Jump to content

Urbanes (Mitmachthread)


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Heute auf Berliner Strassen

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und als es regnete heute...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tolle Fotos, die Berliner sind wohl alle schon in Urlaub, das Mädel hast du ja gerade noch bei Abreise erwischt :)

Das Datum deiner X-Pro stimmt übrigens nicht.

 

Danke foolonthehill und auch die anderen für die likes!

 

Mmmh? Also meine Kamera zeigt den 19.07.2012 an und die Uhrzeit stimmt auch.

Wie kommst Du auf ein falsches Datum?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh? Interessant!

Ich lasse von LR meine Bilder beim Import standardmäßig umbenennen. Im Format: JJJ.MM.TT....

Also LR Liest aus den Exifs wohl das richtige aus der Kamera, denn die Dateibennung hat das korrekte Datum.

 

Im Anhang mal die Exifs welche mir iPhoto über das iPad ausspuckt.

Alles korrekt.

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Mefty
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

???

Äääh?

Das sollte hier ja eigentlich einen Bilderthread werden, aber das nervt mich jetzt!!

Wie kann das sein?

Ich habe mir das Bild von hier auf mein iPad geladen und dann in iPhoto geöffnet und dort halt obiges gesehen. Auf 500px habe ich das Bild auch geladen und auch dort wird das korrekte Datum angezeigt.

 

Interessiert mich jetzt schon warum ihr was anderes seht!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den genannten Exif reader nicht ...
Aber Firefox (FF) wirst Du kennen. Falls Du FF auch installiert hast, dann installier halt auch mal das Plugin ... ist ganz einfach ...

=> Klick <=

dann kannst Du "meine Behauptung" nachvollziehen ... ist eh eine praktische Sache; Du kannst damit per Maus-Rechts-Klick jederzeit EXIF-Dateien eines Bild anschauen, das von deinem Browser angezeigt wird - falls die Daten im Bild sind.

 

... kannst Du das Bild runterladen und dann noch mal schauen?
ich muss es nicht runterladen ... bzw. der Browser hat das längst für mich getan; ansonsten könnte ich es gar nicht anschauen.

Die kompletten Daten "entnommen" aus dem Bild mit dem "Photo Booth" aus deinem ersten Posting

 

Kamera-Hersteller: FUJIFILM
Kamera-Modell: X-Pro1
Objektiv: XF35mmF1.4 R
Aufnahmedatum: 2010-09-09
Brennweite: 35mm (KB-Format entsprechend: 53mm)
Blende: f/2.0
Belichtungszeit: 0.013s (1/80)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Fotograf: Mehrdad Samak-Abedi
Copyright: Qimago.de
Software: Adobe Photoshop Lightroom 4.1 (Macintosh)

 

Interessant ist ja auch, dass 500px das anzeigt, was Du via Lightroom veranlasst hast.

ABER:

Wenn ich das Bild, das auf dem 500px Server liegt, mit meinem EXIF-Reader anschaue (wozu ich ein bisschen tricksen muss, weill 500px Rechts-Maus-Klicks auf Bilder untersagt), DANN erhalte ich wiedr das "alte" Datum.

=> Hier <= liegt das Bild bei 500px. Mein Reader liest dazu:

 

Kamera-Hersteller: FUJIFILM
Kamera-Modell: X-Pro1
Objektiv: XF35mmF1.4 R
Aufnahmedatum: 2010-09-09
Brennweite: 35mm (KB-Format entsprechend: 53mm)
Blende: f/2.0
Belichtungszeit: 0.013s (1/80)
ISO: 200
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Blendenpriorität (halbautomatisch)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Fotograf: Mehrdad Samak-Abedi
Copyright: Qimago.de
Software: Adobe Photoshop Lightroom 4.1 (Macintosh)

 

offensichtlich 2x dasselbe ... ich hoffe jetzt mal, ich habe nix vertauscht.

Weil das "Copyright: Qimago.de" auch beim ersten Bild könnte u.U. irritieren.

 

Ich weiss leider zu wenig über EXIF-Dateien ...

... was ich als letztes noch sagen kann: Aperture nennt "19.07.12 10:36:12 MESZ" als Datum ...

hm ...

vielleicht spinnt mein Reader?

vielleicht kann er dieses Datumsformat nicht erkennen und erfindet dann etwas ... ???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, im Moment habe ich nur mein iPad.

Aber tatsächlich ist das Ergebniss (zumindest auf das Datum bezogen) ja keine gute Werbung für dieses Plugin ;)

 

Aber ich teste es mal die Tage.

Ich vermute tatsächlich das mit dem Plugin etwas nicht stimmt, da in meiner Kamera das richtige Datum eingestellt ist und LR auch die richtigen Exifs zeigt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann trage ich mal noch etwas zur Verwirrung bei: Mein Lieblingstool zum Auslesen der Exifs auf dem Mac ist der GraphicConverter, und der sagt zu dem Bild (Fotokabine) dieses hier:

(Den "Künstler", den der GC auch verrät, habe ich geschwärzt;))

 

Ich bin gespannt auf das Ergebnis weiterer Recherchen!

 

Gruß

Ela

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von ela
png mit fehlenden Markierungen hochgeladen
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir mal in LR angeschaut. Die Exif Daten stimmen, aber in den IPTC Daten steht als einziger Eintrag unter Bild->Erstellt am "2010-09-09". Unser Firefox Plugin überschreibt dann wohl die Exif Daten mit diesem Feld. Jetzt kann's wieder mit den Bildern weitergehen. Der Schuh auf der Treppe und die Säulen sind meine Favoriten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der langen Diskussion mal wieder ein Foto.

Ich habs mal unter "urbanes" eingestellt.

Die Hausbesitzer kämpfen ja gegen Tauben - diese hat sich in ihren

Plastikkumpanen verliebt.

Die Bildquali ist nicht mehr so toll - da war der Telebereich der x 10 am Ende -

und näher dran fliegen wollte ich dann doch nicht...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...