Jump to content

Rumor: Fuji X-E1 zur photokina


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich seh' die Fuji Vorstandsmitglieder vor meinem geistigen Auge wie sie mit einem breiten Grinsen im Gesicht und Geldnoten in den Augen vor einem PC sitzen und fröhlich die Gerüchteküche anheizen ;) ;)

 

Wunderschöne Homepage. Anerkennung in schärfster Form. Beste Grüße aus Valencia von Henry

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

ja wenn die beiden fakten: sensor bleibt und hybridsucher fällt weg, so stehen, wo bitte bleibt denn gegenüber der XP noch mögliches einsparpotential.

ein paar dinge habe ich bereits genannt, oder genau genommen auch nicht ;-)

 

(erkenne ich auf dem bildern etwa ein rädchen zur dioptrienkorrektur?)

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh' die Fuji Vorstandsmitglieder vor meinem geistigen Auge wie sie mit einem breiten Grinsen im Gesicht und Geldnoten in den Augen vor einem PC sitzen und fröhlich die Gerüchteküche anheizen ;) ;)

 

Glaube ich nicht, dazu sind die kolportierten Fakten oft zu falsch, teilweise sogar schädlich für den Verkauf. Man denke nur an die XP2 und X200 Gerüchte, beides sollte doch angeblich zur Messe kommen, die Reaktionen der User waren entsprechend negativ, keiner wollte mehr eine X100 kaufen und die XP1-Benutzer fühlten sich verarscht.

 

Bei Sony würde ich das dagegen sofort glauben, da erfährt man immer alles bis ins Detail immer schon vorher, oft sogar sehr lange vorher.

 

Gut, natürlich könnte jemand bei Fuji die neuen Gerüchte gestreut haben, um die alten (schädlichen) zu entkräften. Ich persönlich hege auch den Verdacht, dass da ein Insider außerhalb Japans gerne Infos streut. Die Redaktionen und Schreiber mit NDA kann man dagegen eher ausschließen, die würden sich damit nur selber schaden, schließlich haben dadurch andere den Scoop.

 

Alles in allem scheint die Reaktion auf die XE1-Gerüchte durchweg positiv zu sein. Ich denke, Fuji ist hier auf einem guten Weg. Das gilt übrigens auch für mein XP1-Buch (danke für die vielen freundlichen Nachfragen per PN), die deutschen Korrekturen sind durch und das Buch nun im Layout, ich bearbeite nun die englischen Korrekturen, sodass auch die US-Version ins Layout kommen kann. Zur oder nach der Photokina wird man es also endlich kaufen können. Mein nächstes Buch dreht sich dann logischerweise um die XE1, mit etwas Glück kommt es noch dieses Jahr heraus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja wenn die beiden fakten: sensor bleibt und hybridsucher fällt weg, so stehen, wo bitte bleibt denn gegenüber der XP noch mögliches einsparpotential.

ein paar dinge habe ich bereits genannt, oder genau genommen auch nicht ;-)

 

(erkenne ich auf dem bildern etwa ein rädchen zur dioptrienkorrektur?)

 

Sparen kann man grundsätzlich am Gehäusematerial, am Sucher und am LCD-Bildschirm. Alles andere scheint ja eh gleich auszusehen bzw. gleich zu sein. Sparen kann man aber vor allem dadurch, dass man größere Stückzahlen fertigt und damit die Stückkosten senkt. Das kann man dann auch an den Kunden weitergeben. Die XE1 ist in der Entwicklung nicht so teuer, X-Trans und X-Mount sind schließlich schon verhanden. Da musste man nichts neu erfinden, entwickeln oder testen. Der Spareffekt besteht also gerade darin, nicht alles neu zu erfinden, sondern möglichst viel von der XP1 zu übernehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle - Bekommst du da dann eine X-E1 vorab, oder musst du auch auf den offiziellen Verkaufsstart warten um mit deinem Buch beginnen zu können?

Gruß,

Alex

 

Gute Frage, ich habe keinen blassen Schimmer. Ich denke schon, dass es wie üblich Vorserienmodelle geben wird. Fuji verkauft traditionell zuerst in Japan und nimmt die anderen Regionen etwas später dazu, mal sehen, ob das auch dieses Mal wieder so laufen wird. Ich denke, die Hälfte eines solchen Buchs könnte man auch ohne Kamera schreiben, wenn man eine XP1 hat. Mir geht es deshalb auch mehr um die neuen Objektive, die sind natürlich unerzichtbar. Bei der XP1 hatte ich zunächst ein Vorserienkit (Kamera und Objektive), später dann ein Serienkit. Ob man etwa das neue 14er an einer XP1 oder XE1 betreibt, wird man den Aufnahmen nicht ansehen können, insofern sehe ich das eher entspannt und freue mich einfach auf diese aus meiner Sicht sehr sinnvolle Ergänzung der Modellpalette.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

das mit den entwicklungs- und herstellungskosten erscheint logisch, die sparmaßnahme eher gehäusematerial weniger (zumindest was auf den fotos erkennbar ist (sofern nur in schwarz elox. wäre das sicher ein kl. kostenfaktor), sucher hatten wir ja schon und display, naja sollte fuji das eh nicht gerade highendige teil der xp hier in einer abgespeckten form anbieten, na dann ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na guckt doch mal wie andere, z.b. canon, das macht:

- langsamerer verschluss

- langsamere serienbildrate

- kein extra pc-blitzkontakt

usw.

 

wie sah die eos60d aus, als eine eos600d kam?

 

features, die sich (schnell) entwicken, zb. sensortechnologie, af, etc.

muessen in einem spaeter eingefuehrten modell einfach besser sein.

hardwarefeatures, siehe oben, bieten mehr wewlasspotential.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute die, die erst vor kurzem für teuer geld eine xp erstanden haben und jetzt sehen dass eine "abgespeckte" version mit annähernd ähnlichem funktionsumfang und nicht schlechterer bq für unter 1000 euro angeboten werden soll, die könnten sich wohl schon selber in den arsch beißen. wer allerdings das zeug geschenkt bekomm, dem geht sowas wohl am selbigen vorbei.

 

@microbi, schön nur deine auflistung der features ist für eine kamera wie die xp/xe oder für den großen teil der kundschaft nicht sonderlich relevant, denn letztendlich sind und bleiben die fuji's in erster linie reportage- und reisekameras.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer seine XP1 nun verkauft, bekommt dafür sicher genug, um sich davon eine neue XE1 zu kaufen. Und die XP1 war ihm das Geld seinerzeit ja wert, sonst er hätte er sie sich damals nicht gekauft. Insofern sehe ich keinen objektiv messbaren Verlust. Dass die XP1 nun günster werden dürfte - na damit haben doch im März schon alle gerechnet. Was wurde damals nicht alles über den (zu) hohen Preis der XP1 geschrieben: Das hält Fuji nicht lange durch, wartet einfach bis zur Photokina usw.

 

Es läuft anscheinend alles wie vorhergesagt. Dass sich Kunden beschweren, wenn Produkte mit der Zeit günstiger werden, entbehrt jedenfalls nicht einer gewissen Ironie. Denn wenn sie teurer werden, beschweren sie sich ebenfalls.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat ja der ein oder andere hier es net so dicke und dreht jeden cent, den er ausgibt, doppelt um.

derjenige hat natürlich im falle fuji x im vergleich mit anderen kameraherstellern, die wie es microbi ja richtig beschrieben hat, einem für entsprechend weniger geld eine glaubhaft abgespeckte version eines topmodells an die hand geben, mehr bauchschmerzen.

sowas ist aber geldscheissern (und ich sehe hier keinen direkt an!) generell schwer zu vermitteln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schrieb ja schon, dass zur Einführung eines neuen Systems typischerweise ein Mittelklassemodell vorgestellt wird, dem der Hersteller dann ein Einsteigermodell nachfolgen lässt (und es gibt gute Gründe, weshalb man das so macht). Nun geht die Entwicklung in der Zwischenzeit ja weiter und manche Komponenten werden kontinuierlich oder jedenfalls in einem anderen Rhythmus als dem Produktzyklus modernisiert. Es fließen also Verbesserungen ein, teilweise auch motiviert durch die Erfahrungen, die mit dem ersten Modell gesammelt werden. Wenn dann das Einsteigermodell auf den Markt kommt, wird es oft von solchen Verbesserungen profitieren – sofern nicht Kostengründe dafür sprechen, eine ältere Komponente einzubauen, kommen dem Einsteigermodell dann Verbesserungen zugute, die der Nachfolger des Mittelklassemodells vielleicht erst im Jahr darauf bekommt. Das Einsteigermodell ist also zwar schlechter ausgestattet, in mancher Hinsicht aber auch dem Mittelklassemodell voraus. Das ist ganz normal; ich habe diesen Effekt über die Jahre schon mehrfach beobachtet. Er beschränkt sich auch nicht auf die Einführungsphase eines Systems; wenn ein Hersteller beispielsweise in allen Kameras dieselben Prozessoren einsetzt, werden kleine Kompaktkameras mit ihren kurzen Produktzyklen manchmal schon mit der neuen CPU-Generation ausgestattet werden, während die teureren Modelle erst später einen Nachfolger bekommen und man in der Oberklasse daher länger mit der alten CPU-Generation arbeiten muss – bei Canon ist das zu beobachten. Ob das bei der X-E1 so ein wird, wissen wir nicht; vielleicht kann die X-Pro1 alles, was die X-E1 vielleicht besser macht, im Wege eines Firmware-Updates hinzulernen. Aber auch wenn nicht – that’s life.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist schon merklich kleiner, den Fotos nach zu urteilen – sowohl in der Breite wie auch der Höhe...

 

Ein Kollege im interntionalen Forum hat einen schönen Größenvergleich gebastelt.

Demnach ist die Neue identisch zur X100. Die Vergleiche von oben finde ich auch interessant:

[rumors] Fujifilm X-E1 - Fuji X Forum - Page 4

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich bei der Pressekonferenz zur x-pro das diese als Profigerät präsentiert wurde.

So schnell geht es mit dem Abstieg in die Mittelklasse ;)

Hersteller präsentieren ihre Kameras, wie sie wollen, aber wenn man eine X-Pro1 beispielsweise mit DSLRs der diversen Hersteller vergleicht, landet man halt in der Mittelklasse. Das hat erst einmal nichts mit Profi vs. Amateur zu tun; professionell ist, was Profis benutzen. Ich kenne Profis, die gerne mit einer S5 Pro gearbeitet haben – auch das eine Mittelklassekamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und ich kenne profis, die arbeiten gar mit handykameras, wenn die xp die mittelklasse darstellt, so wie du behauptest, freue ich mich schon auf die fuji x-kameras der ober- und highend-klasse.

da steckt denn endlich der von mir sehnlichts erwartete mittelformat-chip drin, titanbody, usw., ja das wird ein fest.

bearbeitet von pilobulus
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es entspannt . Verstehe das rum nörgeln nicht . Es sind tolle X Kameras auf dem Markt und jetzt kommt noch eine dazu und die nächsten Jahre vielleicht noch ein Paar ,falls Fuji weiter macht und nicht nur noch Falten Creme herstellt . Ich hätte auch gern das eine Fuji alles was die 4 Modelle können in einem Gehäuse ,obwohl ein X100 Gehäuse mit xs1 zOOM sehe dann doch komisch aus . Ich genieße das was da ist und freue mich wenn was wirklich neues rauskommt -Also wenn ein wirklicher Sprung zu erkennen ist . Der Foto Markt is schon ein Brett und ich bin schon froh das es überHaupt so Leute wie Fuji gibt die mal was anders machen so wie mit der X100 . Wenn es Firmen wie Fuji nicht mehr gibt dann gäbe es zwar hoch gezüchtete super dupa mit allem was geht -Sony s Panasonic Samsungs Canon Nikon -Einheits Brei -ein Ei wie das andere . Die machen alle einen GUten job - aber ich will eine Seele in der Kamera -Ja auch wenn es manche punkte gibt die einem mal kurz zur Weißglut bringen können ,ist ein Paar Sekunden wieder gut. Klar man will top Technik und alles-für mich zählt aber auch die Haptik und der Spaß beim Foto machen . LG Marc manchmal Weiß man erst was man dran hatte wenn es nicht mehr da ist . . .

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht hat ja der ein oder andere hier es net so dicke und dreht jeden cent, den er ausgibt, doppelt um.

 

Jeder, der hier im Forum eine X hat, hat es dicke. Warum? Weil jeder für das was er gerne macht und liebt, immer Geld dafür über hat. Die einen kaufen sich ein Motorrad oder leisten sich ein Pferd, usw. Dagegen ist eine X-Pro-1 mit allen Objektiven, Manfrotto-Stativ und Hermes-Tasche ein Schnäppchen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Profi -Mittelklasse Kameras . . . Welt Bilder sind auch vor 50 Jahren gemacht worden . Die frage ist was ist ein tolles Bild ,ähnlich wie in der Kunst . will man eine 1:1 hochglanz Kopie wie im Prospekt oder zählt die Aufnahme der Moment . Klar für Handwerks Fotografen ist eine gewisse Qualität Pflicht . . . Aber schöne Bilder die gar bewegen und Lust zum immer wieder anschauen machen bekommt man als leihe und Profi auch mit einer Mittelklasse Knipse hin. Oft wird bei alles Technik das Bild vergessen . . . Wenn ich mir alte Fotografien anschaue schwarz Weiß mit Ecken und Kanten haben diese noch richtig charakter ,ganz ohne über Technik. Jedes Jahr den über Flieger raus zu hauen :Ja das sagen sie ,ist garnicht drin alle 2 -3 Jahre schon eher und in der Zeit bin ich Ja gerade so warm mit meiner frisch erworbenen so das sich das Neue an Vorsprung fast relativiert . Freue mich natürlich auf all das Neue . Aber wie viele kaufen sich jedes Jahr ein neues Auto weil das Neue jetzt 20 PS MEHR HAT und das Navi jetzt noch 12 Neue Stimmen dazu bekommen hat . (Das geliebte Auto Beispiel ) LG Marc

bearbeitet von marc72
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@riesi

net ganz richtig "über" hat vielleicht net jeder, der eine spart auf eine xp jahre/monatelang, verkauft seine bis dahin liebgewonnen kameraschätze, der andere langt mal eben in die portokasse.

der eine ärgert sich grün und blau, weil sein sauer verdientes und für die xp angelegtes geld so RELATIV SCHNELL* schnell den bach runter ist, der andere sagt was juckt das mich, kauf ich halt noch noch zwei/drei xe's und die xp's ach, weißt was, die verschenk ich an die enkel!

 

und sowas findest du auch bei leica, im musik-bereich, bei autos/oldtimern usw.

 

*dabei ist die xp noch net mal ein über ein halbes jahr "groß- besser kleinflächig" verfügbar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....angelegtes geld so RELATIV SCHNELL...

 

Alles richtig. Ab einem gewissen Alter und in dieser Altersklasse befinden wir uns, haben wir den allgemeinen Trend des Wertverlustes erkannt. Die Frage ist: Ist es einem das Wert, immer das neuste Modell zu haben? Fühlt man sich glücklicher, endlich das optimale Werkzeug gefunden zu haben? Es dürfte doch allgemein bekannt sein, dass bei Foto, Computer, Smartphones, Fernseher, usw. die Preise nach einer gewissen Einführungsdauer fallen. Ich werde nie vergessen, wie ich zwei Monate Taschengeld auf Rubriks-Cube (19,90DM) gespart habe und nach ein paar Monaten gab es billige Kopien, natürlich deutlich günstiger. Ist mit vielen Dingen so und wird wohl weiterhin so bleiben. Ist doch schön, wenn wir die Fotoindustrie stützen. Müssen müssen wir es nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...