Jump to content

Rumor: Fuji X-E1 zur photokina


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Das X-Pro-System muss ja erst etabliert werden – momentan gibt es nur ein Gehäuse und ein paar Festbrennweiten. Wenn sich das System etabliert hat, wird es mehrere Gehäuse für unterschiedliche Bedürfnisse und zu unterschiedlichen Preisen geben, so wie bei allen anderen Systemen auch. Und einen Haufen Objektive, Zooms eingeschlossen. Noch ist es nicht so weit, Nachfolgemodelle einzuführen; erst einmal müssen alle Leerstellen gefüllt werden, und dazu gehört auch die X-E1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sollen das denn für unterschiedliche bedürfnisse sein?

motiv/themenbezogen (reportage/sport/hochzeit/wildlife/reise/alltag/studio/sealife/...) oder techn. (hybridsucher/sensorgröße/spritzwassergeschützt/...)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Die X10 ist vielen zu groß und manchen auch zu teuer; also schiebt man eine Variante nach, die sowohl kleiner wie preisgünstiger ist, ansonsten aber ähnliche Möglichkeiten bietet. Auf diese Weise verkauft man größere Stückzahlen und spart dabei noch Produktionskosten, weil man die vorhandene Technologie in einer größeren Zahl von Kameras nutzen kann.
abmessungen von der süßen xf1 hat zufällig noch niemand gefunden, oder?

gruß,

alex

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was sollen das denn für unterschiedliche bedürfnisse sein?

motiv/themenbezogen (reportage/sport/hochzeit/wildlife/reise/alltag/studio/sealife/...) oder techn. (hybridsucher/sensorgröße/spritzwassergeschützt/...)

Schau Dir halt an, wie andere Hersteller ihr Portfolio differenzieren. Wie es Fuji ganz genau plant, bleibt abzuwarten; wir kennen ja erst ein Modell und Gerüchte zu einem zweiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mir kann auch keiner erzählen, dass in der M9, mit der die Fuji hier und anderswo so gern verglichen wird (was ich persönlich nie verstehen werde) so viel MEHR Technik drin ist, dass sie ein MEHRFACHES der XP1 kostet.

 

Soll ich Dir mal raussuchen, wie oft Du mit dem Thema (Vergleich zur M) angefangen bzw. darauf eingegangen bist? ;)

 

Irgendwie scheint mir da im Gegenteil nämlich sehr wenig drin zu sein, auch beim Sucher.

 

Du kennst ihn offensichtlich nicht. Der Sucher ist ein feinmechanisches/optisches Wunderwerk mit seinen Einblendmasken. Auch die Abstimmung mit der Steuerkurve an der Optik ist sehr präzise gelöst. Dagegen ist der Fujisucher wirklich sehr simpel.

 

Du kannst auch die Preise einer Manufaktur, bei der fast jedes Teil von Hand gefertigt, nicht mit einer "industriellen Großserienproduktion" vergleichen. Lohnkosten sind nunmal deutlich höher als Maschinenkosten. Rate mal warum bei Autoherstellern soviel Roboter am Band stehen. Sieh Dir nur mal die aufwändige Produktion der Deckkappe der M an. Die wird nicht tiefgezogen sondern aus dem vollen Block gefräst. Ich empfehle Dir mal eine Besichtigungstour in Solms (bald wieder Wetzlar). Da kannst Du sehen wie vom Einzellinsen-Schleifen bis hin zum kompletten Zusammenbau alles brav mit Hand gemacht wird und in vielen Zwischenschritten alles kontrolliert und vermessen wird. Sehr beeindruckend. Danach fragst Du nie wieder, warum das so teuer ist. Wobei ich die Preissteigerungen der letzten 5 Jahre bei Leica nicht rechtfertigen möchte.

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viele NEX-Gehäuse gibt es derzeit eigentlich? Irgendwie habe ich da längst den Überblick verloren...

 

Fünf und ganz bald sicherlich sieben, wenn man der aktuellen Gerüchteküche Glauben schenken darf. Zur Zeit gibt es 7 Optiken und bald schon zehn: Sony NEX-5R und NEX-6 am 28. August? - Systemkamera Blog

 

Gruß,

 

Jens

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kennst ihn offensichtlich nicht. Der Sucher ist ein feinmechanisches/optisches Wunderwerk mit seinen Einblendmasken.

 

Mich interessiert als Kunde aber nicht, wie kompliziert etwas ist, sondern was das Produkt objektiv kann. Und ein Hybridsucher kann mehr als ein Messsucher. Das Ganze nennt sich irgendwie Fortschritt – wäre der Messucher das Maß aller Dinge, würden alle Hersteller so etwas anbieten und in China hätte man längst Wege gefunden, Messucher in guter Qualität sehr günstig massenhaft zu produzieren, ganz ohne Manufaktur.

 

So wie die Dinge liegen, sind Messsucher eher etwas sehr Exotisches für eine sehr spezielle Kundschaft. Ein bisschen so wie die Leute, die sich Kit-Cars kaufen und selber zusammenbauen. Die treffen sich natürlich auch in Foren und reden sich die Köpfe heiß, an den normalen Autofreunden geht das jedoch vollkommen vorbei.

 

Tatsache ist doch: Eine M9 ohne Leica-Herkunft wäre unverkäuflich, selbst für viel weniger Geld würden sich kaum Käufer finden. Man kauft hier einfach auch die Marke, das Image, die Tradition und eine gewisse Qualitätserwartung und Investitionssicherheit (wobei die Freunde des R-Systems das wohl ein wenig anders sehen). Das Produkt selbst ist nur ein Teil des Gesamtpakets.

bearbeitet von flysurfer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Messsucher kann man auf manuellem Wege sehr präzise scharfstellen; das kann man mit aktuellen Hybridsuchern nicht so gut (und mit dem optischen Teil des Hybridsuchers gar nicht). Messsucher haben andere Beschränkungen, insbesondere was die Eignung für lange Brennweiten und kurze Entfernungen betrifft, aber diese Eigenschaft teilen sie ja mit dem optischen Sucher im Hybridsucher.

 

Theoretisch könnte man einen Messsucher zu einem Hybridsucher erweitern oder zumindest die Sucherrahmen elektronisch mit einem LCD-Panel erzeugen; das hat bislang aber noch niemand gemacht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Dir mal raussuchen, wie oft Du mit dem Thema (Vergleich zur M) angefangen bzw. darauf eingegangen bist? ;)

 

Das kannst du gerne mal tun, wenn du zu viel Zeit hast, das wäre dann ein echter Beweis meiner Nettigkeit und Freundlichkeit, die mir sonst so gerne abgesprochen wird – ich gelte ja allgemein als Ausgeburt der Hölle, ein Image, mit dem ich schon freilich bestens leben kann. Denn: Wer geht schon immer wieder auf groben Unfug ein, außer er ist nett und freundlich? ;)

 

Übrigen habe ich mir auf YouTube (Fernsehe habe ich letztes Jahrtausend abgeschafft) mal eine Doku über Leica und die Kameraproduktion angesehen, also keine Angst, ich bin durchaus im Bilde. Ich finde es auch super, wenn jemand per Hand Autos baut, die dann 200.000 Euro das Stück kosten und halb so viel können wie jeder Golf für 35.000. Ich muss mir die Exotenkiste ja nicht selber kaufen, bin aber durchaus in der Lage, zu verstehen, dass gerade dieses Exotische, Andersartige, manuell als Einzelstück gefertigte für manche (sehr wohlhabende) Leute einen gewissen Reizt ausübt. Nur sind das alles Faktoren, die ich in einem halbwegs objektiven Produktvergleich nicht berücksichtigen kann und will, indem das Preisleistungsverhältnis (Englisch "value") stets eine wichtige Rolle spielen muss, und zwar möglichst auf der Basis harter Faktoren, die man halbwegs objektiv vergleichen kann. Wenn jemand zu einem Produkt außerdem noch eine emotionale Beziehung aufbaut oder sich gar in das Produkt oder die Marke verliebt, umso besser, dann braucht er sowieso keinen Testbericht oder Rat aus einem Forum, denn Liebe und Gefühle "testen" und vergleichen, das geht nun wirklich nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch könnte man einen Messsucher zu einem Hybridsucher erweitern oder zumindest die Sucherrahmen elektronisch mit einem LCD-Panel erzeugen; das hat bislang aber noch niemand gemacht.

 

Hat Fuji nicht mal ein Patent angemeldet, um einen Messsucher in einem Hybridsucher zu simulieren? So etwas fände ich sehr reizvoll, quasi als ultimative Brücke zwischen Retro und Moderne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Fotos im Umlauf von der schweinbar neuen:

New Fuji X-E1 pictures! | Mirrorless Rumors

 

Also, wenn bis auf den ovf alles gleich zur x-pro1 ist fände ich das tatsächlich merkwürdig. Flysurfers Gedanken bezüglich dem x-trans klingen plausibel. Ich bin mal gespannt was dann letztlich tatsächlich auf den Markt kommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn bis auf den ovf alles gleich zur x-pro1 ist fände ich das tatsächlich merkwürdig.

Sie ist schon merklich kleiner, den Fotos nach zu urteilen – sowohl in der Breite wie auch der Höhe. Und es wird wohl noch ein paar Unterschiede im Detail geben. Aber dass der Ersatz des Hybridsuchers durch einen rein elektronischen Sucher das wesentliche Einsparpotential für eine Einsteiger-X-Pro wäre, hatten wir ja schon ausdiskutiert. Insofern ist das, was als X-E1 durch die Gerüchteseiten geistert, ziemlich genau das, was zu erwarten war.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Fotos im Umlauf von der schweinbar neuen:

New Fuji X-E1 pictures! | Mirrorless Rumors

 

Also, wenn bis auf den ovf alles gleich zur x-pro1 ist fände ich das tatsächlich merkwürdig. Flysurfers Gedanken bezüglich dem x-trans klingen plausibel. Ich bin mal gespannt was dann letztlich tatsächlich auf den Markt kommt.

 

Hm, ich fände das auch sehr merkwürdig...

 

ich persönlich betrachte als einziges Manko der X-Pro1 den Formfaktor. Perfekt wäre für mich die Größe der X100 gewesen. Hier ein angeblicher Größenvergleich.

Das würde dann der X100 ungefähr gleich kommen:

 

fujiv14nhd5uwj.jpg auf fotos-hochladen.net

 

Mich ärgert und verwundert zugleich, sollten die Gerüchte stimmen, wenn es sich um den gleichen Sensor handelt und der AF schneller ist fühle ich mich gezwungen

meine X-Pro1 abzustossen und die X-E1 anzuschaffen. Der OVF ist zwar ein cooles Feature aber ich nutze fast ausschliesslich den EVF...

 

Abschliessend stellt sich mir noch die Frage, sollten die Gerüchte stimmen, ob es dann noch einen Grund gibt die X-Pro1 der X-E1 vorzuziehen...

...wenn nicht kann man sie fast als Rohrkrepierer bezeichnen...

 

VG

midn8

 

P.S.: Und ein bisschen beleidigt wäre ich auch! ;-)

bearbeitet von midn8
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigen habe ich mir auf YouTube (Fernsehe habe ich letztes Jahrtausend abgeschafft) mal eine Doku über Leica und die Kameraproduktion angesehen, also keine Angst, ich bin durchaus im Bilde. Ich finde es auch super, wenn jemand per Hand Autos baut, die dann 200.000 Euro das Stück kosten und halb so viel können wie jeder Golf für 35.000. Ich muss mir die Exotenkiste ja nicht selber kaufen, bin aber durchaus in der Lage, zu verstehen, dass gerade dieses Exotische, Andersartige, manuell als Einzelstück gefertigte für manche (sehr wohlhabende) Leute einen gewissen Reizt ausübt. Nur sind das alles Faktoren, die ich in einem halbwegs objektiven Produktvergleich nicht berücksichtigen kann und will, indem das Preisleistungsverhältnis (Englisch "value") stets eine wichtige Rolle spielen muss, und zwar möglichst auf der Basis harter Faktoren, die man halbwegs objektiv vergleichen kann. Wenn jemand zu einem Produkt außerdem noch eine emotionale Beziehung aufbaut oder sich gar in das Produkt oder die Marke verliebt, umso besser, dann braucht er sowieso keinen Testbericht oder Rat aus einem Forum, denn Liebe und Gefühle "testen" und vergleichen, das geht nun wirklich nicht.

 

Bei dieser Frage bewegt man sich nicht mehr in einem "objektivierbaren Produktvergleich" sondern wirklich im Bereich der Emotionen.

Es gibt wohl keine objektivierbare Funktion einer Luxusuhr von Patek Philippe, die mein Handy nicht, was das Ergebnis betrifft, genauer und zuverlässiger erfüllen könnte, trotzdem gibt es einen Markt für Luxusuhren und Liebhaber, die bereit sind weit über 100000 Euros für so ein in Handarbeit hergestelltes Produkt zu bezahlen.

Ähnlich ist es wohl mit Leica, die Käufer bekommen wohl was die (technische) Qualität ihrer Bilder betrift, keinesfalls ein Äquivalent zum wesentlich höheren Preis, sondern bezahlen für das emotionale Erlebnis, ein exclusiveres Produkt ihr Eigen nennen zu dürfen.

Wobei sich sowohl bei der Leica alsauch vor allem bei einfacheren Modellen diverser Luxusuhrenmarken, bei denen oft Uhrwerke von der Stange verbaut werden, die Frage stellt, ob der emotionelle Mehrwert nicht nur mehr auf den Markennamen reduziert werden kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich ärgert und verwundert zugleich, sollten die Gerüchte stimmen, wenn es sich um den gleichen Sensor handelt und der AF schneller ist fühle ich mich gezwungen

meine X-Pro1 abzustossen und die X-E1 anzuschaffen. Der OVF ist zwar ein cooles Feature aber ich nutze fast ausschliesslich den EVF...

 

Abschliessend stellt sich mir noch die Frage, sollten die Gerüchte stimmen, ob es dann noch einen Grund gibt die X-Pro1 der X-E1 vorzuziehen...

...wenn nicht kann man sie fast als Rohrkrepierer bezeichnen.

 

.....

 

P.S.: Und ein bisschen beleidigt wäre ich auch! ;-)

 

Immer locker bleiben - was wir hier sehen in Bezug auf Funktionsumfang und Verkaufspreis, das nennen Marketing-Spezialisten "Cost of Opportunity".

 

Es gibt eben viele Leute, die bereit sind, für einen Neuheit - und die Gelegenheit, diese früher als andere zu nutzen - einen Mehrpreis zu zahlen. So ein Teil z.B. ein Jahr früher in den Händen zu halten, ist eben auch etwas wert...

 

Wer früher gekauft hat und genau für diesen Zeitvorteil etwas extra gezahlt hat, steht beim Erscheinen eines Folgeprodukts doch nicht automatisch als Dummkopf da, oder siehst Du das anders? Wenn ja, dann hast Du diesen Zeitvorteil nicht angemessen genutzt.

bearbeitet von arjay
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte die neue tatsächlich kleiner (~ x100-maße), leistungsstärker (af?! angeblich) und bis auf den hybridsucher abgespeckt, wo auch sonst könnte eingespart werden (spritzschutz hat die große eh nicht, klappdisplay auch net, sensor wird wohl gleich sein, raw wird sie auch können, auch metallgehäuse, mf ist eh furchtbar, techn. detail wie iso wohl gleich, ...) und für <1000 Euro auf den markt kommen, gehört sie sofort mir.

um unter diesen vorgaben dann den hybridsucheraufpreis zur xp weiterhin zu rechtfertigen, dafür muss schon ein ordentliches firmware-update her!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sollte die neue tatsächlich kleiner (~ x100-maße), leistungsstärker (af?! angeblich) und bis auf den hybridsucher abgespeckt, wo auch sonst könnte eingespart werden (spritzschutz hat die große eh nicht, klappdisplay auch net, sensor wird wohl gleich sein, raw wird sie auch können, auch metallgehäuse, mf ist eh furchtbar, techn. detail wie iso wohl gleich, ...) und für <1000 Euro auf den markt kommen, gehört sie sofort mir.

um unter diesen vorgaben dann den hybridsucheraufpreis zur xp weiterhin zu rechtfertigen, dafür muss schon ein ordentliches firmware-update her!

 

Das trifft es genau. Die Entscheidung ( wenn alles so kommt wie bisher gerüchteweise angenommen ) fällt also zwischen ca. 600 Euro für OVF oder ca. 600 Euro für ein Objektiv.

Soviel zum Thema Verhältnismäßigkeit ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre ja schon seltsam, wenn die XP1 nach der Messe eine schlechtere Firmware hätte als die XE1. Insofern kann ich manche panisch-frustrierten Reaktionen in einigen Foren nicht ganz nachvollziehen.

 

Da Pilo mit seiner Sony und deren EVF ganz offenbar zufrieden ist, wird er sicherlich auch mit der XE1 recht glücklich werden. Neue Firmware ist sowieso Pflicht, die braucht man schon wegen der neuen Objektive.

 

Ich könnte mir übrigens gut vorstellen, dass Fuji den Preis der XP1 zur Messe senken wird.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neue Fotos im Umlauf von der schweinbar neuen:

New Fuji X-E1 pictures! | Mirrorless Rumors

 

Also, wenn bis auf den ovf alles gleich zur x-pro1 ist fände ich das tatsächlich merkwürdig. Flysurfers Gedanken bezüglich dem x-trans klingen plausibel. Ich bin mal gespannt was dann letztlich tatsächlich auf den Markt kommt.

 

 

 

Die Kamera sieht nach meinem Geschmack nicht gerade "faszinierend" aus. Ich habe die X-Pro1 seit Ende Februar 2012 und bin sehr zufrieden damit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schlechtere firmware net, aber zumindest eine in wesentl. punkten (gibt ja genug wünsche) verbesserte.

das die neue in sachen evf mit denen der 7er (oder gar a99???) sony serie mithalten kann, bezweilfle ich zwar, aber wenn er so brauchbar wie der der a57 sein wird, würde es mir schon reichen.

ja ich denke auch, dass xp dann für unter 1500 Euro weggehen könnte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde anstatt 2 XP1 künftig eher 1 XP1 und 1 XE1 mitnehmen, die Kombination ist aus meiner Sicht erquicklich und verbindet die Vorteile beider Kameras. Nachdem die Gerüchteseiten offenbar ganz gute Quellen haben, erfahren wir in den kommenden Tagen wohl noch einiges über das Innenleben der neuen Kamera, was dann vielleicht auch dem Pilo seine sicherlich nicht unberechtigten Zweifel nehmen könnte. Wer da wohl nicht dichthalten kann/will?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...