen Dank, das ist schon eine gute Hilfe.

Der blaue Körper war mir so noch nicht aufgefallen. Gefunden hatte ich den Falter im Pfälzer Wald in der Nähe von Eppenbrunn auf einer größeren Waldlichtung mit festgefahrenem Sandboden. Höhe ca. 350m NN und dem typischen Waldrandbewuchs und bis zur Mitte hin mit den Sandpionieren in völliger Sonne.

vor 7 Stunden schrieb 2prinz.de:

Ja, die kamen in diesem Jahr zahlreich aus dem Süden...

Danke für deine Bestätigung, auch nach meinem Schmetterlingsbuch sollte es einer sein und wie ich jetzt "oben" gesehen habe, hatten andere vor mir auch schon das Glück ihn fotografieren zu können. Ich konnte mich (trotz meines Alters) nicht bewußt daran erinnern, ihn schon mal gesehen zu haben. Wir waren im Elbsandsteingebirge wandern, da gab es immer mal gleich mehrere an einer Stelle.

vor 1 Stunde schrieb Photoweg:

Wir waren im Elbsandsteingebirge wandern, da gab es immer mal gleich mehrere an einer Stelle.

Mir ging es hier im Norden ähnlich. Es gibt eine spezielle Seite, um das häufige Auftreten in diesem Jahr zu melden und dokumentieren.

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/naturgucker/26517.html

Distelfalter abgeflogen...

Hier kann das zahlreiche Vorkommen in diesem Jahr gemeldet werden.

Hier noch mal ein Schachbrett (Melanargia galathea) am Wilden Majoran (Dost). Er ist Schmetterling des Jahres 2019.

Sie können gerade oft entdeckt werden!

Posted (edited)

Ich stell's mal hier rein, zumindestens passt das Motiv zum Thema: Ein "historisches" (geblitztes) Dia eines Bläulings, auf etwas unkonventionelle Art mit der X-T1 digitalisiert, keine Ahnung von wann, vermutlich aus meiner Contax Zeit des letzten Jahrhunderts. Bin gerade ein wenig am Experimentieren, wie ich wenigstens ein paar meiner alten Dias digitalisieren kann. Und bin sowohl erschrocken, als auch fassziniert, wie die technische Qualität in den letzten Jahren gestiegen ist...

Gruß

Uli

Edited by ulipl

Ich konnte einfach nicht wiederstehen! :lol: Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse? 😉

X-H1 mit XF 16/f1,4, f/1,4, 1/40, ISO 200

vor 27 Minuten schrieb Gert Vogt:

@michmarq

#844 Zauberhafte Sommerfarben - Schärfeverlauf top - Motiv = Schmetterling und Blume gleich wichtig. Da schaut man länger hin!

Grüße und Salut

Gert und Ulrike

Oih, danke Euch! Naja mit meiner Kreativität ist's nicht so dolle, bin und bleibe der "Techniker", aber in Ruths Kreativitäts- Thread lerne ich bestimmt dazu, und egal was und wie ich fotografiere es macht immer eine Menge Spaß! :)

vor 13 Stunden schrieb oliverr:

Bläuling...
Fuji X-T3 l Canon 100mm Macro l Fringer Pro

Sehr schön!!!! Auch die Bilder auf deiner Flickr Seite 😀