Jump to content

Rumor: Fuji X-E1 zur photokina


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 169
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Mich wundert, dass die Gerüchteseiten suggerieren, hier würde ein neuer elektronischer Sucher verbaut. Ein OLED-Sucherpanel der angegebenen Auflösung (2,36k) steckt bereits in der Sony NEX-7 und Alpha77 und hat einen maximalen Kontrast von 1:10.000. Der neue Sucher in der X-E1 (sowie Sony NEX-6 und Alpha99) soll nun nur noch 1:5000 haben? Das wäre doch ein Rückschritt.

 

Hat es vielleicht etwas mit längerer Lebensdauer zu tun wenn der Kontrast reduziert ist ? OLED steckt ja im Prinzip noch in den Kinderschuhen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt OLED-Displays mit einem höheren Kontrast als 1:10.000 und auf der IFA wurden gerade OLED-Fernseher vorgestellt – den Kinderschuhen ist diese Technologie bereits entwachsen.

 

(Auch bei sonyalpharumors.com schreiben sie: „The viewfinder has an amazing 1:5000 contrast ratio“ – und haben den 1:10000-Sucher vom letzten Jahr offenbar schon wieder vergessen. Es ist ja nicht neu, dass Betreiber von Gerüchteseiten ein schlechtes Gedächtnis haben.)

bearbeitet von mjh
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt OLED-Displays mit einem höheren Kontrast als 1:10.000 und auf der IFA wurden gerade OLED-Fernseher vorgestellt – den Kinderschuhen ist diese Technologie bereits entwachsen.

 

(Auch bei sonyalpharumors.com schreiben sie: „The viewfinder has an amazing 1:5000 contrast ratio“ – und haben den 1:10000-Sucher vom letzten Jahr offenbar schon wieder vergessen. Es ist ja nicht neu, dass Betreiber von Gerüchteseiten ein schlechtes Gedächtnis haben.)

 

Ich bin fast sicher, dass sie auch bei Fujirumors längst vergessen haben, dass sie für die Photokina neulich noch eine X-Pro2 und eine X200 vorhergesagt hatten. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Technik mag man im Griff haben, doch über die Langlebigkeit von OLED Panels habe ich noch nichts positives gelesen.

 

Ich bin gespannt darauf den EVF der X-E1 mit dem der X-Pro1 auf der Photokina zu vergleichen. Ich kenne die OLED's der Sony Kameras nicht, die einzige Sony die ich habe ist schon etwas betagter, aber ich werde sie nie hergeben, denn so etwas hat Sony nie wieder zustande gebracht, die DSC-R1.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hoffentlich schon zur Photokina.

 

Wobei die XE-1 in Verbindung mit dem 1.4/23mm ( was allerdings erst nächstes Jahr kommen soll ) eine Alternative sein könnte...

Ich bin im Moment ehrlich überfragt, ob eine X200 im Portfolio von Fuji im Moment gerade Sinn macht ?!

Ich denke es gäbe genug Abnehmer, allerdings würde ich dann auf einen besseren EVF ( siehe XE-1 ) plus OVF bestehen, natürlich

mit besserem Display als bisher und das ganze gepaart mit dem X-Trans-Sensor und einer 1.4/23mm Festbrennweite, und, und, und ;)

Natürlich für 999,- Euro Strassenpreis in schwarz. Bleibt wohl Wunschdenken ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die XE-1 in Verbindung mit dem 1.4/23mm ( was allerdings erst nächstes Jahr kommen soll ) eine Alternative sein könnte...

 

DAS wird meine Alternative schon für die X100 werden... es brauch keine X200 mehr, wegen mir.

Dazu noch das 2.8/14mmm und das 1.4/35mm... Nun ja, etwas teurer als eine X200 wird das schon, aber flexibler ! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die XE-1 in Verbindung mit dem 1.4/23mm ( was allerdings erst nächstes Jahr kommen soll ) eine Alternative sein könnte...

...

Gewiß nicht! Fujifilm hat immer wieder die Vorteile eines eingebauten Objektivs mit guter, aber nicht extremer Lichtstärke betont, siehe z.B die MTF-Kurven des X100-Objektivs und seine Kompaktheit. Im übrigen könnte eine X200 zweifellos viele Entwicklungen aus der X-E1 übernehmen. -

Natürlich möchte ich niemandem den Spaß an Lichtstärke 1,4 verderben, ich möchte nur sagen, daß auch eine X200 "im Portfolio von Fuji im Moment Sinn machen würde".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind die 35mm äquivalente Brennweite der X100 oft zu wenig, ich bin halt WW Freak.

Deshalb auch die X-E1 mit dem neuen 2.8/14mm, die ja beide dieses Jahr noch verfügbar sein sollen.

Das 1.4/35mm gleich mit dazu weil es eine ganz exzellente Optik ist, auch bei Offenblende. Ich bin auch absoluter available light Freak, mag keine Blitzerei, es sei denn dieses Naturschauspiel, Gewitter Blitze.

Im Frühjahr wird wohl auch noch das angekündigte 1.4/23mm dazu kommen, ob ich dann noch die X100 behalte ? mal sehen ob...

 

Gruß

Helmut

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gewiß nicht! Fujifilm hat immer wieder die Vorteile eines eingebauten Objektivs mit guter, aber nicht extremer Lichtstärke betont, siehe z.B die MTF-Kurven des X100-Objektivs und seine Kompaktheit. Im übrigen könnte eine X200 zweifellos viele Entwicklungen aus der X-E1 übernehmen. -

Natürlich möchte ich niemandem den Spaß an Lichtstärke 1,4 verderben, ich möchte nur sagen, daß auch eine X200 "im Portfolio von Fuji im Moment Sinn machen würde".

 

Da gebe ich Dir natürlich Recht ( in Sachen Kompaktheit sowieso ). Allerdings sollte Fuji sich dann des Objektives weiter annehmen und die Schärfeleistung bei Offenblende verbessern.

Das ist / war mein eigentlich einziger wirklicher Kritikpunkt an der X100. Ich hatte eigentlich erst ab Blende 4 die Schärfe ( in Verbindung mit schönem Bokeh ), die ich mir

vorstellte. Ich denke auch, dass eine X200 irgendwann kommt - aber sicher nicht zur Photokina, wo die XE-1 im Rampenlicht stehen soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gebe ich Dir natürlich Recht ( in Sachen Kompaktheit sowieso ). Allerdings sollte Fuji sich dann des Objektives weiter annehmen und die Schärfeleistung bei Offenblende verbessern. Das ist / war mein eigentlich einziger wirklicher Kritikpunkt an der X100. Ich hatte eigentlich erst ab Blende 4 die Schärfe ( in Verbindung mit schönem Bokeh ), die ich mir vorstellte.l...
Vermutlich kennst Du die ausführliche Stellungnahme im X100-Prospekt und die dortigen MTF-Kurven nicht, für optimale Leistung wird Blende 4 empfohlen. In einem anderen Bericht erwähnt Fuji, daß mehrere Konstruktionen verglichen wurden, ehe man sich ganz bewußt (!) für die derzeitige Lösung entschied; da kann man auf keine "Verbesserung bei Offenblende" hoffen. Im Frühjahr werden wir mit dem Wechsel-Objektiv der Lichtstärke 1,4 vergleichen können. bearbeitet von Joachim2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte Fuji sich dann des Objektives weiter annehmen und die Schärfeleistung bei Offenblende verbessern.

Das ist / war mein eigentlich einziger wirklicher Kritikpunkt an der X100. Ich hatte eigentlich erst ab Blende 4 die Schärfe ( in Verbindung mit schönem Bokeh ), die ich mir

vorstellte. Ich denke auch, dass eine X200 irgendwann kommt - aber sicher nicht zur Photokina, wo die XE-1 im Rampenlicht stehen soll...

 

Also ich für meinen Teil habe über 90% meiner ca. 2000 Fotos mit der X100 bei f2 oder f2,8 gemacht und habe nicht da Gefühl, ein minderwertiges Objektiv vermiese mir die Bilder. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mal Schärfe all over brauche (gott sei dank sehr selten) blende ich eben weiter ab, dank des Blendenrings auch kein Problem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich kennst Du die ausführliche Stellungnahme im X100-Prospekt und die dortigen MFT-Kurven nicht, für optimale Leistung wird Blende 4 empfohlen. In einem anderen Bericht erwähnt Fuji, daß mehrere Konstruktionen verglichen wurden, ehe man sich ganz bewußt (!) für die derzeitige Lösung entschied; da kann man auf keine "Verbesserung bei Offenblende" hoffen. Im Frühjahr werden wir mit dem Wechsel-Objektiv der Lichtstärke 1,4 vergleichen können.

 

Habe den Prospekt tatsächlich nicht gelesen/gesehen - habe ihn mir jetzt mal angeschaut. Aber dann war ich ja unbewusst mit der richtigen Blende unterwegs ;)

Mal sehen, wie sich das 1.4/23mm schlagen wird. Vielleicht ist das ja dann bei Blende 2 im Bereich der optimalen Leistung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich für meinen Teil habe über 90% meiner ca. 2000 Fotos mit der X100 bei f2 oder f2,8 gemacht und habe nicht da Gefühl, ein minderwertiges Objektiv vermiese mir die Bilder. Ganz im Gegenteil. Wenn ich mal Schärfe all over brauche (gott sei dank sehr selten) blende ich eben weiter ab, dank des Blendenrings auch kein Problem.

 

sehe ich ähnlich wobei meine lieblingsblende an der x100 5,6 war..trotzdem war blende 2 noch brauchbar an der x100..

habe letztens einen österreicher getroffen der nahezu ausschließlich blende 11 an der x100 verwendet hat.

gibt auch leute die sehr teure fb´s im studio extrem abgeblendet knipsen und jene die mit highspeed Kameras statische motive fotografieren ..sicherlich nicht verboten aber es ist verschenktes potential.

 

blende hin oder her.. gibt viele hersteller bei denen die anfangsblende eine mogelpackung ist. mit fuji hatte ich bisher keine schlechten Erfahrungen. auch wenn bokeh mit x10 eine echte herausforderung für mich ist. smilie.php?smile_ID=4574

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt auch leute die sehr teure fb´s im studio extrem abgeblendet knipsen und jene die mit highspeed Kameras statische motive fotografieren ..sicherlich nicht verboten aber es ist verschenktes potential.

 

hmmm... ich benutze auch teure FB's stark abgeblendet wenn ich Tiefenschärfe brauche. Soll ich mir deshalb noch ein f4.5 Offenblende zulegen ? Benutze auch meine 1D4 für statische Motive, ich habe herausgefunden das die auch Einzelaufnahmen machen kann :). Soll ich mir für Statische Motive noch eine langsame Kamera zulegen ?

Ich benutze das was ich habe, auch wenn ich die Recourcen nicht ausschöpfen muss.

 

Demnächst kann ich ja meine neue X-Pro1 im Studio für statische Motive nutzen, die ist weder schnell, noch hat eine der Optiken f1.2 :o

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst direkt antworten und dich erst später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um unter deinem Usernamen zu posten.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...