Jump to content

ich wundere mich über die hier gestellten Fragen ,?


achim

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

:)ich dachte immer eine X100 oder XP1 wird nur von Leuten gekauft die zumindest ein gewisses Grundverständnis zur Fotografie und damit verbundenen Technik haben.:)

 

Aber die Threads die hier mittlerweile aufgemacht werden, zu Themen wie z.B. SW Modus, wackelnder Akku im Ladegerät oder zerkratzte Bodenplatte bei Stativerwendung, lassen daran zweifeln ob die Forenten überhaupt wissen, das sie ein Werkzeug gekauft haben und keine Knipse!

 

Ich habe zumindest das Gefühl, eine Fuji X... wird mehr zum Lifestyle Gerät !

Vieleicht täusche ich mich ja auch und es ist garnicht so schlimm:confused:

bearbeitet von achim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi achim,

Nimm's gelassen. Manche sparen monatelang für eine fuji, andere kaufen sie mal eben in der mittagspause. Es gibt eine gewisse "wertschätzung" der dinge, die jeder mensch anders sieht. Genauso ist es bei der auseinandersetzung mit diesem hobby. Viele sehen es als zeitvertreib und andere wiederum als proffession und berufung. Man kann die menschen nicht ändern...und vielleicht wird aus dem frager nach dem sw-modus mal ein ganz engagierter fotograf?! Sicher könnte sich die x fuji auch zu einem lifestylegerät entwickeln. Warum nicht? Viele forum-schreiber wechseln bald in andere foren - andere bleiben treu. Man kann nicht von sich auf andere schliessen und jeder wird anders an die fotografie herangehen...

Lass dir die freude an der xfuji nicht vermiesen und schaue erhaben darüber hinweg.... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiß nicht ob es eine Rolle spielt ob jemand Plan von Fotografie haben muß ,ich habe null Ahnung davon aber spaß dabei . Jeder hat seinen Hintergrund warum er sich sowas kauft . Ich habe sie gekauft weil es mir spaß macht und ich eine Auszeit habe wenn ich Fotografiere . Mit der Technik befasse ich mich erst seit dem ich eine Fuji habe ,weil ich vor her nur eine Plastic Knipse hatte und die war immer Auto .Dann wollte ich mehr eingriff haben .

 

Aber wenn sich einer so ein Teil zum Posen holt ,auch gut ...relevant ist doch nur was es für einen selbst bedeutet das man zufrieden is mit dem Teil und wenn dem einem es genügt mit ner Leica/Fuji oder Trallala um den Hals rum zulaufen , auch gut wenn er damit Glücklich ist .

Ich bin zu frieden und freue mich über die die Hier sind und sich auch über ihre Fujis freuen ( können ) abgesehen von kleinen und größeren weh Wehwehchen .

 

Hier ist ein angenehmer pool und Wissensschatz...... und Raufereien gibt es immer im Sandkasten Hauptsache es pißt keiner rein

 

LG MARC.....easy

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Titel: ich wundere mich über die hier gestellten Fragen ,?

Zum Beispiel wundere ich mich über diesen Fred... was soll der Blödsinn? Ist doch jedem seine Sache wozu und warum er/sie etwas kauft und benutzt oder auch nicht. Soll jemand vielleicht im ernst zuerst Dich fragen? Ob jemand eine Ahnung hat von der Fototechnik ist ja nun wirklich absolut nebensächlich. Vielleicht hilft es, aber es ist nicht entscheidend. Ich kenne da eine ältere Dame, die macht fantastische Bilder und hat von dem ganzen Technikkram überhaupt keine Ahnung (0.000). Aber sie hat ein unglaubliches Gefühl für Konturen, Farben, Kompositionen und hat viel Spass daran. Noch Fragen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, so wundert sich hier jeder, ich zum Beispiel über die Art deines Tons in deiner Antwort!

 

Als erstes möchte ich noch darauf hin weisen, wir befinden uns hier im Small Talk Bereich.

 

Nein mich braucht kein Mensch zu Fragen, welche Kamera er sich kaufen soll/darf.

 

Dein Beispiel mit der älteren Dame trifft nich ganz den Kern meiner Frage. Ja auch diese hätte sich eine X-Pro1 oder eine X100 kaufen können, nach meinem Gefühl wird sie das aber nicht getan haben, sondern sich eine Kamera angeschaft haben, die es ihr erlaubt sich nur auf ihr Motiv zu konzentrieren. Du hast in einem Punkt recht, das erkennen von Motiven hat nichts mit dem beherrschen von Kameras zu tun. Aber man sollte auch erkennen ob einen nicht die Technik überfordert und eigentlich nur vom unbeschwerten Fotografieren abhält.

 

Bei manchen Fragen die zur Technik der X Reihe gestellt werden, kommt nunmal bei mir das Gefühl auf, die Fragesteller wären besser mit einer anderen Kamera bedient als einer X. Daher die Frage wird die X100 oder X-Pro mehr zum Lifestyle Produkt.;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Du die Frage nach dem LifeStyle Produkt stellst bin ich mit Dir einverstanden. Sorry wenn mein Ton zu harsch war, ich meine es nicht gar so böse. Das mit dem LifeStyle ist durchaus eine interessante Frage, hat aber wenig mit dem Rest aus #1 zu tun, ich sehe den Zusammenhang nicht wirklich. Falls Fuji immer mehr zum LifeStyle Produkt werden sollte ist das in meinen Augen toll. Warum auch nicht: es werden mehr Kameras verkauft und die Entwicklung geht weiter. Wäre damals die S5Pro eingeschlagen wie eine Bombe, ich denke Fuji würde heute noch DSLR produzieren. Und andere machen einfach Bilder, ob die Geräte nun LifeStyle sind oder nicht. Das iPhone ist ein extremes LifeStyle Produkt Beispiel, es gibt trotzdem Leute die betreiben damit ernsthafte Fotografie auf einem sehr hohen Level...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte mich ein Produkt nicht fordern ,ob es dann über fordert merkt der betroffene dann schon selbst . Ich bin demnach noch kein Kandidat für eine x100 . Hab mir aber trotzdem eine gekauft . Und bin manuell überfordert ,und nun liegt es an mir . Mit Hilfe von (vielleicht dummen ) fragen taste ich mich weiter vor . Und vielleicht bin ich dann in ein paar Jahren auch ein Technik crack und dann stellen andere für mich dann gefühlt dumme fragen ,nur dann werde ich mich dran erinnern wie schön es war Hilfe bekommen zu haben . Es ist besser dumm zu fragen als garnicht zu fragen und dumm zu bleiben . (das sind nur Gedanken und ich spreche jetzt niemanden persönlich an ) LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Überschrift führt dazu das vielleicht der eine oder andere noch mehr gehemmt ist die eine oder andere dumme frage zu stellen .Und das kann es doch nicht sein ? Ein Forum ist doch zum Austausch da und der Wissens Stand variiert halt von unter bist über belichtet . . . ich für meinen Fall stelle mich weder unter noch über andere . LG Marc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte mich ein Produkt nicht fordern ,ob es dann über fordert merkt der betroffene dann schon selbst . Ich bin demnach noch kein Kandidat für eine x100 . Hab mir aber trotzdem eine gekauft . Und bin manuell überfordert ,und nun liegt es an mir . Mit Hilfe von (vielleicht dummen ) fragen taste ich mich weiter vor . Und vielleicht bin ich dann in ein paar Jahren auch ein Technik crack und dann stellen andere für mich dann gefühlt dumme fragen ,nur dann werde ich mich dran erinnern wie schön es war Hilfe bekommen zu haben . Es ist besser dumm zu fragen als garnicht zu fragen und dumm zu bleiben . (das sind nur Gedanken und ich spreche jetzt niemanden persönlich an ) LG Marc

 

Du hast in vielen Dingen recht, man kann natürlich mit und an seinem Werkzeug wachsen. Dann Fragen zu stellen die deiner persönlichen Weiterentwicklung dienen, ist auch nicht dumm sondern auch in einem Forum erwünscht. Diese Art von Fragen waren auch garnicht gemeint. Ich habe lange mit Leica fotografiert und war auch im Leica Forum aktiv, dort konnte man den von mir aufgezeigten Trend schon immer erkennen. Einmal die Leute die sich eine Leica kaufen, weil sie das für sie beste Werkzeug haben wollen und einmal die anderen, die das Produkt nur wegen des roten Punktes kaufen.

bearbeitet von achim
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Überschrift führt dazu das vielleicht der eine oder andere noch mehr gehemmt ist die eine oder andere dumme frage zu stellen .Und das kann es doch nicht sein ? Ein Forum ist doch zum Austausch da und der Wissens Stand variiert halt von unter bist über belichtet . . . ich für meinen Fall stelle mich weder unter noch über andere . LG Marc

 

da hast du auch recht, meine Frage sollte ja auch ein bisschen polarisieren und provozieren. Ich wollte natürlich damit keine Neuen Forenten verschrecken.

 

Wenn das der Fall sein sollte, möchte ich mich dafür entschuldigen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was für eine komische Diskussion :confused:

 

Hier darf doch jeder Fragen stellen egal welcher Art und welcher Wissensstand vorhanden ist.

Dies ist ein Forum und kein Fotoclub für x Kameras, wo Mitglieder nur unter bestimmten Vorraussetzung mit machen dürfen.

 

Jeder sollte doch sein Geld dafür ausgeben dürfen für was er meint das es das richtige ist.

Selbst wenn es nur als ein Fashionprodukt gekauft wird, so what?

Das kann den anderen Forenten doch egal sein.

 

Ich finde den Eröffnungspost schon sehr überheblich, sorry to say!

 

Hier darf jeder seine Frage äussern, ich würde mir nicht anmaßen darüber zu urteilen ob dies einem x-Kamera besitzer gebührt oder nicht.

 

Das ist ja schon ein bissl so, wie bei manchen gaaaaanz wichtigen Leica besitzern ;)

 

Btw. dann lese ich lieber ein paar Anfängerfragen und vielleicht auch naive Fragen, als solche unnützen Threads.

Denn wem bitte bringt denn dieser Thread etwas?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solange die Leute Fragen stellen, ist aus meiner Sicht alles okay. Ich wundere mich eher über jene Leute, die keine Fragen stellen, sondern von Anfang an alles (besser) wissen, obwohl sie - wie man ihren zünftigen verbalen Rundumschlägen meist recht schnell entnehmen kann - offenbar wenig Ahnung haben und in erster Linie nur die eigenen Vorurteile pflegen. Nein, da sind mir jene, die stattdessen Fragen stellen, weitaus lieber - die sind wenigstens noch nicht a priori beratungsresistent. ;)

 

Im übrigen muss ja nicht jeder auf jeder "dumme" Frage antworten. Wenn man meint, dass eine Frage unter der "eigenen Würde" angesiedelt ist: einfach ignorieren. Ein anderer wird sich schon "herablassen". Immer noch besser, als den Fragenden zu bashen, weil er eine Frage stellt. Ja, ich weiß, leichter gesagt als getan - die Fragen, die hier so gestellt werden, dass sie wirklich provozieren oder Trollalarm auslösen, sind aber gottlob deutich in der Minderzahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)ich wundere mich über die hier gestellten Fragen ,?

 

Ehrlich gesagt wundere ich mich über solche Fragen gar nicht. Weil, das hier ist ein

Forum, wo sich Leute anmelden, die alle verschiedene Erfahrungen, Background, etc. haben.

 

Und ob sich ein Anfänger eine X Pro 1 etc. kauft, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich

kenne auch einige Leute die meinen, sie machen z.B. mit einer Nikon D4 bessere Bilder als

mit einer D3200. Ergo, sehe es gelassen. Du musst ja nicht auf diese Fragen eingehen. ;)

 

Wünsche ein entspanntes Wochenende!!

 

 

Gruß

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch wohl wie mit dem Autofahren -

manche glauben, mit einem bestimmten Modell könnten sie's besser.

Und genau der Kamerabereich unterliegt oft dem Irrtum, daß ein teureres Modell die besseren Bilder macht.

Wunschdenken, aber häufig verbreitet (bei nahezu jedem Besuch eines Fachgeschäfts zu erleben).

Das Bild entsteht immer noch hinterm Sucher ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Automobil ist ein schlechtes Beispiel.

Keiner denkt wenn er einen tollen Ferrari kauft, würde er ein besserer Autofahrer werden (Rennfahrer). Man kauft sich ein teures Auto, weil es Spass macht es zu besitzen, oder damit zu fahren (und damit gesehen zu werden).

Es würde auch keiner auf die Idee kommen, dass er bessere Gespräche mit einem besseren Handy führen könnte, oder dass er plötzlich zum Lyriker wird. Beim Klettern wird auch keiner bewundert, weil er einen schönen Klettergurt hat, sondern weil er die Route schafft. usw. ...

Seltsamerweise ist das in der Fotografie anders: >Nenne ich eine Leica mein Eigen - bin ich wie der alte Henri C.-B..<

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dadurch ein besserer Reiter werden würde, dass ich mir einen teuren Sattel kaufe, wäre meiner vermutlich aus massivem Gold. Ist aber leider nicht der Fall. Ich gebe lieber dafür Geld aus, dass es dem Gaul gut geht und verwende weiter den uralten Sattel, den ich seinerzeit "geerbt" habe. Der tut es nämlich auch und passt nach wie vor hervorragend (dem Pferd). Bei Kameras ist es nicht viel anders. Gute Aufnahmen mache ich mit einer Kamera, die zu mir passt, die ich kenne, mit der ich blind umgehen kann, die meinen Vorstellungen entspricht. Mit dem Preis und irgendwelchen tollen Features oder gar Markenprestige hat das eher wenig zu tun. Über die Markenkriege, die in manchen Foren toben, kann ich eigentlich nur den Kopf schütteln. Manchmal ist es aber auch ganz amüsant, sie mitzulesen, Stichwort Realsatire.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

m.E. wird heute schnell mal ne Frage in irgend ein Forum geworfen, weil die in vielen Fällen ein recherchieren oder nachlesen zu beschwerlich erscheint.

Beschäftigung mit der Materie oder Nachdenken/Bedenken lieber nicht !! Gibt es für die Lösung kein App - ist das Gerät mangelhaft und nicht geeignet !!

 

VG Frank

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich frage in Foren fast nie etwas, weil ich die Antwort mit einer schnellen Recherche mit Google etc. fast immer viel einfacher und schneller bekomme als über ein Forum, in dem ich einen Fragethread eröffne. Es hat also schlicht praktische Gründe. Es ist nämlich keineswegs so, dass ich immer alles weiß, tatsächlich habe ich jedes Jahr mehrere 100 Fragen zu meinen Fuji-Kameras, finde aber auch stets passende Antworten. Tatsächlich wurden fast alle denkbaren Fragen ohnehin meist schon mehrmals gestellt und beantwortet, das braucht man dann nur nachzulesen, was ich ziemlich praktisch finde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)ich dachte immer eine X100 oder XP1 wird nur von Leuten gekauft die zumindest ein gewisses Grundverständnis zur Fotografie und damit verbundenen Technik haben.:)

 

Gott sei Dank darf sich ja jeder kaufen was er will. Warum nicht auch mal eine Kamera als Herausforderung.

 

Aber die Threads die hier mittlerweile aufgemacht werden, zu Themen wie z.B. SW Modus, wackelnder Akku im Ladegerät oder zerkratzte Bodenplatte bei Stativerwendung, lassen daran zweifeln ob die Forenten überhaupt wissen, das sie ein Werkzeug gekauft haben und keine Knipse!

 

Lies mal im Leica-Forum. Da wird gerne mal für eine Kamera mit Objektiv knapp 10k€ auf den Tisch gelegt. Trotzdem haben die Käufer ganz "normale" Fragen.

 

Selbst die Käufer der teuersten Automobile sind im Umgang mit dem Fahrrichtungsanzeiger kaum vertraut. Durfte ich heute morgen wieder mal erleben.

 

Ich habe zumindest das Gefühl, eine Fuji X... wird mehr zum Lifestyle Gerät !

Vieleicht täusche ich mich ja auch und es ist garnicht so schlimm:confused:

 

Nein, so schlimm ist es wirklich nicht. :cool:

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...