Jump to content

Welchen Drahtauslöser für die X100?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Liebe X100-Gemeinde,

 

ich suche einen Drahtauslöser mit Feststellschraube für die X100. Tun's die billigen (z.B. von Hama) - oder sollte man lieber in die von Kaiser investieren? Und sind 50 cm Kabellänge in der Praxis zu viel? Wer hat Erfahrungen?

Danke,

Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drahtauslöser

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo

 

Ich mache gerne Langzeitbelichtungen, aber das Gefummel mit dem Drathauslöser geht mir langsam gewaltig auf die Nerven. Ich verstehe es einfach nicht, dass eine Kamera bei dem Preis nicht mal ein IR Empfänger hat.

 

Bin ich der einzige den das stört?

 

Gruss Markus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe es einfach nicht, dass eine Kamera bei dem Preis nicht mal ein IR Empfänger hat.

 

Würde die Kamera 6.000 Euro kosten, würde es keinen mehr stören (außer einem gewissen bayerischen Landtagsabgeordneten), denn die entsprechenden Leicas haben allesamt kein IR, kein Wifi, kein Bluetooth und keinen elektronischen Fernauslöser. Man darf also annehmen, dass solche Merkmale eher den günstigen Kompakten zuzuordnen sind, auch bei Fuji waren es ja zuerst die günstigen Finepix-Kompakten, die mit GPS und Wifi ausgeliefert wurden. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde die Kamera 6.000 Euro kosten, würde es keinen mehr stören (außer einem gewissen bayerischen Landtagsabgeordneten), denn die entsprechenden Leicas haben allesamt kein IR, kein Wifi, kein Bluetooth und keinen elektronischen Fernauslöser. Man darf also annehmen, dass solche Merkmale eher den günstigen Kompakten zuzuordnen sind, auch bei Fuji waren es ja zuerst die günstigen Finepix-Kompakten, die mit GPS und Wifi ausgeliefert wurden. ;)

 

Tja, das löst mein Drahtauslöser Problem auch nicht :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Tja, das löst mein Drahtauslöser Problem auch nicht :-)

 

Was stört Dich denn genau ? Ich benutze auch einen der "Schrecklichen Brüder" und hatte da bisher bei meinen Langzeitbelichtungen keine Probleme.

Das Teil ist doch in Nullkommanix mit einer Viertelumdrehung angeschraubt - das geht schneller, als die Kamera auf's Stativ zu schnallen.

Nicht falsch verstehen - meine Frage ist durchaus ernst gemeint, ich lerne immer gerne dazu und mit IR o.ä. habe ich mich noch nicht beschäftigt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf also annehmen, dass solche Merkmale eher den günstigen Kompakten zuzuordnen sind...

Die Herleitung dieser These ist allerdings abenteuerlich. Im restlichen Markt der Systemkameras ist es meistens eher anders herum. Nur ein paar wenige Gehäuse alleruntersten Segment haben keine Kabelauslösebuchse. Mit der IR-Auslösung ist das ähnlich.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stört Dich denn genau ?

Ich kann ja nicht für den Herrn aus Bern sprechen, aber auch ich finde die Lösung reichlich suboptimal, das macht die X-Kameras für Langzeitbelichtungen (für mich) komplett unbrauchbar. Auch andere "Spielereien" wie Auslösung über externe Sensoren, programmierbare Bulbauslöser, Funkauslöser und vieles mehr bleiben den X-en auf die Weise völlig unverständlicherweise verwehrt. Weil man eine Buchse für 30 Cent nicht einbauen mag? Kann doch nicht wahr sein.

 

mfg tc

bearbeitet von tabbycat
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel bemerkenswerter is doch, dass auch die X100S und X20 nur Drahtauslöser unterstützen. Mainstream-Kundenwünsche werden bei Fuji eben grundsätzlich nur ausgesprochen selektiv erfüllt. Damit möchte man offenbar vermeiden, dass die Kameras ihr Nischendasein abschütteln, breiten Kundenschichten attraktiv erscheinen und sich insgesamt deutlich besser als bisher verkaufen könnten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was stört Dich denn genau ? Ich benutze auch einen der "Schrecklichen Brüder" und hatte da bisher bei meinen Langzeitbelichtungen keine Probleme.

Das Teil ist doch in Nullkommanix mit einer Viertelumdrehung angeschraubt - das geht schneller, als die Kamera auf's Stativ zu schnallen.

Nicht falsch verstehen - meine Frage ist durchaus ernst gemeint, ich lerne immer gerne dazu und mit IR o.ä. habe ich mich noch nicht beschäftigt...

 

Mich stört dass sehr oft die Arretierung nicht richtig hält und nach 2 Sec. die Aufnahme abbricht. Auch dass man keinen richtigen Druckpunkt hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel bemerkenswerter is doch, dass auch die X100S und X20 nur Drahtauslöser unterstützen. Mainstream-Kundenwünsche werden bei Fuji eben grundsätzlich nur ausgesprochen selektiv erfüllt. Damit möchte man offenbar vermeiden, dass die Kameras ihr Nischendasein abschütteln, breiten Kundenschichten attraktiv erscheinen und sich insgesamt deutlich besser als bisher verkaufen könnten.

 

Dann kann doch Fuji ein gut funktionierender Drahtauslöser als Zubehör anbieten. Ich kaufe ihn gerne :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann doch Fuji ein gut funktionierender Drahtauslöser als Zubehör anbieten. Ich kaufe ihn gerne :-)

 

Bei der Riesenauswahl auf dem Markt ist das vermutlich eines der letzten Produkte, die Fuji selbst anbieten möchte, und falls dich, würde es sich am Ende doch nur um ein OEM mit Fuji-Logo zum doppelten Preis handeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört dass sehr oft die Arretierung nicht richtig hält und nach 2 Sec. die Aufnahme abbricht. Auch dass man keinen richtigen Druckpunkt hat.

 

Sorry, da sehe ich ganz andere Probleme. Beim Drahtauslöser ist latent die Problematik, das die mechanische Betätigung auch Erschütterungen verursacht. Aus dem Grund nehme ich nur

den eingebauten Selbstauslöser. Völlig unverständlich, das es für die X-Pro 1 Nutzer im Vergleich zur XE 1 keine Option gibt über ein Kabel auszulösen. Und auch bei der X100S hätte man

durchaus die Option der XE 1 umsetzen können. Bei all der Retroverpackung und dem direkten Zugriff von Blende und Zeit sollte man doch darüber nachdenken, das das eine Digitalkamera

ist und daher sollte man auch in Bezug auf den "nicht sichtbaren Inhalt" zeitgemässe Optionen anbieten, die bei den Mitbewerbern Standard sind und dem Nutzer im praktischen Sinne mehr

Möglichkeiten eröffnen gute Bilder zu machen. Die FUJI mit einer LEICA zu vergleichen erscheint mir selbst aus nostalgischen Gründen wenig sinnvoll. Nur, weil eine LEICA auch keine

IR Auslösungen oder ähnliches hat muss es bei der FUJI nicht auch so sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel bemerkenswerter is doch, dass auch die X100S und X20 nur Drahtauslöser unterstützen. Mainstream-Kundenwünsche werden bei Fuji eben grundsätzlich nur ausgesprochen selektiv erfüllt. Damit möchte man offenbar vermeiden, dass die Kameras ihr Nischendasein abschütteln, breiten Kundenschichten attraktiv erscheinen und sich insgesamt deutlich besser als bisher verkaufen könnten.

 

In welcher Weise hier der Hersteller diese Funktion bereitstellt, war bei mir als Kunde noch nie ein schlagendes Kriterium, und damit gehöre ich sicherlich nicht zur Minderheit. Daher liegt der anzunehmende Verlust hier bei Fuji allenfalls im Promillebereich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Grund nehme ich nur

den eingebauten Selbstauslöser.

Blöd nur, dass damit keine Zeiten größer 30s möglich sind. Auf vieles andere, was so eben partout nicht geht, bin ich ja in #9 schon eingegangen.

Kurz gesagt: Das gehört an eine einigermaßen vollständige Kamera einfach dran. Die Leicas gehören für mich aus diversen Gründen eh nicht in diese Kategorie :P.

 

mfg tc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo,

was war ich froh, dass meine neue alte X-E1 auch mit dem Kabelauslöser arbeitet. Wahnsinn, die erste digitale, für die ich keinen extra Fernauslöser kaufen muss, sondern den alten aus der Fototasche nehmen, den ich  vor 30 Jahren bekommen habe.

Jetzt habe ich ihn ausprobiert, klappt schon, aber da ist ja eine Auslöseverzögerung von gut einer Sekunde.

Mir geht es nicht um Langzeitaufnahmen, da ist die Verzögerung egal. Aber bei Kurzzeitaufnahmen, bei denen man einen Moment erwischen will, ist das schon fatal.

Ist die Auslöseverzögerung mit Kabel normal? Ich habe gemerkt, wie der Stift den Auslöser betätigt hat, gehört hats man auch. Am Kabelauslöser scheints nicht zu liegen.

Oder muss ich mir doch einen USB-Auslöser besorgen?

 

Gruß

Olaf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was war ich froh, dass meine neue alte X-E1 auch mit dem Kabelauslöser arbeitet. Wahnsinn, die erste digitale, für die ich keinen extra Fernauslöser kaufen muss, sondern den alten aus der Fototasche nehmen, den ich  vor 30 Jahren bekommen habe.

 

Mit Drahtauslöser (den auch ich seit ca. 35 Jahren habe) und mit demselben elektrischem Kabelauslöser, den ich auch für meine EOS 550D (und meine EOS 500N, wenn ich sie mal verwenden sollte) benutze.

 

Gruß

Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...