Jump to content

Fuji xpro1 oder DSLR?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

hallo,

durfte vor kurzem im urlaub mit ner DSLR fotografieren,

das besondere daran war wohl das objektiv.

ein 70-200mm f/4,0 bildstabilisiert aus der profielinie von canon.

der AF war meines erachtens relativ schnell und treffsicher.

es viel mir leicht meine spielenden kinder (und den Hund) damit einzufangen.

ich bin stolzer besitzer einer fuji x100.

habe mich unmittelbar nach dem urlaub mit der fuji xpro1 beschäftigt und konnte in erfahrung bringen das fuji zum ende des jahres und anfang des jahres 2013 zwei zoom objektive auf den markt bringen wird.

eines davon ein 55-200mm.

kann man damit ähnliches machen?

bin kein profie-sportfotograf aber ein aspekt meiner fotografien sind kleine kinder

(5 u.7 jahre alt). die telezoom sache fand ich auch ganz interessant.

mir gefällt meine x100 sehr,die haptik,das design,die bedienung und vor allem die bildqualität.

mit der fuji x pro1 hätte ich ja dann alles

...und noch ein bischen mehr oder?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

x pro 1 und dslr muss nicht teuer sein.

Habe mir gerade eine D90 mit Originalgriff für 320 Euro gekauft für die Situation in denen ich mal den 70-200 look brauche oder oder das Nikon cls benutze / strobist Sachen mache. das Nikon ( wie auf das Canon) 70-200 kann man von Freitag bis Sonntag für 25 leihen. ich verwende gerne die x100 zusammen mit d90 mit 50 1.4 als zwei Kamera Set-up für unterwegs.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, und was ist die fuji xpro1 dann - dem link von "riesi" zufolge der porsche cayenne unter den kameras?

Definitiv kein Cayenne, denn dafür ist die X Pro 1 zu leicht. Nicht wenige sind der Meinung, dass die X Pro 1 Schwächen im AF hat. Die von mir genannte Seite versucht das zu widerlegen. Das Thema AF und X Pro 1 ist hinreichend hier im Forum und in div. Blogs, Testberichten durch gekaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

aha, hast wohl die message des von dir empfohlenen links nicht verstanden.

 

sei's drum,nach dem letzten firmware update bei der x100 meinte ich bemerkt zu haben das der AF etwas schneller und treffsicherer geworden ist.

ich denke ich liege richtig wenn ich davon ausgehe das sich der bei der xpro1 ähnlich "schnell" anfühlt.

"flysurfer" du hast doch beide kameras,sind die beiden im bezug auf den AF ungefähr gleich?

und sind die vom sucher auch gleich genial?

hat man bei der xpro1 auch die möglichkeit den optischen sucher nach seinen eigenen bedürfnissen zu konfigurieren (histogramm einblendung beim optischen sucher)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, die Frage DSLR oder Sucherkamera ist nur subjektiv zu bewerten.

Lassen wir mal die Thematik Sportfotografie (und ich meine die mit 3oomm f2,8) etc. aussen vor (das wollen die netten der X-Serie gar nicht) Stehen für mich folgende Unterschiede:

Pro DSLR: Portraits mit Freistellung und schönem Bokeh wie z.B. mit einem 85mm f1,4 oder 1,8 ist bei der Xpro 1 sicher schwieriger. Auch Eine schnelle Serie schiessen, wie meine Kinds zu dritt über den Steg rennen und in den See springen krieg ich besser mit D90 oder D700 und 70-200 f2,8 hin.

 

Aber um unauffällige Streetfotografie zu machen, oder auf einer Party bei available light Szenen einzufangen, ohne dass sich jemand gestört fühlt möchte ich nicht mit der SLR-Waffe machen.

 

Aber bei mir ist die Hauptentscheidung immer noch die, worauf ich gerade Bock hab. Ab und zu will ich in der Natur mit dem Tele oder auch dem UWW spielen und machmal steh ich einfach auf die geniale Haptik und Reduzierung einer Sucherkamera. Genau aus dem Grund hab ich immer noch meine alte verharzte Leica M2 mit 35mm f2,8. Damit zwei Spulen SW-Film durchziehen und eine Nacht im Keller im Labor zu stehen ist nicht rational zu bewerten.

Meine Meinung ist daher: Beide Systeme!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na dann klickt doch bitte mal z.b. unter dem "baseball" oder "dem western reiter in der arena (sw)" bild auf dpreview oder auf das kleine flickr unter dem bild auf dem die reiterin auf den braunen pferd,das gerade auf die kamera zu läuft, zu sehen ist und schaut mal spaßhalber mit welchen kameras diese geschossen wurden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nach dem letzten firmware update bei der x100 meinte ich bemerkt zu haben das der AF etwas schneller und treffsicherer geworden ist.

ich denke ich liege richtig wenn ich davon ausgehe das sich der bei der xpro1 ähnlich "schnell" anfühlt.

"flysurfer" du hast doch beide kameras,sind die beiden im bezug auf den AF ungefähr gleich?

und sind die vom sucher auch gleich genial?

 

Ich habe auch beide Kameras und empfinde den X-Pro 1 AF als schneller und bei wenig Licht als präziser. Die X100 wird besonders langsam, je mehr man sich der Makro-Grenze nähert. Das ist bei der X-Pro 1 nicht so ausgeprägt.

 

Falls Du es nicht schon gelesen hast sind hier ein paar Tipps zum AF der X-Pro 1 von mir: Fuji X-Files

 

Dafür finde ich als Brillenträger (Hornhautverkrümmung, daher helfen Dioptereinsätze nichts) den Sucher der X100 als größer und besser. Bei der X-Pro 1 bekomme ich mit Brille nicht den ganzen Bildbereich zu sehen. Ich muss aktiv mit dem Auge in die Ecken schauen (und dabei den Kopf etwas bewegen) um das ganze Bild zu sehen. Das ist beim EVF störend, bei OVF durch den kleineren Bildrahmen nicht so kritisch. Warum die Öffnung bei der X-Pro 1 in der Diagonale nicht so breit wie bei der X100 ist bleibt aber ein Rätsel...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja diesen eindruck hatte ich gestern auch - das der AF etws schneller ist als bei der x100.

bin extra in die nächst größere stadt gefahren bis ich ein fotogeschäft fand der die xpro1 zum probieren verfügbar hat.

auf dieser war das 35mm montiert - ist ne tolle kamera,werde sie mir kaufen und das 35mm auch gleich dazu.

danke hamburgcam für die brauchbare antwort und den link.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...