Jump to content

Wie schützt ihr Eure Kamera bei Regen?


Mehrdad

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Passend zum Wetter aktuell in Berlin :( gepaart mit meiner Lust dennoch fotografieren zu gehen frage ich mich gerade wie ich wohl diese zwei Umstände so vereinen kann, dass meine Kamera nicht darunter leidet.

 

Regenschirm ist wohl eine Lösung aber mir irgendwie zu blöd. Eine Tüte (durchsichtig) und dann mit gummiband am Objektiv befestigen ist da schon interessanter. Für dslr's gibt es ja auch zahlreiche Angebote für kleines Geld zu kaufen, diese an einer x-pro z.B. ist wohl etwas viel Folie oder?

 

Kurzum: Wie macht Ihr das bzw. habt ihr noch andere Ideen?

 

Danke für alle Tipps und Antworten vorweg!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

iPhone etc. werden auch nicht so beworben, sind bisher allerdings auch immer getrocknet. Es liegt vermutlich daran, dass diese Geräte nicht entsprechend geschützt sind, sodass es eine Falschaussage wäre, die eine entsprechende Reaktion hervorrufen würde. Die X-S1 ist allerding wohl so geschützt, und da wird es auch gesagt.

 

Ich bin auch nicht spritzwassergeschützt, zumindest habe ich keine Specs von mir gefunden, in denen das so stehen würde. Das hält mich aber nicht davon ab, hin und wieder richtig nass zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kurz zur Wiederholung, weil es hier passt:

 

Ich habe eine Zeit lang die X100 regelmässig bei Regen u. Schnee eingesetzt ohne gross darüber nachzudenken oder spezifisch abzudecken / schützen (ausser mit der Jacke; was bei Kälte eh Sinn macht).

Bis dann der Auslöser zu klemmen angefangen hat.

Ob es einen Zusammenhang gab zwischen dem "Defekt" (der Service hat den Auslöser ausgewechselt) und den Niederschlägen, die die Kamera abgekriegt hat, weiss ich nicht.

 

Heute bin ich vorsichtiger geworden; ich knipse kurz und packe recht schnell wieder ein; was aber auch nicht wirklich praktisch ist.

Eine Variante Plastik-Sack habe ich noch nicht ausprobiert; sieht irgendwie sehr uncool aus; vielleicht aber doch eine gute Lösung.

 

Würde mich auch interessieren, wie andere das machen (ausser die Kamera unter dem Pferd vor Regen zu schützen :P )

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Auslöser der X10 hat neulich auch etwas gesponnen und wurde etwas schwammig um den ersten Druckpunkt herum, aber das war dann nach dem Trocknen wie gesagt alles wieder bestens. Ich sage ja nicht, dass man es mir nachmachen soll, ich beantworte nur die Frage im OP, ohne zu lügen. Ergo: Ich schütze die Kameras nicht, ginge auch gar nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ein normaler Regenschauer hat meinen "nicht" speziell abgedichteten Kameras in 30 Jahren nie etwas ausgemacht. Natürlich sollte es kein Platzregen sein, der mich in wenigen Sekunden bis auf die Haut durchnässt. Wichtig ist nach der Fototour im Regen, das die Kamera gut gelüftet in einem Raum mit geringer Luftfeuchtigkeit komplett trocknen kann. Ist auf diese Art und Weise immer jutjegange!:-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal so einen Schutzdingens für ne DSLR umfunktioniert

(wird auf den Blitzschuh mit so einem Bügel eingehängt)

Genaugenommen ist es nur eine Haube. Unhandlich, ich habs noch nie mitgenommen, weil fummelig und umständlich.

 

Genau genommen, täte es eine dünne farblose Abfalltüte auch, drüberziehen, mit nem Haargummi am Objektiv fest, Loch reinschneiden und noch etwas aus dem Sichtbereich zurückziehen...

 

Aber auch hier kannste das Display nur schlecht erkennen, den Sucher kannste komplett vergessen (musste dann die Tüte umständlich flachziehen) oder Du steckst den Kopf noch mit drunter, aber naja....

 

Ich lasse auch einfach weg und zücke die Kamera aus der Tasche, mache schnell das Foto und schwupp wieder zurück.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passend zum Wetter aktuell in Berlin :( gepaart mit meiner Lust dennoch fotografieren zu gehen frage ich mich gerade wie ich wohl diese zwei Umstände so vereinen kann, dass meine Kamera nicht darunter leidet.

 

Regenschirm ist wohl eine Lösung aber mir irgendwie zu blöd.

 

Regenschirm und Jacke.

Ich gehöre nicht zu den Risiko-Ignorierern Motto "wird schon nichts passieren"

Da ich mich ziemlich ärgern würde, wird der Krempel, da nur Hobby, sinnvoll geschützt oder eben kein Foto gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Auslöser der X10 hat neulich auch etwas gesponnen und wurde etwas schwammig um den ersten Druckpunkt herum, aber das war dann nach dem Trocknen wie gesagt alles wieder bestens. Ich sage ja nicht, dass man es mir nachmachen soll, ich beantworte nur die Frage im OP, ohne zu lügen. Ergo: Ich schütze die Kameras nicht, ginge auch gar nicht.

 

Deine Motivation scheint auch eine zumindest semiprofessionelle zu sein.

In meiner Profession schone ich meine Arbeitsgeräte auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mmh?

Danke soweit erst einmal!

Ich schränke jetzt mal etwas weiter ein:

Ich würde mich freuen, wenn hier Vorschläge kommen wie Ihr die Kamera schützt und n i c h t ob Ihr sie schützt.

 

Das mag jeder sehr gerne für sich so handhaben wie er will, ich werde meine elektronischen Geräte immer vor Nässe schützen, es sei denn sie sind extra für ein solches Einsatzgebiet vorgesehen.

 

Ich nehme hier auch gerne die Position eines spießbürgerlichen-besitzstandwarenden Menschen ein, der total uncool ist und für den seine Kamera mehr ist als eine Kamera ;)

 

Diese Diskussion wollte ich hier nicht lostreten, ich wollte von Forenten die eben ihre Kamera bei Regen schützen wissen Wie sie es machen und nicht Ob!

 

Danke für alle Antworten soweit!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schütze auch nur mit Original Fuji Tasche - Wenn es noch mehr Regnet kommt Sie unter meine Jacke das war s, aber am liebsten habe ich Sie pur in meiner Hand fühlt sich einfach am besten an . Wenn es dann naß wird mache ich das was ich auch ohne Kamera machen würde ich suche das trockene.

 

Ein bißchen spritzwasser müßen Sie ab können ( damit sind tropfen gemeint kein Regenfall oder sowas )

 

 

Wenn ich im Regen Fotos machen will würde ich mir dem entsprechend eine Kamera kaufen die für sowas gedacht ist .

 

Ich schütze Sie mit meinem gesunden Verstand das reicht .

LG MARC

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nicht bestelltes Wasser von oben nicht ausstehen kann, bleibe ich normal bei Regen zuhause. Als es mich letztens doch mal erwischt hat und ich das Fotografieren nicht lassen wollte, habe ich einfach die Jacke so weit über den Kopf gezogen, bis auch die Kamera (X10) unterm Dach war, und beides mit beiden Händen gehalten. Der vorstehende Kragen schützt dann leidlich das Objektiv. Gefummel, aber geht. Ohne Jacke bleibt sie allerdings in der Tasche.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu ich bin auch eher der Schönwetter-Knipser, aber es entgehen einem soooo viele schöne Motive bei Regen!!

Da ich mich gerne fotografisch immer weiterentwickeln will habe ich vor aus der Komfortzone zukünftig mal auszubrechen...daher meine Frage.

 

Ich werde demnächst mal bewusst bei Regen eben raus gehen und die Plastiktüten Variante wählen....au backe :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu ich bin auch eher der Schönwetter-Knipser, aber es entgehen einem soooo viele schöne Motive bei Regen!!

Da ich mich gerne fotografisch immer weiterentwickeln will habe ich vor aus der Komfortzone zukünftig mal auszubrechen...

vorbildlich!

Ich werde demnächst mal bewusst bei Regen eben raus gehen und die Plastiktüten Variante wählen....au backe :(

dann bitte mit Making-Of-Filmli ... :P

(da gabs doch mal ein

... Plastik-Sack bei X100 und junge Frau mit Schirm für den M9-Fotografen)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorbildlich!

 

Naja, ich habe es vor...ob ich das dann auch tue???

;)

 

dann bitte mit Making-Of-Filmli ... :P

(da gabs doch mal ein

... Plastik-Sack bei X100 und junge Frau mit Schirm für den M9-Fotografen)

 

Das hätteste gerne, ne??

Mal schauen wenn ich meine Frau dann überreden kann zu filmen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin vor drei Wochen mit der X-Pro1 auf einem Dampfer direkt unter die Gischt des Niagara-Falls gefahren (Maid of the Mist). Das Wasser tropfte nur so von der Kamera. Das hat der X-Pro1 alles nichts ausgemacht. :-) Sie hat währen der Fahrt und auch danach wunderbare Bilder gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...